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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von woodstock

  • Umschreiben auf 50 km/h nicht mehr möglich?

    • woodstock
    • November 16, 2009 at 10:17

    Hallo,

    war bereits schon zum dritten Mal beim TÜV in Hamburg gewesen, um meine 50N von 40 km/h auf 50 km/h umschreiben zu lassen. Bin mit den angeblich erforderlichen Gutachten, also Prüfbericht für den anderen Krümmer und ein Paar Kopien von Papieren, die bereits eine 50km/h Eintragung haben, dahin gegangen und musste hören, dass das nicht ginge. Ich hab mich zwar immer wieder auf diese Regelung berufen, die für Fahrzeuge, die zugelassen bis zum 31. Dezember 2001 waren, galt, aber das hat auch nichts gebracht. Habe jetzt sogar bei der DEKRA angerufen, die meinte ebenfalls, dass ich höchstwahrscheinlich eine Bescheinigung von Piaggio brauchte, wo schon 50 km/h drin stünden, oder halt ne Einzelabnahme, wobei dann nur 45 km/h eingetragen werden könnten und sowas von Piaggio gibt es nicht.

    Es geht also nicht so leicht...

    Was soll ich machen? Würde das gerne eingetragen haben.

    Lg woodstock

  • PX 200 mit Lambrettagabel

    • woodstock
    • August 26, 2009 at 22:31
    Zitat von Basti_MRC

    denn ist es high end aber trotzdem mißt :-4

    High End ist meistens Mist.

    Highend = subejktiv = Mist

  • PX 200 mit Lambrettagabel

    • woodstock
    • August 26, 2009 at 19:48

    Hab mich heute nochmal durchs Internetz geforstet und bin zu ähnlichen Schlüssen gekommen. Der ganze Umbau scheint auch irre aufwendig und kostspielig zu sein, wenn man dann noch auf Scheibe umrüsten will. Dass das mit dem Fahrverhalten so schlecht sein soll, wusste ich nicht. Pornstars Almanach hab ich mir auch schon mehrmals zu Gemüte geführt. Klingt alles plausibel und ist wunderbärchen erklärt. Trotzdem danke schonmal. Ich fand halt die Optik auf den ersten Blick so unvergleichlich toll.

    Meint ihr, man könnte wenigstens den schicken Kotflügel an ne PX ranbekommen? Dann allerdings wüsste ich gerne was das für einer ist (Marke etc.). Auf einigen Bildern hab ich den auch schon immer in Verbindung mit ner Lammygabel gesehen, im Lambretta-Ersatzteilshop gibts den aber net.

    Gruß woodstock

  • PX 200 mit Lambrettagabel

    • woodstock
    • August 26, 2009 at 12:37

    Hallo,

    was haltet ihr eigentlich von dem Einbau einer Lambrettagabel in eine PX? Wie ändert sich das Fahrverhalten? Hat man Vorteile gegenüber dem Vespa-Steuerrohr, aufgrund höherer Stabilität? Wenn ich schonmal danach Frage, könnt ihr mal erörtern, um welchen Kotflügel es sich auf den gleich folgenden Bildern handelt.

    Achso, bitte nicht gleich solche Äußerungen, wie "das ist ja Verrat, Vespa und Lambretta zusammen". :D


    Gruß woodstock

  • Abnutzung durch Tuning: Primavera / ET3 oder V50 - Ziel ist Haltbarkeit

    • woodstock
    • August 23, 2009 at 13:32
    Zitat von rally221

    mal ausgehend dein setup bringt wirklich die 15PS ,dann überleg dir mal was es bedeutet aus einem motor der in Serie 7PS hat das doppelte an leistung rauszuholen

    wen du nicht bereit bist hier regelmäßig die nötigen vberschleißteile zu erneuern solltest lieber beim 75er DR bleiben
    mal so als anhaltspunkt : ich wechsle im Schnitt alle 600-1000km die Kulubeläge weil se am sack sind (2-3x /Jahr ) und spätestens alle 2 jahre mach ich ne komplette Motorrevision ,abgesehen von den unzähligen schaltkreuzen die ich so verbrate

    wie gesagt wen du nicht bereit bist ständig was an der vespa zu schrauben FINGER WEG VOM TUNING

    gutgemeinter rat ;)

    Irgendwie enden alle meine Threads so...
    Mir ist bewusst, dass ich bei einem getunten Motor öfter nachschauen muss und teile wechseln muss. Dazu bin ich auch bereit. Ich bin gerade auf dem Sprung vom 50er zum 133er (ja ich weiß, jeder fängt mal an ^^ ) und bevor ich irgendwas falsch mache hinsichtlich zu wenig Informationen, wollte ich nur n Paar Anhaltspunkte haben. Das mit meiner Aussage, dass ich nicht vor habe nach 3000km eine komplette Motorrevision durchzuführen war vielleicht etwas dahergesagt. Ums schrauben gehts dabei nicht, macht ja Spaß.

