Umbau: PX ohne Batterie?

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    • Umbau: PX ohne Batterie?

      Hallo,

      ich habe mal ein Problem was die Elektrik meiner PX (Bj.81) angeht.
      Nachdem ich wiederholt das Problem hatte, dass sämtliche Verbraucher ausfallen die von der Batterie gespeist werden (Hupe, Blinker, Bremslicht), würde ich nun gerne wissen, ob sich die Elektrik bei der Vespa evtl. so ändern läßt, daß man ohne Batterie auskommt? Ich weiß dass es bei verschiedenen Motorrädern wohl geht...

      Falls nicht wäre ich natürlich für Tips dankbar um das Elektrikproblem anderweitig in den Griff zu bekommen.....

      Gruß Peter
    • Original von Rita
      kannste machen.... ist aber ziemlich viel Aufwand

      andere Lima, anderer Regler anderer Kabelbaum anderes Blinkrelais... andere Schalter

      Rita


      Ist nicht viel Aufwand. Du musst an der Elektrik nichts ändern!
      Habe ich selbst schon häufig gemacht.
      Damit der Regler nicht zerstört wird darfst du die Batterie nicht ersatzlos entfernen, sondern musst einen s.g. Batterieeliminator einbauen (wird häufig bei der Yamaha SR500 gemacht, sieh mal in das SR500 Forum rein), den bekommst du z. B. bei Kedo in Hamburg für ca. 20,-. Event. E-Starter geht danach natürlich nicht mehr.
      Dabei handelt es sich im Grunde um einen großen Kondensator.
      Funktioniert 100% in der Vespa!
    • Original von Cirlu
      Original von Rita
      kannste machen.... ist aber ziemlich viel Aufwand

      andere Lima, anderer Regler anderer Kabelbaum anderes Blinkrelais... andere Schalter

      Rita


      Ist nicht viel Aufwand. Du musst an der Elektrik nichts ändern!
      Habe ich selbst schon häufig gemacht.
      Damit der Regler nicht zerstört wird darfst du die Batterie nicht ersatzlos entfernen, sondern musst einen s.g. Batterieeliminator einbauen (wird häufig bei der Yamaha SR500 gemacht, sieh mal in das SR500 Forum rein), den bekommst du z. B. bei Kedo in Hamburg für ca. 20,-. Event. E-Starter geht danach natürlich nicht mehr.
      Dabei handelt es sich im Grunde um einen großen Kondensator.
      Funktioniert 100% in der Vespa!


      Das ist interessant!
      Werde mir das merken
      Roller-aus-Blech.de
    • Original von Cirlu
      Ist nicht viel Aufwand. Du musst an der Elektrik nichts ändern!
      Habe ich selbst schon häufig gemacht.
      Damit der Regler nicht zerstört wird darfst du die Batterie nicht ersatzlos entfernen, sondern musst einen s.g. Batterieeliminator einbauen (wird häufig bei der Yamaha SR500 gemacht, sieh mal in das SR500 Forum rein), den bekommst du z. B. bei Kedo in Hamburg für ca. 20,-. Event. E-Starter geht danach natürlich nicht mehr.
      Dabei handelt es sich im Grunde um einen großen Kondensator.
      Funktioniert 100% in der Vespa!


      Riesemschmarrn

      dann geht kein Blinker und keine Hupe mehr!!!!!
      die werden bei PX alt von der Batterie versorgt.......

      verbreite hier bitte kein "Halbwissen"!!!
      sonst glaubt das noch einer

      Rita
    • Original von Rita
      Original von Cirlu
      Ist nicht viel Aufwand. Du musst an der Elektrik nichts ändern!
      Habe ich selbst schon häufig gemacht.
      Damit der Regler nicht zerstört wird darfst du die Batterie nicht ersatzlos entfernen, sondern musst einen s.g. Batterieeliminator einbauen (wird häufig bei der Yamaha SR500 gemacht, sieh mal in das SR500 Forum rein), den bekommst du z. B. bei Kedo in Hamburg für ca. 20,-. Event. E-Starter geht danach natürlich nicht mehr.
      Dabei handelt es sich im Grunde um einen großen Kondensator.
      Funktioniert 100% in der Vespa!


      Riesemschmarrn

      dann geht kein Blinker und keine Hupe mehr!!!!!
      die werden bei PX alt von der Batterie versorgt.......

      verbreite hier bitte kein "Halbwissen"!!!
      sonst glaubt das noch einer

      Rita


      Hallo Rita,
      dein Fachverstand in allen Ehren, aber hier bist du auf dem Holzweg!
      Der "Batterieeliminator" hat bei "laufendem Motor" die gleiche Funktion
      wie die Batterie. Bevor du dich hier unqualifiziert äußerst, solltest du dich vielleicht erst mal schlau machen.
      Oder gilt für dich das Prinzip: "Was ich nicht kenne, das gibt es auch nicht?"
      Frag einfach mal bei KEDO in Hamburg
      nach, die Jungs werden dir das bestätigen. Bei der SR läuft übrigens genau wie bei der Vespa, die Hupe bzw. Blinker mit Gleichstrom aus der Batterie bzw. dem beschriebenen Batterieersatz.

      Nicht für ungut, aber das musste ich jetzt loswerden.

      Wer mehr zu dem Thema wissen möchte antworte ich gerne per PN,
      hier ist für mich dieses Thema zu Ende!
    • die sache hat nur einen Haken... die Lima der SR hat deutlich mehr Leistung als die der PX.... wenn die Batterie entladen ist....gibt die Hupe erst bei Vollgas einen leisen Ton von sich...

      bei einer Lusso mag das grade noch hinkommen.... aber bei PX alt nicht

      Rita

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rita ()