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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von snoogle

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • snoogle
    • October 22, 2011 at 19:52
    Zitat von Ulmi

    Kauf dir eine neue,alles andere ist Flickwerk

    Auch meine Meinung. Ich hab' das auch mal alles bei ner Automatica probiert. Am Ende hab' ich sie einfach ausgetauscht. Spart viel Ärger und Unmut... Sobald das Kabel direkt am Gehäuse ab ist, kannste es eh vergessen. Es sei denn, Du kennst Dich damit aus. Die CDI hat zwei Kabel: Masse ==> wird an der Karosse befestigt, Zündung ==> das ist die genannte Schraube. Da wird das Zündkabel befestigt

  • Benzinverlust bei geschlossenem Benzinhahn (ausschließlich)

    • snoogle
    • October 22, 2011 at 19:45

    Schließe mich meinen Vorrednern an. Wäre schon interessant, von wo das Benzin kommt. Mir fallen spontan folgende Möglichkeiten ein:

    - Schlauch undicht
    - Benzinhahndichtung Tank undicht
    - Benzinhahnhebel undicht ==> wenn der sehr leichtgängig ist, liegst vermutlich an dieser Dichtung.
    - falls vorhanden: Krafstofffilter undicht

    Ansonsten: Evtl. verlierst Du vielleicht gar keinen Sprit sondern das Öl, dass ich mit der Zeit im LuFi sammelt und irgendwann auf die Straße tropft.

    1. Maßnahme: Schwammlappen kaufen und unter dem Vergaser platzieren. Bis da wieder was durch kommt, dauert es.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • snoogle
    • October 22, 2011 at 19:40

    Das Kabel, das aus der CDI kommt ist fest damit verbunden. Dauerhafte Reparatur schwierig bis unmöglich. Höchstens anlöten und gut isolieren. Eine neue CDI kostet ca. 35 Euro. Würde ich 1:1 austauschen...

  • Vespa PK 50 XL (VA52T) läuft erst sehr gut und nach ein paar km fängt sie an zu ruckeln und zischen

    • snoogle
    • October 22, 2011 at 19:38
    Zitat von Lithium

    Also eine Zündkerze mit langgewinde
    War das den schlimm, dass ich jetzt eine mit kurzgewinde drin hatte?
    wo ist da der Unterschied?

    Ohne es genau zu wissen würde ich mal tippen, dass die mit Langewinde evtl. ein Stück weiter in den Motor ragt, als die mit Kurzgewinde. Und damit dürfte die Verbrennung nicht so toll sein, wenn eine lange reingehört und Du eine kurze verbaut hast.

  • Wie legal kann ein Renn- oder Sportauspuff sein? - allgemeine Frage

    • snoogle
    • October 19, 2011 at 11:35

    Ok. Schon klar, das Thema wird ja ergiebig in anderen Threads erschöpft.

    Was mich aber interessiert: Sind die angebauten Sport- oder Rennauspuffe (egal ob 50er oder größer) alle illegal? Oder gibt's welche mit ABE oder Besitzer, die sich das Teil tatsächlich über ein Leistungsgutachten eintragen lassen? Und warum diskutieren wir hier die ganze Zeit über ein von außen nicht sichtbares Zylindertuning, wenn wir am Ende einen "ILLEGAL" schreienden Auspuff montieren? Zumindest die Plastikteile, die ich hier sehe haben zu 90% so was verbaut und da läuft keine nur die erlaubten 45 sondern eher irgendwas um die 60-70.

    Warum aber machen sich die Sheriffs hier z. B. nicht dran. Ich doch vielleichter erkennbar und feststellbar.

    Mir fiel das erst letzte Woche auf, als zwei Jugendliche mit ihren Baumarkt-Rollern zwar rausgezogen wurden aber dann unbehelligt weiterfahren durften. Und da war so ziemlich alles kaputt, was kaputt gehen kann und alles getunt, was getunt werden kann. Ist mir irgendwie unverständlich.

  • Wie legal kann ein Renn- oder Sportauspuff sein? - allgemeine Frage

    • snoogle
    • October 19, 2011 at 11:04

    Ich lese hier immer wieder Themen, wo es darum geht, welchen Auspuff man am besten für welches Set-Up verbaut. Mein Tüv hier erzählt mir, dass ich ohne Leistungsgutachten oder ABE nur Originalteile verbauen kann.

    Dazu interessieren mich drei Punkte:
    1. Wie bekommt ihr alle den entsprechenden Auspuff eingetragen?
    2. Wer hat seinen Auspuff überhaupt legal eingetragen?
    3. Kann man an eine 50er-Vespa überhaupt einen anderen legalen Auspuff bauen?

