SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von p4in

    was? mehr hubraum durch zylinderkopf planen!?
    ich würde sagen kleinere quetschkante und somit "aggressivere" verbrennung und mehr kompression!

    es bringt deutlich anzug... gut power, wenn mans ordentlich abdrehen lässt, sodass nicht irgendwas schief wird!

    kleine qk ist immer gut, aber man solltes auch nicht übertreiben

    joa das mit dem alten sprit ist halt son ding, weil die nächste tanke relativ weit weg ist und die karre halt nicht angemeldet ist usw. mal mitm kanister dahinlaufen und frischen holen.

    ich glaube der vergaser auf dem bild ist nicht der, der bei der vespa dran ist.
    der vergaser der dadran ist sieht fast genau so aus wie der typische 16er smallframe dello vergaser, aber er ist im querschnitt halt größer.

    [Blockierte Grafik: http://www.webvation.com/vergaser.jpg
    so in etwa sieht der aus, nur mit polini luftfilter...
    bei dem wäre doch diese schraube oben die auf den deckel geht fürs standgas verantwortlich oder nur für das "leerspiel" des gaszuges?
    und was ist die schraube dann an der seite? ich glaube du hast mir das bild für nen anderen vergaser gegeben, hab von den ganzen vergasertypen bei vespa halt garkeine ahnung.

    also wie gesagt so in etwa sieht der vergaser aus. ich mess demnächst mal nach was der fürn mm durchschnitt hat und mach vielleicht ein foto.
    der vergaser ist aber eh total vermurkst, die schraube die auf den deckel geht wurde durch ne spax schraube ersetzt und dadurch ist da alles verranzt^^


    achja was glaube ich noch wichtig ist: wenn der vergaser eingebaut ist, kommt der doch direkt auf den ansaugstutzen oder? das ist doch nicht normal, dass dieses teil zu bewegen ist!?

    also das teil was durch den rahmen in den motorraum kommt ist locker. ist das ein flexibles teil oder muss das festsitzen?

    joa fahrzeugtyp, wenn ich DAS wüsste... es ist halt n smallframe (nichtmal da bin ich mir sicher :pinch: ) mit 90er motor, aber das war auch nur angabe des verkäufers...

    hier mal ein bild von der ranzkarre:

    Zitat

    So was dürfte eigentlich gar nicht passieren, auch nicht bei 110 km/h den Berg hinunter und bei 35°C Lufttemperatur ...!
    Kann aber auch sein, dass der Zylinder schon eine sehr hohe Laufleistung hatte, und daher die Schmierung durch den wegpolierten Kreuzschliff beeinträchtigt war.

    bitte? ich finde das könnte schon gut sein, dass sowas mal passiert! gerade bei grauguss zylindern. bei alu sollte sowas vielleicht eher nicht passieren, aber wenn du bei 35° lufttemperatur deine vespa mit graugusstzyli und 110kmh den berg runterjagst passiert sowas ganz schnell... hört man doch oft genug von diesen vollgasfahrten bergab...

    sorry, wusste nicht in welchen berreich, da der motor doch eigentlich largeframe wäre oder? :D

    achja bony: hab shcon was ahnung von den gefährten mit 2 rädern, 2 takten usw ;)

    doch ist ja die vespa technik etwas speziell.

    der vergaser wurde letztens erst komplett zerlegt und gereinigt.

    das mit der gemischschraube hab ich auch an den vergasern von meinen karren, jedoch sind die da anders angeordnet und und und... ich kann auch auf den bildern nicht genau erkennen was was ist... wichtig wäre für mich zu wissen wo die gemischschraube ist, um die ganze geschichte mal zu verstellen.
    eine schraube seitlich am vergaser habe ich schon ausprobiert, kam mir so vor wie das standgas.. aber was ich komisch fand war, dass wenn ich die schraube reingedreht habe das standgas niedriger wurde, und wenn ich sie rausgedreht habe wurde es höher. dann hat sie schon im stand DIREKT hochgedreht.

    sonst ist das anders. wenn diese besagte schraube drin ist läuft sie im standgas ganz akzeptabel für den alten sprit der dadrin ist (könnte doch auch eine fehlerquelle sein oder?) , aber wenn ich auch nur einmal gas gebe dreht sie direkt total hoch und geht auch nicht mehr runter.

