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Beiträge von DereinsamePoet

  • Schmiernippel bei Gabel V50

    • DereinsamePoet
    • March 30, 2010 at 14:53

    Servus Andreas,,

    hier meldet sich der Freund persönlich. Vielen Dank für das gemeinsame Schrauben heute :thumbup:
    Bin schon gespannt, ob jemand was über Schwinge weiß. Zugespachtelt habe ich das Loch
    nicht, da war gar keins. Ich habe jede Menge Fett reingeschmiert, als ich die Gabel zusammengebaut hab.

    Gruß,
    Matthias

  • Rücklicht, Standlicht, Fernlicht bei 50N erste Serie?

    • DereinsamePoet
    • July 30, 2009 at 18:36

    Ok, danke. Ich habe ein bisschen über diese Schaltung nachgedacht.
    Meine letzten Ausflüge in die Welt der Schaltungstechnik sind aber
    Ewigkeiten her.
    Wenn ich das Fahrlicht einschalte, habe ich eine Parallelschaltung
    am Scheinwerfer, bei dem die Spannung geteilt wird. Ist nun die
    Grenzspannung aller Dioden erreicht, schaltet der Spannungs-
    begrenzer direkt auf Masse durch. Soweit laienhaft richtig?
    Aber somit kann mir meine Soffite ja noch im Standlicht
    durchbrennen, falls es zu einem Spannungspeak kommt.
    Wäre es dann nicht sinnvoller, den Begrenzer zwischen
    Plus und Minus am hinteren Licht zu klemmen, wenn da noch
    Platz ist?

  • Rücklicht, Standlicht, Fernlicht bei 50N erste Serie?

    • DereinsamePoet
    • July 17, 2009 at 17:27

    Ok, habe heute diese Diodenreihen zusammengelötet.
    Wie genau muss ich das Ding nun anschließen?
    (zwischen schwarz am Scheinwerfer und grün am
    Schalter verstehe ich nicht ganz)

  • Vespa V50 Special "Rattaurierung"

    • DereinsamePoet
    • July 10, 2009 at 16:13

    Aber was ist das Problem?
    Du ziehst das Seil einfach aus der Hülle, die bleibt drinnen,
    und steckst es oben beim Lenker wieder rein.
    Am Motor kannst Du mit dem Pressnippel rein
    garnichts anfangen.
    Also: oben Nippel, am Motor nippelfrei. Einfach Seil umdrehen.

  • Rücklicht, Standlicht, Fernlicht bei 50N erste Serie?

    • DereinsamePoet
    • July 10, 2009 at 13:59

    Dieser Spnnungsbegrenzer ist ja klasse!
    Welche Dioden hast Du hergenommen?
    Die beim Bürklin (E-Händler) haben 70.000
    verschiedene Diodentypen...
    Auch wenn ich denen sage: 6-8 A
    und 1,5 V Schwellenspannung tut er sich
    schwer.

  • Vespa V50 Special "Rattaurierung"

    • DereinsamePoet
    • July 9, 2009 at 22:08

    Angelöteter Nippel??
    Alle Züge außer dem Gaszug haben nur einen Nippel,
    und dieser kommt natürlich oben zu den Hebeln.
    Dieser hat eine flachzylindrische Form und wird
    in das Loch vom Hebel eingefädelt. Meiner Erfahrung
    nach ist es bei abgenommenem Lenkkopf das beste,
    die Zughülle der Kupplung von oben durchzustecken,
    dann den Kopf aufzusetzen, die Hülle in den Griff zu
    pfrimeln (ist wirklich knifflig) und als letztes das
    Seil von oben in die Hülle zu schieben. Dann kommen
    bei den beiden Schaltzügen und am Kupplungszug
    die Schraubnippel hin. Klar müssen die Schraubdinger
    beim Motor sein, um Kupplung und Schaltung einstellen
    zu können!

  • Rücklicht, Standlicht, Fernlicht bei 50N erste Serie?

    • DereinsamePoet
    • July 9, 2009 at 21:36

    Das ist schon mal ein Wort.
    Mein Problem ist ja das:
    Brennen Standlicht und Rücklicht zusammen,
    brennt das Birnchen hinten durch. Brennt vorne der
    Scheinwerfer, leuchtet das Lämpchen hinten nur
    ganz schwach. ?(

  • Rücklicht, Standlicht, Fernlicht bei 50N erste Serie?

    • DereinsamePoet
    • July 9, 2009 at 12:51

    Servus Forum,

    die Elektrik bei meiner 50n ist noch nicht ganz in Ordnung.
    Welche Birnen kommen denn in die Fassungen?
    Rücklicht: Soffite (6V/ Watt?)
    Fernlicht: Birne (?/?)
    Standlicht vorne: Soffite (6V/Watt?)

    Ich habe an der Zündung nichts verändert, ist eine 6V
    Anlage. Aber trotzdem sind mir Rück- und Standlicht bei
    jeweils 5W durchgebrannt.
    Eigentlich hatten die 1. Serien aber kein Standlicht vorne,
    oder? Aber einbauen kann man es schon, wenn man den
    Schalter bzw. Fassung hat?

    Danke!

  • Meine 50N Erste Serie von 1965 - Tagebuch einer Restauration - fast fertig!

    • DereinsamePoet
    • July 8, 2009 at 20:54

    Ja, ein Zug ist dicker, und das ist auch gut so!
    Du hast zwei Züge für die Gänge, einen für die
    Kupplung und - das ist der dickere - einen
    für die Hinterradbremse.

  • Meine 50N Erste Serie von 1965 - Tagebuch einer Restauration - fast fertig!

    • DereinsamePoet
    • July 8, 2009 at 19:49

    Strahlen hat 70€ gekostet,
    die Blecharbeiten je Stunde 40€. Da er relativ lange gebraucht
    hat (7 Std.), wurde es dementsprechend teuer :(

    Leider ist mir meine kleine ja immer wiederabgesoffen, man konnte
    das Standgas nicht richtig einstellen und Leistung hatte sie auch
    nicht wirklich.
    Da habe ich heute mal den Vergaser gereinigt. Das war auch bitter
    nötig - was man doch so alles aus dem Kraftstofffilter holen kann...
    Es war eine 64er Hauptdüse drinnen, wahrscheinlich wegen dem
    60ccm Zylinder. Also habe ich eine 57er reingeschraubt und siehe da:
    :-7 :D !!!!

    Danke nochmal an Andreas, die Düse ist perfekt!

    Mit der Elektrik komme ich einfach nicht klar. Jetzt geht sogar der
    Scheinwerfer nicht mehr. ?(

  • Vespa Club / Freunde &. Co München

    • DereinsamePoet
    • July 4, 2009 at 00:38

    Jo, ich könnte auch ein bisschen Hilfe gebrauchen.
    Bei meiner frisch restaurierten 50N erste Serie funzt die Elektrik noch nicht
    so ganz und man müsste die Schaltung und den Vergaser
    einstellen. Wenn sich jemand mit der alten Technik auskennt,
    wäre es echt klasse, wenn man das bei einem Feierabend-
    bierchen mal angehen könnte!
    Mein Restaurationstagebuch gibt's hier im Forum.

    Schöne Grüße aus dem Münchner Südwesten,
    DereinsamePoet

  • Meine 50N Erste Serie von 1965 - Tagebuch einer Restauration - fast fertig!

    • DereinsamePoet
    • July 3, 2009 at 22:31

    Das Rücklicht ist ein größeres als das streng originale.
    Bilder folgen.
    Mit der Elektrik habe ich mich wohl zu früh gefreut.
    Zuerst hatte ich das Problem, dass entweder vorne
    Fernlicht brannte und die einzige hintere Birne nur ganz
    schwach, oder dass vorne nur Standlicht brannte und
    hinten Festbeleuchtung war.
    Jetzt geht nach ein bisschen Rumprobieren nur noch das
    Fernlicht und sonst gar nichts mehr....
    Außerdem kriege ich das mit der Schaltung nicht so geregelt.
    Wisst Ihr jemanden aus dem Forum, der mir hier in
    München weiterhelfen könnte? Ich will nicht in die Werkstatt
    und wüsste auch nicht, wie ich die Vespa da hinbringen soll.

  • Meine 50N Erste Serie von 1965 - Tagebuch einer Restauration - fast fertig!

    • DereinsamePoet
    • July 3, 2009 at 13:24

    Ok, das mit der Elektrik hat sich erledigt.
    Jetzt Hupt und leuchtet sie auch fröhlich vor sich hin.

  • Vespa 50 N endlich fertig

    • DereinsamePoet
    • July 3, 2009 at 11:40

    Sehr schöne Vespa!
    Ich finde es immer ganz schön, wenn man
    die Felgen in Rahmenfarbe lackiert, aber das
    ist ja Geschmacksache.