    Was treibt mich zu der Frage:
    Hier wird sehr häufig über unauffällige Set-Ups zur Leistungssteigerung gesprochen. Wenn ich mich aber so auf der Straße umsehe, sehe ich extrem oft gerade an Fuffies einen Renn- oder Sportauspuff und erst recht an den ganzen Plastikrollern. Aber: Das scheint niemanden zu interessieren obwohl doch hier das "Tuning" eigentlich offensichtlich und auch für Laien erkennbar ist.

  • DR 50 in Kombination mit Kurbelwelle und Lüfterrad von HP4

    • snoogle
    • October 19, 2011 at 10:56
    Zitat von chup4

    wenn du zum tüf fährst und dem sagst, du hast alles umgebaut, siehts schlecht aus. aber wenn du sagst, alles original, nur 12 volt lichtmaschine verbaut gibts mit sicherheit keine probleme. den 50er DR würd ich mal einfach untern tisch fallen lassen.

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber ist es dann noch wie gewünscht "legal"? Der Tüv trägt ja dann trotzdem nicht die eigentlich verbauten Teile ein sondern nur das, was er annimmt. Das einzige, was er dann hätte wäre eine ABE mit eingetragenen 50 km/h. Im Falle eines Falles (z. B. Unfall) wäre es aber aus meiner Sicht fraglich, ob er mit dieser ABE dann durchkommt.

    Will sagen: selbst ein dezentes und nicht erlaubtes 75er oder 85er Set-Up dürften die wenigsten (z. B. bei einer Kontrolle) bemerken, solange niemand den Motor aufmacht oder etwas mit dem Roller passiert. Aber legal ist es nicht. Und genauso sehe ich es für das hier beschriebene Vorhaben.

    Wenn's wirklich 100% legal und wasserdicht sein soll, muss alles eingetragen sein. Und deshalb würde ich den Tüv vorab befragen.

  • DR 50 in Kombination mit Kurbelwelle und Lüfterrad von HP4

    • snoogle
    • October 19, 2011 at 10:32

    Schon durch den bloßen Austausch gegen einen 50er D.R. erlischt die Betriebserlaubnis. Erst recht, wenn Du noch die restlichen Teile verbaust. Generell ist es nur legal, ausschließlich Original-Teile für genau diese Vespa einzubauen. Alles andere erfordert stets ein kostspieliges Leistungsgutachten vom Tüv, d. h. die Kiste muss auf den Prüfstand. Generell ist es aber nach Aussage meines Tüvs hier leichter eine Eintragung oder Änderung zu erhalten, wenn man ausschließlich mit original Piaggio-Teilen arbeitet.

    Ich kann hier wieder mal nur für München sprechen, aber hier wäre Dein Vorhaben ein Ding der Unmöglichkeit bzw. unbezahlbar und kaum lohnenswert. Aber wühl mal hier im Forum. Da meine ich irgendwann mal gelesen zu haben, dass es Möglichkeiten geben soll, die 40 km/h gegen 50 km/h eintragen zu lassen, wenn es einen entsprechenden Vergleichsnachweis gibt (z. B. andere Vespa mit eingetragenen 50 km/h). Dann wäre es leicht, denn dann brauchst Du eigentlich nur Dein Set-Up an den anderen Motor angleichen und ggf. einen ungedrosselten Auspuff einsetzen. Lohnt sich aber nicht wirklich. Man hat trotzdem nicht das Gefühl, dass man schneller ist.

    Meine Empfehlung: Fahr VOR dem Umbau beim TüV vorbei und erkundige Dich nach den Möglichkeiten und dem Prozedere. Die sind eigentlich ganz hilfsbereit, wenn man sie vorher mit einbezieht und ganz "legal" bleiben will.

    Alle anderen nicht legalen Set-Ups sind natürlich wesentlich effizienter, wobei ich behaupten möchte, dass ein 50 D.R. keinen großen Unterschied zum Originalen macht.

  • Papiere futsch

    • snoogle
    • October 11, 2011 at 08:46
    Zitat von kasonova

    Was die Zulassungsstelle damit zu tun hat, ist folgendes, wenn eine Vespa von der Polizei ausser Betrieb genommen wurde, weil daran gebastelt (getunt) wurde, ist die bei der Zulassungsstelle so gemeldet, darum auch der TÜV um zu kontrollieren ob alles wieder original ist.

    Aha! Again what learned - wie ein gewisser Fußballer sagen würde.

