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Beiträge von tobid

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  • Lackieren/restaurieren vorbereiten - ausbeulen, schleifen, etc.

    • tobid
    • August 5, 2009 at 18:26

    So, hab die Wespe jetzt mal lackiert, bin selbst sehr zufrieden, auch wenn ich ein paar Macken reingemacht hab und auch die Vorbereitung nicht optimal war, im Gegenteil, aber wie gesagt, die Optik find ich selbst 1a. Wer will, kann natürlich meckern, aber ich selbst find das Orange cool :D

    Muß das Ganze bei Gelegenheit noch schön aufpolieren.

    Sieht schon recht retro aus, und es war ja auch meine erste Lackier-Erfahrung. Nächstes Mal nehme ich mir mit Sicherheit mehr Zeit, aber wie gesagt: Für's erste... Vorher sah sie ja shcon recht assig aus, mit Rostflecken, Dellen, Schrammen etc., hab zwar nicht alles rausgekriegt, aber wenn man nicht genau hinsieht sieht's niemand. Und so fällt sie wenigstens mal auf :D


    Edit: So sah sie vorher aus:

  • Cosa Startprobleme

    • tobid
    • August 5, 2009 at 08:21

    Also ich bin ja nicht weit von München, hab sie im Grunde sogar fast von dort gekauft und würd mich freuen :) Könnte sicher auch noch ein paar Tips gebrauchen. Aber diesen Monat nicht mehr, bin dann ab Ende der Woche in Urlaub. Genauer gesagt ab Morgen :D

  • Cosa Bj 91: Zwei Hupen oder was?

    • tobid
    • August 4, 2009 at 12:54

    Da ich letztens mal die Kaskade der Cosa abgebaut hatte, fiel mir auf, daß zwei Signalhörner verbaut sind. Ist das normal? Oder ist eins noch der Überrest einer Alarmanlage? Kommt mir auch deshalb komisch vor, weil ein Horn an die Kaskade drückt - geht trotzdem gerade so noch zu.

    Zur genaueren Definition kann ich auch gern mal noch Fotos machen (falls das nicht normal sein sollte)

  • Welche Farbe hat eure Vespa?

    • tobid
    • August 3, 2009 at 18:42

    Hab meine jetzt "pure orange" gesprüht, mit der Dose. Aber 30€??? Kam alleine auf knapp 65€ Materialkosten für Lacke u.ä... Kram aus dem hiesigen Obi.

    Ich finde, es sieht verdammt cool aus. Leider hab ich natürlich bisschen gepfuscht, wenn man näher als 1m dran ist sieht man schon ein paar Nasen, weil ich viel zu nah dran war und es nicht mehr ausbessern konnte. Aber das wird bei Gelegenheit nochmal überarbeitet. Soweit bin ich sehr zufrieden trotz allem.

  • Cosa Startprobleme

    • tobid
    • August 3, 2009 at 12:22

    Ach ja, dann ist es ne 1er, hab grad eben in dem Kompendium in der Modellgeschichte bei den Unterschieden nachgeschaut.

    Ich schau mir bei Gelegenheit mal den Vergaser genauer an. Hatte ihn zwar mal kurz offen bzw den Luftfilter am Vergaser, aber da hab ich dann nicht viel mehr gemacht, da ich keine Dichtung hatte. Jetzt hab ich mal eine auf Vorrat. Zumal ich ja wie gesagt auch das Startproblem hab, also der Vergaser ist ein MUSS.

    Auspuff entkohlen hab ich mal probiert mit Lötlampen. Aber trotz 1h Dauerfeuer keine Verbesserung. Ich denk mal, daß ich lieber mal nach einem neuen Ausschau halten sollte. Mein Kumpel wiederum sagte, sie würden das immer mit Benzin und Druckluft machen. aber 1. hab ich dazu keine Gelegenheit und 2. meinte er, dazu müßte man schon im Industriegebiet sein :D Wie auch immer.

