Juhu habe ein PX 80 Geschenkt bekommen !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Juhu habe ein PX 80 Geschenkt bekommen !

      Halli hallo,

      ich wollte mich mal mit meiner Vespa vorstellen, die ich heute geschenkt bekam :)

      Ich bin benji aus Wuppertal und mein Beruf ist Mechatroniker, ich bin 22 !

      Meine Vespa ist eine PX 80 in Pornomässigem Rot ;)

      Meine Fragen nun : Was tankt das schätzchen ? Wie finde ich das BJ raus, im Brief steht zugelassen auf am 1995, aber nicht erstzulassung, oder ist die das ?

      ich habe keinen Knopf oder so um sie aus zu schalten, die Zündung aus zu machen nützt nichts, aber ein dickes Rotes kabel, ist es etwa DAS ( nicht das Zündkabel)?! :) Es ist an der Spule am rechten Äusseren ende angeschlossen und hat ein "offenes" kabelende, Maybe gegen Masse ?! bessere Lösung, bzw ist die äussere rechte Klemme echt zum ausschalten ?

      Welche art der Zündug ist das (siehe bild)

      Kann man Ordentlich aus dem Dingen was machen damits rel. Alltagstauglich ist ?

      Nun ich hoffe man beantwortet nun mal ,uund danke und wollen wa mal anfangen :)

      liebe grüße benji
      Bilder
      • DSC00105.jpg

        572,81 kB, 2.048×1.536, 345 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starfly ()

    • zum ausmachen laß ich meine immer absaufen also gang rein auf die bremse und kupplung los...oder du hälst denn auspuff kurz zu dann geht sie auch aus!!
      ich tanke normal benzin auch erst seid neuestem kannst aber auch ruich supertanken ist jacke wie hose!!aber auf das gemisch solltest du unbedingt achten!!! :evil:
      von wann deine vespa ist siehst du auf dem kleinen silbernen schild was auf der linken seite vom fußraum auf der mittelstrebe ist....mit der elek.kenn ich mich nicht mit aus....
    • Das meinte ich, welches gemisch fährt das dingen denn ?! Denn ich bin der meinung das bei der Zündug 1. das Ding nicht alt ist 2. es garnatiert ein kabel gibt was es aus gehen lääst. aber man will ja nicht ienfach mal so nen kabel gegen masse halten ne ;)

      ---> Ah OK sie ist von 1982, aber die Zündug sieht so neu aus... ?! :)

      habe mal ein genaues Bild vom anschluss gemacht, vielleicht weiss dann jmd. ob das das kabel ist zum Killen !

      Kost mich in etwa 150€ Versicherung Right ?°!
      Bilder
      • DSC00109.jpg

        544,24 kB, 2.048×1.536, 324 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starfly ()

    • kenn das zwar nur von meiner und kenn mich mit den anderen (noch) nicht so gut aus, würde aber sagen, dass du mischen musst, wenn du keinen öltank hast (klingt komisch - ist aber so ;)

      der sollte neben dem normalen tank sein, im zweifel auch daran zu erkennen, dass du ein schauglas neben dem benzinhahn hast.

      gemisch ist bei meiner 1:50, keine ahnung, ob die alten 1:25 mischen, habe aber bisher nur von 1:50 gehört bei der vespa (kenn mich aber auch wie gesagt, noch nicht soooooo gut aus... bitte also schnell dementieren, wenn dem anders sein sollte)

      Gruß Seeeebi

      Edith sagt, dass du hier den genauen typ rausfinden kannst...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

    • Moin, geh ma auf scooterhelp.com/serial/ves.frame.serial.numbers.html
      hier
      und geb deine seriennummer ein (auf dem gelichen plättchen wie wo das BJ steht. Dann wird dir gesagt was für ein BJ usw dein ding ist. Hat deine reuse das zündschloss über dem tacho ist es ne PX alt, ist das zündschloss mit dem lenkschloss zusammen ist es ne Lusso. Beide Tankt ma mit 50:1 Normalbenzin, allerdings hat die Lusso einen Öltank, würd den aber abschalten und dirket mischen.ist sicherer.

