Gebrauchte ET2 oder Cosa 200 kaufen ?

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir hilfreiche tipps geben.
    Ich beabsichtige mir eine gebrauchte ET2 oder ET4 zu kaufen. Gibt es eigentlich auch eine ET2 injection, also mit Einspritzung ? Habe solch eine im Visier , kenne mich aber bei diesen Modellen nicht gut aus.
    Was ist se eine mit ca.17 tkm noch wert ? Gibt es besonderes zu beachten?


    Alternativ steht da eine Cosa 200 Bj.94 zur Wahl, habe aber schon gehört das diese Cosa seltsame Eigenheiten haben, weiss aber nicht welche? :rolleyes:


    Gruesse
    Pinky

  • Zitat

    Original von Pinky69
    Gibt es eigentlich auch eine ET2 injection, also mit Einspritzung ?
    Gibt es besonderes zu beachten?


    Alternativ steht da eine Cosa 200 Bj.94 zur Wahl, habe aber schon gehört das diese Cosa seltsame Eigenheiten haben, weiss aber nicht welche?


    Jau - "Injection" gab es bei der ET2. Das war allerdings eine mechanische Einspritzung mit einem separaten Kolben, der den benötigten Druck für die Einspritzung erzeugt hat.


    War ziemlich selten, daher stellt sich die Frage nach verfügbarkeit von Teilen.


    Dieses Schicksal teilt übrigens die ET2 Initione mit der Cosa.


    Zu den Eigenheiten der Cosa einfach mal die Suchfunktion benutzen.


    Ach ja - 50ccm oder 200ccm wäre für mich eher das Auswahlkriterium

  • aha, stimmt das mit der Verfügbarkeit der Ersatzteile hatte ich noch gar nicht so bedacht. 8o


    Und bzgl. "50ccm oder 200ccm wäre für mich eher das Auswahlkriterium" habe ich noch die Frage, was bevorzugt Ihr denn so ? Die kleinen sind wohl mehr vertreten, sind die PK/PX 125-200 was?
    Uppss, natürlich sind alle Vespen was. :D


    Gruesse


    Pinky

  • Naja - wenn der Führerschein vorhanden ist und du dir nur ein Fahrzeug anschaffen willst, dann würde ich auf jedenfall zur Großen tendieren.


    Kommst du (legal) einfach besser voran.

  • ja da hast Du recht und ich habe mich jetzt auch dafür entschlossen mir eine "Große" zu kaufen.
    Was meint Ihr , eher eine 125er, 150er oder eine 200er ?
    Gebrauchtpreise für diese Vespen ?


    Könnte eine COSA 200 GS bekommen, weiß aber nicht ob sie orginal Farbe hat. Ist so ein Blau-metallic.


    Gruß
    Pinky

  • Blau-met gab es bei der COSA ab Werk.


    Gebrauchtpreise sind je nach Region, Zustand und Modell verschieden.


    Gehen so von 300-1500Euro :D

  • Danke für deine Preisinfos, er will so 450,- € was ja dann ein vertretbarer Preis wäre, wenn sie ok ist.
    Du hast ja auch eine Cosa (steht zumindest in deiner Signatur) und kannst Du mir noch einige Tipps geben worauf ich besonders achten muß wenn ich sie mir anschauen gehe ?
    Was ist der Unterschied zwischen PX200 und COSA 200 ???

  • Die Preisinfo bezog sich auf nicht explizit auf dei Cosa - sondern generell auf Largeframes


    Die unterschiede zwischen PX und Cosa sind vielfältig. Am besten mal die Suche benutzen, das müsste schonmal durchgekaut worden sein.


    Die Hauptunterschiede sind der el.Choke/Benzinhanh das Hydraulische Integral-Bremssystem, sprich beim Tritt auf die Fussbremse funktionieren über ein Lastregelventil BEIDE Bremsen. Je stärker gebremst wird, je mehr Bremskraft wird auf die vordere Bremse verteilt.


    450 ist für eine Cosa kein schlechter Preis. Für mich wäre jedoch kaufentscheidend, daß KEIN EBC (ABS) an Bord ist.
    Ein defektes ABS-Steuergerät ist schwer zu bekommen und kostet ein mittleres Vermögen.


    Wie gesagt - meine Meinung.


    Beim Kauf ist drauf zu achten, daß beide Rad-Bremszylinder dicht sind.
    Bei der Besichtigung eine Taschenlampe mitnehmen und von unten hinter die Verkleidung des Trittbleches leuchten, ob am Auptbremszylinder Bremsflüssigkeit austritt.

  • na dann bin ich ja mal gespannt, ist leider ein Interessent vor mir der noch heute Abend die Cosa anschauen will, ansonsten werde ich sie mal anschauen gehen.