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  2. Fettkimme

Beiträge von Fettkimme

  • Erfahrungen PK50 XL2 Zylinder

    • Fettkimme
    • July 21, 2006 at 09:51

    Bingo Bongo,da muß man Nick & Moskito recht geben.Dreigangmotoren sind gröber abgestuft und damit nicht erste wahl für Tuningmotoren.
    D.R 75 mit 3 Überströmern ist sowas wie der inoffizielle Orginalmotor.
    Breites Drehzahlband gutes Drehmoment was früh abgegeben wird.Mit 16/16 gaser und O-puff mit dickem Krümmer sehr haltbarer Alltags-KIT.
    Ne Nummer sportlicher sind die 75cm³ Kits mit 10 Kanälen.Polini Racing und D.R. 10Traversi.
    85cm³ Kits sind für APE konzipiert.Deshalb nur was für Übergewichtige oder Leute die mit niedrigen Drehzahlen und lang übersetzt cruisen wollen.Für mehr Info schau mal Hier

  • Probleme mit dem Gaszugwechsel

    • Fettkimme
    • July 21, 2006 at 09:14
    Zitat

    Ich finde das Schrauben an Rollern etc. ziemlich langweilig und macht mir nicht sonderlich viel Spaß.


    Der Spaß kommt ja auch erst beim Schrauben [Blockierte Grafik: https://img.web.de/v/mail/html_mail/smileys/smileys/smileys92.gif]

  • Kein Zündfunke

    • Fettkimme
    • July 21, 2006 at 00:19

    Die Reuse ist ja angesprungen und hatte Licht??
    Dann kann es das Polrad eigentlich nicht sein.
    Falls du trotzdem Bock auf Polradaufmagentisieren hast:

    Elektromaschinen-Service Naumann
    Diepoltahofen 2
    82216 Maisach

    08141-9566074

    Kostete ca 25 EUR inkl. Porto und dauert ca. 3 Tage .
    Bevorzugt Lichtmaschine mitschicken, um den Magnetschluß zu gewährleisten

    Bilderbuchmäßig Kerze,Stecker,Kabel vorgegangen.
    Machst du also nicht zum erstenmal.
    Ducatispule oder Nachbau?
    Unterbrecher mitgetauscht ( 0,4) auf
    Wegen dem Ohmwert muß ich mal meine Unterlagen checken,
    PX Geberspule hat defenitiv 500 Ohm

  • Probleme mit dem Gaszugwechsel

    • Fettkimme
    • July 20, 2006 at 18:53

    THX kasimir25 genau so wars gemeint.


    Fachhandel redet von Komplettzug mit Zugseele oder Zugseil
    Außenhülle trifft es Humbuks fall besser als Außenzug .

    humbuk :probier es doch mal mit der beschriebenen Methode.
    Zugseil straffen und die Außenhülle etwas drehen und schieben.
    Unten wo sie aus dem Rahmen kommt

  • PK 125 Loch im Kolben!

    • Fettkimme
    • July 20, 2006 at 18:40

    Zum Thema Zündkerze

    Grundsätzlich entflammen Zündkerzen das im Zylinder verdichtete Benzin/Luftgemisch.
    Zündkerzen gibt es in sogenannten heißen und kalten Ausführungen
    :Eine heiße Kerze gibt wenig von der entstehenden Hitze an den Zylinderkopf ab.
    Aus diesem Grund wird die Kerze schnell heiß und erreicht ihre Selbstreinigungstemperatur.
    Das ist der Temperatur in dem die Kerze die Ölrückstände verbrennen kann und die Elektrode sauber bleibt um optimal zu arbeiten.
    Solch eine heiße Kerze in einen stark belasteten(getunden) Motor einzubauen, kann zu gefährlichen Glühzündungen führen. Da die Kerze auch hier wenig Hitze abgibt, aber mehr entsteht kann im Extremfall die Elektrode schmelzen und so ein Loch ins Kolbendach gebrannt werden.

    Bosch Kerzen werden mit steigender Zahl Heißer
    Bei NGK ist es genau umgekehrt sie werden mit steigender Zahl Kälter
    Eine Bosch W5 entspricht also einer NGK B7

    Nach größeren Tuningmaßnahmen also immer 1 oder 2 Wärmewerte runter gehen und mit einer sog. kalten Kerze fahren die die entstehende Wärme nahezu vollständig an den Zylinderkopf abgibt.
    Nach ca. 100 Kilometern kontrolliert man diese kältere Kerze darauf ob diese auch ihre Selbstreinigungstemperatur erreicht . Ist die Elektrode stark verußt oder verölt, muß man mit dem Wärmewert wieder eine Nummer höher gehen. Durch die verranzte Kerzen, kommt es zu Leistungseinbußen , das Gemisch wird nicht ausreichend verbrannt ,Verkokungen von Zylinderskopf,Kolben und Auspuff sind die Folge.


