1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. sideshow

Beiträge von sideshow

  • Kolbenring zerschlagen!

    • sideshow
    • June 4, 2008 at 20:47

    Hi Ihr!
    mein setup dellorto 16.16 HD 72 ND 42

    DR 75 ccm 3 überströmer

    vespa v50 n 4 Gang BJ 81

    Original Banane Piaggio ET3

    mein Problem! mir hats die Kolbenringe zerschlagen! ich vermute mein Kollege hat die falsch draufgemacht! naja!

    sieht echt scheisse aus!

    die Frage! nur neuer Kolben oder nen neuen Satz?

    der Kolben ist mal bös zermalmt abber der Kolben hat nur ein paar riefen drin und die Kanten sind auch etwas gebroxhener als zuvor!

    auf dem foto sieht man es zwar sehr schlecht aber ein kolleg von mir der zweiradmechaniker lernte meint ich solle auf jeden fall nen neuen kit hollen !

    wegen den Kantenbrüchen ! hmmmm ! jetzt mal eure Meinung!

    sieht heiss aus wa!

    wie schon beschrieben isses nen DR 75 mit 3 strömern

    soll ich mir jetzt nen neun satz oder nur nen neuen kolben holen?

    wenn ich nen neuen satz hole ist die Frage soll ich gleich was besseres holen? ich will meinen gaser nicht austauschen!

    das heist ich brächte was dellorto 16.16 kompatibles! was denkt ihr würde zu mir passen!

    achja! ich fahre viel berg auf und ab und brache Power! ^^

  • vespa 50 n läuft endlich! aber noch 1Problem

    • sideshow
    • June 2, 2008 at 22:58

    irgendwas klappert da! ich weiss echt nich was!aber nur bei den höheren drehzahlen!

  • vespa 50 n läuft endlich! aber noch 1Problem

    • sideshow
    • June 2, 2008 at 17:02

    aner düse liegts nicht!
    fahr jetzt mit ner 72!
    mit der lief er davor fast 70

  • zu wenig power

    • sideshow
    • June 1, 2008 at 13:59

    okay°
    dann bestell ich mal die erstatzteile!
    was bevorzugt ihr SIP oder scootercenter!
    soll ich auch neue sicherheitsringe für den zylinderbolzen kaufen

  • zu wenig power

    • sideshow
    • June 1, 2008 at 13:11

    der zylinderkopf ist der Deckel vom Zylinder wo die zündkerze reinkommt oder?
    sollte da eine Dichtung dazwischen oder nicht?

    bei dem 75 dr umbausatz war keine dichtung dabei nur eine vom zylinder zum motorblock

    was iss mit dem filzring

  • zu wenig power

    • sideshow
    • June 1, 2008 at 11:38

    Hallo alle zusammen und einen schönen Sonntag!
    setup: Banane Piaggio
    Malossie Luftfilter
    DR75 und passende Zünkerze
    HD 72
    ND 42
    16.16 Dellorto
    v50n 4 Gang 40 kmh version Bj. 81 in silber ^^

    Als ich den 75 DR umbau gemacht habe hatte ich beim zusammenbau gedacht ich könnte die Plastikhaube überm zylinder weglassen :cursing: (inzwischen weiss ich das das nen riesn fehler war)
    naja ich hab die 74 Düse angepasst und die Süsse angekickt!
    beim dritten kick lief sie :D !
    Sie ging ab wie Drecksau!

    Auf der ebene lief sie so andie 70 laut tacho!
    einen recht Steilen berg konnte ich alleine mit guten 55 kmh besteigen ^^
    nach Kurzer zeit fing sie auf einmal an zu rasseln und ich wusste genau was gleich passieren wird! schnell vom Gas aber es war schon zu spättt!

    rrrrratsch und der Kolben Klemmte! Ach du Scheisse dachte ich!
    er lief ohne Probleme wieder an aber das leichte rasseln blieb!
    So jetzt muss die Karre nachhause dachte ich mir und bin schön langsam nach hause gefahren!
    Am berg kurz von meinem Heimatort entfernt bekamm ich noch 2 Klemmer!

    Wo ich daheim war hab ich sofort den PC angemacht und mich hier schlau gemacht!
    Naja ich hab dann erfahren das das Problem die Luftkühlung war bzw. die haube die ich fehlen lassen habe!
    OK noch am selben abend hab ich mir den Zylinder ausgebaut um den Kolben zu betrachten!
    der sooo ausschaute:

    Kolbenringe hab ich vergessenb zu fotografieren!

    ich hab den Kolben mit nem feinen schleiftuch etwas entkrattet und mit öl eingeschmiert und wieder eingebaut!
    Haube diesmal natürlich nicht vergessen! neue Zündkerze reinweil die andere durch die starke Hitze kaputt ging vermute ich! und los ging!

    das rasseln ist meiner Meinung nach nur noch minimal zu hören! ich denke das liegt an den schramen im zyli!
    aber sie läuft nur noch zwischen 50 - 60 kmh auf der ebene und den selben hang den ich zuvor mit guten 55 kmh gepackt habe nur noch mit schlechten 45 kmh!
    auch die beschleunigung bzw die Power untenraus lies auch sehr stark nach!
    er nimmt das Gas ganz schlecht an und bei nem kleinen stück berg auf muss ich schon ihn dritten runter!
    wenn ich sie ankicke muss ich erst kräftig gas geben bius die drehzal oben ist! wie gesagt das gas nimmt er sau schlecht an am anfang!
    ohh noch was! ich habe den Vergaser noch gereinigt vl liegts da dran! ich weiss es nicht meine vermutungen sind:

    1.Kolbenringe defekt bzw unten! (wo ich den kolben ausgebaut habe hab ich mir die ringe schon angeschaut und dachte das die eigentlich in Ordnung sind, kenn mich aber auch noch nich so aus!)

    2. Zündung vl verstellt durch den Klemmer?

    3. Irgendwas am Vergaser ? Einstellung ? Kerzenbild ist rehbraun bis schwarz!

    4. ich hab schon gehört das am vergaser irgenwo ein Filzring ist! ich hab den noch nie gesehn bzw ich weiss nich on ich soeas habe bzw überhaupt brauche?

    5. vl beim Kolben wieder Einbauen den Kolben falschrum eingebaut? (was ich zu 99 Prozent ausschliessen kann)

    6. Kolben defekt!

    7. was am Motor oder Kupplung?

    8. Auspuff ist neu! vll schon zuuu?

    9. keine Kompression undicht oder so!

    Ach ja was ist eigentlich der ballontest!?

    so jetzt bin ich soweit!

    im grossen und ganzen läuft sie schon gut! aber einfach zu wenig power! sowieso zu zweit!
    Bitte um eure Hilfe und dickes Thanks an dieses Forum!

    Walk the Line

  • vergasereinstellung

    • sideshow
    • May 30, 2008 at 17:37

    nene die hatte viel mehr power! und ich weiss nicht an was es liegt hmm
    vl durch die hitze die kolbenringe verblasen oder so

  • vergasereinstellung

    • sideshow
    • May 30, 2008 at 16:48

    sie läuft laut tacho an die 55 - 60 kmh und hat weniger power wie ohne zylinderhaube!

    meine Frage ! kann es sein das die vespa ohne kühlungshaube mehr power und endgeschwindigkeit hat als mit! wenn auch nur für eine kurze zeit?
    oder an was könnt es noch liegen das sie weniger pfuss als ohne haube hat!
    sie läuft zwar einwandfrei ! aber ohne haube lief sie halt 70 laut tacho und mit nur noch 60! hmmmm

    kolbenringe?

  • vergasereinstellung

    • sideshow
    • May 29, 2008 at 23:34

    ich hatte beim umbau die Haube überm zylinder vergessen! sie lief ohne haube so andie 70!?
    dann hab ich erfahren das ich die haube als zylinderkühlung benötige! (was mir eigentlich auch klar hätte sein sollen ^^)
    mit haube läuft sie nur noch 60 - 65!und hat weniger power!

    ohh nochwas! ich hab zur kontrolle den kolben ausgebaut und wieder eingebaut! was wäre wenn ich versehentlich den kolben falschrum montiert hätte! lief sie dann überhaupt?

  • vergasereinstellung

    • sideshow
    • May 29, 2008 at 23:23

    ich meine könnte es sein wenn der vergaser besser eingestellt wäre das sie vl 5 kmh schneller wäre? oder mehr zieht?

  • vergasereinstellung

    • sideshow
    • May 29, 2008 at 23:11

    wiwviel kmh kann man bei ner v50n 4 gang dr75 dellorto 16.16 und ner banane piaggio mit der richtigen vergasereinstellung raus holen?
    sie läuft so 60 köchstens

  • kupplung hinunter?

    • sideshow
    • May 29, 2008 at 23:07

    Hey servus Leute?
    meine süsse v50n scheint mir Probleme mit der Kupplung zu machen!
    Und zwar kann ich AB und ZU ohne Kupplung schalten!
    an was liegt das

  • geht noch mehr oder ist das schon alles?

    • sideshow
    • May 27, 2008 at 18:18

    danke Jungs ihr seit echt klasse!

    ich habe versucht die 17 ° einzustellen!

    und siehe da ich bin mit meiner rechnung haargenau auf den strich vom werk gekommen!

    kann das also sein das die orig markierung bei meiner auf 17 ° ist ?

  • geht noch mehr oder ist das schon alles?

    • sideshow
    • May 26, 2008 at 12:44

    HALLO JUNGS UND MÄDELS ^^


    setup: v50n Baujahr 81 4 gang

    75 DR

    16.16 Dellorto 1,5 Umdrehungen raus

    HD 74

    Piaggio Banane original ET3

    Zündung! nach original Markierung vom Wert!

    Malossie Luftfilter!

    Geschwindigkeit liegt bei 60 - 65 kmH

    sie läuft recht gut nun wollt ich fragen ob ich noch was machen sollte oder ob sich das setup gut anhört!

    hmm ^^

  • vespa 50 n läuft endlich! aber noch 1Problem

    • sideshow
    • May 26, 2008 at 12:01

    Also die haube hab ich wieder druff!

    die HD hab ich sicherheitsmässig auch noch mal vergrössert!

    sie läuft jetzt echt gut! nur 5 kmh langsamer wie zuvor! kann das an der HAUBE liegen? oder HD

    zuvor lief er 65! jetzt nur noch 60 iss das normal?

  • V50 Special will nach 75er Satz nicht mehr. Was tun?

    • sideshow
    • May 26, 2008 at 11:52

    ich würd auch mal deine Zündgrundplatte sowie Unterbrecher und Keil betrachten! Du solltest beim anziehn der Schrauben von der Zündung nicht mit deiner Kraft sparen! die solten schon sitzen!


    du hast eine v 50 n 4 gang wie ich oder?

    standartmarkierung war bei mir schon 17 ° und keine 19 ° :rolleyes:

  • vespa 50 n läuft endlich! aber noch 1Problem

    • sideshow
    • May 19, 2008 at 23:59

  • vespa 50 n läuft endlich! aber noch 1Problem

    • sideshow
    • May 19, 2008 at 23:57

    natürlich mach ich sie drauf! aber ich meine ob es sein kann das man wenn man sie weg lässt nen klemmer bekommt und wenn sie druff ist nicht?

  • vespa 50 n läuft endlich! aber noch 1Problem

    • sideshow
    • May 19, 2008 at 23:50

    hab Ihn heute mal sicherheitshalber ausgebaut und mit einem schleif tuch etwas entkrattet!
    ich hab noch nen Foto vom Kolben den werd ich gleich mal rein machen!

    Meint ihr das das an der Plastikabdeckung liegen kann!? bringt die soviel Kühlung das er deswegen nen klemmer bekommen hat?
    ich mach sicherheitshallber ne 74 düse rein und tank bissel mehr öl! soo 1:30

    schaut euch aber mal das Foto an und sagt mir ob er viel abbekomen hat?

    :cursing: MFG ?(

  • vespa 50 n läuft endlich! aber noch 1Problem

    • sideshow
    • May 18, 2008 at 19:02

    setup° 75 DR (erst 120 km damt gefahren)
    16.16 dellorto
    72 HD
    banane piaggio!

    ich bin nie länger als 2-3 min vollgasgefahren! hab immer etwas mit dem gasgespielt! wegen der einfahrzeit des zylinders!
    2 tage bin ich mit ner 74 düse gefahren! da sie aber nur stunkte und qualmte dachte ich ne 72 tuts auch!
    naja 72 rein und immer noch geschont!
    Jetzt kommts ! Ich hab gedacht das ich die abdeckung vom zylinder (Plastikhaube) nicht benötige! also hab ich dacht lassma des plastik weg :cursing:
    Inzwischen weiss ich das die haube zur Kühlung ist!

    ich hab jetzt schon 2 klemmer gehabt!

    was meint ihr! muss ich den zylinder anschaun oder soll ich einfach die 74 düse wiewder rein machen und die Abdeckung natürlich!

    oder denkt ihr das ich den zylinder anschauen soolte!
    An lesitung hat sie bis jetzt noch nichts verloren! hoff ich ^^

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™