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Kolbenklemmer? / Zylinder ohne Schmierung? / Rate! Rate! Was ist das? > Malossi 136 in PK XL2 (Zylinderwechsel, oder?)

  • hurlicopter
  • October 5, 2011 at 18:52
  • hurlicopter
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    • October 5, 2011 at 18:52
    • #1

    Hallo,

    ich kenne mich noch nicht allzu gut mit Vespen aus, insbesondere die "großen" Reparatur sind noch Neuland für mich... kurzum - mein Problem:

    Alles war so wunderbar, das Wetter, der Motor, die Geschwindigkeit... die Geschwindigkeit? Warum werde ich immer langsamer? Uuups! Was war das? Kurzer Reifenblockierer... und dann ein Ausrollen... Gestank mittelmäßig. Hmmm.

    Mein Vermutung: Zylinder... aufgemacht. Bilder gemacht. Rein ins Forum.

    JETZT IHR! > siehe Bilder
    Rate! Rate! Was ist das? Und woher kommt's? Und was muss ich jetzt tun? Wie geht das dann und worauf muss ich achten? Woher kommen die "Unebenheiten" (ist vll etwas untertrieben)?

    Vorab vielen herzlichen Dank!

    Bilder

    • malossi136-innen.jpg
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    Einmal editiert, zuletzt von hurlicopter (October 5, 2011 at 19:09)

  • moller
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    • October 5, 2011 at 19:32
    • #2

    Sieht nach viel zu heiß geworden aus, sogar den Dichtungsring hat es gekostet. Möglichkeiten dafür gibt's viele (Bedüsung, ZZP, etc.).
    Du musst mal Dein Setup posten und genauer beschreiben, wie das passiert ist (bei welcher Geschwindigket, bei welcher Gasstellung, welcher Fahrzustand...).
    Dann kann man den Fehler genauer eingrenzen.

  • hurlicopter
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    • October 5, 2011 at 20:23
    • #3

    Hallo und Danke erstmal.

    Das ganz ging bei voller Fahrt los, annähernd V-Max (85), Gasstellung 80%.

    Habe den kompletten Motor so gekauft - hier die Setup-Beschreibung:

    "Basis ist ein pk xl 2 motor total überarbeitet und neu gelagert, eingefahren mit neuem Rennauspuff (polini lefthand für pk 125ccm) dieser motor ist passend für vespa pk xl 2, modifikationen im ansaugbereich
    +zylinderkit 136 ccm malossi (neu)
    +vergaser 30 mm oko mit powerjet neu
    + Worb 5 schaltfeder neu , verstärkte schaltklaue
    + polini membranansaugstutzen neu auf 30 mm vergasermaß angepasst und abgestimmtß
    + Worb 5 ets membrankurbelwelle (lippenwelle) lagersitz 24/25 neu , lager lichtmaschine, zylinderrollenlager fag nu1005 neu hält bis 40 ps
    + Neue 4 scheiben malossi kupplung + 6 spezialfedern
    + primäreinheit 2,86 22:63 zähne schrägverzahnt Neu
    + pk xl 2 lüfterrad feingewuchtet neuwertige zündgrundplatte angepasst
    + zylinderabdeckung + cdi zündspule neu"

    Hoffe das hilft weiter - welche Bedüsung etc kann ich nicht sagen. NUR soweit - ich bin mit der Kiste bereits ca. 3000 km so gefahren und habe regelmäßig die Zündkerze gewechselt.

    Danke vorab.

  • Vespa1993
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    • October 5, 2011 at 21:33
    • #4

    Hi,

    am Auslass hat er wohl gerieben. Passiert gern bei Vespas, wenn sie zu heiß werden.
    Was mich wundert sind sie Einschläge auf Kolben und Zylinderkopf. Da war wohl ein Fremdkörper drin.
    Sind die Kolbenclips noch ganz??? Zieh mal den Zylinder ab und zeig mal den Kolben.
    Vergasersetup wäre wohl noch interessant (HD)

    Gruß

  • hedgebang
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    • October 5, 2011 at 23:43
    • #5

    Klemmer könnte schon auf zu heiß geworden hindeuten, weil falsche Bedüsung oder falscher ZZP. Aber dann dürfte der Kolbenkopf eher ein Loch haben und nicht aussehen wie eine Mondlandschaft. Denke auch an einen Kolbenclip, der sich in die weiten Gefilde des Zylinders und dann zum Zylinderkopf hin verabschiedet hat. Also: Zylinder ganz runter und nachschauen, wie die Clipse und auch die Kolbenringe ausschauen. Dann kann man weitersehen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • chup4
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    • October 7, 2011 at 15:24
    • #6

    zieh bitte mal den zylinder ab und mach ein foto vom kolben. ich fürchte, dass dieser derjenige welche ist, der am meisten gelitten hat.


    übrigens: reife leistung.


    wird der zylinder direkt gefahren oder über drehschieber? hast du einen luftfilter verbaut?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • hurlicopter
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    • October 11, 2011 at 20:22
    • #7

    Hallo an alle,

    zunächst mal Danke für euer Feedback.
    Der Zylinder ist unten... und?... Es war das Nadellager im Pleuel - hat den Dienst versagt, sich teilweise verdünnisiert und sich dabei in den weiten des Motors verteilt.

    Bilder sagen mehr als Worte.

    Bilder

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    • October 11, 2011 at 20:35
    • #8

    okay, mach bitte noch ein foto vom oberen pleuelauge der kurbelwelle. ich wette, die welle ist auch hin. solche schäden hab ich schon mehrfach gesehen, insbesondere bei reusen die mit mineralöl gefahren wurden und dann lange standen bis zum wiederbetrieb... :)

    am zylinder hätt ich ggf interesse! am kolben eher weniger... ;)

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    • October 11, 2011 at 20:40
    • #9

    Ich tippe immernoch auf deutlich zu heiß und als Folge der Chrash des Nadellagers.

    Zitat

    am zylinder hätt ich ggf interesse! am kolben eher weniger...


    Pff - Leichenflädderer! ;)

  • chup4
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    • October 11, 2011 at 22:13
    • #10

    moller das ist quatsch.

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  • moller
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    • October 12, 2011 at 12:04
    • #11
    Zitat

    moller das ist quatsch.


    :+5

  • portwolf
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    • October 13, 2011 at 09:38
    • #12

    Bitter.. alle lager gewechselt, außer das pleullager oder wie? Aber vom setup her scheint da ja jemand dran gewesen zu sein, der was versteht vom tuning? schade um den zylinder :(

    I am all good.

  • Paichi
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    • October 16, 2011 at 13:33
    • #13

    Gibt ja im GSF das große "Nadellager scheiße --> aufgelöst und alles kaputt"-Topic. Was für ein Lager war das KoBoLager denn?
    Hitze halte ich für unwahrscheinlich, sieht für mich auch eher einfach nach defektem KoBoLager aus.

    Beste Grüße

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