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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von snoogle

  • Welches Weiß habe ich bei meiner PX80 lusso?

    • snoogle
    • December 11, 2025 at 19:21

    Guter Hinweis... noch gar nicht dran gedacht... :thumbup:

  • PX 200 - viel Spiel am Hinterrad - Motorinstandsetzung Adressen um München

    • snoogle
    • December 11, 2025 at 18:09

    Ich mache meine Mopeds alle selber und kann Dir nicht wirklich was empfehlen, aber Du könntest mal bei Gronsdorf-Garage (https://www.gvg-rollershop.de/) nachfragen. Die sitzen im Industriegebiet in Kirchheim bei München und ich hab' da bisher nur gutes gehört. Ansonsten gibt's in München noch immer die Rollerzentrale, die Vesbar, etc.

    Letztendlich ist es eine Frage der eigenen Fertigkeiten und des Geldes. Wenn Du ein wenig schrauben kannst, kannst Du den Motor sehr günstig an einem Wochenende überholen. Ist kein Hexenwerk. Tuning ist mittlerweile auch einfach, weil es etliche fertige Kits gibt. Fertige Eintragungsfähige Kits kosten ab 500 bis ca. 1100€. Die kannst Du einbauen und vergessen.

    Wenn Du die Kiste so wie ich schon seit den 80ern hast, tippe ich mal, dass es Dir weniger um die maximale Leistungsausbeute geht sondern eher um mehr Leistung beim normalen fahren, die auch hält und dass es nicht ganz so weit weg vom Motorrad ist.

    Wegen meiner Frau habe ich eine PX80 lusso auf legale 125 ccm umgerüstet, bin aber einigermaßen ernüchtert über den Leistungsgewinn. Sind gerade mal 10 km/h in der Spitze. Es dürften aber gerne noch mal 10-15 km/h mehr und vor allem mehr Durchzug sein.

    Ich schätze jetzt mal grob.

    Selber machen: Motor ausbauen, zerlegen, neu Lagern und abdichten, Zylinder honen und neue Kolbenringe => ein Wochenende Arbeit und ca. 150€ kosten.

    Machen lassen:
    Teile ca. 150€ plus Arbeitszeit ==> ich schätze 1000-1500€ je nach dem wer es macht
    zzgl. Tuning ==> ich schätze Du kommst dann am Ende bei knapp 2000€ raus.

    Wer's noch genauer sagen kann... FEUER FREI

  • Welches Weiß habe ich bei meiner PX80 lusso?

    • snoogle
    • December 11, 2025 at 17:39

    Hallo, ich habe bei der abgebildeten PX 80 lusso die Trittbleche geschweißt. Da sie noch komplett im O-Lack steht (und das soll so bleiben), möchte ich die geschweißten Stellen nur beilackieren. Es ist eine Vespa von 1990, gebaut in Deutschland.

    Nun habe ich auf vespafarben.de nach dem richtigen Farbton geschaut, finde aber für die PX80 drei verschiedene Weißtöne. Klicke ich dort auf den angegebenen Link sieht es auf dem folgenden Foto nach Biancospino 715 aus (was ich aber nirgends finde). Wenn ich die KI befrage, würde die sich eher für Weiß 693 entscheiden. Auch hier gibt es Beispielfotos, wo das passen könnte. Und dann soll es noch RAL 9016 und RAL 9010 geben, was gut an die originale hinkommen soll.

    Gibt's evtl. noch andere Möglichkeiten, den richtigen Farbton zu finden?

    Letzendlich möchte ich die Trittblechenden und die linke Seitenhaube beilackieren und es sollte farblich schon halbwegs hinkommen.

    Bin für Hinweise dankbar.

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  • Rostlöcher in der PX (Trittblech)

    • snoogle
    • November 16, 2025 at 20:07

    Servus,

    bei meiner PX lusso (O-Lack) habe ich links und rechts die löcher im Trittblech. Natürlich wie üblich über der Quertraverse. Tatsächlich ist aber die restliche Substanz sehr gut und ich würde gerne den Originalzustand so weit wie es geht erhalten. Einen Flicken aufsetzen möchte ich nicht und die Traverse entfernen möchte ich auch nicht.

    Da auch die Traverse drunter noch gut ist, dachte ich nun daran, die Löcher parallel zur Traverse rechteckig auszuschneiden und von oben ein Blech auf Stoß einzuschweißen. Hat das schon mal jemand so gemacht und kann davon berichten oder Tipps geben?

    Um da nicht zu viel Hitze reinzubringen wäre es eine Idee, seitlich über die Traverse ein flaches Stück Kupfer o.ä. reinzuschieben und so die Wärme abzuleiten.