    Ja das ist klar. Wenn die Kiste irgendwann mal nicht mehr Original war, ist das mit dem Tüv komplett nachvollziehbar. Aber das trifft dann ja nur zu, wenn es diesen Fall gibt. Ansonsten braucht man doch keine Tüv-Bescheinigung.

    Ich kann nur sagen, dass ich es genauso so direkt über Piaggio gemacht habe und das hatte geklappt. Als Nachweis hatte ich damals einen regulären Kaufvertrag vom ADAC. Der hat denen gereicht.

    Allerdings hatte ich bei einer PK 80 ohne Probleme tatsächlich auch den anderen Fall, dass ich JEDEN Vorbesitzer aufsuchen mußte und mir bestätigen lassen musste, dass die Vespa ordnungsgemäß verkauft wurde, weil sich die Münchener Polizei weigerte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen und die Zulassungsbehörde den Kaufvertrag als Besitznachweis nicht anerkannt hatte.

  • PK 50 XL 1 Bj 1987 Handschuhfach ohne Schlüssel öffnen

    • snoogle
    • October 11, 2011 at 08:19
    Zitat von chup4

    ich würde dir auch dringend empfehlen, dir mal die bauweise eines solchen schlosses anzusehen anhand eines neuen. dann siehst du, dass du vollkommen falsch gebohrt hast.


    Stimmt. Das kommt noch dazu

  • Papiere futsch

    • snoogle
    • October 11, 2011 at 08:16

    Nochmal:
    - mach ein Foto vom Typenschild
    - notiere die Motornummer und die Fahrgestellnummer
    - besorg Dir einen Besitznachweis (z. B. Kaufvertrag, schriftliche Erklärung, Ebay-Beleg, etc.)

    dann
    - Pack alles in einen Umschlag und schicke es mit der Bitte um Ausstellung einer Zweitschrift an Piaggio (Adresse mußt Du mal auf deren Website nachforschen)

    Du müsstest dann gegen Zahlung einer Gebühr demnächst eine Zweitschrift der Papiere in den Händen halten.

    Warum geht das so?
    Jede in Deutschland gebaute Vespa ist bei Piaggio registriert und kann dementsprechend nachverfolgt werden. Aus diesem Grund ist es auch kein Problem, neue Papiere auszustellen.

    Der Händler macht auch nichts anderes, aber der braucht halt zum einen eine Erlaubnis von Dir und zum anderen einen Nachweis.

    Was die Zulassungsstelle damit zu tun hat, weiß ich nicht. Die 50er braucht keinen Tüv und hat auch keinen Brief sondern lediglich eine Betriebserlaubnis.

    ABER: An irgendeiner Stelle mußt Du schon mal nachweisen, dass Du der rechtmäßige Besitzer bist und die Vespa Ordnungsgemäß erstanden hast.

  • PK 50 XL 1 Bj 1987 Handschuhfach ohne Schlüssel öffnen

    • snoogle
    • October 11, 2011 at 08:10

    Aaaaaaalso.

    1. Das Handschuhfach läßt sich teilweise schon ohne Schlüssel öffnen
    2. Vorsicht beim Aufbohren des Zündschlosses

    Ich kann jetzt zwar nicht sehen, ob es ein PK XL I oder PK XL 2 ist, aber zumindest für die PK (XL) I geht es so:
    Der Deckel des Schließfachs ist mit dem Schließfach selbst durch ein Scharnier verbunden, welches lediglich aus einer ca. 30 cm langen Metallstange am unteren Ende besteht. Die ist von einer Seite durchgetrieben. Man kann diese VORSICHTIG mit einem geeignetem Werkzeug auch wieder raustreiben und dann rausziehen. Auf diese Weise ist der Deckel nicht mehr mit dem Fach verbunden und kann abgenommen werden. Der Schlossausbau ist dann ein Kinderspiel.

    Schlüssel nachmachen ist Quatsch. Einen kompletten Schlosssatz bekommt man schon für 15 Euro.

    Zum Aufbohren des Zündschlosses:
    Wenn Du hier überambitioniert oder schief bohrst, kannst Du nicht mehr so ohne weiteres ein neues Schloss einsetzen. Das ist so, weil sich hinter dem Zündschluss in der Buchse eine Art eingeschweißte Beilagscheibe befindet, in der das Schloss einhakt. Bohrst Du dieses Scheibe mit an, kann das neue Schloß nicht mehr einrasten. Eine Reparatur ist der Aufwendig und langwierig.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  • vespa pk lässt sich nicht starten

    • snoogle
    • October 11, 2011 at 07:56

    Versuch's einfach mal zuerst mit dem Einstellen der Kupplung. Der Aufwand ist minimal und Du kannst dann schon mal einen Fehler ausschließen. Rein Mechanisch kann die Kraftübertragung vom Motor entweder nur von der Kupplung oder aber aufgrund von fehlenden/defekten Teilen unterbrochen werden.