    Bosch endung AC =Kurzgewinde CC= Langgewinde
    NGK endung HS =Kurzgewinde ES= Langgewinde

    Könnte man ins FAQ stellen um diese Basicfrage jederzeit Abzurufen

    Prost Ante

  • Woran erkennt man

    • Fettkimme
    • July 19, 2006 at 21:39

    Ab 1990 haben sie den PK XL Look mit Lenker, Ufotacho und dem Handschuhfach an die Cosa angelehnt.Hier gibts beide XL und XL2 mit Bildern.
    Vorher ähnelte sie mehr der PX Lenker,Tacho und klassisches Handschuhfach.

  • Lima-Regler PX 200 Lusso E-Starter

    • Fettkimme
    • July 19, 2006 at 21:06
    Zitat

    Und, selbst wenn sich der Verbrauch eines Verbrauchers ausfindig machen liesse ( was ja sein gutes recht als Verbraucher ist ), was sagt mir dann diese Information?


    Die Frage war doch wieso die Batterie dauernd so schnell leerlutscht.

    Da du ne neue Batterie hast können wir uns den Punkt .
    Batterie am Gerät laden und prüfen ob sie die Spannung hält sparen.
    Also war mein nächste Ansatz da is ne geladene Batterie Wo? und Vorüber? fließt der Strom?.
    A über ne duchgescheuerte Stelle am Lenkkopf wo man sie leicht lokalisieren kann oder
    B ob trotz abgeschalteter Zündung Strom fließt und wo?.
    Deshalb der vorangegangen Test.Wenn du keinen Stromverbrauch im zustand abgeschaltet hast weißt du aha Kabelbaum,Verbraucher und schalter sind OK.Bekommt man aber nur übers messen raus.
    Also C Ladespule der Lima.
    Klassisches Probleme einkreisen halt
    so wie RWBrf das auch zu sehen scheint.

  • Vespa 50 n Special/ mehr rausholen !

    • Fettkimme
    • July 19, 2006 at 19:17

    70??? :D Da hast du aber schon nen 75 satz drinn!
    Bis zum derzeitigen maximum von 50 PS is aber noch ein bißchen Luft. ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.scooter-and-service.de/images/galerie…_08_450px_h.jpg]

    Hier steht noch was von 185Kmh :D
    [Blockierte Grafik: http://www.down-and-forward.de/bilder/zirribericht2.jpg]
    von der Down and forward site

    Der Berliner Rollerstammtisch trifft sich 14tägig Mittwochs im P-Berg Berlin.Nächsten Mittwoch hast du Gelegenheit ein paar gut gemachte Kugelmopeds Live zu erleben.
    Kommt viel entspannder mit nem Bierchen in der Hand zu schnacken als in die Klapprechnertasten zu hauen.
    Muß man dann sehen was du investieren willst,wie haltbar das ganze sein soll,mit Tüv usw.

  • 125er Motor in PX 80 e lusso

    • Fettkimme
    • July 19, 2006 at 17:38

    Ich habe auch starkes interesse an einem 200 Motor :D
    [Blockierte Grafik: http://auf-der-wei.de/gsf/briefkopien/UBB1.jpg]

    oops der Link is ja riesig.Sorry.Piaggio gibt pauschal nur ein Unbedenklichkeitsbescheinigung für 125 cm³.200 is natürlich machbar.Briefkopien hier
    Den Kabelbaum würde ich beibehalten.Übernimm einfach deine alte Zündgrundplatte,Zündspule Spannungsregler.Einfach und effizient.Theoretisch passen alle Largeframetanks.
    Mach den Tank doch akkurat sauber und gut ist.Getrenntschmirung Sucks.

  • Zündfunke v50

    • Fettkimme
    • July 19, 2006 at 16:55

    [Blockierte Grafik: http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/images/v5ss.gif]

    Wie du auf diesem S-Plan siehst hat der komplette Rahmen Plus liegen.
    Die Masse wird via 1 extra geschaltet.Das paßt so.
    Check mal die Zündrundplatte optisch auf defekte Kabel bzw. abbröselnde Isolierung.Dafür brauchst du nen Polradabzieher
    Den soltest du dir jetzt wo du Schmalblech fährst sowieso als Standart zulegen.

  • Suche Briefkopie SIP Performance & Si 24:24 Vergaser

    • Fettkimme
    • July 19, 2006 at 16:33

    [Blockierte Grafik: http://auf-der-wei.de/gsf/briefkopien/s%20P%2080%20X.jpg]

    Kuckst Du Hier
    Unter dem LINK findest du ne gezipten Scan zum downloaden PX 80 mit Malossi 139ccm, Vergaser SI 24, Kotflügel Garelli, Beinschild gekürzt auf 320mm (Cut), Blinker in Lenkerende, Rücklicht, ohne Backen

  • Probleme mit dem Gaszugwechsel

    • Fettkimme
    • July 19, 2006 at 13:59

    Beim einschieben des Innenzugs hast du die Außenhülle weggedrückt.Deshalb ist der Weg jetzt länger.Innenzug festhalten am gaser und die Außenhülle nach hinten drücken.Klappt das nicht oben die Aßenhülle von Hand wieder in die Führung bringen.