    Trotzdem danke für deinen Erfahrungsbericht über die Kupplungsbeläge und das Schaltkreuz.

  • Abnutzung durch Tuning: Primavera / ET3 oder V50 - Ziel ist Haltbarkeit

    • woodstock
    • August 22, 2009 at 21:00

    Ich wills aber nicht glauben :rolleyes: , deswegen hoffe ich, dass ich hier eines besseren belehrt werde. Deswegen auch die Frage nach nem Primavera Motor. Mein zukünftiges Setup soll ja auch nur knapp über die 125er Marke gehen.

  • Abnutzung durch Tuning: Primavera / ET3 oder V50 - Ziel ist Haltbarkeit

    • woodstock
    • August 22, 2009 at 20:53

    Klar, das bei nem 30PS Monster sowas passiert. Geht halt um ein langlebiges Setup. Wenn man aber derartige Abnutzungserscheinungen bei etwa 15PS hat, dann hat man doch was falsch gemacht, oder? Man kann das Anpassen, der einzelnen Komponenten doch durchaus als optimieren verstehen, manche meinen halts zu gut denke ich.

    Nebenbei: Wo liegt denn dein Verbrauch? Fährst ja auch Membran auf nem 133 Polini.

    Gruß

  • Abnutzung durch Tuning: Primavera / ET3 oder V50 - Ziel ist Haltbarkeit

    • woodstock
    • August 22, 2009 at 20:16

    Hallo,

    ich hab mal im GSF rumgestöbert und bin auf ein V50 Projekt mit 136 Malossi, Membranumbau gestoßen und war darüber schockiert, was nach etwa 3000km mit den Motorinnereien passiert ist. Ungeheure Abnutzung an Kupplung, Schaltkreuz und krasse Abnutzung am Kolben. Da ich selber ein neues Projektchen starten möchte, wo ich mir etwas vernünftiges, haltbares aufbauen will, hab ich mich doch schon erschrocken, was diese Folgeerscheinungen angeht.

    Meine Frage ist deshalb die, ob ich beim Tuning eines Primaveramotors, der ja standardmäßig 125ccm hat nicht solche Abnuntzung habe, als wenn ich einen normalen 50er Motor auf eine 125er Eintragung vorbereite. Ich habe mir zu Grundlage "Dittmars Polini Projekt" () genommen und mir schon einige Ideen von dem Mega-Thread von Labelsucker eingeholt. Wie schauts denn nun aus mit der Haltbarkeit? Ist ein Primavera bzw. ET3 Motor abgesehen von einer anderen Kurbelwelle und anderer Übersetzung anders konstruiert als ein 50er Smallframemotor? Habe nicht vor nach nur 3000km eine komplette Wartung durchzuführen.

    Wäre cool, wenn ihr mal was dazu sagen könntet und eventuell eure Erfahrungen dazu postet, die ihr selbst mit änhlichen Setups habt, die sich im Bereich der 15PS bewegen (der Verbrauch würde mich auch mal interessieren).

    Gruß woodstock

  • Welcher Gaszug PK XL2?

    • woodstock
    • August 16, 2009 at 11:54

    Ich glaube es nicht. Mir ist bereits mein zweiter Gaszug gerissen bei meiner XL2. Diesmal solls ein Zug komplett mit Hülle sein.
    Ich habe alle Shops durchsucht und finde immer nur Züge mit einer Länge zwischen 2000 und 2500mm. Das ist doch viel zu lang.
    Mein Gaszug ist gerade mal 1500mm lang, wenns hoch kommt. Die kurzen Züge von der normalen PK50 sind etwa 5cm zu kurz.

    Könnt ihr mir helfen?

    Gruß Stefan

  • DVD Motorrestaurierung

    • woodstock
    • August 15, 2009 at 18:26

    Für euch:

    Ich weiß noch nicht ob ihr das schon gesehen habt, aber es gibt eine DVD-BOX bei Amazon, die drei Restaurierungs-DVDs enthält (Smallframe Gabeln, Motorrestaurierung Smallframe und Largeframe) für nur etwas über 40€. Also 20€ gespart.

    Gruß Stefan

  • Lüfterrad PK50 XL2

    • woodstock
    • August 9, 2009 at 15:36

    Hallo,
    da die neuen HP4 Lüfterräder nicht so das Gelbe vom Ei sind, würde ich mal hier im Forum schauen, ob jemand die Möglichkeit hat, dir das LüRa abzudrehen, sodass es leichter wird. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und brauchst nicht so viel Geld dafür ausgeben.

    Gruß Stefan

  • LX 50 Baujahr 2008, 2-Takter. Welches Motoröl? Widerspruch in der Betriebsanleitung?

    • woodstock
    • August 9, 2009 at 15:33

    Mit deiner Vespa biste im gut aufgehoben.

    gruß

  • LX 50 Baujahr 2008, 2-Takter. Welches Motoröl? Widerspruch in der Betriebsanleitung?

    • woodstock
    • August 9, 2009 at 13:45

    Hallo erstmal,

    erstmal muss ich dich ein wenig enttäuschen, weil du hier im Schaltroller-Forum bzw. im Forum für Vespas älteren Datums bist.
    Hier aber mal deine Antwort:

    Die Anzeige im Cockpit bei der LX50 ist die Anzeige für das 2 Takt Öl, das du brauchst, damit das Benzin zusammen mit dem Öl sich vermischen kann, um ausreichend Schmierung zu gewährleisten. Bei der LX 50 würde ich vollsythetisches 2 Takt Öl nehmen, gibts in jedem Baumarkt. Von Castrol zB, da steht auch immer alles drauf auf den Packungen. 2 Takt Öl, vollsynthetisch.

    Beispiel:

    Gruß Stefan

  • Der Likedeeler hat Geburtstag

    • woodstock
    • August 8, 2009 at 21:22
    Zitat von Likedeeler

    woodstock: heute Abend in K´hagen?

    Zu spät gesehen...naja. Wegen dir hat mich das Largeframefieber gepackt. Ist ja zum Glück alles ein wenig ähnlich, wie Smallframe. Dein TUK...TUK...TUK ist krass. Bin letztens hinter dir gefahren mit dem Auto. Du warst auf jeden Fall lauter.
    Ich komm auf dich zurück bei Gelegenheit. Ich freu mich schon auf mein Projekt, dann kann ich bei Two-Stroke-Insanity auch mal mitgurken.

    Gruß Stefan

  • Der Likedeeler hat Geburtstag

    • woodstock
    • July 31, 2009 at 15:28

    Happy Birthday auch von mir! Sind ja quasi Nachbarn.

    Gruß Stefan

  • suche vespa

    • woodstock
    • July 29, 2009 at 21:47

    Wenn du dich mal ein bisschen in die Materie "Vespa" einlesen würdest, dann hättest du bereits einige Vorstellungen. Das Forum bietet hier so viele Möglichkeiten dazu, noch dazu, dass es nahezu identische Fragen gibt, die du auch gestellt hast. Wenn es dir ausserdem so unendlich wichtig ist eine Vespa zu haben, dann frage bitte ordentlich, indem du dir ein bisschen Zeit beim formulieren und eintippen der Frage nimmst (steht übrigens auch in den Forum-Regeln!).

    Nun zu Frage: Hast du einen Motorradführerschein, oder darfst du mehr als 50ccm fahren?
    Suchst du tatsächlich eine "Schalt-Vespa" oder eine Automatik?
    Soll sie fertig restauriert sein, oder willst du bzw. kannst du überhaupt eine solche Vespa reparieren bzw. wiederherstellen?
    Die Modellreihe ist breit, aber unterteilt in Large (ab 80 bis 200ccm)-und Smallframes (meistens 50ccm Roller). Du kannst also wählen zwischen PX und Sprint, VBA und VBB im Largeframe Bereich und zwischen V50, V50 Special und PK im Smallframe Bereich.

    2000€ klingen so, als ob du etwas fertig restauriertes suchst und nicht viel Arbeit hineinstecken willst, oder liege ich da falsch?

    Gruß woodstock

  • Pk 50 Xl II Elestart

    • woodstock
    • July 28, 2009 at 14:12

    Hatte damals dasselbe Problem. Es war definitiv die Batterie bei mir. Nach längerem laufen lassen und dem weglassen aller unnötiger Stromverbraucher, hat sich die Batterie wieder regeneriert. Kann bei dir natürlich sein, dass die Batterie auch kaputt ist. Das typische klicken kommt aber bestimmt von dem herausfahren des E-Starter-Zahnrades, welches dann aber nicht genug Strom bekommt, um das Polrad zu drehen.

    Gruß Stefan

  • Vespa Spezial Baujahr 1978 Schokobraun

    • woodstock
    • July 13, 2009 at 17:12

    Was hast du denn da letztendlich im Motor drinn? Das, was der Vorbesitzer gemacht hat, oder was anderes? Ich mein, wenn du schon mit Labelsucker unter einer Decke steckst, dann musst du doch noch was am Motor gemacht haben, wenn man so einen Kompetenten Vespaschrauber bei sich hat.

    Gruß woodstock

  • Sweet little Italien

    • woodstock
    • June 26, 2009 at 15:54

    Ich hab auch so ne Dämmmatte in dem Seitendeckel auf der Motorseite. Ist, glaub ich, wirklich nur zum Dämmen. Ich bin noch nicht ohne gefahren, weiß also nicht, obs was bringt.

    Gruß woodstock

  • Mit B-Schein 125er fahren dürfen? - Artikel aus der Autobild

    • woodstock
    • June 26, 2009 at 15:51

    Ich war auch etwa bei 1200€ ohne Vorbesitz irgendwelcher Klassen. Gute Idee, das mit dem Fahrsicherheitstraining. Vor allem beim Motorrad fahren lauern noch unterschätzte Situationen, denke ich mal. Klärt mich auf, wenns nicht so ist.

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