  • Meine 50N Erste Serie von 1965 - Tagebuch einer Restauration - fast fertig!

    • DereinsamePoet
    • July 3, 2009 at 11:36

    Danke schonmal für die Rückmeldungen.
    Sawa ist wohl nicht so toll? Naja, das sehe ich dann schon.
    Gerade das Cremeweiß gefällt mir so. Da saß ich
    lange beim Lackhändler und hab Farbfächer gewälzt.
    Und wie bereits richtig erwähnt:
    De gustibus non est disputandum

  • Meine 50N Erste Serie von 1965 - Tagebuch einer Restauration - fast fertig!

    • DereinsamePoet
    • July 3, 2009 at 10:45

    Das mit dem Schraubnippel hat wunderbar funktioniert.
    Jetzt habe ich endlich meine Kamera aufgeladen und
    Fotos gemacht. Was sagt ihr zu meiner Kleinen? Ich hab
    mich total in sie verliebt. :love: Was ich da mal über Feuerwehrfarben
    gesagt habe, nehme ich zurück. Tatü Tata...
    Es ist die Original Piaggio-Farbe.

    Dann hab ich noch ein paar Fragen zur Elektrik. Da kenne ich mich hinten
    und vorne nicht aus und diese Schaltpläne helfen mir auch nicht weiter.
    Welches Kabel kommt zu welcher nummerierten Buchse?
    Schwarz ist wohl Masse, am Rücklicht hängen schwarz und grau,
    an der Hupe weiß und grün, aus dem Motor kommen schwarz, rot und
    Grün, glaube ich.

    Wie ist das bei dem Licht? Da ist eine kleine Birne drinnen mit 5w, ist das
    Standlicht? Dann natürlich auch die Hauptbirne. Welches Kabel kommt
    an welche Birne?
    Vielen Dank!

  • Meine 50N Erste Serie von 1965 - Tagebuch einer Restauration - fast fertig!

    • DereinsamePoet
    • June 29, 2009 at 23:21

    Endlich ist der Rahmen vom Lackierer zurück!
    Ich bin von der Farbe wirklich sehr angetan.
    Heute Habe ich alle Züge und den Kabelbaum
    verlegt, die Lenksäule montiert und den Motor
    zusammengebaut (anderer Zylinder, neuer Kolben,
    neue Dichtungen). Jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen klatschen-)
    In ein paar Tagen setzte ich den Motor rein, pflanze
    den Lenker drauf und dann geht's los! :-7
    Nur eine Frage hab ich noch: Im Lenkkopf ist doch diese
    Platte, durch die die Schaltzüge und der Gaszug gefädelt
    werden. Eigentlich sollen auf die Enden der Flexleitungen
    so Mini-Nippel, die dann in diese Platte gesteckt werden.
    (Ich kann es nicht besser beschreiben). Auf jeden Fall kann
    ich diese Nippel bequem über die Schaltzüge ziehen.
    Beim Gaszug allerdings funktioniert das nicht, da ich das
    Seil wegen des Nippelchens für den Vergaser nicht aus der
    Leitung ziehen kann. Was kann ich tun? Ohne den Nippel
    rutscht der Gaszug ja irgendwie im Lenkkopf umher?

  • 50N erste Serie - Testlauf auf Montageständer - Elektrik?

    • DereinsamePoet
    • June 28, 2009 at 12:33

    Servus,

    kurze Frage: Ich habe meinen Erstserienmotor auf dem Montageständer
    und möchte gerne einen Testlauf machen.
    Auspuff brauche ich ja nicht unbedingt, aber wie sieht's mit der Elektrik
    aus - Stichwort Zündunterbrechung?
    Muss ich irgendwas überbrücken?

    Danke,
    DereinsamePoet

  • Mal wieder ein Neuling mit Fragen

    • DereinsamePoet
    • June 16, 2009 at 15:54

    Unter der linken Seitenbacke ist verdammt wenig Platz.
    Kommt auf den Auspuff an.

    Aber die erste Serie hat ja das schöne große Werkzeugfach.
    Da kann man perfekt einiges an Extrasprit unterbringen, indem man
    irgendeinen Behälter da einbaut.

  • Meine 50N Erste Serie von 1965 - Tagebuch einer Restauration - fast fertig!

    • DereinsamePoet
    • June 15, 2009 at 20:46

    Kann man den Motor eigentlich auf
    dem Montageständer betreiben, nur testweise,
    auch wenn keine Elektrik und ein Auspuff
    angeschlossen sind?

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