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Motorproblem V50 - evtl. Zündung?

  • snoogle
  • May 9, 2012 at 19:20
  • snoogle
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    • May 9, 2012 at 19:20
    • #1

    Ich hab' meinen Motor vor einiger Zeit selbst überholt. Seit dem fährt die Vespa seit ca. 4 Jahren tadellos. Seit letztem Wochenende habe ich folgende Probleme:

    - Leistung voll da aber fährt sich irgendwie rauer. Die ganze Karosse vibriert
    - Der Motor hört sich an, als wäre die Zündung verstellt
    - aus der LüRa-Gegend kommt bei hohen Drehzahlen ein klingelndes bis hochfrequent kratzendes Geräusch.

    Ich hab' jetzt angenommen, dass nach mehreren 1000 Km evtl. der Unterbrecher durch ist. Ich habe ihn deshalb getauscht, die Zündung neu eingestellt und auch eine neue Zündkerze verbaut. ==> die Probleme bleiben, hinzu kommt
    - Motor hat unten rum keine Leistung und kommt kaum aus dem Drehzahl-Keller
    - Motor geht an der Ampel aus und nicht mehr an
    - ich muss beim stehen relativ hohes Standgas halten. Im normalen Standgas geht der Roller aus.
    - das Problem wird schlimmer, wenn ich länger fahre.

    Vollgasfahrt ist abgesehen von dem klingeln kein Problem.

    Nächster Schritt: Zündung um 1° von 19° vor OT auf 18° verstellt ==> noch schlimmer
    Dann: Zündung von 18° auf 20° eingestellt, keine Veränderung

    Mein Eindruck ist, dass ich den Unterbrecher gar nicht richtig einstellen kann obwohl ich mich eigentlich an die 0,4mm Elektrodenabstand halte...

    Jetzt die Frage an euch... wo soll ich weiter suchen und was könnte das klingeln im Motor sein.

    Setup: D.R. 75, Sito plus, 16.15er Vergaser ==> alles seit 4 Jahren tadellos im Einsatz. Laufleistung damit ca. 7000 km.

  • Ulmi
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    • May 9, 2012 at 19:24
    • #2

    zylinderkopf abnhemen und nachsehen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • CARDOC2001
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    • May 9, 2012 at 20:49
    • #3

    Polrad richtig montiert ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • snoogle
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    • May 9, 2012 at 21:13
    • #4

    Ja klar. Das Problem hat ja auch schon vorher angefangen, bevor ich es runter hatte. Aber die Symptome sind vergleichbar

  • splash3
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    • May 10, 2012 at 11:52
    • #5

    Ich schmeiß mal das hier in den Raum: kondensator, vergaser oder doch die zündung defekt? hatte ähnliche probleme. lag letztendlich an der zünderegerspule. grüße

  • snoogle
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    • May 12, 2012 at 18:35
    • #6

    So, Vespa läuft wieder... Ich hab' die Zündung noch mal abgeblitzt und den Unterbrecher noch mal eingestellt. Eigenartigerweise hat's mit 0,4mm Elektrodenabstand nicht funktioniert sondern mit satten 0,6-0,7.

    In dem Zusammenhang: Mit was für einer Schraube ist der Unterbrecher befestigt? M4 ist zu klein und M5 zu groß. Ich bekomme die Schraube nirgends her und die alte ist schon ziemlich angeranzt.

    Was bleibt, ist das Geräusch. Dies kann ich mittlerweile Eingrenzen und würde es in den Bereich Kupplung oder Getriebe einordnen. Im Standgas ohne Gang schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Mit Gang gibt's unter Volllast das Geräusch. Getriebeöl abgelassen. Absolut sauber und ohne Späne.

    Kupplung ist korrekt eingestellt. Die Bremse schleift auch nicht...

  • rassmo
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    • May 12, 2012 at 19:59
    • #7
    Zitat von snoogle

    So, Vespa läuft wieder... Ich hab' die Zündung noch mal abgeblitzt und den Unterbrecher noch mal eingestellt. Eigenartigerweise hat's mit 0,4mm Elektrodenabstand nicht funktioniert sondern mit satten 0,6-0,7.

    Hast du zuerst den Unterbrecherabstand eingestellt und dann abgeblitzt? Für mich klingt das als ob bei einem Unterbrecherabstand von 0,6 eben der Zündzeitpunkt stimmt aber die Zündung natürlich nicht optimal abläuft.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ulmi
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    • May 12, 2012 at 22:13
    • #8
    Zitat von snoogle

    So, Vespa läuft wieder... Ich hab' die Zündung noch mal abgeblitzt und den Unterbrecher noch mal eingestellt. Eigenartigerweise hat's mit 0,4mm Elektrodenabstand nicht funktioniert sondern mit satten 0,6-0,7.


    wenn du wüsstest welche aufgabe der unterbrecher hat, hättest du die zündung nicht nach einstellen der 0,7 mm beim unterbrecherkontakt abgeblitzt

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
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