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  2. Annkathrin74

Beiträge von Annkathrin74

  • SAE 30 ist nicht gleich SAE 30 ? Kupplung musste nach Ölwechsel nachgestellt werden

    • Annkathrin74
    • May 14, 2009 at 23:27

    So, Hallo !

    Haben nun rein interessehalber das SIP SAE 30 (SCHALTGETRIEBE ÖL !) gegen das Liqui Moly Rasenmäher Öl (ebenfalls SAE 30) wieder getauscht.
    Anfänglich kein Unterschied......jedoch nach kurzer Laufzeit trennte die Kupplung wirklich nahezu Perfekt, konnte auch wieder etwas zurückgestellt werden, das ganze natürlich ohne zu rutschen.

    LG
    Ann

  • SAE 30 ist nicht gleich SAE 30 ? Kupplung musste nach Ölwechsel nachgestellt werden

    • Annkathrin74
    • May 9, 2009 at 09:51

    Hi !
    wir mussten den Kupplungszug gut 8mm korrigieren, damit die Kupplung so trennt wie mit den LM Öl.
    Am liebsten würd ichs nochmal tauschen...mal sehen.

    LG
    Ann

  • SAE 30 ist nicht gleich SAE 30 ? Kupplung musste nach Ölwechsel nachgestellt werden

    • Annkathrin74
    • May 5, 2009 at 21:15

    Hallo !

    Nach unserer Motor/Kupplungsüberholung kam vor gut 100km frisches Öl ins Getriebe. Ein Rasenmäheröl SAE 30 von Liqui Moly.
    Die Kupplung wurde perfekt eingestellt und funktionierte auch so.

    Wir dachten uns ein Ölwechsel nach kurzer Zeit mit dem speziellen Getriebeöl von SIP könne nicht schaden.
    SIP Öl

    Nach der ersten Fahrt mussten wir feststellen das die Kupplung nicht mehr so sauber trennt als mit dem LM Öl, und musste somit etwas korrigiert werden.
    Gibt sich das erst mit der Zeit oder liegen zwischen den Ölen so gravierende Gegensätze - ist ja die gleiche Viskosität.....

    LG
    Ann

  • Altbekanntes Problem - Der Kampf mit der Falschluft (PK XL2)

    • Annkathrin74
    • May 5, 2009 at 13:28

    Hi !

    Die ASS Dichtung wurde erneuert, auch keine Reaktion mit dem Bremsenreinigertest im Bereich des asaugstutzenflansches.

    @ Letman: Welche Wellendichtung meinst Du genau ?

    LG
    Ann

  • Altbekanntes Problem - Der Kampf mit der Falschluft (PK XL2)

    • Annkathrin74
    • May 5, 2009 at 10:28

    Guten Morgen.....

    Es ist ne 63 HD verbaut.
    Dieses sog "Furzelscheibchen" sitzt jedoch relativ locker, so das es beim Gasgeben etwas mit nach oben gezogen wird.

    LG
    Ann

  • Altbekanntes Problem - Der Kampf mit der Falschluft (PK XL2)

    • Annkathrin74
    • May 4, 2009 at 19:17

    Hallo !

    Wie Ihr mit Sicherheit mitbekommen habt, wurde vor kurzem der Motor neu abgedichtet etc.
    Anfänglich lief der Motor auch Super. Jetzt nach ca. 100km beginnt das Problemchen mit der Leerlaufdrehzahl wieder.
    Die Vespa springt auf den ersten Kick an (kalt als auch warm), nach kurzer Fahrzeit will die Leerlaufdrehzahl nicht mehr von alleine auf normales Niveau abfallen. Entweder man bremst die Drehzahl mittels Kupplung oder via Choke herab.

    Haben nun mit Bremsenreiniger mal einige Stellen des Vergasers und Motor Besprüht.
    Einzige Reaktion kam beim Vergaser und zwar da wo das Gasgestänge in den Vergaser geht (siehe Bild).
    Am Gestänge befindet sich ein schwarzer Gummiring, dessen Sinn wir nicht erkennen können.
    Nach dem Besprühen dauerte es ca 3 Sekunden und die Drehzahl fiel Spürbar ab.


    Wir hatten den Vergaser neu abgedichtet.
    Hatten uns einen Vergaser Dichtsatz bestellt, von welchen viele Dichtungen übrig blieben.
    Anbei ein Bild von den Dichtsatz (Verwendete sind angekreuzt, unverwendete mit einen Fragezeichen versehen)
    Wisst Ihr für was die nicht verwendeten gut sein sollen ? Habe übrigens einen SHB 16.15 Vergaser.


    LG
    Ann

    Nachtrag: Haben gerade eben den Vergaser nochmal zerlegt - der in der mitte abgebildete Dichtring (welcher im Gasgestänge sich befindet) liegt nur oben auf den Vergaserdeckel auf - ist das so gewollt und OK ? Meines erachtens kann dies doch niemals 100% Dicht sein.

