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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von snoogle

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  • V50 stottert unter Volllast!

    • snoogle
    • June 6, 2012 at 19:11

    Ich häng mich hier mal dran, wie ich ein ähnliches Problem hab:

    Motor komplett neu gemacht.

    Setup:
    DR 75
    Dellorto 16.16
    Sito Banane

    ZZP bei 17° vor OT

    HD = 75
    ND = 42

    Düsen sind NEU

    Die Vespa läuft eigentlich perfekt. Ab 50 km unter Vollast gibt's aber plötzlich derbe Aussetzer, so als wenn ich den Choke ziehen würde. Unter 50 km/h völlig unauffällig.

    Bei ca. 58 km/h (Tacho) ist plötzlich Schluss, obwohl sie vor der Revision mit gleichem Setup und SITO Plus deutlich über 60 lief.

  • Wo sitzt der Simmerring an der hinteren Bremse/Antriebswelle?

    • snoogle
    • June 6, 2012 at 09:02

    Danke!

  • Wo sitzt der Simmerring an der hinteren Bremse/Antriebswelle?

    • snoogle
    • June 6, 2012 at 08:18
    Zitat von Diabolo

    Eine Schraube zu lösen und die Trommel abzuziehen würde Dir Aufschluß bringen.
    Dies müsstest Du in beiden Fällen tun.

    Sehr nützlicher Beitrag. 2-) So 'ne Hilfe wünscht man sich... die gleiche Energie hätte auf für eine nützliche Antwort gereicht.

    Da meine Zeit arbeitstechnisch aber recht knapp bemessen ist, wollte ich genau das vermeiden, ins blaue hinein mit dem zerlegen anzufangen. Wenn der Ring innen liegt fange ich gar nicht erst an und mache das irgendwann am Wochenende in Ruhe. Wenn er außen liegt, mache ich das kurzfristig in einer Nacht- und Nebelaktion. Hab' nur keine Lust, dann tagelang einen teilzerlegten Roller rumstehen zu haben.

  • Wo sitzt der Simmerring an der hinteren Bremse/Antriebswelle?

    • snoogle
    • June 6, 2012 at 08:03

    Bei meiner PX (1.Serie) läuft Öl aus der hinteren Bremstrommel. Ich vermute, dass der Simmering durch ist.

    Leider weiß ich jetzt nicht mehr, ob der innen im Motor oder von außen montiert ist. Kann mir das jemand beantworten, bevor ich anfange zu zerlegen.

  • Motorleistung nach Revision schlecht

    • snoogle
    • May 27, 2012 at 16:08

    Servus

    ich hab' bei meiner V50 (V5B3T) den Motor (D.R. 75, DellO 16.16) komplett neu gemacht, d. h. alles raus, alle Lager neu, KuWe neu, neu zusammengesetzt. Kolben mit Pfeil in Richtung Auslass. Neue Kolbenringe. Vergaser gereinigt. Alles neu abgedichtet usw. Zündung abgeblitzt. Passt perfekt.

    Das Problem:
    Der Motor springt sofort an aber geht gleich wieder aus, sobald ich Gas gebe. Wenn ich sehr langsam Gas gebe steigt auch die Drehzahl langsam. Der Motor ist aber sehr kraftlos, so dass er ausgeht, wenn man einen Gang einlegt. Schafft man es, damit loszufahren, entwickelt sich ein Leistungsschub ab etwas 50% der Drehzahl. Ab da läuft die Vespa einigermaßen normal.

    Auffällig: Der Motor fühlt sich mit neuen Lagern und neuer KuWE völlig anders an und das Getriebes surrt beim fahren (was aber nicht ungut klingt).

    Das einzige, was ansonsten anders ist, dass der alte Sito plus einer Sito Banane gewichen ist. Die hat übrigens eine Hülse eingeschraubt, mit der ich nix anfangen kann. Drinnen lassen oder raus nehmen?

    Der Motor dreht ganz leicht und normal.