    Leider steht die Vespa aktuell 65km entfernt in meiner Werkstatt, so dass ich nicht nachsehen kann, ob die Quertraverse an den Seiten offen oder geschlossen ist.

    Auch für andere Ideen oder alternativen zum schweißen bin ich dankbar.

  • Suche Seitenhaube links und Kotflügel in weiß für PX lusso

    • snoogle
    • October 23, 2025 at 19:02

    Ich suche für meine 1990er PX 80 lusso eine gut erhaltene linke Seitenhaube (Innenverschluss) und einen Kotflügel in O-Lack weiß. Eine bessere Kaskade wäre auch noch gut. Meine Teile sind zwar noch rettbar, müssten aber neu lackiert werden. Ich möchte aber versuchen, eine möglichst gute Original-Patina zu erreichen. Die Teile sollten deshalb noch möglichst gut in Schuss sein.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Wie Owatrol entfernen?

    • snoogle
    • April 26, 2025 at 17:33

    Servus,

    ich hab' ne weiße PX gekauft, die Stellenweise großzügig mit Owatrol behandelt wurde. Das hat zwar den Rost gestoppt, aber der O-Lack wäre ohne Owatrol eigentlich noch ganz ok.

    Kann mir jemand einen konkreten Tipp geben, wie ich das trockene Owatrol wieder vom Original-Lack bekomme? Ich dachte an Owatrol Dilunett. Das ist aber eher wie ein Abbeizer, der mehrere Schichten Farbe löst.

    Terpentin, Verdünnung, o. ä. funktionieren leider nicht.

    Danke

  • Suche PX Seitenbacken O-Lack in weiß

    • snoogle
    • April 18, 2025 at 15:55

    Siehe Titel. Ich suche für eine 1990er PX 80 E Lusso Seitenbacken in weiß (O-Lack) in gutem Zustand.

  • PX 80 E lusso Vorderradbremse macht nicht auf

    • snoogle
    • April 14, 2025 at 18:39

    Bei meiner PX 80 E lusso habe ich das Problem, dass nach dem Bremsen die Vorderradbremse nicht mehr ganz zurück geht. Der Grund dafür ist auch schon erkannt. Die Bremsarmaufnahme verrutscht und verhindert somit, dass der Hebel ganz zurück geht.

    Meine eigentliche Frage ist, warum die überhaupt verrutschen kann? Ist ja eigentlich alles festgeschraubt. Kann es u. U. sein, dass ich die falsche Bremsankerplatte verbaut habe? Habe die Lusso gerade erst gekauft.


    Das Teil, das verrutscht, ist das hier:

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    Für Hinweise bin ich dankbar.

  • Aktuelle Marktpreise VB1T?

    • snoogle
    • May 21, 2024 at 20:08

    Ja vielen Dank. Das hat mir schon mal geholfen.

  • Aktuelle Marktpreise VB1T?

    • snoogle
    • May 20, 2024 at 18:08
    Zitat von Volker PKXL2

    Also möchtest du wissen, wieviel Geld du aus dem Verkauf deiner Vespa ziehen kannst ?

    Nein, ich möchte evtl. eine kaufen. Ist wie gesagt in nem guten Zustand, kein O-Lack, aber ordentlich neu lackiert und technisch komplett neu überholt, d. h. Vape-Zündung, neue Lager, neuer Zylinder, neues Fahrwerk, neue Reifen, usw. - kein Rost, aber kein Zustand 2 mehr, weil der Lack ein paar Macken hat.

    Mich interessieren nur grob die gängigen Marktpreise im Moment

  • Aktuelle Marktpreise VB1T?

    • snoogle
    • May 19, 2024 at 18:22

    Servus,

    kann mir jemand sagen, wie derzeit eine ordentliche VB1T in technisch einwandfreien Zustand, nicht O-Lack voll fahrbereit mit Tüv gehandelt wird. Die üblichen Verkaufsportale nennen Preise zwischen 6.000 € und max. 10.000€. Was wäre realistisch?

    Zustand würde ich sagen ist 2 - 3. Es gibt jede Menge Rechnungen und Nachweise. Italienisches Modell aus 5/1957.

    Antwort gerne auch per PN.

    Danke euch.

  • Vergasersuche für Puch-Projekt

    • snoogle
    • February 16, 2023 at 20:03

    Ich versuche es mal hier im Offtopic-Bereich. Wenn das hier falsch ist, bitte an die richtige Stelle verschieden.

