Wie klemme ich die Kabel richtig am Lichtschalter an? (mit Bildern)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie klemme ich die Kabel richtig am Lichtschalter an? (mit Bildern)

      Hallo, ich weiß dass dieses Thema erst kürzlich hier diskutiert wurde, aber ich wurde aus folgendem Plan nicht schlau scooterhelp.com/electrics/wiring/V5A1T.pdf

      und zwar komme ich mit der Nummerrierung der Anschlüsse nicht klar da mein Schalter so aussieht, und ich folgende kabel zur Verfügung hab:
      schwarz grün grau rot lila

      Ach ja und es handelt sich um ein Modell ohne Stand und Fernlicht, das keine Schnarre hat, aber eine bekommen soll.
      Es waren einmal Lenkerendenblinker montiert, die ich aber nicht mehr verbauen will, daher hab ich das Relais das unter der Sitzbank war demontiert (siehe unterstes Bild) und hab jetzt 2 gelbe Kabel übrig, eins geht zum Kabelkästchen. das andere zum Lenkkopf, kann ich dieses Kabel evtl gleich für die Stromversorgung meiner Schnarre benutzen?
      Bilder
      • 03122008104.jpg

        292,67 kB, 2.048×1.536, 252 mal angesehen
      • 03122008103.jpg

        427,28 kB, 2.048×1.536, 178 mal angesehen
      • PICT6007.JPG

        400,79 kB, 2.560×1.920, 177 mal angesehen
    • 1. schwarz ist Masse, logisch, das brauchst du am Schalter nirgends, das kannst du sehr gut innen im Lenker mit an die Zughalterungen anschrauben
      2. rot sollte Zündung sein, das kommt dann an den einzelnen Anschluss auf der rechten Seite (Kill Schalter)
      es ist möglich dass rot & grün vertauscht sind, das ist bei der einen Zündung mal so, bei der andern so
      einfach nachsehen welche Farbe zur Zündspule geht
      3. grün ist dann Strom für die Verbraucher, damit gehst du an Anschluss ganz rechts oben (kann nicht lesen was da steht... 8? 6?)
      vom gleichen Anschluss dann ein Kabel runter zur Schnarre
      vom andern Stecker der Schnarre ein Kabel wieder hoch auf den Anschluss in der Mitte
      4. grau ist normal Rücklicht, kannst bei Anschluss 3 anklemmen
      5. lila ist normal Scheinwerfer, kannst bei Anschluss 1 anklemmen
      6. gelb hat keine Verwendung

      Das ist alles.


      Hier zu sehen wie ich das mit der Schnarre meine...
      Original ist die Kabelführung zwar etwas anders, aber wenn du Schnarre nachrüstest gehts so am einfachsten anzuschließen wie ich beschrieben hab (und wies hier auch zu sehen ist).

    • Danke,das hört sich alles logisch an, ich werd das mal ausprobieren, aber warum kommt aus meinem Motor auch ein gelbes Kabel, ist das dann unnütz?
      War das evtl nur zwecks den Blinkern angeschlossen?
    • Gut dann kann ich das kabel ja blind lassen, evtl überleg ichs mir ja irgendwann anders mit den Blinkern dann sind sie auch schnell wieder nachgerüstet.

      Hab denk ich alles Verstanden, vielen Dank noch mal,
      sollten dann beim ersten Test irgendwelche Probleme auftreten, so muss ich halt noch mal nachfragen. :thumbsup:
    • mensch alex, kein schwarz am schalter = kein killschalter

      und kein schwarz am schalter heisst auch, dass es probleme mit dem licht und der hupe geben kann.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Vespa Fahrer Avatar

      chup4 schrieb:

      kein schwarz am schalter = kein killschalter

      und kein schwarz am schalter heisst auch, dass es probleme mit dem licht und der hupe geben kann.


      BULLSHIT! :D

      Nein im Ernst, der Schalter bekommt doch über die Schraube Masseverbindung mit dem Lenkkopf. Der Kill Schalter schließt übrigens übers Schaltergehäuse...und das hat ja auch Verbindung zum Lenkkopf. Deswegen kein schwarz zum Schalter sondern gleich im Lenker verschrauben. Ich habs noch nie anders gemacht.
    • nein, tut er nicht grundsätzlich!

      es gibt verschiedene modelle von schaltern, die z.t. SICHER das schwarze kabel brauchen. ich bin doch nicht bekloppt. wieso in alles in der welt gehen die dinger sonst im originalzustand nicht aus, wenn vorne an der lampe datt schwarze kabel flöten ist?
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Vespa Fahrer Avatar

      chup4 schrieb:

      wieso in alles in der welt gehen die dinger sonst im originalzustand nicht aus, wenn vorne an der lampe datt schwarze kabel flöten ist?


      was soll ausgehen? der Motor? was hat der mit der Lampe zu tun? hab ich noch nie gehört, bitte um Erklärung 8) kenn ja deine Verkabelung nicht


      Edith wüsste nicht wo sie bei dem obigen Schalter hinten Masse anklemmen sollte... aber die kennt sich ja mit Elektrik und so nicht aus :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alexhauck ()

    • im orizustand geht das rahmen/zündungsmassekabel vom kabelbaum zur lampe vorne und von dort dann zum lichtschalter (deswegen sind an der lamepe 2 so nippel fü massekabel dran)

      was weiß ich denn, welcher líchtschalter das oben ist, wenn du jemanden suchst, der die dinger rückwärts im schlaf auswendig nachbauen kann, dann brauchst du rita :)

      ich brauche ein foto von beiden seiten sowie ein foto von innen der abdeckung.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • kannst du bitte mal von schalter vorder und rückseite scharfe (!!) fotos machen (makromodus (das mit der tulpe)) und bitte einmal von der innenseite der abdeckung.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • ich muss halt sehen können wo welcher anschluss ist, sonst ist datt schwierig ;)
      ist wie n formel1 fahrer mit 8 dioptrien bei 300 auf die kurve zu...
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden