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Beiträge von opferkind

  • Was-Macht-Ihr-Gerade?

    • opferkind
    • July 3, 2009 at 09:39

    ...mit einer Bestellung bei scootrs liebäugeln....

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • July 1, 2009 at 12:10

    wow,

    vielen Dank!

    also sollte ich ein 22 Ritzel nehmen.
    Kann man die Kupplung auch irgendwo mit 22 Zähnen bestellen, also eine original COSA-Kupplung?
    Finde bisher nur in iiibää COSA Kupplungen mit 22 Zähnen, aber auch nur Billigschrott.

    Oder ist es einfacher auf ein 65er Primär der PX200 zu wechseln?
    Ist das einfach zu erledigen, oder muss da wieder gefeilt oder geschwisst werden, damit es passt?

    EDIT: Hab da was gefunden:
    Müsste doch ne originale sei, oder? Wegen den ovalen Löchern.

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • July 1, 2009 at 11:28

    oki danke pkracer,

    das hier wäre eine die passen dürfte, oder?

    Bei S&S gibts nur noch die Eigenbaukupplung:

    Wieso muss ich eigentlich 22 zähne haben? gehen nicht auch 23?
    dann müsste ich nichts ändern.

    Kann mir jemand das warum (21, 22 oder 23 Zähne) erklären?

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • July 1, 2009 at 11:00

    so,

    ich hab mich jetzt auf mein Motorsetup festgelegt.

    DR135 Zylinder, oder empfehlt ihr mir lieber den 139 Malossi?
    Ist der auch P&P einbaubar und wie ist die Haltbarkeit?
    meinen 20 20 Vergaser behalte ich und ist auch schon sauber.
    Auspuff suche ich noch und zwar einen T5, falls jemand einen hat.

    Nun zur Kupplung/Getriebe.
    Soweit ich verstanden habe hängt das alles zusammen.
    Ich möchte gerne eine COSA Kupplung verbauen, da ich hier viel von Haltbarkeit und Qualität gelesen habe.
    Ausserdem möchte ich mir offen halten, den Motor irgendwann mal zu tunen und dann sollte die COSA Kupplung schon drin sein.
    Was benötige ich jetzt alles definitiv und was muss ich alles am Motor oder Kupplungsdeckel ändern.
    Ein paar Bilder und Links zu Kaufquellen wären klasse.

    Greetz

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • June 29, 2009 at 14:16
    Zitat von pkracer

    Die Lussogabel passt, allerdings passt am Gabelrohr die Nut für das Eingreifen des Lenkschlosses nicht. Weiß jetzt gerade nicht mehr auswendig, ob man dann gar nicht mehr abschließen kann oder nur noch in "Geradeaus"-Position statt wie original nach links eingeschlagen.

    Zwittergabel behebt dieses Problem, weil unten eine 20 mm Achse dran ist wie bei Lusso, aber die Nut fürs Lenkschloss für das PX-Alt Lenkschloss passt.

    Kosten darf sie im Zweifel so viel, wie der Verkäufer dafür aufruft, weil die Dinger inzwischen recht selten geworden sind. Früher gabs sowas gebraucht für 50 - 80 Euro.

    Es gibt aber die Grimeca Bremsen auch in der Ausführung für die alte 16 mm Achse, d. h. du könntest auch an der vorhandenen Gabel eine Scheibenbremse montieren.


    Vielen Dank!
    Ich könnte eine für 70€ bekommen.
    Werde dann wahrscheinlich zuschlagen.
    Hat die Zwittergabel bis auf die Aufnahme der Scheibenbremse noch irgendwelche Vorteile? (Stabilität etc.) ?

    Hast Du einen Link für die Grimeca 16mm Ausführung?

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • June 29, 2009 at 11:59

    Hi,

    hab ne schnelle Frage: Passt eine PX Lusso Gabel 20mm in meinen PX alt Rahmen?
    Kann man dann auch eine Grimeca Scheibenbremsanlage verbauen?

    Oder brauch ich dafür eine Zwitter Gabel mit 20mm.
    Was ist daran so besonders und was darf die gebraucht kosten?

    Vielebn Dank

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • June 25, 2009 at 00:45
    Zitat von Vespa Max

    absolut richtig 177er ist abolut alltagsfest mit den passenden Komponenten

    hmm, wenn ihr alle auf den polini 177 schwört:
    was muss ich da von von anfang an beachten?
    was muss bearbeitet werden und wer macht sowas?
    welche komponenten brauch ich?

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • June 24, 2009 at 00:22

    jo,

    aber das Problem ist, dass er nicht läuft!
    Das Ding stand 15 Jahre!

    Ich möchte auchn nicht großartig tunen, sondern eher im Unterhalt sparen.
    Da ich einen Motorrad Führerschein habe, ist ein DR 135 gerade recht und ich spare trotz grösseren Hubraums!

    Greetz

    PS: und wenn ich nen 10ner für jeden Zylinder bekomme sind das 30€ und das sind fast alle neuen Motorlager!

  • gibt es noch Original PX 80 Kurbelwellen?

    • opferkind
    • June 23, 2009 at 23:31

    hi,

    schau dich mal hier um:

    greeetz

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • June 23, 2009 at 23:04

    Ahhhh!!!!!!! Bin wieder schlauer.

    vielen Dank.
    Kenne bisher ja nur die Düsen einer PK.

    Also den Dreck bekomm ich schon runter.
    Es wird wirklich bis ins letzte Detail auseinander genommen.
    Danach mit neuen Lagern und Simmeringen bestückt, Motorhälften poliert und vieles mit Neuteilen ausgebessert.
    So die Vorstellung..... 2-)

    Bin jetzt bis Sonntag unterwegs. Werde ab nächster Woche wieder durchstarten.

