Vespa PX 125: Was tun um Licht zu verbessern?

  • Ich rüste derzeit auch um und habe so meine Problemchen mit der Verkabelung. Ich hoffe, dass sich der Aufwand lohnt. Habe mir auch einen Klarglas-Scheinwerfer beschafft.


    Mache bei Demontage viele Detailbilder, damit du sehen kannst, welches Kabel wohin gehört... Ich war da ein wenig zu voreilig bei der Demontage :-(

  • Ich habe es gestern schon umgerüstet und dank Fotos ging alles ohne Probleme. Fotos mache ich schon seit Jahren wenn irgendwelche Unsicherheit besteht.
    Lichtleistung hat sich gebessert jedoch ist es noch nicht befriedigend.
    Welche Zündung könnt ihr empfehlen?

  • Das hört man gerne. Hast du vielleicht die Möglichkeit, mir die Bilder der neuen Verkabelung zu schicken?


    Ich habe auch einen Thread offen, da sieht man, wie meine Kabel aussehen. Sah es bei dir auch so aus?

  • Ich habe es gestern schon umgerüstet und dank Fotos ging alles ohne Probleme. Fotos mache ich schon seit Jahren wenn irgendwelche Unsicherheit besteht.
    Lichtleistung hat sich gebessert jedoch ist es noch nicht befriedigend.
    Welche Zündung könnt ihr empfehlen?

    die zündgtundplatte ab den 2011 modellen hat mehr wickel (leistung) ...als bei den vorgängern

  • Zitat

    Ich rate zu einem Komplettumbau der Elektrik auf Full DC. Dazu macht man die Lima massefrei und führt das Kabel zusammen mit den anderen aus dem Motor heraus. Im Scootercenter gibt es einen Vollwellenregler von BGM, dieser kostet unter 30 Euro. Zusammen mit einer LiPoFe Batterie hast Du bei laufendem Motor bereits im Leerlauf 14,4 V Bordspannung und immer ausreichend Licht und Strom um die Batterie geladen zu halten.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar ()

  • Hallo
    Es geht ja nicht nur um die Lichtausbeute sondern auch um die Zündung an sich die ich verbessern will.
    Darum eben die Frage ob Vespatronik, Parmakit oder was anderes?

    Das Grundthema dieses Topics ist "...was tun um Licht zu verbessern." - siehe dein erster Post. Die Antwort von Pornstar zielt m.E. genau darauf.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.


    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Das Grundthema dieses Topics ist "...was tun um Licht zu verbessern." - siehe dein erster Post. Die Antwort von Pornstar zielt m.E. genau darauf.


    Ja, schon gut, mein Fehler...
    Ich möchte eben gleich das grosse upgrade!

  • gleichstromumbau der zündung mittels powerdynamoregler.


    h4 klarglasscheinwerfer


    ebay-xenon


    ggf batterie nachrüsten

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden


  • und was ist der Unterschied zu einem Parmakit oder Malossi Vespower?

  • das braucht gleichstrom.


    das ist jetzt auch mit nem leichten augenzwinkern zu sehen...



    dieses ebay licht ist jetzt in der stvzo nihct zulässig.


    die vespower usw usf haben alle ne lichtpower zwischen 60 bis 80 watt. ne gleichstrom umgebaute originalzündung bringt bis 120 watt.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden

  • Ich hab z.Z. LED drin, ist ok, aber nicht der Weisheit letzter Schluss! Hab auch schon über Xenonlicht im Klarglasscheinwerfer nachgedacht, allerdings brauchst du Gleichstrom für das Vorschaltgerät, heißt wieder alles umstricken...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • ist bei den idm derivaten nicht ganz einfach. würd die originale hernehmen, die bringt mehr lichtstrom als das IDM zeug.


    IDM nur wenn ihr die drehzahl braucht, sonst original.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden