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Meine 50N Erste Serie von 1965 - Tagebuch einer Restauration - fast fertig!

  • DereinsamePoet
  • May 12, 2009 at 22:36
  • DereinsamePoet
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    • June 29, 2009 at 23:21
    • #41

    Endlich ist der Rahmen vom Lackierer zurück!
    Ich bin von der Farbe wirklich sehr angetan.
    Heute Habe ich alle Züge und den Kabelbaum
    verlegt, die Lenksäule montiert und den Motor
    zusammengebaut (anderer Zylinder, neuer Kolben,
    neue Dichtungen). Jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen klatschen-)
    In ein paar Tagen setzte ich den Motor rein, pflanze
    den Lenker drauf und dann geht's los! :-7
    Nur eine Frage hab ich noch: Im Lenkkopf ist doch diese
    Platte, durch die die Schaltzüge und der Gaszug gefädelt
    werden. Eigentlich sollen auf die Enden der Flexleitungen
    so Mini-Nippel, die dann in diese Platte gesteckt werden.
    (Ich kann es nicht besser beschreiben). Auf jeden Fall kann
    ich diese Nippel bequem über die Schaltzüge ziehen.
    Beim Gaszug allerdings funktioniert das nicht, da ich das
    Seil wegen des Nippelchens für den Vergaser nicht aus der
    Leitung ziehen kann. Was kann ich tun? Ohne den Nippel
    rutscht der Gaszug ja irgendwie im Lenkkopf umher?

  • Acid
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    • June 30, 2009 at 07:51
    • #42

    der sollte aber eigentlich direkt da mit drauf sein beim gaszug.
    ansonsten wenn der zug bisschen länger ist als du brauchst, dann von oben reinschieben und nen schraubnippel dran machen zum einhängen am gasrohr

  • DereinsamePoet
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    • July 3, 2009 at 10:45
    • #43

    Das mit dem Schraubnippel hat wunderbar funktioniert.
    Jetzt habe ich endlich meine Kamera aufgeladen und
    Fotos gemacht. Was sagt ihr zu meiner Kleinen? Ich hab
    mich total in sie verliebt. :love: Was ich da mal über Feuerwehrfarben
    gesagt habe, nehme ich zurück. Tatü Tata...
    Es ist die Original Piaggio-Farbe.

    Dann hab ich noch ein paar Fragen zur Elektrik. Da kenne ich mich hinten
    und vorne nicht aus und diese Schaltpläne helfen mir auch nicht weiter.
    Welches Kabel kommt zu welcher nummerierten Buchse?
    Schwarz ist wohl Masse, am Rücklicht hängen schwarz und grau,
    an der Hupe weiß und grün, aus dem Motor kommen schwarz, rot und
    Grün, glaube ich.

    Wie ist das bei dem Licht? Da ist eine kleine Birne drinnen mit 5w, ist das
    Standlicht? Dann natürlich auch die Hauptbirne. Welches Kabel kommt
    an welche Birne?
    Vielen Dank!

  • zeon_one
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    • July 3, 2009 at 11:15
    • #44

    schaut doch sehr hübsch aus, die kleine feuerwehr! klatschen-)

    hoffe allerdings für dich, dass du mehr und länger freude an den sawa reifen hast als ich damals.

  • Stebban
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    • July 3, 2009 at 11:16
    • #45

    echt schick die kleine!!! was mich allerdings ein wenig stört, das die gabel in einem anderem weiß ist wie die weisswandreifen... :) ich weiß nur ne kleinigkeit aber ist mir gerade aufgefallen, nichts für ungut!
    und der schwingensattel stört mich auch ein wenig. aber hätte mir es schlimmer vorgestellt..
    alles in allem eine echt gelungene vespa, mit ein paar dingen die mir nicht so gut gefallen! aber sie muss ja dir gefallen, und sonst keinem.

    gruß stebban

    p.s. mit der elektrik kenn ich mich auch nicht aus :P

    - PX80 bekommt 125er Zylinder und Welle
    -Motor neu dichten, etcpp
    -Dezentes O-Tuning

  • Stebban
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    • July 3, 2009 at 11:18
    • #46
    Zitat von zeon_one

    schaut doch sehr hübsch aus, die kleine feuerwehr! klatschen-)

    hoffe allerdings für dich, dass du mehr und länger freude an den sawa reifen hast als ich damals.

    das sind doch keine sawa oder? hatte die auch mal drauf und nur ärger mit den teilen!! aber meine sahen anders aus, vom profil und das weiß war auch etwas dunkler.

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  • pkracer
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    • July 3, 2009 at 11:31
    • #47

    Doch, sind Sava.

    Insgesamt gefällt die Mofa, wenn ich auch auf cremeweiß für die Anbauteile verzichtet hätte. Aber heutzutage ist cremeweiß ja scheinbar in irgendeiner Form ein Muss an jeder Rundlenkerfuffi. :rolleyes:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • zeon_one
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    • July 3, 2009 at 11:36
    • #48
    Zitat von Stebban

    das sind doch keine sawa oder? hatte die auch mal drauf und nur ärger mit den teilen!! aber meine sahen anders aus, vom profil und das weiß war auch etwas dunkler

    also meine damals sahen genau so aus, auch/gerade vom profil her. und das weiß war auch so hell... wurden nur sehr schnell dunkler und dann sogar rotbraun. unabwaschbar. von den miesen fahreigenschaften ganz zu schweigen. hab jetzt contis drauf: da liegen WELTEN dazwischen. und die werden auch irgendwie gar nicht erst dreckig...

    sorry, dereinsamepoet für die kleine OT-reifendiskussion.

