Lagerinnenring von Kurbelwelle entfernen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lagerinnenring von Kurbelwelle entfernen?

      Hallo,

      wie kriegt man den Lagerinnenring von der Kurbelwelle runter ohne eine Werkstatt aufsuchen zu müssen?

      Ich habe es schon mit einem Abzieher versucht, der drei kleine Klauen hat, die aber nur punktuell auf der glatten Fläche des Ringes greifen. Leider ohne Erfolg.

      Hat jemand eine Lösung?

      Danke


    • 3 Arm Abzieher der beste Weg.

      Mit einer kleinen Flex plus Fächerscheibe kann man sich auch Stück für Stück vorarbeiten.
      Machst du damit den Fehler zu lange draufzuhalten kannst du dir gleich nen neue Kuwe kaufen.
      Also nur bedingt zu empfehlen.
      Weapons of Mass Destruction
    • Das eigentliche Lager ist schon ab, ich meine nur den einzelnen Lagerring!

      Wenn ich den erwärme, wird sich doch auch die Kurbelwelle erwärmen und genauso ausdehnen wie der Ring - oder nicht?
    • Ich schneide den Lagerring vorsichtig mit der Flex (mit ganz dünner Scheibe) schräg an, dann mit 'nem Meissel oder grossen Flachschraubenzieher ein sanfter Schlag und er ist durch. Dann kann man ihn leicht runter ziehen.

      Aber man muss SEHR vorsichtig mit der Flex umgehen und ja nicht die Simmeringdichtfläche beschädigen!

      Lg, Heli