      Jonas
    • Ok es ist eine 82er Vespa mit den Zündschloss über dem Tacho, habe inzwischen schon innem schaltplan rausgefunden, das das Rote kabel tatsächlich die Vesp auf masse ausschaltet, werde es dann die tage mal hoch zum Zündschloss legen :) Jetzt erst mal Tüv und dann Farbe ! Wie lange benötigt man in etwa um die Motoreinheit raus zu nehmen damit alles lackierferrtig gemacht werden kann ?! Ich denk mal Vergaser ab und dann nach unten raus, samt federung ne ?! gibts da ne GENAUE anleitung zu ?
    • Gibts! Irgendwo gibts nen Link musste mal suchen. Ist aber ansich recht einfach:
      1.Gaser inkl Wanne(Schlitzschraube unter der Vergaserdichtung) ab
      2.Rad inkl Trommel ab
      3.Puff ab
      4.Züge von Schaltraste und Kupplung und Bremse ab
      5.Kabel oberhalb der CDI in dem kleinen Kasten lösen
      6.Schraube am Stossdämpfer hinten ab
      7.lange Schraube vorne ab und
      8.Motor solle nun auf die Erde gefallen sein ;)

      Achja jetzt hätte ichs fast vergessen...meinste der Tüv findets super, wenn die Kiste nich ausgeht? Guck doch mal ein bisschen nach dem Kabel...das kann ja nich weg sein. Versicherung bei 80er recht teuer...haste nen Motorradschein würde ich nen größeren Zylinder draufsetzen dann machts mehr Spaß und kostet wesentlich weniger in der Versicherung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bombenleger ()

    • Sicher hatte die mal eines ,aber ziehe heute nen neues zum schloss!ja habe motorrad schein;) müssten wir mal gucken aber laut huk käme ich auf 150 das jahr.. Kann man den tank problemlos nach oben raus ziehen oder gibts da was besonderer?
    • Den Tank kannste drin lassen, wenn Du nur den Motor rausnehmen willst. Wenn du den unbedingt rausnehmen willst musste den Hahn auf Mittelstellung stellen und das Gummipfropfending rausmachen wenn du den Tank nach oben ziehst, den Hahn ins Gehäuse drücken....also den Hebel der zum Hahn geht nich den ganzen Hahn. Klingt komisch aber wenn dus machst wirds schon klar werden.
      Wenn Du z.B. den 135er Satz von DR einbaust zahlste nur noch ca.60 Versicherung und hast nen wesentlich flotteren Roller...umtragen kostet allerdings auch was.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bombenleger ()

    • Also beziehen sich die ganzen anleitungen zum ersetzen des unterbrecherkontakter nur auf die noch älteren modelle? Wie wird der zünd zeit punkt den bestimmt,durch ne cdi? Weil wie gesagt,kenne nichts anfälligeres als nen unterbrecher;)
    • Dein Moped hat keine Unterbrecherzündung! Die CDI sitzt außen..findest du wenn du das Zündkabel zurückverfolgst. Zündung einstellen ist eine Philosophie für sich, wenn mans perfektionistisch haben will. Um einfach zu fahren haben die netten Piaggioleuts so lustige Markierungen angebracht sowohl an Grundplatte und Schwungscheibe. Wenn Du die eingestellt hast läuft se zumindest erstmal. Um das letzte Fünkchen Leistung rauszukizeln brauch man dann ne Stroboskoplampe...
    • Da ich ja mechaniker/elektriker bin werde ich am sowas nicht scheitern;) hatte vor jahren mal ne 50er:)nachher wiege ich erst mal das kabel hoch zum schloss zum ausschalten... Weiß einer ob das schloss ne klemme hat zum anschließen oder muss gebastelt werde,falls original die vespa da nicht aus ging?!achso ja noch war,wo genau endet der mitteltunnel?
    • Wie schon gesagt, da war doch sicher schon mal ein Kabel, denn jede PX wird mit dem Schlüsse ausgemacht. Also muss da doch auch noch das Kabel sein das reisst doch keiner raus?! Das verlegen des Kabels ist bestimmt ne blöde Fummelei da würde ich eher das alte Kabel suchen. Ne Klemme Dafür gibts bestimmt, im Orginal ist das Ausschaltkabel allerdings grün da bin ich mir aber auch nicht so sicher. Würde das an deiner Stelle erstmal testen ob se überhaupt mit dem Kabel ausgeht hinterher legste da stundelang Kabel und dann bringts nix. Wo der Mitteltunnel endet weiss ich gerade auch nicht...
    • ALSO : Meine arbeit heute : Für den Tüv den Motor sauber machen, war nen wenig versifft... ok das ist nun erledigt... dabei die Vergaserwannen dichtungen neu geschnitten und ersetzt !

      Du hast recht das Kabel müsste grün sein "verde" komischerweise gibts das aber nicht mehr, ist weg ... :( Ich werde es wohl durch den mitteltunnel ziehen müssen, hat da einer nen tipp wie ich von einem ende am besten zum andern komme und wos dann endet ?!

      Noche ne andere FRAGE ;) Ich habe 2 Lampen an meinem Tacho, ne Grüne und ne Orangene, wofür sind die ? ich denk mal die grüne soll Neutral anzeigen ne (scheint aber der schalter defekt für, denn ist immer an) und die Orangene ?!

      Wie kann ich WO nen spiegel anbringen ?!