  • DereinsamePoet
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    • July 3, 2009 at 11:36
    • #49

    Danke schonmal für die Rückmeldungen.
    Sawa ist wohl nicht so toll? Naja, das sehe ich dann schon.
    Gerade das Cremeweiß gefällt mir so. Da saß ich
    lange beim Lackhändler und hab Farbfächer gewälzt.
    Und wie bereits richtig erwähnt:
    De gustibus non est disputandum

  • DereinsamePoet
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    • July 3, 2009 at 13:24
    • #50

    Ok, das mit der Elektrik hat sich erledigt.
    Jetzt Hupt und leuchtet sie auch fröhlich vor sich hin.

  • zeon_one
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    • July 3, 2009 at 14:46
    • #51

    gratulation! also alles fertig!? 2-)

  • nipples12rock
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    50n, 75 polini, bj. 64, 1.serie, parmakitzündung 12v, bremslicht, 1kg-schwungrad, piaggio banane, 16/16| Pk 50 | NEU 50 special, 50 dr, bj 80, 12 V, 4 Blinker, o-Lack
    • July 3, 2009 at 15:29
    • #52

    was haste denn jetzt für´n rücklicht?

    Basler, Mario:"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."
    ________________________________________________
    75dr für 1.serie auf 56mm abgedreht zu verkaufen.

  • DereinsamePoet
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    • July 3, 2009 at 22:31
    • #53

    Das Rücklicht ist ein größeres als das streng originale.
    Bilder folgen.
    Mit der Elektrik habe ich mich wohl zu früh gefreut.
    Zuerst hatte ich das Problem, dass entweder vorne
    Fernlicht brannte und die einzige hintere Birne nur ganz
    schwach, oder dass vorne nur Standlicht brannte und
    hinten Festbeleuchtung war.
    Jetzt geht nach ein bisschen Rumprobieren nur noch das
    Fernlicht und sonst gar nichts mehr....
    Außerdem kriege ich das mit der Schaltung nicht so geregelt.
    Wisst Ihr jemanden aus dem Forum, der mir hier in
    München weiterhelfen könnte? Ich will nicht in die Werkstatt
    und wüsste auch nicht, wie ich die Vespa da hinbringen soll.

  • Acid
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    • July 5, 2009 at 10:42
    • #54

    also
    schwarz kommt auf 1
    rot auf M
    grau und weiß müsste auf 4
    grün müsste links von dem hupendingen

    rest weiß ich so nicht genau
    am schweinewerfer kommt an den unteren linken kontak das schwarze, am unteren rechten bzw. oberen linken das blaue oder orangene. welches wohin weiß ich ebenfalls nicht genau.

    nach welchem schaltplan haste den kabelbaum gestrickt?

  • vespahansi
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    • July 5, 2009 at 12:44
    • #55

    8o uhi... is das ein krasses Rot...

    also gefällt bis auf die weiße LuRa Abdeckung, roten Felgen und wie Weißbandreifen

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa

    SUCHE V50 SITZBANK!!!

  • Tromallo
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    • July 5, 2009 at 14:35
    • #56
    Zitat von DereinsamePoet

    Ein weiterer Schritt ist getan. Gestern habe ich die Teile vom Sandstrahlen und Spängeln geholt.
    Der Mann von der Rollerfabrik in Ingolstadt hat wirklich exzellente Arbeit geleistet, auch
    wenn er drei Wochen gebraucht hat.

    wenn ich fragen darf, wie viel hast Du denn für Strahlen und Blecharbeiten bei der Rollerfabrik zahlen müssen ?

    Grüße Tromallo

  • DereinsamePoet
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    • July 8, 2009 at 19:49
    • #57

    Strahlen hat 70€ gekostet,
    die Blecharbeiten je Stunde 40€. Da er relativ lange gebraucht
    hat (7 Std.), wurde es dementsprechend teuer :(

    Leider ist mir meine kleine ja immer wiederabgesoffen, man konnte
    das Standgas nicht richtig einstellen und Leistung hatte sie auch
    nicht wirklich.
    Da habe ich heute mal den Vergaser gereinigt. Das war auch bitter
    nötig - was man doch so alles aus dem Kraftstofffilter holen kann...
    Es war eine 64er Hauptdüse drinnen, wahrscheinlich wegen dem
    60ccm Zylinder. Also habe ich eine 57er reingeschraubt und siehe da:
    :-7 :D !!!!

    Danke nochmal an Andreas, die Düse ist perfekt!

    Mit der Elektrik komme ich einfach nicht klar. Jetzt geht sogar der
    Scheinwerfer nicht mehr. ?(

  • ItalianStallion
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    • July 8, 2009 at 20:10
    • #58

    Bildhübsches Teil! Ich hoffe mal das meine auch nächstes Frühjahr so aussieht....

    Sag mal, du hast ja alle Züge hinten neu gemacht, auf dem Foto meine ich zu erkennen das einer richtig dicker ist als die anderen!? Wofür setzt du den ein?
    Hab heute auch 3 Stück gewechselt, waren aber im Durchmesser alle ungefähr gleich groß!?

    gruß

  • DereinsamePoet
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    • July 8, 2009 at 20:54
    • #59

    Ja, ein Zug ist dicker, und das ist auch gut so!
    Du hast zwei Züge für die Gänge, einen für die
    Kupplung und - das ist der dickere - einen
    für die Hinterradbremse.

  • ItalianStallion
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    • July 9, 2009 at 19:04
    • #60
    Zitat von DereinsamePoet

    Ja, ein Zug ist dicker, und das ist auch gut so!
    Du hast zwei Züge für die Gänge, einen für die
    Kupplung und - das ist der dickere - einen
    für die Hinterradbremse.

    Super, dankeschön für die Antwort!! Hab nämlich Stundenlang überlegt welcher der dickere werden soll... ;)

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