SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von RWBrf

    Hallo,

    zunächst zwei Fragen:
    1. Hast Du schon mal gemessen, ob der Spannungssregler Gleichspannung liefert? Wenn ja, wie hoch?
    2. Funktionieren alle Verbraucher ordnungsgemäß bei laufendem Motor, insbesondere die Gleichspannungsverbraucher, bspw. die Hupe?
    Ich nehme an, die PX Bj 1980 hat noch keinen Elektrostarter.
    Bei meiner PX - allerdings mit Elektrostarter - hatte die Masseleitung von der Batterie an die Karosserie keinen richtigen Kontakt. Dadurch konnte ich nicht elektrisch starten und außerdem wurde die Batterie auch nicht richtig geladen. Der Spannungsregler funktionierte einwandfrei - und tut's noch immer.

    Viel Glück bei der Fehlerdiagnose.

    Guten Abend Valentin,

    bittesehr, wir helfen doch gerne.

    Wenn das Masseproblem seit geraumer Zeit existiert, so wurde ebenso lange die Batterie auch nicht (richtig) geladen - eher gar nicht. Nachdem jetzt ja der Ladestrom wieder richtig fließen kann, so wird auch die Batterie wieder geladen. Teste es einfach. Die PX kannst Du ja noch immer antreten. Es sollten halt nicht immer nur 2 . 3 km sein, die Du fährst, sondern schon eine größere Strecke, um die Batterie wieder zu füllen.
    Du kannst das natürlich, sofern verfügbar, auch mit einem Ladegerät machen. Dann sparst Du Sprit und (zugegebenermaßen bei diesem Wetter - hier schneits - eher eingeschränkten) Fahrspaß, zahlst aber dafür Strom.
    Wenn trotzdem die Batterie leer bleibt, wird sie wohl endgültig hinüber sein.

    Viel Glück

    Rainer

    ... nicht nur der Anlasser, auch die Hupe ... Prinzipiell alles, was mit Batteriespannung gespeist wird, da alle Verbraucher keine eigene Masseleitung zur Batterie, sondern immer nur Verbindung zur Karosserie bzw. dem Motorblock haben.

    Wenn man nicht weiß, wo das Kabel angeschlossen wird, aber dennoch den Fehler auf eben diese Verschraubung eingrenzen will, so kann man einfach ein zusätzliches Kabel vom Minuspol der Batterie irgendwo an die Karosserie anschrauben. Wenn dann alles funktioniert, liegt es an der Originalverschraubung der Masseleitung.

    Werter Kasanova,
    ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber bei meiner PX ist das Kabel oben angeschraubt. Ich schloß - möglicherweise irrend - daraus, dem sei auch bei des Eingangsfragenden (Valus bzw. Valentin) PX so. Von unten kann bei meiner PX das Kabel nicht kommen, da es oben durch den Rahmen geführt ist. Folglich war es - zumindest an meiner PX - auch noch nie unten festgeschraubt. Ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren. Eventuell habe ich ja eine Sonderanfertigung?
    Ob das Kabel bei allen PK-Modellen unten angeschlossen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf Deinem Bild ist es so.

    Rainer

    Das Massekabel von der Batterie führt von links (Batterieseite) nach rechts (Motorseite) und ist dort mit einer Ringöse mit der oberen Schraube der Lüfterradverkleidung festgeschraubt. Es ist die oberste Schraube der Verkleidung, sieht man aber gleich, da unter den Verkleidungsbefestigungsschrauben nur zwei Kabel festgeschraubt sind: Masse von der Zündung und Masse von der Batterie. Genau an dieser Schraube hatte ich auch das Kontaktproblem, weshalb die gleichen Symptome wie von Dir geschildert auftraten: Anlasser geht nicht mehr, Hupe knarzt nur noch ..

    Rainer

    Ich vermute, daß es sich um ein Kontaktproblem der Masseverbindung von der Batterie zur Karrosse handelt. Das hatte ich auch schon mit eben diesen Symptomen. Das fragliche Kabel ist jenes, das mit der oberen Schraube der Motorverkleidung mit festgeschraubt wird.

    Rainer

    ... Die Bremse war so gut, daß sich der TÜV Prüfer fast auf die Fresse gelegt hat. Er war der Meinung, Vespavorderbremsen seien IMMER mies. ...


    Der TÜV-Prüfer ist mit meiner Vespa beim Vorderbremsentest gestürzt. Die Vespa kam 20cm vor einem Kundenwagen im Hof zu liegen. Der Prüfer hat dann sich und die Vespa wieder hochgerappelt, ist die Runde ums Gebäude zu Ende gefahren und hat anschließend gar nicht mehr genauer nachgeschaut. Er hatte ja schließlich sein linkes Bein unter der Seitenbacke als Polster - daher ist der Vespa nix passiert und ihm dürfte es gereicht haben. Der gute Mann meinte dann auch nur: "Die Bremse geht aber gut".

    pkracer hat's doch schon gesagt: Pedallager gängig machen. Bei mir kommt das - insbesondere bei Winterbetrieb und entsprechendem Sauwetter auch ab und zu vor. "Schmotzen und salben hilft allenthalben", daher schmiere ich dann eben die Lagerung des Bremspedals wieder - dann geht's wieder für etwa 8000 bis 10000 km.