    Den Zylinder hatte ich schon mal offen. Kolben sieht gut aus (hatte nur den Deckel offen) meiner Meinung nach. Kerze ist auch neu, wobei der Vespa-Händler mir ne Bosch aufgeschwatzt hatte, mein Kumpel sagte, nur NGK wär das einzig richtige für nen 2takter (ich hoffe, daß er NGK gesagt hatte). Werd bei Gelegenheit umrüsten. Bin zwar kein ausgesprochener Schrauber, aber sowas krieg ich dann doch hin (dank guter Anleitung aus dem oftzitierten Büchlein ;) )

    Ja, meins is dann dann mit 7,4 kW = ca. 10PS.

  • Cosa Startprobleme

    • tobid
    • August 3, 2009 at 08:53

    Speedguru: Frag mich net. Bin ja grundsätzlich nicht so der Vespa-Profi und interessiere mich erst seit ein paar Wochen dafür.

    Erstzulassung Frühjahr 92, was wohl Bj. 91 bedeutet. Und im Fahrzeugschein steht was von 7kw... was so im direkten Vergleich etwas wenig ist, wären 9 PS. Vielleicht ist es aber auch ein Druckfehler, wär aber auch komisch. Hab sonst nie was von einer Cosa mit 9PS gelesen :( Aber was solls, ich bin soweit zufrieden, und ich find mit neuem Lack sieht sie auch echt hübsch aus jetzt yohman-) Werd demnächst mal ein Foto machen.

    Mit Anlauf und auf gerader Strecke komm ich auf über 90, vielleicht 95 laut Tacho. Aber ob das dann echte 95 sind steht ja auf einem anderen Blatt, von wegen Tacho und so! Aber vielleicht wird das ja mit neuem Auspuff und gereinigtem Vergaser dann auch besser. Das sind nämlich die Dinge, die irgendwann als nächstes auf meinem Plan stehen. Kumpel (KFZ-Meister) sagt, bei 2-Taktern hängen 20% der Leistung am Auspuff. Ich hoff, ich hab ihn jetzt richtig zitiert. Und mein Auspuff ist mit Sicherheit schon 15 Jahre drauf. Hab das Teil ja erst vor kurzem gebraucht gekauft (sicher auch zu teuer, aber ist ok) und wer weiß, was mit der Kleinen vorher so angestellt wurde.

    Sicher, mit den Fahrleistungen bin ich erstmal nicht zufrieden, aber für den Augenblick meckere ich jedenfalls nicht. Wird schon werden mit ein bisschen Arbeit :love:

  • Cosa Startprobleme

    • tobid
    • August 2, 2009 at 22:30

    Ach so :)

    Nein, meine Benzinuhr ist da nicht so flexibel. Aber ich bin schon zufrieden soweit. Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch so in etwa in dem Bereich glaube ich, hatte ich schon mal errechnet.

    Über 95km/h komm ich allerdings nicht, weder mit Windschild noch ohne. Ich hab's jetzt aber wieder abgebaut, weil ich's irgendwie uncool finde :) Jedenfalls zur Zeit. Ich mag den Fahrtwind ja eigentlich. Und die Strecke die ich fahre ist schon ok mit der Vmax, die ich erreiche.

    Den Vergaser mach ich demnächst sowieso mal sauber, hab schon nen Dichtsatz, jetzt hab ich erstmal lackiert, das war mir irgendwie wichtiger.

    Aber gut, das zu wissen, dann werd ich den Vergaser noch gewissenhafter prüfen.

    Und ja, ich hab schon gemerkt, als ich die Vespa-Werkstatt hier mal so nebenbei angesprochen hab, daß ich jetzt ne Cosa aus den frühen 90ern hab -> "da gibts keine Ersatzteile mehr" - man war eher unwillig, klar, ist ja nciht so viel dran zu verdienen, wenn überhaupt...

  • Cosa Startprobleme

    • tobid
    • August 2, 2009 at 21:46

    Was meinst Du mit "ab 120km spinnt..."? Also ich tank da meist schon, da meine da auch schon "leer" anzeigt :) Meinst Du das etwa? Bin ich zu ängstlich?