    Folgende Herausforderung:

    Ich baue gerade für eine 1957er Puch 250 SG einen neuen Motor auf. Es gab' da einst einen Sport-Motor, der nur wenige Male vom Werk für Rennzwecke bzw. Sportzwecke gebaut wurde. Es handelt sich dabei um einen 2-Takt Doppelkolben-Motor mit 250 ccm. Der Original-Motor hat einen Puch-eigenen Vergaser namens P32/1 oder P31/1. Der umgebaute Motor wird 2 Vergaser haben. Ursprünglich wurden dafür in den 50ern ein Amal Vergaser 289AAEP und ein Amal Vergaser 289AB verwendet. Die sind nicht mehr zu bekommen. Die etwas schlechter Alternative wäre die Verwendung von 2 gleichen Puch-Vergasern. Einen habe ich, ein zweiter ist seit Monaten nicht zu bekommen.

    Da ich den Motor hauptsächlich für den Einsatz in Bergrennen baue, frage ich mich, was ich ggf. statt dessen als Vergaser nehmen könnte? Die Anschlüsse sind Vergaserstutzen, die leicht nach innen versetzt sind. DAs ganze sollte nach Möglichkeit klassisch anmuten und im Idealfall mit dem einen vorhandenen P32/1 Vergaser harmonieren. Ich dachte da nun an einen Dellorto oder einen Bing-Vergaser, komme da aber nicht weiter.

    Ist hier zufällig jemand, der sich mit sowas besser auskennt und mir da weiterhelfen kann?

    Ach so... der Anschluss-Durchmesser beträgt 32 mm.

    Danke schon mal

    Snoogle

  • "Wundertüte" - viele Vespa 50 Teile im Komplettpaket zu verkaufen

    • snoogle
    • April 22, 2017 at 19:28

    Hallo,

    ich hatte etliche Vespas (V50 Spezial, PK 50, PK 50 XL2, PK 80 Automatica, PX 80). Die Roller sind alle längst verkauft, jedoch habe ich noch viel größere, vor allem aber auch noch etliche Kleinteile herumliegen, die ich nicht mehr benötige. Zum wegschmeißen zu schade. Für den Einzelverkauf lohnt es nicht.

    Deshalb möchte ich nun ALLES, was ich noch so da habe auf einen Schlag loswerden und komplett verkaufen. Dazu werde ich gründlich meine Werkstatt durchforsten und alles zusammensuchen, was ich noch so finde.

    Ich verkaufe das ganze nur komplett. Ich sortiere nichts vor, sondern packe alles in eine große Kiste. Ich überprüfe die Teile nicht auf Funktion oder Vollständigkeit.

    Unter anderem wird die "Wundertüte" folgende Teile enthalten:
    - automatica Tank (Neu ca. 180 €)
    - top erhaltene Sturzbügel für eine V50 Spezial (Neu ca. 100€)
    - 2x Auspuff
    - Lenker
    - diverse neue Züge und Hüllen
    - diverse neue Kleinteile (Federn, Schrauben, Dichtungen, etc.)
    - Polradabdeckung PX
    - Kondensatoren
    - V50 Kurbelwelle
    - viele gebrauchte Teile
    - neuer Kantenschutz V50
    - neue Trittleisten V50
    - Spezialwerkzeug
    - uvm.

    Ich verkaufe alles zusammen ohne Gewähr und ohne Garantie.

    Da allein der Tank, der Auspuff und die Sturzbügel schon einen Neuwert von ca. 400€ haben, möchte ich für alles zusammen 150 €.

    Die Teile sollten am besten im Münchener Osten abgeholt werden. Ansonsten kommt noch Porto dazu.

  • Diverse Teile und Zubehör Vespa 50 und PK, PK automatica

    • snoogle
    • August 16, 2016 at 19:34

    Hallo zusammen,

    ich biete euch hier eine Reihe von Teilen und Zubehör für verschiedene Stallframe-Vespas an. Bilder im Anhang. Interessenten kontaktieren mich bitte per PN. Preise sind zzgl. Versandkosten. Lieferung nur nach Bezahlung.

    PK 80 automatica Teile:

    • Original Tank ==> sieht noch ok aus. Muss ggf. innen gereinigt und versiegelt werden (liegt schon einige Jahre) ==> FP: 75€
    • Auspuff ==> noch ok und robust. Wurde mal für eine PK 80 automatica gekauft ==> FP: 80€

    Vespa 50, 50 N, Spezial Teile:

    • original Viano Sturzbügel ==> sehr gut erhalten. Chrom noch gut und komplett ==> FP: 75€
    • original Auspuff (V5B3T) ==> verrostet aber noch komplett robust und nirgends durch ==> FP: 25€

    Sonstiges:

    • Lenkerenden-Spiegel in Chrom ==> Sehr guter Zustand. Waren noch nie montiert ==> FP: 40€
    • Topcase ==> war auf dem Heckgepäckträger einer 50er Vespa montiert. Nicht mehr allzu schön, aber komplett mit Schlüssel, Montagerahmen und unbeschädigt. ==> FP: 40€

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  • Bedüsung für 16.16 mit Sito Banane @50ccm?

