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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von bony

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  • 90cc motor läuft unruhig/stottert

    • bony
    • April 13, 2009 at 01:48

    zum vergasser.

    1:wie auf den zwei bilder ( leider etwas schecht zu lesen ) ist diese schaube fuer den gaschieberanschlag veranwortlich ( standgas )
    2: ist die gemischschaube... Schraube rein = Gemisch magerer weil der Benzinanteil reduziert wird...

    ach ja mach doch bitte den alten sprit raus...

    bitte sag mir doch mal deine fahrzeugtyp.

    im allegemeine musst du dein vespa hinter mit dem arsch auf ein bierkiste ( oder die kist in die mitte ) stellen.
    leg dir noch ein stein unters rad das das nicht auf einmal runter rutscht wenn du was am los schauben bist.
    nu schau mal am ansugstuzen das den lösen kannst.
    dann die schaube von ferderbein rausmachen und langsam ablassen
    haube abschrauben und der rest sollte selbsterklaerend sein

  • 90cc motor läuft unruhig/stottert

    • bony
    • April 12, 2009 at 19:30

    a merci holger...

  • 90cc motor läuft unruhig/stottert

    • bony
    • April 12, 2009 at 15:17

    hi,

    ich wuerde als erstes mal den vergaser saubermachen. d.h. schau ob die hauptduese sauber ist ( halte se mal gegens licht und schau ob du durschauen kannst). was fuer eine hauptduese du brauchst kann ich dir nicht sagen. aber ich vermute mal das du in richtung 80 gehen musst ... ggf. mit 90 rum anfangen und langsam in 5er schritten runterduesen. desweitern koennte es sein das wenn du gas gibst nicht genug sprit ankommt.d.h. spritzufur überprüfen ( vom tank bis zum vergasser ).
    zu dem hochdrehen. hier bei koennte es sich um falschluft handeln... prüfe mal ob der zylinderkopf richtig sitzt und ob die zylinderfussdichtung auch ordentlich verbaut ist. hoch drehen kann in richtung zu mageresgemisch bedeuten ( aufpassen: zu mager, kann kolbenklemmer verursachen !!!)

    hier mal noch ein post von nem forenmitglied: vergasser einstellen.

    Zitat

    Vergasereinstellungen

    Die Schraube reguliert den Querschnitt des Bybass.= Leerlaufsystem .
    Das bei geschlossenem Schieber bzw.geringem Unterdruck das Gemisch aufbereitet
    Die Nebendüse gibt den Wert vor.
    Mußt du angenommen mit ner 2,3 ND 1,5 umdrehungen raus und der Haufen läuft...FEIN
    Über 2,5 Umdrehungen zeigt die Schraube keine Wirkung weil mehr auf als Voll auf geht nicht.
    Dann mußt du mit der ND ne Nummer rauf oder runter je nachdem ob dein Gaser mit dem Bybass ,
    Die Luft oder das Gemisch reguliert.

    Beim Gasern wo diese Schraube vor dem Gaseschieber sitz zb. Mikuni regelst du damit die Luftzufuhr.
    Also Schraube rein = Gemisch fetter weil ja der Luftanteil geringer wird.

    Bei Gasern wo die Schraube hinter dem Gasschieber sitzt zb. Dello PHBH regelst du das Gemisch
    Also Schraube rein = Gemisch magerer weil der Benzinanteil reduziert wird.

    Deshalb heißt sie auch bei manchen Gasern Luftleerlaufschraube und bei anderen Gemischregulierschraube.
    Ist aber immer das Teil mit dem du neben der Standgasschraube einfluß auf deinen Gaser von außen nehmen kannst.

