Kurbelwelle zerlegen möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kurbelwelle zerlegen möglich?

So, mein Motor ist gespalten, hat soweit auch alles geklappt, nachdem auch die letzten 3 klemmenden Motorblockschrauben rauer Gewalt und einem WD40-Tsunami weichen mussten.

Jetzt ist klar, dass das untere Pleuellager für den Motorschaden verantwortlich war. Leider sitzt das ja inmitten der Kurbelwelle, und ich hab keinerlei Idee, ob und wenn ja, wie man es austauschen könnte.

Gibt es ne Möglichkeit das Lager zu tauschen, oder muss bei so einem Defekt eine komplett neue Kurbelwelle her?

Danke
      Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.
    • Der Bolzen, der die beiden Wangen und das Pleuel miteinander verbindet wird eingepresst, ist grundsätzlich also auch demontierbar. Bei leistungsstarken Motoren passiert es ja durchaus, dass die Wangen sich verschieben, deswegen kann man den Bolzen z.B. laserverschweißen lassen.
      Mit ner Hydraulikpresse bekommst du den Bolzen raus, aber die beiden Wangen wahrscheinlich nie wieder in der exakt gleichen Position verpresst...deswegen kommt wohl nur ne neue Kurbelwelle in Frage!

mfg
      www.vespa-schmiede.de
    • Danke für die schnelle Antwort...dann wirds wohl ne neue Kurbelwelle sein müssen.

Wie wahr: "Die Reparaturkosten einer Vespa übersteigen schnell ihren eigentlichen Blechwert."

Sind dann wohl wieder 70€+30€ für nen neuen Kolben(hoffentlich ohne Zylinder,sonst 80€)+Simmering und O-ring-Paket +Lagersatz. *sfz*

EDIT:
      Was für ne neue Kurbelwelle wäre denn da zu empfehlen? Bei SIP und Scooter-Center findet sich ein Mazuchelli-Nachbau, ist der OK?
      Verbaut ist ein D.R. 75ccm mit 3 Überströmern, der soll es wohl auch bleiben oder auch wieder werden, maximal der mit 10 Überströmern. Dafür reicht eine normale Welle, oder? Race.Editionen oder so gibts ja auch...
      Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SoGod ()

• wenn du ne neue Kuwe kaufst, dann gleich eine Race, hast etwas längere steuerzeiten und der zyli wird besser gefüllt... ist nicht notwendig aber preismässig ist die ori welle und eine mazzucchelli rennwelle gleich...

MfG