    Die Zündung habe ich auf den Wert von vorher eingestellt (19° vor OT). Kann es evtl. daran liegen?

  • Schleifgeräusche und rasselnder Motor

    • snoogle
    • May 19, 2012 at 14:51

    Hab immer noch ein massives Problem mit meiner V50. Während der Fahrt macht der Motor eindeutig Schleifgeräusche bei hoher Drehzahl und bei niedriger Drehzahl rasselt der Motor.

    Das ganze macht der Motor nur im eingekoppelten Zustand und nicht im Leerlauf. Klingt,als wäre etwas extrem unrund oder nach einem defekten Lager.

    Motor wurde vor 3- Jahren komplett neu gemacht und seit dem nicht mehr geöffnet. Regelmäßige Wartung ist erfolgt.

    Ansonsten läuft die Vespa ganz normal. Klingt nur ziemlich ungesund.

    Jemand eine Idee?

  • Motorproblem V50 - evtl. Zündung?

    • snoogle
    • May 12, 2012 at 18:35

    So, Vespa läuft wieder... Ich hab' die Zündung noch mal abgeblitzt und den Unterbrecher noch mal eingestellt. Eigenartigerweise hat's mit 0,4mm Elektrodenabstand nicht funktioniert sondern mit satten 0,6-0,7.

    In dem Zusammenhang: Mit was für einer Schraube ist der Unterbrecher befestigt? M4 ist zu klein und M5 zu groß. Ich bekomme die Schraube nirgends her und die alte ist schon ziemlich angeranzt.

    Was bleibt, ist das Geräusch. Dies kann ich mittlerweile Eingrenzen und würde es in den Bereich Kupplung oder Getriebe einordnen. Im Standgas ohne Gang schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Mit Gang gibt's unter Volllast das Geräusch. Getriebeöl abgelassen. Absolut sauber und ohne Späne.

    Kupplung ist korrekt eingestellt. Die Bremse schleift auch nicht...

  • Motorproblem V50 - evtl. Zündung?

    • snoogle
    • May 9, 2012 at 21:13

    Ja klar. Das Problem hat ja auch schon vorher angefangen, bevor ich es runter hatte. Aber die Symptome sind vergleichbar

  • Motorproblem V50 - evtl. Zündung?

    • snoogle
    • May 9, 2012 at 19:20

    Ich hab' meinen Motor vor einiger Zeit selbst überholt. Seit dem fährt die Vespa seit ca. 4 Jahren tadellos. Seit letztem Wochenende habe ich folgende Probleme:

    - Leistung voll da aber fährt sich irgendwie rauer. Die ganze Karosse vibriert
    - Der Motor hört sich an, als wäre die Zündung verstellt
    - aus der LüRa-Gegend kommt bei hohen Drehzahlen ein klingelndes bis hochfrequent kratzendes Geräusch.

    Ich hab' jetzt angenommen, dass nach mehreren 1000 Km evtl. der Unterbrecher durch ist. Ich habe ihn deshalb getauscht, die Zündung neu eingestellt und auch eine neue Zündkerze verbaut. ==> die Probleme bleiben, hinzu kommt
    - Motor hat unten rum keine Leistung und kommt kaum aus dem Drehzahl-Keller
    - Motor geht an der Ampel aus und nicht mehr an
    - ich muss beim stehen relativ hohes Standgas halten. Im normalen Standgas geht der Roller aus.
    - das Problem wird schlimmer, wenn ich länger fahre.

    Vollgasfahrt ist abgesehen von dem klingeln kein Problem.

    Nächster Schritt: Zündung um 1° von 19° vor OT auf 18° verstellt ==> noch schlimmer
    Dann: Zündung von 18° auf 20° eingestellt, keine Veränderung

    Mein Eindruck ist, dass ich den Unterbrecher gar nicht richtig einstellen kann obwohl ich mich eigentlich an die 0,4mm Elektrodenabstand halte...

    Jetzt die Frage an euch... wo soll ich weiter suchen und was könnte das klingeln im Motor sein.

    Setup: D.R. 75, Sito plus, 16.15er Vergaser ==> alles seit 4 Jahren tadellos im Einsatz. Laufleistung damit ca. 7000 km.

  • Nach Motorspaltung: Motor ging während Probefahrt aus und läuft jetzt nicht mehr

    • snoogle
    • April 1, 2012 at 17:41

    Servus,

    bin relativ sicher, dass das Thema schon X-mal behandelt wurde, aber scheinbar komme ich mit der Suche nicht klar. Die hat nämlich nix passendes ausgespuckt...

    Problem: Ich hab' am Wochenende einen PX 80 Originalmotor gespalten und komplett zerlegt. Motorrevision gemacht und das ganze wieder zusammengesetzt. Der Motor sprang danach sofort an und lieft ohne jegliche Probleme. Während der Probefahrt erhöhte sich nach etwa 20 km schlagartig plötzlich der Geräuschpegel, so als wäre der Auspuff gerissen. Danach ging die Vespa aus und jetzt springt sie nicht mehr an. Alles andere scheint zu funktionieren. Äußerliche Hinweise gibt es keine. Zündfunke ist da. Kolben sieht 1A aus, war aber nur unterhalb der Kolbenringe tropfnass. Der Brennraum ist komplett trocken. Alles andere ist fest und nach Vorschrift mit den richtigen NM angezogen.

    Nun bin ich einigermaßen ratlos, was das Problem sein könnte...

  • Kann zwei Teile nicht zuordnen Vespa Pk 50 xl

    • snoogle
    • October 29, 2011 at 08:54

    Das sind die Klammern links und rechts hinter der Seitenbacke. Werden oben in der Mitte montiert.

  • Vespa PK 50 XL (VA52T) läuft erst sehr gut und nach ein paar km fängt sie an zu ruckeln und zischen

    • snoogle
    • October 28, 2011 at 18:40
    Zitat von CARDOC2001


    Hä ? Meine stottern kalt alle nicht ! .... Dann stimmt die Zündung nicht oder das Gemisch ....vorrausgesetzt der Motor hat nix

    Meine beiden fahren beide kalt nicht mit voller Leistung zumindest die ersten Meter. Zündung und Gemisch stimmen. Ich fahre damit seit mehreren 1000 km und die Karre spring auch immer beim ersten Kick an. Sobald der Choke draußen ist, geht irgendwann die Leistung runter, wenn Du ihn nicht wieder zurückschiebst. Wir reden hier von ca. 10-20 sek.

  • Vespa PK 50 XL (VA52T) läuft erst sehr gut und nach ein paar km fängt sie an zu ruckeln und zischen

    • snoogle
    • October 27, 2011 at 07:47

    Stottert der Motor im kalten oder im warmen Zustand.

    Bei kalt wäre das stottern normal. Liegt am kalten Herbstwetter. Die Vespa braucht dann ein paar Minuten, bis sie richtig rund läuft. Prüf auch mal, ob der Choke wirklich ganz zurück geht. Könnte natürlich die PickUp sein, aber genauso gut könnte ein durch Kälte oder den Choke verruchter Leistungsverlust sein. Das hört sich auch so an...

  • Woher bekomme ich einen kleinen Drehmomentschlüssel in guter Qualität

    • snoogle
    • October 26, 2011 at 19:03

    Gutes Werkzeug kostet eben. Aber gleich 135 Euro? Dachte eher so an 70-90 Euro.

  • Woher bekomme ich einen kleinen Drehmomentschlüssel in guter Qualität

    • snoogle
    • October 26, 2011 at 18:03

    Ich pack das Thema mal hier rein. Woanders passt es auch nicht besser.

    Ich suche schon seit längerem einen guten, einstellbaren Drehmomentschlüssel im Kleinformat. Gibt's sowas? Wenn ja, wo?

  • Kann Lager nicht aus der Schwinge bekommen!

    • snoogle
    • October 26, 2011 at 17:57

    Puh. Sorry hab' das Schwingenlager noch nie ausgebaut. Ist das Problem der Ring und der Keil oder das Lager?

  • PK 50 Xl springt nicht an, Vergaser läuft voller Benzin

    • snoogle
    • October 26, 2011 at 17:54

    Ist es Benzin oder Öl?

    Normalerweise sammelt sich mit der Zeit etwas Öl im Luftfilter, das nach einer Weile heraustropft. Das ist nicht verbranntes Gemisch, bei dem das Benzin schon verdampft ist.

    Zum Startproblem:
    1. Schritt ==> Zündkerze raus und ansehen. Wenn die nass ist und nach Sprit riecht, ist die Vespa vermutlich abgesoffen.

  • Vespa PK 50 XL (VA52T) läuft erst sehr gut und nach ein paar km fängt sie an zu ruckeln und zischen

    • snoogle
    • October 26, 2011 at 17:50

    1. Versuch mal das Stottern genauer zu beschreiben.

    Ist es so, dass die Vespa im Stand erstmal vor sich hinblubbert und kein oder nur schlecht Gas annimmt? Wann tritt genau das Stottern beim fahren auf? Läßt sich das reproduzieren und liefe die Vespa bis dahin problemlos? Geht die Vespa bei Vollast auch aus?

    2. Wenn alles wie Du sagst sauber ist, kann es evtl.noch sein, dass der Benzinschlauch zu lang, gequetscht, geknickt o. ä. ist. Auch ein nicht serienmäßig verbauter zusätzliche Filter behindert den Benzinfluss ==> Schlauch so kurz wie möglich, ohne Umwege vom Tank zum Vergaser und ohne Zwischenfilter. Da es keine Benzinpumpe gibt, tut sich die Vespa mit dem Ansaugen schwer.

    3. Vergasereinstellung prüfen: Grundeinstellung (Gemischraube 1,5 Umdrehungen rausdrehen) beachten ==> ist die bei Dir richtig? Notfalls den Vergaser noch mal komplett zerlegen und alles ordentlich reinigen.

    4. Welche neue Zündkerze hast Du eingebaut. Langgewinde ist das eine, der richtige Wärmewert das andere

    5. Luftfilter sauber?

    6. Tank innen sauber?

    7. Hast Du das richtige Gemisch drin, bzw. fördert die Ölpumpe auch Öl?

    8. Ist alles fest und dicht miteinander verbunden?

    Wenn Du alle diese Fehlerquellen zuverlässig ausschließen kannst, schau Dir als nächstes die Zündkabel, das Kabel der CDI und vor allem die Kabel, die von der Zündung zum Verteilerkasten zwischen Motor und Kabelbaum führen an. Evtl. ist hier eines marode und macht den Ärger.

    Wenn auch da alles ok ist, würde ich mir erst Gedanken über das/die Pickup machen. Der Austausch ist eigentlich ziemlich simpel und nicht kompliziert, allerdings muss man dazu erstmal die Zündung freilegen. Den Polradabzieher bekommt man eigentlich. Wenn nicht, schick' mir 'ne PN. Ich könnte Dir einen verkaufen, der noch von meine PK 80 automatica übrig ist.

  • Kann Lager nicht aus der Schwinge bekommen!

    • snoogle
    • October 26, 2011 at 17:34

    Ein Doppelpost hilft da auch nicht.

    Wie sieht's denn von der anderen Seite aus?

  • Sind die als Komplettpaket angebotenen Motorrevisiossets zu gebrauchen?

    • snoogle
    • October 23, 2011 at 10:49

    Hat jemand Erfahrungen mit den Komplettsets für eine Motorrevision wie sie z. B. bei Ebay angeboten werden?

    Beispiel gibt's hier

    Ich möchte im Winter einen Motor komplett überholen und frage mich z. B. ob die Lager und Dichtringe die entsprechende Qualität mitbringen.

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