Hi
Ich war der Fragende! Und diese Seite hab ich ebenfalls schon gebookmarked! Aber danke trotzdem!!
Hi
Ich war der Fragende! Und diese Seite hab ich ebenfalls schon gebookmarked! Aber danke trotzdem!!
Ich hab heut auch meinen Auspuff ausgebrannt (Cosa 200). Ne gute 3/4-Stunde lang mit der Lötlampe vorne und hinten rein und den Dämpfer etc erhitzt von außen. Dann drauf rumgehauen - leider hat sich aber scheinbar nichts im Pott gelöst dabei. Jedenfalls hat nichts geklappert oder so beim anschließenden schütteln. Hab dann wenigstens noch abgeschmirgelt und mit Auspuffspray lackiert, damit das Ding nicht mehr ganz so beschissen ausschaut. Dann hab ich scheinbar die Schelle besser draufgemacht als vorher oder sonstwas - jedenfalls hatte ich vorher bei 3 bis 4000 Umdrehungen so ein klappern am Topf - das ist jetzt weg. Vmax ist jetzt ungefähr bei 94 km/h laut Tacho wie im Brief angegeben. Ist das dann real eher wenig (wir wissen ja daß Tachometer eher vorgehen)?
Grüße,
Tobid
Servus Mrhook
Klingt ja schon mal gut!! Hab eben auch schonmal als ich was andres gemacht hab ne kleine Delle aus nem Kotflügel rausgehauen, hat recht gut geklappt. Andere Sachen muß ich vielleicht spachteln, mal schauen. Dann besorg ich mir mal in den nächsten Wochen die Sachen, die Du gesagt hast. Welche Schleifpapiere und Nassschleifpapiere ich genau brauch such ich mir aus dem Netz, das ist kein Thema. Filler brauch ich noch, dann hätt ich's ja eigentlich, ne?
Ich denk, daß ich mich beizeiten mit Neuigkeiten melde!!
Danke also und bis denn
Hallo und guten Abend.
Die Cosa läuft ja jetzt erstmal soweit. Demnächst erwarte ich diverse Kleinteile und den Auspuff werde ich auch erstmal ausbrennen - habe mir zu diesem Zweck eine Lötlampe und Auspufflack besorgt.
Jetzt habe ich mit einem Freund telefoniert, der selbst eine Autowerkstatt hat (leider recht weit weg), und der meinte, ich könnte das Teil doch recht gut selbst lackieren. Ein paar Fragen sind erstmal offen geblieben, und ich will ihn nicht weiter nerven - zudem ist es doch in Schriftform eh angenehmer und hilft auch noch anderen
Also, mein Lack ist im A.... Ein paar Stellen sind angerostet, eine Delle ist vorne drin und ein paar deftige Kratzspuren. Mein Freund meinte, ich sollte später dann entsprechenden guten Lack bei ner Firma in Dosen abfüllen lassen, das würde durchaus genügen - dann bräuchte ich keinen Kompressor oder Spritzpistole und das Ergebnis wäre durchaus gut und schön für eine Alltags- und Gebrauchsvespa, je nach Ausführung natürlich.
Im August habe ich zwei Wochen Urlaub und könnte mir vorstellen, das dann in Angriff zu nehmen - den Sattel würde ich danach wohl beziehen lassen. Entweder in creme oder cognac oder vielleicht sogar in grün-weiß-rot - je nachdem, welchen Lack ich dann nehme. Ich könnte mir ein himmelblau vorstellen oder ein reines weiß. Im Moment ist sie bordeauxrot.
Was bräuchte ich bis dahin an Werkzeug?
Zum schleifen und entrosten erstmal: Einen sogenannten Schwingschleifer oder einen Winkelschleifer oder was genau? Oder macht ihr sowas etwa komplett von Hand? Dürfte wohl etwas lange dauern, oder? Ich rede von Werkzeug, mit dem ich die Lackschicht anschleife, damit der Filler draufkommt. Auf einer Seite hab ich allerdings eben gelesen, daß der alte Lack komplett runter muß, so daß das pure Bleck zu sehen ist. Ist das denn richtig? Ich hab gestern mein ich das komplette Gegenteil gelesen...