  • vespa pk lässt sich nicht starten

    • snoogle
    • October 10, 2011 at 20:12

    Dann ist es vermutlich die Kupplung. Zu stramm eingestellt.

  • Papiere futsch

    • snoogle
    • October 10, 2011 at 20:00

    Na wenn's der Vertragspartner weiß, warum fragst Du dann?

    Fakt ist: Für die 50er brauchst Du keinen Tüv, nur eine Betriebserlaubnis. Die bekommst Du ohne Probleme bei Piaggio Augsburg, WENN Deine Vespa auch in Deutschland gebaut wurde.

    Ich hab' meine ebenfalls ohne Papiere gekauft und bin so an neue gekommen. Steht sogar "Zweitschrift" drauf.

    Wenn es mehr als 50ccm sind, sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus. Dann brauchst Du TüV, Bescheinigungen, Kaufverträge, Nachweise etc. Auch da habe ich unendliche Erfahrungen gemacht. Das ist aber eine andere Geschichte.

  • Papiere futsch

    • snoogle
    • October 10, 2011 at 19:43

    Meine 40 Euro vor ca. 5 Jahren direkt bei Piaggio

  • Papiere futsch

    • snoogle
    • October 10, 2011 at 19:12

    Wenn's eine deutsche Vespa ist, kannst Du Dir eine Zweitschrift bei Piaggio in Augsburg bestellen. Kosten ca. 40 Euro

  • Vespa PK 50 xl Automatik - Defekter Zylinder

    • snoogle
    • October 10, 2011 at 18:20

    Ohne es böse zu meinen und mit ganz viel Verlaub gesagt: Bist Du sicher, dass Deine Spezis, die an der Vespa gebastelt haben, auch etwas davon verstehen? Für mich hört sich das schwer danach an, dass beim Einbau der neuen Teile einiges schief lief. War das so?

    Wenn die Kiste neue Simmerringe hat, alles richtig gemacht wurde und die Kolbenringe nicht vergessen wurden, sollte die Kompression 1A sein. Anspringen sollte sie dann auf jeden Fall. Natürlich nur, wenn Sprit im Tank ist und die mechanische Ölpumpe schön Öl zuführt.

    Meine Empfehlung deckt sich in etwa mit der der anderen:

    Lass bitte noch mal die komplette Reparatur Revue passieren und überlege, ob ihr irgendwo einen Fehler gemacht haben oder gar ein Teil vergessen haben könntet. ==> Fehler eingrenzen.

    Dann zu allererst die Vergasereinstellung prüfen, die Spritversorgung, und einen Blick auf die Zündkerze werfen. Wenn die nach dem rausschrauben nass ist und nach Sprit riecht, ist der Motor abgesoffen. Wenn das alles 100% passt, würde ich als nächstes die Elektrik prüfen. Alle Kabel dran? Zündbox angeschlossen? Zündkabel angeschlossen?

    Ist auch da alles richtig, muss die Vespa auch anspringen.

    Wenn nicht:
    1. Zylinder checken und ggf. bei mangelnder Kompression entweder tauschen oder neue Kolbenringe einsetzen.

    Ansonsten: evtl. noch mal aufmachen und nachsehen, ob alles richtig ist.

    Also hier noch mal die Reihenfolge:
    - Vergasereinstellung
    - Spritversorgung
    - Zündkerze
    - Zündung
    - Elektrik

    dann
    - Zylinderkopf
    - Kolbenringe
    - aufmachen und nachsehen


    I

  • Kolben und Zylinder noch okay ?

    • snoogle
    • October 10, 2011 at 18:02

    Nur weil was alt ist, muss es nicht gleich kaputt sein. Hast Du Probleme mit der Vespa?

  • vespa pk lässt sich nicht starten

    • snoogle
    • October 10, 2011 at 18:00

    Ja scheinbar blockiert irgendwas Deinen Motor...

    Sicher dass Du statt der Kupplung nicht an der Bremse ziehst? :-4 Scherz.

    Was hast Du denn zuletzt gemacht?

    Wenn gar nix mehr dreht, ist entweder der Kolben fest, oder irgendwas klemmt am Getriebe oder am Antrieb.

    Bißchen mehr Infos wären gut.

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