    Als groben Wert sollte man sich damit zwischen 0,5 bis max 2.5 Umdrehungen bewegen.
    Zeigt ein drehen in diesem Bereich Wirkung spricht der Vergaser dort an wo er sollte.
    Ansonsten mußt du erst die Rahmenbedingungen via richtiger Düsenwahl schaffen
    von Fettkimme

    Alles anzeigen

    und so noch allgemeine infos zum si vergaser


    jo dann wuensche ich mal frohe ostern und gutes gelingen.


    gruesse aus dem sueden

    bony

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • bony
    • April 8, 2009 at 21:50

    schweingehabt. ist mir auch schon mit meinem motorrad passiert im wald auf nicht unbedingt zugelassenen waldwegen fuer 2 räder :D . sorry 4 ot.

    sitzbank: die hast du wirklich mit echt leder bezogen !? weisst du wie das dann mit der feuchtigkeit ist. mir wurde damals geraten kein echtleder zu nehmen da da bei einmal regen die feuchtikeit zu arg aufnimmt und dann in der polstermasse speichert wird ---> also ist die sitzbank dann wieder schwer trocken zu bekommen und das leder scheind dann schnell poröos/sehr rau zu werden.


    ah alles klar. ich dachte schon ?(

  • V 50 Special Projekt Lackierfrage

    • bony
    • April 8, 2009 at 13:29

    hi beta,

    dein plan hat grundsaetzlich hand und fuss, nur mal vorweg.
    1 kaltmetall: ich weiss nicht ob du solche blechrost-loecher mit kaltmetall schließen kannst oder ob es beser ist vielleicht mit spachtelmasse ( bilder waren hier sehr hilfreich von deiner vespe ) arbeiten solltest. fuer mich ist es zumindest neu an der karosserie mit kaltmetall zu arbeiten.
    2 grundierung: ich halte das fuer sehr sinn voll. schau dich mal um und versuche eine grundierung die zum lack passt zufinden, das der gewuenschte farbton dann auch spaeter rauskommt beim lakieren ( wenn du "lowbudget" arbeiten willst... der dosenlack kost ja auch schon einiges so ist es nicht ).
    3 lacke: hier zu kann ich dir leider nur wenige angaben machen. lack und grundierung sollten sich vertragen, wenn du dir in der der dose lack nachmischen lässt gibts mitlerweile leider nur noch wasserlack. d.h. klarlack aus der dose ist dann pflicht !!! ansonsten schau dich mal um ob es spezielle dosenlacke auf acrylbasis ( acrylbasis sind die meisten doesn lacke wenn ich mich recht entsinne )fuer blech gibt. zur dose an sich: gut schüttel ( nicht nur 10 sec. ---> 1 bis 3 min)musst die dinger ( musste ich zumindest ) sonst kann die farbe unterschiedlich werden.

    sodele mehr weiss ich so spantan auch nicht.


    gruesse aus dem sueden

    bony

  • COSA200 - läuft eigentlich nur noch im Leerlauf

    • bony
    • April 8, 2009 at 12:51

    hi,

    du sagst du hast nichts am benzinschlauch veraendert. ich wuerde mal den benzinschaluch abmachen und vorsichtig kneten unter warm wasser. vielleicht haben sich ablagerungen gebildet oder es ist was in den tank gekommen und verstopft den schlauch. dies ist vielleicht die ursach das nicht genug benzin nachfliesen kann.

    Zitat

    Das Problem tritt verstärkt dann auf, wenn der Tank nicht zu 100% gefüllt ist.

    hast du mal das löchen am benzindeckel sauber gemacht ( entlüftung ) !!!

    gruesse aus dem sueden

    bony

  • Vespa 50 N - Fragen über Fragen - Befestigung Vorderrad

    • bony
    • April 7, 2009 at 18:34

    kein panik bezüglich der betriebserlaubniss: es koennen aber muessen nicht die rechtmäsigen bestizer eingetragen sein so viel ich weiß. da du ja die betriebserlaubniss besitzt bist du in dem moment auch der rechtmäsige eigentümer =). eine erweiterung mit ein zettel ist sicher keine schlechte idee für eine kontrolle. falls du das auch nicht machen solltest, koennen sie bei einer kontolle ja gerne kontrollieren ob es dein kfz ist usw.

