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Beiträge von moller

  • Kolbenklemmer? / Zylinder ohne Schmierung? / Rate! Rate! Was ist das? > Malossi 136 in PK XL2 (Zylinderwechsel, oder?)

    • moller
    • October 12, 2011 at 12:04
    Zitat

    moller das ist quatsch.


    :+5

  • Kolbenklemmer? / Zylinder ohne Schmierung? / Rate! Rate! Was ist das? > Malossi 136 in PK XL2 (Zylinderwechsel, oder?)

    • moller
    • October 11, 2011 at 20:40

    Ich tippe immernoch auf deutlich zu heiß und als Folge der Chrash des Nadellagers.

    Zitat

    am zylinder hätt ich ggf interesse! am kolben eher weniger...


    Pff - Leichenflädderer! ;)

  • Primavera Stecktuning: Was ist möglich?

    • moller
    • October 10, 2011 at 22:17
    Zitat

    also, wenn partybudget offen ist:

    plug&play :+8

    Zitat

    Du musst die Überströmer am Motorgehäuse trotzdem an den Zylinder anpassen. Ohne macht das, wie pkracer schon geschrieben hat, weniger Sinn.


    ...da gibt es scheinbar Mittel und Wege... ;)

  • Kolbenklemmer? / Zylinder ohne Schmierung? / Rate! Rate! Was ist das? > Malossi 136 in PK XL2 (Zylinderwechsel, oder?)

    • moller
    • October 5, 2011 at 19:32

    Sieht nach viel zu heiß geworden aus, sogar den Dichtungsring hat es gekostet. Möglichkeiten dafür gibt's viele (Bedüsung, ZZP, etc.).
    Du musst mal Dein Setup posten und genauer beschreiben, wie das passiert ist (bei welcher Geschwindigket, bei welcher Gasstellung, welcher Fahrzustand...).
    Dann kann man den Fehler genauer eingrenzen.

  • ET3 Primavera 125

    • moller
    • September 13, 2011 at 22:07

    Grundsätzlich klingt "2000.- für 'ne Ori ET3" ja super.
    Aber die Menge an Infos sind etwas mau, was?
    Was ist mit Papieren, Funktion, usw. (mindestens der Tacho hat wohl ein Problem... oder das Zündschloss, falls das Foto bei etwa 50 km/h aufgenommen wurde).
    Ohne vor Ort Besichtigung und Probefahrt wär ich vorsichtig...

  • ansaugstutzen passt nicht in karos.

    • moller
    • September 9, 2011 at 12:16
    Zitat

    mit dem ASS sollte das Problem gelöst sein?


    Vorausgesetzt, Du hast einen "Zwei-Loch"-Motor: ja.

    Zitat

    Die erwähnte Ausnahme sind die gar nicht mal so seltenen PK S Motoren mit 2-Loch Ansaugstutzenbefestigung mit identischem Stehbolzenabstand wie die V50/PV Motoren.


    ...ich find die "selten"...

  • ansaugstutzen passt nicht in karos.

    • moller
    • September 9, 2011 at 10:52

    Also jetzt nur mal so zum Vergleich, weiß ja nicht, was für einen ASS Du jetzt verbaut hast.
    1. Polini 24er für PK
    2. Polini 24er für V50
    Man kann den unterschiedlichen Verlauf der beiden ganz gut erkennen. Für das PK-Chassis brauchst natürlich den PK-ASS, aber der passt i.d.R. nur auf den PK-Motor, da dort mit drei Schrauben befestigt (ja, es gibt Ausnahmen). I.d.R. sind ASS für V50, etc. Motoren mit zwei Schrauben befestigt... Also für ein 2-Loch ASS im PK-Chassis sollte der hierpassen, so als Beispiel (der kost ja richtig Geld!).
    Aber versuch erstmal rauszukriegen, wie genau das jetzt bei Dir ist...

  • Vespa-Fahrer/innen aus Krefeld und Umgebung?

    • moller
    • September 8, 2011 at 13:23
    Zitat

    Aber wer kommt schon mit der Tram zum Vespatreffen?


    -> der war gut...

    Zitat

    mit nem Navi


    -> Bravo - auf die Idee wär ich nicht gekommen.