    • snoogle
    • April 2, 2016 at 18:48

    Servus, hatte Jahre lang den 75DR mit Sito-Banane und 16.16 er drauf. Jetzt habe ich zurückgerüstet auf Original 50ccm. Die Sito-Banane und der 16.16er sind geblieben? Muss ich die Bedüsung noch mal ändern oder was wäre standardmäßig zu wählen?

  • Harter Anschlag beim Motor nach Überholung

    • snoogle
    • July 9, 2014 at 19:42

    Servus,

    ich hab' den Motor meiner V50 komplett neu gemacht. Zuletzt hatte ich den Sicherungsring für den Kupplungskorb vergessen. Deshalb musste ich den Motor noch mal zerlegen. Mit verbaut wurde außerdem ein neuer Kolben und es ist ein Rückbau von D.R. 75 auf Original 50 ccm erfolgt.

    Nun ist der Motor wieder komplett zusammen und dreht im Leerlauf auch schön durch. Lege ich aber einen Gang ein, kann ich ihn erst mehrere Umdrehungen drehen und komme dann plötzlich an einen harten Anschlag. Fühlt sich in etwas gleich an, wie wenn man einen Kolbenstopper installiert hat.

    Der Motor war bis jetzt noch nicht wieder eingebaut. Kupplung wurde noch nie betätigt. Hat jemand 'ne Idee? Muss ich mir überhaupt eine Kopf machen? Ich würde das gerne klären, bevor ich den Motor wieder reinhänge und alles anschließe.

  • Motor neu gemacht - jetzt harter Anschlag im Motor

    • snoogle
    • May 30, 2014 at 13:31

    Kolben ist komplett frei... Pfeil zeigt zum Auslass

  • Motor neu gemacht - jetzt harter Anschlag im Motor

    • snoogle
    • May 30, 2014 at 09:57

    Servus,

    ich hab' meinen V50-Motor komplett neu gemacht und in dem Zuge wieder von D.R. 75 auf original 50ccm zurückgebaut. Der Motor hat alle Dichtungen, Lager, KuWe, usw. neu. Ich hab' auch gleich einen neuen Kolben verbaut.

    Jetzt ist soweit alles wieder zusammen. Hat reibungslos geklappt und es ist auch nichts mehr übrig.

    Allerdings ist es nun so, dass wenn ich das Lüfterrad nun drehe, der Motor an einen harten Anschlag kommt, vergleichbar mit dem Anschlag, wenn man einen Kolbenstopper einschraubt. Ich hab' zuerst auf den neuen Kolben getippt. Der ist es aber nicht. Im Leerlauf dreht alles frei. Sobald ich aber einen gang reinlege, komme ich zu dem Anschlag. Der Motor ist bis jetzt noch nicht wieder eingebaut. Kupplung wurde auch noch nicht betätigt.

    Was kann das sein? Eigentlich ist ja nichts da, wo was anschlagen könnte.

  • Wo finde ich die Rahmennummer bei der P 80 X?

    • snoogle
    • August 23, 2013 at 09:25

    Der TÜV fragte danach und ich vermutete unter der rechten Seitenbacke. Da war aber nichts zu sehen

  • Starke Vibrationen beim Fahren - Ursachensuche

    • snoogle
    • July 23, 2013 at 09:04
    Zitat von chup4

    alter:


    motor antreten, gas geben bis in den drehzahlbereich wos normalerweise vibriert. wenns das vibrieren anfängt, ohne dass du fährst, liegts am motor. vibrierts erst, wenn du losfährst liegts am rest des rollers.

    ganz einfach oder?

    Zitat von chup4

    alter:


    motor antreten, gas geben bis in den drehzahlbereich wos normalerweise vibriert. wenns das vibrieren anfängt, ohne dass du fährst, liegts am motor. vibrierts erst, wenn du losfährst liegts am rest des rollers.

    ganz einfach oder?

    8) Stimmt... dann ist es aber definitiv der Motor... da ich aber immer nur an den Wochenenden Zeit zum schrauben habe und die Zeit dementsprechend knapp bemessen ist, gilt es zuerst mal alle anderen Möglichkeiten auszuschließen, bevor ich den Motor wieder aufmache...

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