  • Probleme mit neuer Kupplung, Seilzügen und Hinterrad (PK-XL2)

    • Annkathrin74
    • April 30, 2009 at 22:43

    Hallo !
    So.... Mission accomplished...
    Kupplung funktioniert...reibt zwar immer noch etwas wenn man den Gang einlegt aber ist zu verschmerzen....

    Nochmals Danke !

    LG
    Ann

  • Probleme mit neuer Kupplung, Seilzügen und Hinterrad (PK-XL2)

    • Annkathrin74
    • April 30, 2009 at 18:26

    So...mein Mann baut in der Garage gerade zusammen...
    es war wohl wirklich dieser Pilz.

    Hier ein Bild direkt nach dem öffnen des Deckels....


    Eine Nahaufnahme der Druckplatte....


    Nun wirds interessanter.... der Druckpilz und der Hebel im vorher Zustand (90 Grad)


    Hier der Druckpilz/Hebel im jetzigen Zustand ...ca 45 Grad nach hinten, Pilz steht in dieser Position ca 1mm heraussen.
    Das Spiel ist somit auch nicht mehr so groß.


    So...ich geh mal wieder rüber.... melde mich nach dem Problelauf nochmal mit dem Ergebnis.

    Ach ja...wegen dem Spiel im Hinterrad... das ist radial (nennt man das so ? ) 8), wie gesagt wenige /10mm

    Bis dann

  • Probleme mit neuer Kupplung, Seilzügen und Hinterrad (PK-XL2)

    • Annkathrin74
    • April 30, 2009 at 17:44

    Hallo Freunde !

    Machen uns jetzt ans Werk.
    Ich glaube mich zu erinnern das da was "geklickt" hat als ich mit den offenen Kupplungsdeckel an den Hebel gespielt habe.
    Habe ich also hier Mist gebaut....

    Gebe dann Bescheid und mach bei der Gelegenheit ein paar Bilder.....

    Bis dann

    LG
    Ann

  • Probleme mit neuer Kupplung, Seilzügen und Hinterrad (PK-XL2)

    • Annkathrin74
    • April 29, 2009 at 23:39

    @ Chup:

    Du meinst den Deckel nochmal ab, den Pilz raus, Hebel ganz zurücklassen.
    Der Hebel sollte dann 45 Grad - logischerweise nach hinten stehen, so das im gespannten Zustand etwa ein rechter Winkel erreicht wird ?
    Die 2cm Spiel sind normal ?

    LG
    Ann

  • Probleme mit neuer Kupplung, Seilzügen und Hinterrad (PK-XL2)

    • Annkathrin74
    • April 29, 2009 at 23:34

    wurde ja gemacht - siehe auch erstes Bild (ganz oben).
    Hebel bis zum Druckpunkt gedrückt und Nippel angezogen - Nur steht der Hebel irgendwie komisch weit vorne, so das dieser sogar das Bremsseil "zwickt".

  • Probleme mit neuer Kupplung, Seilzügen und Hinterrad (PK-XL2)

    • Annkathrin74
    • April 29, 2009 at 23:24

    Dachte ich mir schon....
    Weils mich ganz verrückt macht habe ich eben den Seilzug mal ausgehängt und das spiel nachgemessen.

    Der Hebel steht etwa im rechten Winkel zum Getriebehaus. Das Spiel bis zum SPÜRBAREN WIDERSTAND beträgt ca 2cm, also ca 40 Grad - danach kommt erst der Druck.

    Kann man damit etwas anfangen ?

    LG
    Ann

  • Probleme mit neuer Kupplung, Seilzügen und Hinterrad (PK-XL2)

    • Annkathrin74
    • April 29, 2009 at 22:51

    Hallo !

    Ich kann mit Fotos von der Montage dienen. Ich stell diese mal Online bevor wir den ganzen Motor wieder ausbauen.

    Hier die neue Kupplung im eingebauten Zustand:


    ausgebaute Kupplung:


    und zu guter letzt - die alte Kupplung im noch verbauten Zusatnd - links lukt der Kupplungsdeckel etwas hervor, leider ist davon nicht mehr zu sehen:


    Ich hoffe man kann damit was anfangen - sind im Moment ziemlich ratlos.

    LG
    Ann

  • Probleme mit neuer Kupplung, Seilzügen und Hinterrad (PK-XL2)

    • Annkathrin74
    • April 29, 2009 at 12:02

    Hallo !

    @ Shova
    Ich meinte die Verzahnung, wie Chup oben geschrieben hat. Der Hebel steht anscheinend zu weit vorne ???
    Hatte als der Deckel offen war schon ein paar mal den Hebel betätigt, um zu sehen was da drinnen so passiert.
    Kann es sein das ich da was ruiniert habe ?

    LG
    Ann

  • Probleme mit neuer Kupplung, Seilzügen und Hinterrad (PK-XL2)

    • Annkathrin74
    • April 29, 2009 at 10:53

    Danke für Eure Antworten !