  • Verkaufswert Vespa V50/N Rundkopf Baujahr 1967

    • bony
    • April 6, 2009 at 13:47

    ich schließe mich den vorgängern an: 1300 euro sind ein realistischer und echt fairer preis. die kiste steht so weit auf dem fotos zu erkennen super da und sollte nicht verramscht werden. desweiteren an die preisdruecker fraktion. macht den unwissenden nicht immer so harte preisansagen wie.... was 1000 fuer so eine ist viel zu viel. erstmal an die eigene nase greifen. wuerdest du/ihr so eine fuer unter 1000 euro verkaufen !?. wenn ja bitte umgehend pm an mich!!!


    gruesse aus dem sueden


    bony


    PS: schoen vespa hast da =). warte lieber ein bisschen und du wirst einen gerechten preisbekommen und einen käufer gluecklich machen =)

  • Chefkoch’s V50 Spezial

    • bony
    • April 5, 2009 at 04:28

    glück wunsch. die war doch auch hier im forum zum verkauf angeboten ;) . ja ein echt schones teil da gibt es nicht aber auch ganrnichts dran auszusetzen. 2-). viel spass beim schrauben.


    bony

  • Blinker blinken nicht.

    • bony
    • April 1, 2009 at 15:44

    hi,
    du hast schon mal an die richtigen bauteile gedacht.
    frage: brennt deine birne erst durch wenn du gas gibst ! wenn ja, wuerde ich schauen ob der spannungsregler noch i.o. ist.
    das ist vielleicht auch der grund warum dein blinkerrelai nicht richtig schaltet, da es vielleicht zu viel strom bekommt ( ist aber nur eine vermutung )
    desweitern kannst du dein blinkerrelai mal tauschen falls du ein zweites hast( gilt natuerlich auch fuer den spannugsregler) . ACHTUNG: prüfe vorher ob dein spannungsregler richtig arbeitet. sonst machst vielleicht dein blinkerrelai kaputt.
    mess doch mal an deinem spannungsregler die voltspannung die er abgib mit einem digitalmultimeter ( kost falls keins hast 5 bis 10 euro). es sollten nicht mehr wie 12 volt sein für die lampen.


    gruss bony

  • V50 / ET3 Umbau - Elektrikprobleme

    • bony
    • March 28, 2009 at 22:58

    hi,

    an und fuer sich wuerden vielleicht ein paar bilder helfen. das grüne kabel kommt an die cdi für die zündung... darum auch 200 volt ;-). die restlichen kabel würde ich zum betreiben der rück und voderlichter verwenden wie du schon geschrieben hast, sei denn sie führen beim gasgeben mehr strom. dann muss ein spannungsregler her. sonst brennen dir immer die biernen durch !!! weiter weiss ich so leider auch nicht. ansonsten ausprobieren falls dein vorgaenger eine individiuelle stormversorgung gebaut hast. tipp: pip doch mal alle kabel durch wo diese hinführen dass du weisst wo welches endent


    ps: es gibt extra ein elektrik bereich in dem forum.

  • Rücklicht/Scheinwerfer-Kabelbelegung

    • bony
    • March 25, 2009 at 18:23

    hi,

    kenne mich nicht so gut mit ner V50 aus, aber hast du dir auch die richtigen birnen gekauft. ansonsten empfehle ich dir mal den strom mit einem einem digitalmultimeter zu messen ( 5 bis 10 euro im baumarkt ), wieviel strom ca. hinten wie vorne ankommt wenn du ein bisschen gas gibst. so kannst du dir vielleich birnen besorgen die den sapnnungen gewachsen sind. pass aber auf das diese nicht so heiß werden, sonst schmilzt dir vielleicht dein rueck/vorderlicht zusammen!!! ansonsten sollte dein sapnnungs regler eben dies ja verhindern.


    das koennten deine schaltplane sein, hier mit solltest du vielleicht etwas klarheit über dein kabelproblem bekommen. ansonsten kannst ja auf
    http://www.vespa-archiv.de/ stöbern. da her kommen auch die schaltplane.

