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PX200e - Hupe bekommt nur Kriechstrom

  • valus
  • November 16, 2010 at 08:26
  • valus
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    • November 16, 2010 at 08:26
    • #1

    Moin,
    Bei mir funktionieren hupe und der e-starter nicht mehr...

    mit dem E-Starter ist mir eigentlich egal, aber die Hupe brauch ich dringend wieder, weil ich zum Tüv muss!


    ich hab mich mal mit dem messgerät dran gemacht:

    - batterie zeigt ca 13V, egal ob Zündung an oder aus
    - wenn PLUS an Batterie abgenommen und MINUS an Rahme->Zündung an-> Spannung bricht zusammen
    - wenn Batterie abgeklemmt und Messgerät an Plus und Minus der Kabel die vorher an Batterie waren, Motor angeschmissen->Wird keine Spannung von Lima geliefert
    - wenn Zündung an und Hupe gedrückt-> kommen nur ca 0,4V an

    alles sehr komisch! besonders, dass bei der Hupe nur dieser Kriechstrom von 0,4V und nicht die vollen 13V ankommen.... irgendwo muss da ein Massefehler, oder ein Verbaucher sein... aber wo?????
    Wenn ich aber manchmal ein Stückchen fahre und noch mal die Hupe drück, kommt manchmal ein klägliches Hupen kurz raus.


    Hat jemand ein Idee was da los sein könnte?


    Mir ist eigentlich am wichtigsten, dass die Hupe wieder geht, damit ich endlich zum TÜV kann. Kann ich die nicht irgendwo am Licht oder so anschließen, damit nicht nur der Kriechstrom ankommt?

    vielen Dank,
    Valentin

  • kasonova
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    • November 16, 2010 at 09:38
    • #2

    Ja der Kriechstrom braucht halt etwas länger. Aber Spaß beiseite, die 13 Volt die Du gemessen hast ist Schall und rauch. Du musst die Spannung unter Last messen, mindestens mit einer brennenden Scheinwerferbirne. Ich würde sagen, dass Deine Batterie (mangels Wartung oder alter) platt ist. Händ die Vespa mit einem Starthilfekabel mal an eine Autobatterie. Du wirst sehen, dann funktioniert wieder alles. Mit deiner Batterie ist das so, die diehnt als Puffer für den Gleichstrom, ohne diesen Puffer bekommst Du nur einen pulsierenden Gleichtstrom und auch noch stark in der Spannung schwankend. Damit kann die Hupe nicht gescheit funktionieren, da diese den Stromfluss unterbricht, schließt, unterbricht...... um den Ton zu erzeugen.

  • valus
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    • November 16, 2010 at 18:20
    • #3

    Moin. Das könnt schon sein, dass meine Batterie nicht mehr die fitteste/gepflegteste ist :)
    Werd mal nen Ladegerät anschließen und dann versuchen die Nachbarschaft wach zu hupe.

    Danke schon mal.
    Valentin

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    • November 16, 2010 at 21:56
    • #4

    Ich vermute, daß es sich um ein Kontaktproblem der Masseverbindung von der Batterie zur Karrosse handelt. Das hatte ich auch schon mit eben diesen Symptomen. Das fragliche Kabel ist jenes, das mit der oberen Schraube der Motorverkleidung mit festgeschraubt wird.

    Rainer

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  • kasonova
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    • November 17, 2010 at 08:29
    • #5

    Eine kaputte Batterie kann man nicht laden. Da ist alles vergebene Liebesmüh.

  • valus
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    • November 17, 2010 at 09:49
    • #6
    Zitat von kasonova

    Eine kaputte Batterie kann man nicht laden. Da ist alles vergebene Liebesmüh.

    aber wenn ich das Ladegerät anschließe und dann Vespa starte und versuche zu Hupe, dann ist es doch egal ob die Batterie kaputt ist, oder? Oder könnte ich auch einfach meine 12V 64Ah Autobatterie dranklemmen? die hat vermutlich was zu viel Strom und brät die Sicherungen weg (?)

    Zitat von RWBrf


    Ich vermute, daß es sich um ein Kontaktproblem der Masseverbindung von der Batterie zur Karrosse handelt. Das hatte ich auch schon mit eben diesen Symptomen. Das fragliche Kabel ist jenes, das mit der oberen Schraube der Motorverkleidung mit festgeschraubt wird.

    Rainer

    Werd ich auch mal überprüfen.


    Vielen Dank schon mal

  • kasonova
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    • November 17, 2010 at 10:00
    • #7

    Nein und nein. Mit angeschlossenem Ladegerät starten geht nicht, die Leistung des Ladegerätes reicht nicht aus. Und die kaputte Batterie saugt alles was sie bekommen kann, kann das aber leider nicht speichern. Das ist in aller Regel nur 1/10 der Nennleistung der Batterie. Bei einer angeschlossenen Autobatterie passiert nichts, denn die hat nicht mehr Strom, sondern eine höhere Kapaziträt. Hatt allso auch 12 Volt (wie deine Vespe) aber die Kapazität erlaubt einen Verbrauch über längere Zeit.