    Hat eigentlich jemand Interesse an original PX 80 Zylinder inkl. Kopf? (keine Mängel feststellbar, werde den aber noch schön putzen und Fotos machen)
    Hab auch noch nen 80er original Zylinder und einen DR80 Zylinder.
    Was kann man dafür noch verlangen?

    Greetz

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • June 23, 2009 at 18:40

    sodala,

    bin grad dabei den motor auseinanderzunehmen.
    Der schaut aus wie sau!!!!!!!!!!!

    Original-Piaggio-80-Zylinder und Kolben schauen eigentlich ganz gut aus. Sehe keine Riefen oder Klemmspuren.

    Vergaser ist ein Dellorto SI 20 20D.
    HD160, ND52.140
    Sind das die Originaldüsen?

    tbd.

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • June 23, 2009 at 00:56
    Zitat von Nick50XL

    Holzschraube beschreibt nicht das Material aus dem sie Schraube besteht, sondern die Form des Gewindes!

    sorry,

    ich stand auf dem Schlauch.
    Genau so, hatte ich mir das auch gedacht. ^^

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • June 23, 2009 at 00:56
    Zitat von 2phace

    Wieso machst du di da keien 139er Malle drauf?
    Dann passt erstens der 24er Gaser und auch der Resopuff macht Sinn.

    Und vllt kommst du damit sogar an deine 15 PS...;) mit etwas Mühe...

    Ach ja... Unsere Sufu ist echt gut... Die ganze Story zum 22er Ritzel z.B. ist da erschöpfend erläutert...

    na weil ich den Motorblock nicht bearbeiten will.
    Sufu quäle ich schon die ganze Zeit. Vielleicht ist mir was entgangen.

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • June 22, 2009 at 23:36
    Zitat von Vechs

    bloss nicht die alten Züge rausziehen ! NAch dem lackieren die Alten rausziehen und gleichzeitig die neuen reinziehen, sonst hast du arge Probleme. Eine Holzschraube mit abgezwicktem Kopv in beide Zügenden eindrehen und ein bisschen (!) Klebeband drumherum, aber wirklich nicht viel, sonst ist die Stelle zu dick. Dann vorsichtig an der einen Seite schieben, an der anderen ziehen und so alt gegen neu tauschen.

    okidoki!

    wieso eine Holzschraube? Geht doch auch ne metallene ohne Kopf.
    Die Seelen oder Drähte kann ich dann danach immer noch einziehen, oder?

  • Montageständer für SF und LF Motoren mit Sprit- und Ölversorgung und Bemaßung

    • opferkind
    • June 22, 2009 at 23:17

    Gibt es den irgendwo zu Kaufen?

    genau sowas suche ich.

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • June 22, 2009 at 23:04

    Aha!

    und was benötige ich alles für ne Grimeca Scheibenbremsanlage? (welche Gabel, usw....)

    Hab jetzt den Motor draussen und das Öl abgelassen. Was da für ne Schlonze rauskam! Igitt!
    Hat auch nach Sprit gerochen.

    Bin jetzt schon am Schwitzen, wenn das ganze Kabel- und Zug-zeugs wieder angeschlossen werden soll.
    Da ich den Rahmen sandstrahlen und lackieren will, muss ich doch die Züge rausnehmen.
    Ist das schwierig, nachher neue Züge einzuziehen?

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • June 22, 2009 at 16:42
    Zitat von Heiko


    Weiß nicht alles, aber auf jeden Fall ist im Rahmen ein Loch für das Ölschauglas. Außerdem ist doch das Zündschloss an die Lenksäule "gewandert". Bei der alten ist das Zündschloss oben auf dem Lenkkopf. Die Seitenbackenbefestigungen gibt es sowohl bei der alten als auch neuren mit Innenverschluss, in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Aussparung für die Haken anders sein soll.



    Kein Problem.

    Meinte eigentlich die Scheibenbremse mit TÜV ^^

    Danke für den Rest.

    Ich mach mich mal dran den Motor auszubauen.... :-7

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • June 22, 2009 at 15:36

    ???
    Ich versteh nur Bahnhof?

    Ist das nicht ein wenig OT?

    Eine Antwort auf meine Fragen wäre nett ^^

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • June 22, 2009 at 14:37

    ok.

    welche 22 zähne kupplung ist denn zu empfehlen (bitte auch gleich einen link zum kauf)?
    sollte ruhig eine sein, die man auch noch mit einem stärkeren zylinder fahren kann.

    Was ist eigentlich bei der PX 80 alt zur PX 80 ab Baujahr ´84 anders?
    Ist das nur die Getrenntschmierung?

    Welche Änderungen muss man alles für eine Scheibenbremse vorne durchführen?
    - andere Gabel? Von einer COSA?
    - reicht der Grimeca-Bremsen-Kit, oder benötige ich noch andere Teile?
    Wie sind Eure Erfahrungen bezgl. der TÜV Abnahme?

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • opferkind
    • June 22, 2009 at 12:19

    Schade.

    Der Puff ist halt optisch wirklich schick.
    Gibt es Alternativen ausser dem T5, der optisch eher unauffällig ist?
    Was muß man umschweissen und wo kann man das machen lassen?
    Gibt es den schon fertig?

    EDIT: ist das der richtige T5:

    Danke für den Vergasertip. Dann behalte ich den originalen und passe nur die Düsen an.

    Kupplung:
    Was haltet Ihr von dieser Kupplung von Scooter und Service.

    Bevor jetzt wieder alle schreien, viel zu überdimensioniert usw., möchte ich sagen, dass wenn ich schon einen kleinen 135DR Motor aufbaue, dieser auch sehr zuverlässig sein soll!

    Oder ist eine COSA Kupplung völlig ausreichend? Wo bekomme ich die?

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