  • Vespa Ausfahrt für Classic Roller in Südbaden (den ganzen Sommer jeden letzten Sonntag des Monats)

    • bony
    • March 24, 2009 at 14:18

    das gschdi...

  • Fish's Vesparestauration/ 112 ccm malossi kolbengesteuert

    • bony
    • March 21, 2009 at 20:17

    jap sehr schoenes teil, weiter so =) klatschen-)

  • Farbcode Cosa 200

    • bony
    • March 21, 2009 at 19:40

    hi,

    die vespa farben sind leider nicht am ral code festgemacht. lesonal war ( ist vielleicht noch ) der hersteller fuer die farben. irgendwo im netz habe ich mal ne farbtabelle gefunden. auf der seite http://www.vespa-archiv.de findest du vielleicht infos über den farbton.
    ansonsten (habe ich auch schon gemacht ), gehst zu nem lackierer und der soll dir ne farbe nachmischen was sehr gut geht !!!
    wichtig: um genau den farbton wieder zu treffen wuerde ich eine stelle gut putzen und polieren das du das beste farbergebniss erhaelst. dies ist vielleicht sogar noch besser als den orginal farbton rauszufinden da du dann das ausbleichen des lacks über die jahr ein bisschen mit ausgleichen kannst beim nach lacken.


    PS: auf vespaonline.de gibt es extra ein bereich optik, da ist deine frage sicher besser aufgehoben ;)

  • Heute erste runde gedreht

    • bony
    • March 12, 2009 at 15:15

    mir wurde auch schon meine px mit vermeindlichem kaputtem bremslicht abgenommen. der tüv prüfer hat mir dann tief in die augen geschaut und meinte das ich die birne heute und nicht morgen tauschen sollte und hat im selben moment den tüv bericht gestempelt mit einem freundlichen laecheln.

    hihi. 5 km weiter hat die bremsleuchte wieder geleuchtet :thumbup:

  • Auspuff zu klein? 133 ccm

    • bony
    • March 10, 2009 at 22:38

    ja ist der auspuff nun ein wenig zu klein oder nicht, kann man das eindeutig sagen fuer das setup. gibt es günstige alternativen
    wie koennte dieser auspuff verbessert werden ?
    ( aus reinem interesse )

    denn laut:

    Zitat

    Teil2:


    geht ja schon was mit der polini schnecke bei richtiger einstellung auch wenn der zylinder usw. nicht bearbeitet sind !

  • Öl- und Benzinverbrauch bei LML 125

    • bony
    • March 9, 2009 at 14:56

    oh la du blast ja einiges raus.

    wenn du den roller neu gekauft hast ( haendler ) soll er ihn dir neu einstellen ( vergasser+ölpumpe ).

  • PX80E von 1984 - Isolation vom Kabel spröde - alle Lampen durchgebrannt

    • bony
    • March 7, 2009 at 13:52

    hatte das gleiche prob. wollte aber nicht gleich ein ganzen kabelbaum neu setzten da die anderen kabel noch ok sind. dazu habe ich einfach den kabelbaum auf geschnitte z.b. an der mitte ( da wo man halt noch hin kommt ) und das gruene zum teil erneuert da es an anderer stelle nicht so viel bewegt wird und besser vor feuchtigkeit geschuetzt ist ist es da in der regel noch "etwas" besser aber haelt. das hat mir viel stress erstpart und die kiste rennt wieder super. wenn du wissen willst ob das kabel noch gut leitet und treu seine dienste verrichtet messe doch einfach mit einem digitalmulitmeter die ohm wert des kabels. der ohm wert sollte sehr niedrig sein, bei max vielleicht 3 bis 5 ohm ( durchgangsprüfer sollte es auch tun )


    gruesse aus dem sueden

    bony

  • Stärkeres Gemisch während der Einfahrphase beim Neuen Zylinder Ja oder Nein

    • bony
    • March 5, 2009 at 23:22

    so ist es !

    Zitat

    Nach 150 Km ist Schluß mit der Einfahrerei.

    det mud jeeder jelber wissen

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