Lenkrohr-"Nase"?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lenkrohr-"Nase"?

Hi ;)

Bei den meisten Lenkrohren (wie bei meiner XL 2 - naja) ist in Fahrtrichtung eine kleinere "Nase" die wohl zu weites Lenken in die eine oder andere Richtung verhindert (kollidiert dann mit dem Rahmen).

Ich frage, weil bei meinem Erbstück diese Nase wohl abgebrochen ist! Wundert mich zwar, weil doch ziemlich dickes Metall, aber sie ist weg ...

Wozu ist die Nase?

Ist es gefährlich ohne?

DANKE
    • RE: Lenkrohr-"Nase" ???

Original von zweilicht
      Wozu ist die Nase?

Hast du dir ja praktisch selbst beantwortet. Ist der Lenkanschlag.

Dumm ist halt, daß es dir beim abstellen den Lenker auf 90 Grad dreht und dabei der Kotflügel immer schön gegen das Beinschild knallt.

Ich würde die Gabel allerdings genau anschauen. Nicht das das teil aus nem üblen Unfaller kommt.
    • ... hey, danke ...

... das teil hatte mal nen unfall, aber nur minimale blechschäden ... trotzdem könnte natürlich daher auch der bruch kommen, was mich aber sehr wundert!

... sonst sieht die gabel aber ganz gut aus! habe sie gestern mal entrostet und mit aluspray auf neuwertig gebracht ... sehr hübscher rostschutz ;)

... da ist mir die bruchstelle aufgefallen ... aber nachdem am beinschild selbst kein erkennbarer schaden ist, frage ich mich wirklich, woher die kraft gekommen ist, die die nase abgerissen hat!? ...

... hat das teil neben der beinschild-schutzfunktion noch eine wichtigere funktion beim fahren?
    • Naja, würde es schon reparieren (die Aluminiumnase wieder aufschweißen lassen, oder vielleicht ne Schraube reinmachen).
      Denn ich denke, wenn bei jedem Abstellen der Lenker zur Seite fällt werden sich durch den starken Einschlagwinkel bald Züge und Kabelbaum beschweren.
      Tachowelle ist kein Problem, weil diese ja "mitlenkt".

greez sprintdriver
      Sprint 150 BJ '66 / 05 neu aufgebaut
      P 200 E BJ '84 / Originalzustand