    Also vielleicht gibt's ja jemand, der sich die Lage oder die Anfahrt einfach auf GoogleMaps oder sonstwas anschauen, sich merken und dann dorthin finden kann. Ich weiß definitiv von Menschen, die das können. Ich war bisher allerdings der Meinung, diese Gabe wäre weit verbreitet...


    Vielleicht geht's ja auch so:
    - ab A57 Ausfahrt KR-Bockum, Richtung Zentrum (das bedutet nicht, dass man Autobahn fahren muss)
    - an der 2. großen Kreuzung mit Rechsabbieger-Spur rechts fahren
    - nach der Bahnunterführung rechts in die Einfahrt (Siemes-Schugeschäft links liegen lassen), da ist man schon quasi auf dem Großmarkt
    - dann den Ohren oder der Nase nach (erste oder zweite links...)

    Reicht das, oder braucht noch jemand einen Abhol-Service?

  • Vespa-Fahrer/innen aus Krefeld und Umgebung?

    • moller
    • September 8, 2011 at 08:57
    Zitat

    weil nämlich niemand von uns anderen weiß, wo der Großmarkt genau ist

    ...Tippe doch mal "Großmarkt, Krefeld" ins GoogleMaps ein, es gibt sogar ne Strassenbahnhaltestelle, die so heißt...

  • Gute Verkäufer, gute Käufer -> Danke Thread

    • moller
    • August 22, 2011 at 16:41

    Vielen Dank an gooey - wunderbar schnelle und offene Verhandlungen und rekordverdächtige Lieferzeit!
    :thumbup:

  • Vesblink - Der universelle Blinker für Vespa - ohne Blinkrelais - mit LED - es geht endlich weiter!

    • moller
    • August 22, 2011 at 12:12
    Zitat

    Wenn es auch für 6V geht


    steht doch im Eröffnungs-Thread:

    Zitat

    bzw. 2-24V AC

    uLuxx: Finde ich eine interessante Sache!
    Hast Du mal geschaut, wie das in den Hella-Gläsern aussieht? Wird das Glas "ringherum" ausgeleuchtet?
    Entspricht die Leuchttstärke dann etwa einer 18W-Sofitte?
    Was zieht Dein LED-Blinker an Strom/Leistung (bei AC12V)?
    Würde Dir sicher auch den ein oder anderen Satz abnehmen, wenn Du soweit bist...

  • Lack - neu oder lassen ?

    • moller
    • August 7, 2011 at 15:48

    also wenn Du hier lauter subjektive Meinungen sammeln willst:
    - ich finde, die Vespa hat Charakter - ich würde sie so lassen...
    Kleine Roststellen kannst Du mit Fertan behandeln, vielleicht einmal im Jahr wiederholen, so rostet's erstmal nicht weiter.

  • Motor voller Öl und Auspuf wird immer lauter ,wie Motor ausbauen

    • moller
    • August 3, 2011 at 20:31
    Zitat

    Eine Frage habe ich noch, an welchen stellen ist der Motor mit dem Rahmen verschraubt, damit ich den mal abmontieren kann


    Pass auf, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich bin mir sicher, dass Du Dich mit sowas hierleichter tust, als das alles Stück für Stück im Forum nachzufragen. Das Buch ist wirklich gut zu gebrauchen, gerade wenn es um die grundsätzlichsten Dinge geht (Bilder!), und so viel kost' das ja auch nicht.
    Zusätzliche Tips und Tricks gibt's hier bei den auskunft-freundlichen Forenmitgliedern aber trotzdem... (Deine Frage hat mich etwas geschockt)
    Viel Erfolg :thumbup:

  • Vergaser sifft aus Düse o.ä. (Bild)

    • moller
    • August 2, 2011 at 22:28
    Zitat

    nun is sie dicht und schnurrt


    ...und Du eine Erfahrung reicher! :thumbup:

  • Motor voller Öl und Auspuf wird immer lauter ,wie Motor ausbauen

    • moller
    • August 2, 2011 at 19:13

    Auspuff kaputt oder Flanschschrauben gelockert?
    Wo ist der Motor voller Öl? Falls nur am Auslass, dann kann es einen Zusammenhang geben. Überall? Na dann ist der Motor undicht... Gehäuseschrauben, Kupplungsdeckel...

