Luftspiel Getrieberäder auf Antriebswelle/ Axiales spiel Schaltringe

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    • Luftspiel Getrieberäder auf Antriebswelle/ Axiales spiel Schaltringe

      hallo

      müsste dringend mal wissen
      wie wie gross das bewegungsspiel der schalträder auf der antriebswelle ist,
      wenn der schulterring sitzt und sägering dran ist. also korekt mortiert ist.

      ich selbst bin mir nicht sicher obe es vll normal oder zu viel ist.
      es wär mir eine große hilfe wenn mir jemand eine raht, oder vll
      auch bilder mit entsprechenden massen geben könnte.

      kann sämtliche zeichnungen oder gleiches mit luftspiel von ritzeln oder wellen zu sehen sind
      anleitung usw.

      danke an alle die mir helfen können


      mfg mario


    • ich versuch noch mal zu erklären

      ich hab die hauptwelle ausgebaut,
      die welle ist mit schalträdern und schaltkreuz ist noch orginal zusammen montiert

      wenn ich jetzt die welle in meine hand nehm kann ich die schalträder
      leichtgängig um die wlle drehen, das geht so kippeln nach recht oder links
      der schalträder garnicht vll ganz ganz minimal.
      aber wenn alle räder draufgeschoben sind und scheibe und sicherungs ring dann kan ich die
      nach recht und links bewegen.
      wie auf dem bild einfach gezeigt
      alle scheiben sind drauf und schalträder sitzen richtig rum,,
      doch hab ich so en 2mm spalt rot im bild
      und kann alle räder diesen spallt ...blauer bereich... hin und her schieben

      ist das ein normal bewegungspiel oder nicht
      wenn nicht
      wie muss was sitzen, was darf wie beweglich sein, wann ist was kapput und was kann vll reparieren


      bin dankbar für jede hilfe und jeden raht

    • kippeln Gangräder!!!!



      also ich hab jetzt noch mal die gangräder und meine hauptwelle genau angeschaut.
      das axialspiel beträgt zwar nur 5mm
      aber dafür kann ich die gangräder kippeln und leicht bewegen. werden wohl die ganräder kapput sein.denk ich mal

      in der skitze gut zu sehen. rot kippelrichtung
      meine frage...... kann mir jemand die soll masse der hauptwelle geben falls es sowas giebt
      oder sind es hauptsächlich die räder die verschleisen oder doch ehr die hauptwelle

      bitte im hilfe und raht

      mfg mario
    • Vespa Fahrer Avatar

      Mario1987 schrieb:

      das axialspiel beträgt zwar nur 5mm
      Nur ist etwas untertrieben. 5 mm ist in dem Fall ne Welt. Hast Du den Schulterring auch drauf und dann den Sprengring, oder irgend etwas anderes falsch gemacht?

      Schulterring hat normal 2 mm, dann gibt's die Übergrößen in zehntel Schritten. Ich glaube aber nicht, dass es ne 30. Überfgröße gibt, dann wärst ja bei 5 mm.

      Da stimmt was anderes nicht, oder die Welle ist völlig fertig.
    • korektur

      also das eben war ca gesagt

      alles genau gemessen
      mit allen ringen und sicherungsring
      alle gangräder sind auf die welle geschoben
      der sicherungring sitzt gut im schlitz
      und wenn ich jetzt her geh und den abstant
      vom schultering zum sicherungsring mess,
      was ja mein axialspiel ist dann bekomm ich 2,2mm
      zu lesen.
      so. eine 0,1mm lehre past zwischen einer der vier auflagefächen des
      gangrads und der welle rad lässt sich trotzdem noch auf der welle drehen.

      kann mir den keiner ein bild mit den massen der welle schicken.
      oder
      ein datenblatt mit den massen.
      das ich vergleichen kann und dann feststell was kapput ist ob welle oder
      nur das gangrad innen ausgelutscht ist (was ich anhand vom sichtibild vermute)
      doch ich will sicher sein

      danke

      mfg mario
    • ich weiss nicht, was du genau haben willst. die gangräder durfen einen axiales spiel eines halben millimeters haben. fertig.
      wenn die gangräder auf der innenseite etwas ausgenudelt sind, ist wohl entweder der motor 200000km alt, oder da ist mal jemand mit massiv zuwenig getriebeöl rumgefahren.

      du kriegst in den shops ausgleichsringe, mit denen du das axialspiel wieder auf die 0.5mm einstellen kannst. dann kannst du damit bedenkenlos weiterfahren.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
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      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • alles klar
      also das heist
      die welle kann ich behalten,

      hmm
      hab grad festgestellt
      also ich hab ja ein schulter innenseitig
      richtung schaltkreuz und einen ring aussen.
      hab beide gemessen und sind beide je nur 1mm dick, nicht 2mm oder hast du beide scheiben zamme schon
      hab aber trotzdem noch ein spiel von 2,2 mm
    • durch einefachen strahlensatz ist zu beobachten, wenn du unten achsnah ein geringes spiel hast, wird das obeen linear mehr. also wenn du unten am seegering das spiel ausgleichst, wo mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine 2,2 mm sind, wird das spiel oben auch weniger. also unten mit ner fühllehre oder augenmaß ausgleichen (innen und außen) dann kippelt oben auch nix mehr.
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    • so





      also ich denk das bild zeig gut was los ist
      also grühn hab ich gemessen
      gangräder waren beim messen alle richtung lichtmaschienenseite
      gelegen.
      mir ist augefallen das ich zwischen den gangrädern unterschiedlich spallt hab

      so jetzt wär ich sehr dankba, wenn mir jemand
      anhand von dem bild zeigen kann was falsch ist und wie ich richtig messen muss
      und wo.
      hab da paar striche mit zahl 1-6 an möglichen messpunkten
      so jetzt muss ich nur noch wissen wo, wie und vorallem was ich wo messen darf


      dankeschön

      ps: muss schon sagen ist en gutes forum hier
      mann bekommst schnell antworten :-9