SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Vespaholiker

    Hi Leute, ich baue mir ja grad eine V133ccm auf. Sie soll am Ende auch durch den Tüv.
    Ich stehe nun vor der Frage ob ich die Pk Gabel oder die originale Gabel, natürlich beide mit neuen originalen (!) Federbeinen verbauen soll. Wozu würdet ihr mir raten? Dei Bremsen und Federung sind natürlcih von der Pk besser, ich kann mich aber mit dem Gednaken nicht anfreunden ne Pk Gabel in ner V50 @133ccm zu fahren. (wegen der Originalität)

    Weiß nicht genau weiter, würde die Bremse und alles an der PV Gabel auch überholen, so dass ich maximale Bremsleistung habe. Mit der Gabel sollte ich beim Tüv doch keine Probleme kriegen, wel sie so original auch auf der Primavera verbaut war. oder?

    was meint ihr? Eure meinung ist mir wichtig. gruß

    V50- Pro: Style einfach DER Klutroller Aber: schlechtere Bremsen, schlechte Fererung, schlechte Lcht falls 6V Anlage.

    Pk- Pro: Gepäckfach,Tankuhr,Fernlicht,Hupe,Bremsen besser,Federung besser.....

    Benutz am besten mal die Suchfunktion.

    erfarhungen habe ich damit keine, sollte unter die hutze passen genauso wie ich ihn mit einem 16.16er fahren würde. (richtige Bedüsung vorrausgesetzt). Ori Auspuff reicht vollkommen bringt halt nicht die das Max an Leistungsentfaltung. 3.72 sollte eine passene Übersetzung sein.

    Originaltext aus Scootercenter.com:

    Zylinder, 75cm³ Alu Pinasco komplett. Der 75ccm Pinasco ist, genau wie der 75er Polini HP Zylinder, aus feinstem Aluminium gefertigt. Eine mit Nicasil belegte ultraharte Zylinderlaufbahn sorgt für viele zehntausend unbeschwerte Kilometer Laufleistung. Pinasco gibt für diesen Zylinder kräftige 4,3KW Leistung an. Ein hochwertiger Kolben mit einem L-Ring ergeben einen tourenfreundlichen und langlebigen Zylinder, dessen Leistung sich über ein erfreulich breites Drehzahlband erstreckt. Pinasco gibt eine Endgeschwindigkeit von 75kmh an, die allerdings nur in Verbindung mit einer verlängerten primären Übersetzung erreicht werden kann. Die Hauptdüse liegt mit Originalauspuff und 16-16er Vergaser bei ca.70. Die Vorzündung sollte auf 18Grad vor dem oberen Totpunkt eingestellt werden. Als gute Ergänzung empfiehlt sich der Bananen-Auspuff von Sito oder Piaggio.

    gruß

    never change a runnning system.... lass da bloß erstmal die finger von... von dem "bloß mal reinschauen" wird der motor nicht besser. Und wenn alle dichtungen in ordnung sind und nirgents öl austritt dann fahr den motor so weiter. Wenn dir die übersetzung nicht reicht würd ich erstmal über ein Pinasco Ritzel nachdenken, wofür der Motor nicht gespaltet werden muss.

    gruß

    ich denke auch dass es an der kolbenringen liegt. naja, echt mühselig die kacke auseinander zu wursteln. Es ging mir aber ähnlich irgentwann waren die Ringe hin. Vielleicht durch Hitze, man weiß es nicht. Diese Vermutung könnte sich gerade bei Tuningzylindern noch eher bestätigen. Gruß

    probiers doch erstmal mit der original übersetzung. damit schaffst du dann so 60-65 km/h. Viel mehr würd es auch mit ner 3,72er Übersetzung nicht werden.
    Wenn du allerdings Drehzahlschonender unterwegs sein willst ist die 3,72er Übersetzung natürlich eine Überlegung wert. Der Auffwand wäre es mir aber nicht, wenn ich es ohne Primärwechsle zumindest ausprobieren kann. gruß

    deine frage um sie verständlicher zu formulieren ist: Kann eine Langhub-Rennkurbelwelle durch die veränderten Steuerzeiten einen größeren Vergaser wie 19.19 erstzen, sodass ein 16.16er ausreichend ist für 75ccm?


    75ccm kann man generell mit 16er Vergaserbei angepasster HD fahren. Wenn du den Motor schon zerlegst, dann ist eine Rennkurbelwelle nur von Vorteil.
    Die einzelnden Vorteile von Lang- und Kurzhub kann ich dir leider nicht so genau offen legen.


    gruß