    zusammengefasst:
    dreht unkontrolliert hoch
    stottert beim fahren
    raucht garnicht

    hört sich alles nach zu mager an, speziell nach falschluft.
    zylinder abnehmen und dichtungen neumachen etc ist für mich eigentlich kein problem, ausser bei vespa :D
    da hab ich schon 2 stunden gebraucht uim nen zug zu wechseln was bei mir sonst ne sache von 5 minuten ist ^^

    wie komm ich überhaupt zum zylinder um diesen zu zerlegen (also ich weiss schon wo er ist, aber was muss ich abmontieren um an dem arbeiten zu können?

    wie oben gesagt läuft der 90er von nem kollegen total scheisse. die vespa (smallframe mti dem besagten 90er satz) läuft einfach total dreckig.

    sie springt ganz akzeptabel an, aber sobald man losfahren will stottert der motor, säuft ab, dreht hoch... echt grausam.
    da aus dem auspuff fast kein rauch rauskommt hab ich erstmal auf zu mager getippt was ja auch erklären würde warum die so lange nachdreht.
    aber warum säuft sie nur manchmal ab und dreht nur manchmal unkontrolliert hoch?

    vergaser ist n 19er dello, b9hs ist glaube ich verbaut... soweit ich das gesehen habe originalauspuff. was muss da in etwa für ne hd rein?

    joa, dachte auch, dass die 9er etwas zu kalt ist... lief aber letztens wieder damit. (leider nur mit statpiolot -.-)
    vielleicht sollte ich mal ne 8er probieren, werd ich ja sehen.

    jaja die cdi hab ich schon gesehen, aber kann ich die schrauben auch so ohne weiteres rausdrehen? dachte da würd ich nicht drankommen.
    und zk kabel wechseln wenns durchgeschmort ist liegt ja nahe ;)

    komischerweise ist der vergaser echt an diversen stellen undicht.
    als allererstes wars die schwimmerkammer, weil eine schraube nicht genug zug aufbauen konnte, neue schraube, schwimmerkammer dicht.

    dann lief der sprit trotz schelle direkt am anschluss für den benzinschlauch am vergaser raus... ist mir noch nie passiert...

    dann haben wir mal als der vergaser draußen war geguckt obs dicht ist, dann war alles dicht. eingebaut und schon läuft der sprit wieder wien wasserfall aus dem vergaser, ich kapiers nicht.


    noch ne frage -.-: gaszug wechseln (nur den inneren)... wie mach ich das? bzw wie komm ich an das innnere vom gaszug, sodass ich den rausziehen kann?

    b9? also b9hs geht dann
    gut, die war auch drin.

    kam mir nur bischen zu kalt vor die kerze weil die karre nie angesprungen ist und die kerze immer total versifft war.

    der fehler lag aber glaube ich am zündkerzenkabel, hat anscheinend mal das lüfterrad geküsst udn wurde dann vom vorbesitzer professionell mit tesa geflickt.
    dadurch hatten wir nen unregelmäßigen und schwachen funken. dazu noch nen halb kaputter kerzenstecker. kann ja nix werden ;)

    was das für ein satz ist weiß ich nicht genau. die vespa gehört meinem cousin und er hat sie nur mti der info gekauft, dass ein 90er satz drauf ist.
    malossi!? polini?^^ keine ahnung.

    achja, wie kann man das zündkerzenkabel wechseln? ist ja in dem gerät unterm heck eigentlich nur reingedreht oder?
    um besser ranzukommen haben wir mal unten den stoßdämpfer abmontiert und das heck hochgehoben, ging dann besser, aber man hatte nicht genug platz um das kabel zu wechseln -.-

    wie macht man das? bin nicht sehr vertraut mit der vespa technik, eher kreidler ;)

    hallo, nach einigen problemen mit sachen anspringen und sauber laufen bei einer vespa mit 90ccm und glaube ich 19er oder 20er vergaser (dello) glaube ich nun, dass die zündkerze einfach nen total falschen wärmewert hat...

    im moment ist ne b9hs drin, ist die zu kalt bzw zu warm?

    welche muss da rein bei 90ccm, 20er/19er Gaser?