    Das mit der Kupplung lässt mir jetzt keine Ruhe.

    Die neue Kupplung macht eigentlich die selben "Probleme" wie die alte.
    Die alte flog raus, da sie nicht sauber trennte, sprich sobald der Gang eingelegt wurde ging die Drehzahl runter und minimaler Vortrieb war gegeben.
    Nachstellen war nicht, sonst rutschte diese durch.

    Es wurde eigentlich nur die Kupplung gegen eine komplett vormontierte (Kupplung) ausgetauscht, der Rest kam wieder so rein wie vorher auch.

    Der Hebel steht also zu weit vorne, wenn ich das so richtig verstanden habe ?

    Die Bilder zeigen die "entspannte", bis zum Druckpunkt eingestellte Kupplung.

    Wie können/sollen wir jetzt da vorgehen. Wie kann man den Hebel/Andruckpilz einstellen ?

    LG Ann

  • Probleme mit neuer Kupplung, Seilzügen und Hinterrad (PK-XL2)

    • Annkathrin74
    • April 29, 2009 at 00:11

    Hallo !

    Hatten gestern nun den Motor wieder eingebaut - welcher im Gegensatz zu vorher perfekt läuft, jedoch mukt die neue Kupplung (diese hier, und auch mit den Seilzügen haben wir diverse Probleme.

    1)
    Die Kupplung trennt nicht sauber. Haben bis zum Druckpunkt den Hebel eingestellt. Legt man den ersten Gang ein geht die Drehzahl in den Keller, d.H. die Kupplung schleift. Kann es möglich sein das sich dies erst nach einer Zeit gibt (Durchölung etc).
    Desweiteren geht dieses Kupplung etwas härter zum ziehen als die alte (identische Piaggio 3 Scheiben Standardkupplung). Ist dies normal ?
    Eingefüllt wurde ein LM SAE30 Rasenmäheröl

    2)
    Auch beim Montieren des Hinterrades haben wir nun ein minimales Spiel entdeckt - Radschraube wurde mit 90 -100NM angezogen - dennoch minimales Spiel (wenige 10tel mm). Tolerierbar ?

    3)
    Ist es normal das die Felgen/Reifen eiern ? Haben die Reifen auch auf der Felge gedreht mit nur minimaler Besserung, den vorderen konnten wir noch nicht montieren, da der Reifenhändler einen 4.00-10 (welcher sich schoppt) eingepackt hat.

    4)
    Die Seilzüge für Kupplung und Bremse bereiten uns Kopfzerbrechen. Am besten stelle ich ein Bild ein, somit könnt Ihr sehen was da nicht stimmt.
    Haben das Gefühl das sich der Kupplungshebel mit dem Bremsseil schneidet, und das Bremsseil ist irgendwie kompliziert (für uns zumindest) an so einen Umlenkhebel zu befestigen/schlingen.


    5) Die Felgen/Reifen.....
    ist es korrekt die DÜNNE Seite der Felge zum Reserverad/Bremstrommel (Fahrtrichtung - links) einzubauen, die DICKE Seite rechts (Motorenseitig)?
    Hinten und vorme gleich ?


    Danke...
    LG
    Ann

  • kleines Spiel am Lüfterrad - tolerierbar ? (PK XL 2)

    • Annkathrin74
    • April 26, 2009 at 22:17

    Ich Danke Euch !
    Bauen den Motor Morgen dann mal ein.... bin mal gespannt auf den Probelauf ;)

    LG
    Ann

  • kleines Spiel am Lüfterrad - tolerierbar ? (PK XL 2)

    • Annkathrin74
    • April 26, 2009 at 17:58

    Hallo !
    Nein, ich meine nicht beim Drehen, sondern wenn ich das Lüfterrad zum Gehäuse hin/her bewege ist minimales Spiel vorhanden.
    Wie gesagt..vielleicht wenige Zehntel mm, jedoch vorhanden. Haben leider keinen Abzieher für das Lüfterrad um sich die Sache näher zu betrachten.


    LG
    Ann

  • kleines Spiel am Lüfterrad - tolerierbar ? (PK XL 2)

    • Annkathrin74
    • April 25, 2009 at 15:53

    Hallo !

    Haben den Zylinder heute "gereinigt" und neu abgedichtet, dabei fiel uns auf das sich das Lüfterrad leicht bewegen lässt.
    Das "Spiel" ist zwar nur wenige Zehntel mm jedoch vorhanden. Ist das normal und zu tolerieren, oder liegt möglicherweise ein Lagerschaden vor ?

    Eure Meinung hierzu ?

    LG
    Ann

  • Ansaugstutzenhülse - welchen Zweck dient diese ?

    • Annkathrin74
    • April 20, 2009 at 08:17

    Guten Morgen....

    Also im Vergaser (Ansaugstutzenseitig) sitzt ein O-Ring, habe mich eh schon gefragt wo da dieser Filzring eingebaut werden sollte.....

    LG
    Ann

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