  • Was kann den laufenden Motor eine V50 blockieren?

    • moller
    • August 2, 2011 at 15:45
    Zitat

    Es fühlte sich so an, als wären die Bremsbacken mit der Bremstrommel verklebt.


    Dann zieh mal die Trommel runter und schau nach, was da los ist.

    Zitat

    voll auf die linke Seite gekracht


    Kupplungshebel, Schaltrohr: könnte ja was abgekriegt haben (auch im Lenker nachschauen).

    ...wären jetzt so meine Vorschläge...

  • PK 50 s dreht nicht richtig hoch, läuft zu fett und lässt sich kalt nicht starten

    • moller
    • August 1, 2011 at 21:35

    ZZP ist der "Zündzeitpunkt", also die Position des Kolbens im Zylinder, wenn die Zündung (...) die Spannung für die Zündkerze freigibt, der Motor also zündet. Der ZZP wird in der Regel in ° ("Grad") vor OT (oberer Totpunkt) angegeben und ist primär vom Zylinder abhängig (z.B. Polini 75 race: 18° vOT). Deswegen wollte ich ja wissen, welchen Zylinder Du fährst (ist übrigens auch wichtig für den Wärmewert der Zündkerze): also erzähl' mal!

    Nun schau bitte trotzdem mal in Deinen Vergaser, was da für eine ND drin ist (könnte 42er sein). Möglicherweise sollte da auch eine größere rein und die LLG ("Leerlaufgemisch-Einstellschrasube") sollte erstmal 1,5 Umdrehungen rausgedreht werden. Damit kannst Du das Startverhalten und den Motorlauf im Standgas beeinflussen...

    Ansauggummi ist für die Funktion eigentlich egal, aber man saut sich halt den Vergaserraum durch Strassendreck (von Hinterrad aufgewirbelt) ein. Und für die Lautstärke ist das Ding auch nicht schlecht...

    Noch ein Tip: kauf Dir gleich mal ein/zwei zusätzliche Zündkerzen. Erstens kann auch eine nigelnagelneue defekt sein und zweitens gehen die gerne mal kaputt, vor allem bei falschen ZZP und während der Vergasereinstellerei.

    Ach so: Choke bei voller Fahrt rausziehen - wenn die Kiste dann rennt und ausdreht ist das ein deutliches Indiz für eine zu kleine HD oder ein massives Falschluftproblem.

    Jetzt noch ein Smiley: :-7

  • PK 50 s dreht nicht richtig hoch, läuft zu fett und lässt sich kalt nicht starten

    • moller
    • August 1, 2011 at 20:59

    ...habe zwei Vermutungen:
    - HD zu mager
    - ZZP falsch
    ...habe Fragen:
    - welchen 75er?
    - ist der Motor, besonders im Bereich ASS und Zylinderfuß, -kopf, Zündkerze trocken?
    - welche ND?
    - Luftfilter, ja/nein, welchen?

    Zitat

    Hab die Überströmkanäle und die Einlasszeit überarbeitet, aber laut Lehrbuch, d.h. da is soweit sicher alles O.K.


    - aaaha, gibt's Bilder und welches Lehrbuch meinst Du?

    ...ach so: schau Dir die SmallFrame-SetUp Seite mal an, da findest Du möglicherweise Anregungen für Dein SetUp.

  • Motor "tunen"

    • moller
    • August 1, 2011 at 20:39
    Zitat

    es geht nicht

    - gibt's nicht! ;)
    Originaltuning ist generell auch mit Fuffi-Motoren möglich, aaaaber für den zu erwartenden Zuwachs an Leistung steht der Aufwand in (fast) keinem Verhältnis... und "illegal" ist es trotzdem, falls das interessiert.

  • Vespa stottert/geht fast aus beim Gasgeben im oberen Drehzahlbereich, am stärksten im 2. und 3. Gang

    • moller
    • August 1, 2011 at 20:31

    ...macht die Vespa das, wenn der Benzinhahn auf "normal" steht?
    ...und wenn der Benzinhan auf "Reserve" steht?
    ...oder kein Unterschied?
    Versuch mal, wenn sie stottert, bei Fahrt den Choke zu ziehen - stottert sie dann auch?

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