Motorkennzeichnung - welches Modell?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorkennzeichnung - welches Modell?

      Hallo Jungs und Mädels!!

      Gibt es die Möglichkeit anhand der Motornummer zu erkennen von was für einen Modell der Motor ist und was für Baujahr er ist?

      Da ich auf der Suche nach einen 125er Motor für meine PX bin wär das sehr Hilfreich. Evtl gibts ja den ein oder anderen Link. Bis jetzt hab ich nichts gefunden was mir wirklich weitergeholfen hätte...

      Vielen Dank für eure Hilfe.
    • PX Motornummer Präfix im Groben:

      V8X1M: 80er PX
      VNX1M oder VNX2M: 125er PX
      VNX5M: 125er T5
      VLX1M: 150er PX
      VSX1M: 200er PX 12 PS
      VSE1M: 200er PX 10 PS

      Lg, Heli

      Sodale, gerade editiert! Den T5 Motor habe ich vorher nicht angegeben, da der ja mittlerweile ein Vermögen kostet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helos ()

    • fast richtig, Heli

      12PS 200er hat aber VSE1M

      und dann gibts da noch VNX5M (T5 125cm³ 12PS)

      Rita

      Nachtrag.... auch noch VNL3M frühe PX 125 mit 6V wie sie in Italien gelaufen sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rita ()

    • Original von Keule
      Super, das hat mir schon weitergeholfen.
      Is das Baujahr auch noch ersichtlich!? Bzw welcher Motor hat noch ne Unterbrecherzündung und welcher schon ne elektronische?



      Gewisse Motoren wie die von der P200E, der T5 und die Lusso Motoren haben normalerweise alle schon die elektronische Zündung.

      Lediglich die alten 125er und 150er Motoren haben noch die Kontaktzündung, wann genau umgestellt worden ist, kann ich auch nicht sagen, schätze so ca. um 1980 herum.

      Unterbrechermotoren sind aussenrum leicht an der alten Zündspule (rund und nur ein Kabeleingang sowie Zündkabel) zu erkennen.

      Wennst dir nicht sicher bist, einfach die Motornummer samt Präfix bei Scooterhelp.com eingeben und nachschauen.

      Lg, Heli