    Häng die Autobatterie über ein Starthilfekabel an (hatte ich aber schon mal geschrieben)

  • valus
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    • November 18, 2010 at 17:12
    • #8

    Also Batterie scheint es nicht zu sein. Hab die Autobatterie drangehangen und es war kein Unterschied zu merken :(

    Wie war das mit dem Massekabel, dass von der Batterie weggeht? das geht irgendwo unterm Tank in die Karosse. Wo geht es dann hin, bzw wo kommt es raus?

    danke
    Valentin

  • RWBrf
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    • November 18, 2010 at 20:55
    • #9

    Das Massekabel von der Batterie führt von links (Batterieseite) nach rechts (Motorseite) und ist dort mit einer Ringöse mit der oberen Schraube der Lüfterradverkleidung festgeschraubt. Es ist die oberste Schraube der Verkleidung, sieht man aber gleich, da unter den Verkleidungsbefestigungsschrauben nur zwei Kabel festgeschraubt sind: Masse von der Zündung und Masse von der Batterie. Genau an dieser Schraube hatte ich auch das Kontaktproblem, weshalb die gleichen Symptome wie von Dir geschildert auftraten: Anlasser geht nicht mehr, Hupe knarzt nur noch ..

    Rainer

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    • November 19, 2010 at 13:58
    • #10

    Allso ich schraub das immer da an, alternativ eine untere Schraube der Polradabdeckung. das Bild stammt von einer Automatik, aber der Stecker sitzt auch bei den Schaltvespen da.

    Bilder

    • Stecker.jpg
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    • November 19, 2010 at 19:15
    • #11

    Werter Kasanova,
    ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber bei meiner PX ist das Kabel oben angeschraubt. Ich schloß - möglicherweise irrend - daraus, dem sei auch bei des Eingangsfragenden (Valus bzw. Valentin) PX so. Von unten kann bei meiner PX das Kabel nicht kommen, da es oben durch den Rahmen geführt ist. Folglich war es - zumindest an meiner PX - auch noch nie unten festgeschraubt. Ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren. Eventuell habe ich ja eine Sonderanfertigung?
    Ob das Kabel bei allen PK-Modellen unten angeschlossen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf Deinem Bild ist es so.

    Rainer

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    • November 20, 2010 at 08:46
    • #12

    Hast ja recht, PX-Modelle sind da etwas anders. Ist aber sch... egal wo das Kabel angeschraubt wird, Hauptsache am Motor. Denn der Anlasser bekommt seine Masse NUR durch die Verschraubung desselben. Kontrolle; Massekabel an der Batterie (abgeschraubt) gegen Motorgehäuse, Ohmmessung MUß ~ 0 Ohm ergeben, allso praktisch ohne Wiederstand verbunden.

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    • November 20, 2010 at 11:34
    • #13

    ... nicht nur der Anlasser, auch die Hupe ... Prinzipiell alles, was mit Batteriespannung gespeist wird, da alle Verbraucher keine eigene Masseleitung zur Batterie, sondern immer nur Verbindung zur Karosserie bzw. dem Motorblock haben.

    Wenn man nicht weiß, wo das Kabel angeschlossen wird, aber dennoch den Fehler auf eben diese Verschraubung eingrenzen will, so kann man einfach ein zusätzliches Kabel vom Minuspol der Batterie irgendwo an die Karosserie anschrauben. Wenn dann alles funktioniert, liegt es an der Originalverschraubung der Masseleitung.

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  • adi
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    • November 21, 2010 at 07:17
    • #14

    Könnte es nicht einfach die Hupe sein. Die einfach nicht mehr will :S

  • kasonova
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    • November 21, 2010 at 09:52
    • #15
    Zitat von adi

    Könnte es nicht einfach die Hupe sein. Die einfach nicht mehr will


    Jau, und die telefoniert dann mit dem Anlasser, "sollen wir uns nicht zusammen tun und beide streiken?"

  • adi
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    • November 21, 2010 at 10:38
    • #16

    Anlasser glatt überlesen. Könnte aber Zufall sein das beides auf einmal nicht mehr funzt. Oder??? :-2

  • RWBrf
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    • November 21, 2010 at 14:20
    • #17

    Ich wiederhole mich ja ungern, vielleicht sollte aber Valus einfach mal nach der Masseverbindung schauen. Dann klappt das sicher alles wieder.

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  • prometheus0815
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    • November 21, 2010 at 15:00
    • #18

    Funktionsstörungen der Hupe und des Anlassermotors an sich lassen sich leicht durch direkten Anschluss an eine Batterie ausschließen.

  • kasonova
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    • November 21, 2010 at 15:30
    • #19

    Nett und überaus hilfreich wäre es wenn sich der FRAGESTELLER sich mal meldet, und schreibt, was bis jetzt passiert ist. Sonst knobeln wir hier rum und die Sache ist schon lange erledigt.

  • RWBrf
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    • November 21, 2010 at 20:33
    • #20

    Auf dessen Antwort warte ich auch schon geraume Zeit. ;)

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