  • Cosa Startprobleme

    • tobid
    • August 2, 2009 at 21:17

    Da Du weißt, wie man das Problem (zwar ein wenig unelegant, aber effektiv) umgehen kann, gehe ich davon aus, daß Du hier schon mal ein bisschen rumgelesen hast. Es ist, wenn ich richtig informiert bin, so: Durch das auf-die-Seite-legen fließt Benzin in den Vergaser, das für den Startvorgang bzw allgemein gebraucht wird. Das ist kein Fehler, den man einfach so beheben kann (bzw wird schon gehen, aber wie?), sondern eher eine Konstruktionskrankheit der Cosa. Ich hab das auch und ich lege fleißig auf die Seite - sieht zwar komisch aus, hat aber irgendwie Charakter :D

  • Cosa 200 läuft nur 85 km/h. sind alle so langsam?

    • tobid
    • July 3, 2009 at 19:01

    Ich hab meine Cosa auch noch nicht so lange, daß ich da Erfahrungen hätte. Aber wenn sie viel raucht und viel Öl verbraucht wird wohl zu viel Öl mit verbrannt. Schwierig, herauszufinden, ob die Mischung stimmt. Wird aber sicher/hoffentlich jemand sagen können

  • Cosa 200 läuft nur 85 km/h. sind alle so langsam?

    • tobid
    • July 2, 2009 at 19:11

    ja, das Problem hab ich auch. Laut Tacho komm ich auf ca. 95 mit viel Anlauf und auf der Geraden und vll ein bisschen Rückenwind :)

    Neuer Auspuff - naja ok, mal schauen, sollte wohl sein. Wie viel muß man für was "okayes" investieren?

    Vergaser einstellen mach ich wenn ich im August Totalrevision mach bzw probier. Zündkerze ist neu. Für ZZP muß ich in die Werkstatt, oder?

    Sorry für die Okkupation der Diskussion, aber ich klink mich einfach mal mit ein :D

  • Was ist für euch eine Vespa?

    • tobid
    • June 26, 2009 at 18:53

    Also ich grüße eigentlich schon öfter mal, bis ich dann wieder merke, daß eh keiner zurückgrüßt. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich eine von vielen so ungeliebte Cosa fahre und die arroganten PX-ler und sonstigen denken, ich wär nicht toll genug ;(

  • Rahmen-/Typenschild abmachen und wieder befestigen

    • tobid
    • June 26, 2009 at 18:37

    Tag :)

    Wie kann ich an der Cosa das festgenietete Typenschild da unter dem Sitz an der Front (blöd beschrieben, aber ich hoffe Ihr wißt, wo und was ich meine) fürs schleifen und lackieren entfernen und dann auch wieder anbringen? Letzteres scheint klar, mit einer Nietzange. Oder kann man das einfach abkleben? Aber das ist dann sicher gepfusche, oder?

    Wie kann ich weiterhin diverse Embleme abnehmen und wieder anbringen? :-5 Gut, das wird man im Einzelfall sehen, aber das mit dem Typenschild nervt mich doch eher etwas.

    Grüße,

    Tobid

  • Problem mit Cosa 200

    • tobid
    • June 26, 2009 at 18:34

    Schau mal, ob das Massekabel, das an einer Schraube am Motor und Lüftergehäuse mitgehalten wird, oxidiert ist, und ob die Batterie noch gut dabei ist. Ich hatte gleich ein paar Mal derartige Aussetzer und nach checken bzw beheben der eben genannten Problemchen hatte ich keine Aussetzer mehr. Ansonsten, war noch genug Benzin im Tank? Viele haben wohl das Problem, daß bei der Cosa 200 (fahre selbst eine, kenne das Problem aber nicht) bei relativ leerem Tank nix mehr nachläuft aufgrund der Krümmung im Benzinschlauch. Aber wenn wirklich der Strom als Problem diagnostiziert wurde auf jeden Fall erstmal die zwei Dinge testen wie ich geschrieben hab, Symtome waren bei mir gleich.

