Unter anderem mein 70ccm Sprint-/Rennmotor.
Extreme Steuerzeiten in Verbindung mit großen Ausschnitten in der Laufbahn, speziell natürlich dem Auslass, haben selbstverständlich einen hohen Kolbenringverschleiß zur Folge, ich denke da müssen wir nicht diskutieren.
Und es gibt bei Motoren nicht nur eine optimale Abstimmung und fertig ist. Über das Setup gibt man natürlich die Grundrichtung des Motors an, man kann aber einen hochgezüchteten Motor immer noch über die Abstimmung in Sachen Haltbarkeit und Leistung deutlich beeinflussen.
Man kann durch eine leicht magere Abstimmung aus einem Motor noch das letzte Quentchen Leistung rauskriegen, das geht aber natürlich nur mit gutem Öl und viel Fingerspitzengefühl. Die Haltbarkeit sinkt dabei in übertriebenem Maße, was man aber bei diversen Einsatzzwecken natürlich gerne in Kauf nimmt.
Wenn man jetzt auf ner Sprintstrecke utnerwegs ist und nur eine kurze Strecke möglichst schnell abspulen muss, dann steht die Haltbarkeit natürlich hinten an.
Andere Seite ist dann zb. ein Rundkursrennen. Da muss ein Motor halt das ganze Rennen halten und nicht bereits am Ende des Rennens an Leistungsverlust leiden, deswegen stimmt man dann eher etwas fetter ab. Was bringt einem die größte Leistung, wenn die Karre inner letzten Runde verreckt?
Die Bearbeitung der einzelnen Komponenten wird natürlich auch dementsprechend verändert. Es ist aber Fakt, dass man über die Abstimmung die Haltbarkeit eines Motors in großem Maße beeinflussen kann.