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PX 200 - viel Spiel am Hinterrad - Motorinstandsetzung Adressen um München

  • deadncool
  • December 8, 2025 at 14:27
  • deadncool
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    • December 8, 2025 at 14:27
    • #1

    Servus Gemeinde!

    Nun ist es soweit, der Motor streckt die Hufe. Das Hinterrad hat locker 1 cm Spiel, Tendenz schnell steigend.

    Ich gehe mal davon aus, dass es die Lagerung der Hauptwelle ist, denn das Rad ist fest auf der Tommel, welche fest auf der Welle sitzt.

    Der Motor ist höchstwahrscheinlich eine spanische Lussoversion ohne Getrenntschmierung. Habe ihn vor 3 Jahren gebraucht gekauft, in meine 1986er PX 80 E Lusso eingepasst und dann war jeder Kilometer des alten, vermutlich noch nie geöffneten Motors ein Geschenk. Habe nur den Vergaser sauber gemacht, das Öl gewechselt und los ging´s. Der Motor läuft auch noch gut.

    Nun stellt sich die Frage, was tun?

    Ich kann den Motor selbst neu lagern, dann auch die bereits leicht rutschende Kupplung, das Schaltkreuz und die Kolbenringe ersetzen.

    Da ich darauf wenig Lust habe, wäre eine weitere Option, den Motor von einem Fachbetrieb machen zu lassen.

    Dieser könnte dann natürlich, wenn alles eh schon zerlegt ist, ein Tuning vornehmen. Dieses müsste eintragungsfähig und preislich im Rahmen sein. Keine Scheibenbremse, Breitreifen, Sportauspuff usw.

    Kann mir jemand von euch sagen oder gerne auch gleich anbieten, was hier sinnvoll ist und was das kostet?

    Ich habe die Vespa seit 1988 und bin was die Tuningmöglichkeiten betrifft, weitgehend auf dem damaligen Wissensstand. Ich fahre lieber mein Motorrad, will die Vespa aber auch keinesfalls abgeben. Eine günstige Instandsetzung wäre erste Wahl.

    Wenn jemand hier um München - Garmisch die Fähigkeiten und die Lust hat, das preiswert zu machen - gerne.

    Grüße

  • snoogle
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    Vespa PX 80 Lusso
    • December 11, 2025 at 18:09
    • #2

    Ich mache meine Mopeds alle selber und kann Dir nicht wirklich was empfehlen, aber Du könntest mal bei Gronsdorf-Garage (https://www.gvg-rollershop.de/) nachfragen. Die sitzen im Industriegebiet in Kirchheim bei München und ich hab' da bisher nur gutes gehört. Ansonsten gibt's in München noch immer die Rollerzentrale, die Vesbar, etc.

    Letztendlich ist es eine Frage der eigenen Fertigkeiten und des Geldes. Wenn Du ein wenig schrauben kannst, kannst Du den Motor sehr günstig an einem Wochenende überholen. Ist kein Hexenwerk. Tuning ist mittlerweile auch einfach, weil es etliche fertige Kits gibt. Fertige Eintragungsfähige Kits kosten ab 500 bis ca. 1100€. Die kannst Du einbauen und vergessen.

    Wenn Du die Kiste so wie ich schon seit den 80ern hast, tippe ich mal, dass es Dir weniger um die maximale Leistungsausbeute geht sondern eher um mehr Leistung beim normalen fahren, die auch hält und dass es nicht ganz so weit weg vom Motorrad ist.

    Wegen meiner Frau habe ich eine PX80 lusso auf legale 125 ccm umgerüstet, bin aber einigermaßen ernüchtert über den Leistungsgewinn. Sind gerade mal 10 km/h in der Spitze. Es dürften aber gerne noch mal 10-15 km/h mehr und vor allem mehr Durchzug sein.

    Ich schätze jetzt mal grob.

    Selber machen: Motor ausbauen, zerlegen, neu Lagern und abdichten, Zylinder honen und neue Kolbenringe => ein Wochenende Arbeit und ca. 150€ kosten.

    Machen lassen:
    Teile ca. 150€ plus Arbeitszeit ==> ich schätze 1000-1500€ je nach dem wer es macht
    zzgl. Tuning ==> ich schätze Du kommst dann am Ende bei knapp 2000€ raus.

    Wer's noch genauer sagen kann... FEUER FREI

  • aarwespe
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    • December 17, 2025 at 11:00
    • #3

    1cm Spiel, das ist ja fast ein anderer Postleitzahlenbereich.

    In deinem Umfeld sollte es doch Schrauber geben, die dich anleiten. SIP hast du auch in der Nähe.

    Pas de problem?

    Schrauberhilfe nach PLZ sortiert - VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft

  • aarwespe
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    • December 17, 2025 at 11:16
    • #4

    Wenn du Revisionskit PX 200 googelst bekommst du eine Preisspanne für die Teile.

    Kupplungsscheiben dazu, Schaltkreuz in guter Qualität dazu, Traversen-Gummis dazu.

    Das ist die Minimum Variante.

    Wenn du dann zerlegt hast findest du noch defekte Teile oder du hast Glück.

    Zylinder und Kolben sind dann ein neues Thema. Und dann Auspuff und Vergaser. Man kann dann schnell vom Hundertsten zum Tausendsten kommen.

    Preise – Motoerevo

  • Automaticadett
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    • December 17, 2025 at 15:32
    • #5

    Überholen würde ich - bei Vertrauen in die Kenntnis - immer selbst.

    Ruhig Zeit einplanen, zerlegen an ein bis zwei Abenden mit ausreichend Fotodoku, dann Teile ordern und zusammenbauen genauso.

    Je nach Zeit und Lust kann man entweder länger Teilelisten machen und bestellen oder Revisionskit und einfach halten.

    Bei Tuning würde ich erst festlegen, wo die Reise hin soll, dann schauen, wo es TÜV gibt und dann bauen. Ob das dann Polini, Malossi oder VMC wird, ist preislich nah zusammen.
    Aber dann gehts ja weiter, Primär, Auspuff, Kupplung. 1500-2000 oder etwas drunter sind nicht ganz falsch. nach oben fast keine Grenzen ;)

    Selber überholen ohne Überraschungen und weitere Verbesserungen wohl so um die 250 bis 350 gut machbar. Ich schreib das leider nie genau mit, kommt immer drauf an was man macht, Kupplung nur überholen oder was aktuelles rein, welche Lager, welche Dichtungen, Öl, Kolbenringe etc.

    Ecke MUC gibts doch reichlich Schrauber. Da sollte sich was finden. Paar Leberkassemmeln, Bier, Weischwürst und ab gehts.

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  • px 200 motor überholung spiel
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