  • Kaltstartprobleme Cosa 200

    • tobid
    • June 22, 2009 at 19:13

    Ist bei mir und scheinbar vielen anderen Cosas auch so: Der Vergaser läuft voll, wenn man sie auf die rechte Seite legt, und dann hat sie auch sofort Benzin und springt sofort an. Bin auch froh, daß das so geht, auch wenn die Leute immer blöd schauen - ich finds irgendwie lässig :D

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • tobid
    • June 22, 2009 at 06:55

    Schöner Roller :) Grüße aus Bad Aibling - wennde mal Hilfe brauchst :D Da könnt ich sicher was lernen, da ich im August auch zerlegen und lackieren will :!:

  • Lackieren/restaurieren vorbereiten - ausbeulen, schleifen, etc.

    • tobid
    • June 12, 2009 at 17:00

    Ja danke. Ich denke ich werd's bei Gelegenheit mal durchschmökern. Bis dahin :)

  • Lackieren/restaurieren vorbereiten - ausbeulen, schleifen, etc.

    • tobid
    • June 11, 2009 at 21:27

    Danke Dir :)

    Werd ich sicherlich machen, auch mit vorher-nachher - hoffe, es lohnt sich :) Kann aber noch ein bisschen dauern, daher bitte ich um Geduld :D

    Grüße,

    Tobid

  • Cosa Startprobleme

    • tobid
    • June 11, 2009 at 21:24

    Also das Startproblem hab ich bis jetzt scheinbar mit dem allseits beliebten Tipp glaub ich in den Griff bekommen - Zündung an, Cosa auf die rechte Seite kippen, paar Sekunden lang, einmal treten - zack, an! Funktionierte die letzten Male auffallend gut, wobei ich vorher immer gute sechs mal treten mußte wenn sie kalt war. Ich hoffe, es bleibt jetzt so gut :) Und das umlegen macht mir nicht viel aus.. ist halt ne kleine Macke, die das Moped irgendwie sympatisch macht :)

  • vespa cosa gs 200 blockade hinterrad/motor

    • tobid
    • June 11, 2009 at 21:20

    Hi!!

    Bist Du ganz sicher, daß tatsächlich daß Hinterrad jeweils blockiert? Das wäre dann wirklich extrem gefährlich und natürlich ein ziemlich klares Zeichen für nen Fresser. Wenn aber nur der Motor ausgeht und das Hinterrad eben bremst (d.h. Motorbremse), dann könnte es so sein wie bei mir (Fall 1) oder bei vielen anderen (Fall 2).

    Fall 1: Masse- oder anderes Kabel oxidiert. Wie ein Freund von mir sagte (falls es wirklich so stimmt - aber kann ja sein, immerhin ist er KFZ-Elektroniker-Meister, wenn auch ohne konkrete Vespa-Erfahrung) hat die Vespa Probleme, die Zündung zum zünden zu bringen, wenn die Unterstützung der Batterie fehlt. Die Lichtmaschine alleine packt nicht laden der Batterie, Licht etc und Zündung auf einmal. Was weiß ich. Jedenfalls könnte es bei mir tatsächlich so gewesen sein. Das Teil ging immer mal wieder bei Vollgas oder sonst aus und nach ein paar Sekunden warten wieder an oder konnte sogar während des ausrollens wieder angemacht werden (einfach wieder einkuppeln -> lief wieder - manchmal). Jedenfalls war die Batterie extrem schwach und wohl auch kaputt und einige Dinge kamen wohl zusammen, dazu noch das oxidierte Massekabel am Motor. Alles gereinigt/ausgetauscht und seitdem nicht wieder aufgetaucht.

    Fall 2: Speziell die Cosa hat wohl oft Probleme mit der Benzinversorgung aus dem Tank, wenn der Benzinschlauch zu lang ist. Dann läuft eventuell und besonders bei niedrigem Benzinstand (ab halb voll fangen wohl die Probleme oft an - ist bei mir allerdings wie gesagt nicht das Thema scheinbar) manchmal kein Benzin mehr nach und sie geht aus.

    Hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen

    Tobid

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