  • special lenkerkopf

    • Fettkimme
    • July 19, 2006 at 13:55

    Scheinwerfer raus.Zusätzlich Tacho entfernen kann nicht Schaden.Sollte aber so gehen.

  • Meine Zündung funktioniert immer noch nicht!

    • Fettkimme
    • July 19, 2006 at 13:53

    Zündkabel kost ja auch nicht die Welt.Damit hast du neben dem Stecker schon mal ne zweite Fehlerquelle ausgeschlossen.

  • Lima-Regler PX 200 Lusso E-Starter

    • Fettkimme
    • July 19, 2006 at 12:52

    Kriechströme kannst du ausschließen?
    Kabelbaum in Lenkkopfdurchführung auf Scheuerstellen geprüft?

    Plus-Pol von der Batterie trennen und Multimeter als Strommesser in Reihe anschließen .
    D.h. von der Batterie ins Strommeßgerät und vom Strommeßgerät in das Kabel +-Pol Jetzt kontrollieren wie groß bei abgeschalteter Zündung der Stromverbrauch ist.
    Da die Batterie sich entläd mußt du ne Anzeige haben.
    Nach Schaltplan , ziehst du jetzt nacheinander die am Spannungspfad der an der Batterie/Gleichspannungspfad hängenden Verbraucher/Kabel ab .
    Wenn der Stromverbrauch gegen. 0 geht, weißt du wer hier Strom saugt.

  • Auspuffkrümmerdrosselung der V50

    • Fettkimme
    • July 18, 2006 at 23:04

    Die doitschääh Vau fuffich wurde nicht nur via Puff abgewürgt sonder hat auch noch einen 16/10 Vergaser .Also eine vestopften 16/16.
    Damit lief die Reuse seinerzeit richtig Kacke.Die meisten sind schnell dahinter gestiegen und haben aufgebohrt und sich den 16 mm Ansaugstutzen besorgt.
    Hier mal ne Vergasertabelle.
    Ohne Krümmerdrossel und mit frei atmenden Gaser ist sie ihren italienischen Brüder und Schwestern ebenbürtig.
    Gut eingefahren sind also 50-55 drinn.

  • Tunen wegen mehr Lesitung bei gleicher Vmax

    • Fettkimme
    • July 17, 2006 at 12:20

    Spaß beiseite :D
    Mal was konstruktives.
    Kürzeste kaufbare Übersetzung 18x67 Zähne =3,72 Primär orginal V50
    Dann kommt 21x76 Z= 3,62 Primär orginal PK XL
    Das nächste 24x72 = 3.00 Primär ist schon Tuning

  • Tunen wegen mehr Lesitung bei gleicher Vmax

    • Fettkimme
    • July 17, 2006 at 12:06

    Bis 149 cm³ zahlst du in Deutschland überhaupt keine KFZ Steuer.
    Der Verwaltungsaufwand für 100 cm³ ist zu hoch also verzichtet der Staat auf seine theoretische Steuer.Erst ab 150 können sie auf 200 aufrunden und es wird interessant.
    Außerdem entweder ...oder .
    Technische oder bauliche Veränderung führen zum erlöschen der ABE.
    Magisch ist an de 50cm³ garnichts außer latentem Hubraummangel.
    Gerade zu zweit kommt der 75er viel besser aus den Puschen.
    Wenn du das Standrtprogramm mit DR75 oder Polini 75 nen O-puff mit dickem Krümmer und nen 16/16 Gaser fährst.Hast du eine leisen und ca 65-70 Kmh schnellen alten Schaltroller.Jeder Joguhrtbecher Scooter ist genauso schnell wenn nicht schneller.Dadrunter brauchst du meiner Meinung nach garnicht erst Anfangen.
    Theoretisch könntst du auch ne Diät machen kleine und leichte Fahrer sind auf dem gleichen Hobel immer 3-5 Sachen schneller :] =) :D

  • Kann der Vergaser zu groß sein?

    • Fettkimme
    • July 17, 2006 at 11:37

    Ne umgekehrt.Du baust die Düse aus und postet welche Nr die hat.
    Dann können wir dir sagen ob das paßt auf deiner Konig.(zylinder,Puff)
    Orginal wurd dein 20/20 Gaser nur auf der 125ccm ETS ausgeliefert.
    Da dein Hobel vorher gelaufen ist wird ne kleiner Düse( so um die 60 rum) drinn sein.

  • Erklärung Vergaser PK 50 XL 2

    • Fettkimme
    • July 16, 2006 at 15:38

    Falls zb. jetzt eine NGK B7 HS fährst kannst du dir ne B7 ES besorgen ,dann hast du dein Langgewinde
    Bosch endung AC =Kurzgewinde CC= Langgewinde
    NGK endung HS =Kurzgewinde ES= Langgewinde
    Welche Firma und Wärmewert fährst du denn jetzt.
    Es liegt nicht an der Gewindelänge sondern am passenden Wärmewert bzw.die eine Kerze ist einfach nur im Arsch.
    Theoretisch hast du mit der Langgewinde ne höhere Vorverdichtung und der Hobel sollte eher besser laufen.

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