1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Vergasersuche für Puch-Projekt

• snoogle
  • February 16, 2023 at 20:03
  • snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • February 16, 2023 at 20:03

Ich versuche es mal hier im Offtopic-Bereich. Wenn das hier falsch ist, bitte an die richtige Stelle verschieden.

Folgende Herausforderung:

Ich baue gerade für eine 1957er Puch 250 SG einen neuen Motor auf. Es gab' da einst einen Sport-Motor, der nur wenige Male vom Werk für Rennzwecke bzw. Sportzwecke gebaut wurde. Es handelt sich dabei um einen 2-Takt Doppelkolben-Motor mit 250 ccm. Der Original-Motor hat einen Puch-eigenen Vergaser namens P32/1 oder P31/1. Der umgebaute Motor wird 2 Vergaser haben. Ursprünglich wurden dafür in den 50ern ein Amal Vergaser 289AAEP und ein Amal Vergaser 289AB verwendet. Die sind nicht mehr zu bekommen. Die etwas schlechter Alternative wäre die Verwendung von 2 gleichen Puch-Vergasern. Einen habe ich, ein zweiter ist seit Monaten nicht zu bekommen.

Da ich den Motor hauptsächlich für den Einsatz in Bergrennen baue, frage ich mich, was ich ggf. statt dessen als Vergaser nehmen könnte? Die Anschlüsse sind Vergaserstutzen, die leicht nach innen versetzt sind. DAs ganze sollte nach Möglichkeit klassisch anmuten und im Idealfall mit dem einen vorhandenen P32/1 Vergaser harmonieren. Ich dachte da nun an einen Dellorto oder einen Bing-Vergaser, komme da aber nicht weiter.

Ist hier zufällig jemand, der sich mit sowas besser auskennt und mir da weiterhelfen kann?

Ach so... der Anschluss-Durchmesser beträgt 32 mm.

Danke schon mal

Snoogle

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • February 16, 2023 at 22:34

So aus dem Bauch heraus würde ich - wenn ich die Anschlussmöglichkeiten und den Platz versuche mir vorzustellen - über zwei Polini PWK nachdenken. Ich stelle es mir schwierig vor, dass Du was findest, was mit dem P32/1 harmoniert und nachdem Du ernsthaft Rennen fährst, würde ich mir auch Vergaser suchen, die etwas können. Speziell was das betrifft, habe ich bei den Dell‘ortos und Bings dieser Welt so meine Zweifel 🤔

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • February 17, 2023 at 06:40

Vielleicht Interessant wäre da für dich ein Lectron oder Smartcab Gaser!?! Die können was und werden gerne für Bergrennen genutzt...

SmartCarb® vs Lectron® – SmartCarb Fuel Systems
    SmartCarb® vs Lectron®How do they compare?We get this question a lot. Both the SmartCarb® carburetor (SmartCarb®) and the Lectron® carburetor use metering rods…
    smartcarbfuelsystems-com.translate.goog

2 Mal editiert, zuletzt von Kawitzi (February 17, 2023 at 06:50)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™