Die zwei Fragen wären es also erstmal
Danke für Eure Beteiligung
Hi zammen
Bei meiner Cosa sind die Muttern, die am Beinschild innen (also das Teil um das "Handschuhfach") dasselbe halten, durch irgendwelche Behelftsteile ausgetauscht worden. Das Ding ist halt ziemlich viel Provisorium. Ich würde sie gerne gegen halbwegs gut aussehende Muttern tauschen - welche passen denn da bitte?
Vielen Dank schonmal!!
Grüße,
Tobid
Servus Holger,
vielen Dank, das war nun relativ einfach - hat auch prima funktioniert
Du wirst mich sicher auslachen - jetzt hab ich wieder keinen Strom von der Batterie... sogar das verreckte Sicherungskästlein hab ich überbrückt - nix. 100 Meter hat sie mir gegönnt. 100 Meter des Glücks
Edit: Hurra, endlich gelöst!! Problem war letztendlich das Kabel, das auf der andren Seite am Motor/Lüftungsverkleidung befestigt ist. Müsste wohl das Massekabel sein, wie ich mehrmals gelesen hab!!!!!! Morgen mach ich Probefahrt!
Wieder meine Cosa 200 (Baujahr vor 92): Nachdem ich ja jetzt hoffe ich doch fast allen Mist durchhaben kann, den eine Vespa mir zu bescheren in der Lage sein sollte (die Hoffnung stirbt zuletzt), ist mir doch glatt ein kleines Malheur passiert: mir ist in aufgebocktem Zustand irgendwie ein Gang reingerutscht und ich hab ihn genauso wieder rausgedrückt. Mit Gewalt. Wenn ich jetzt losfahren will, murkse ich den Motor ab, weil der Gang sofort reinspringt und ich nicht mehr kuppeln kann. Der Hebel hinten an der Kupplung selbst bewegt sich aber noch - kann es sein, daß der Zug einfach nur durchgerutscht ist? Kann ich das einfach irgendwie wieder auf Spannung bringen - bzw oder ist mir die Kupplung selbst verreckt? Die Frage ist doch: Zieht der Hebel sich weit genug raus oder gibt es überhaubt noch eine Verbindung vom Hebel am Zug zur Kupplung selbst? Er federt jedenfalls zurück (und zieht den Zug wieder relativ stramm).
Wäre prima, wenn mir nochmal geholfen würde
Jetzt haben wir's ja fast
Hi, wollt nur sagen, ich denk ich hab das Problem gefunden: Es war schlicht ein oxidierter Kontakt an der Sicherung. Jetzt startet sie super. Ob sie läuft, kann ich allerdings nicht sagen, da mir vorher doch glatt der Kupplungszug bei einem Malheur durchgerutscht ist (aber nicht gerissen) - jetzt kann ich nicht mehr gescheit schalten
Ich mach dazu nen neuen Thread auf - sicher ist bald alles gut
Danke für Eure Hilfe!!
Edit: Wär zu schön gewesen!! Nachdem ich ein bisschen an der Sicherung rumgemacht hatte ging sie ja wie eben beschrieben - nur jetzt hab ich wieder das selbe Problem. Hab sogar das Sicherungskästchen überbrückt - nix. Aber kann man vll besser im anderen diskutieren. Sorry Leute, aber meine Vespa ist verhext!!
EDIT: ENDLICH GELÖST! Siehe anderer Thread (Kupplung/Elektrik)
Hallo nochmals...
Danke für die Infos mal vorab, es gibt allerdings scheinbar ein neues Problem (oder das alte intensiviert, man weiß ja nie, was dieses Ding sich als nächstes ausdenkt!!)
Die letzte Situation war ja die, daß mit neuer, grad mit Säure befüllter Batterie nach 1/2h Ruhezeit ich kurz fahren konnte, dann wieder Aussetzer, schließlich ging sie gar nicht mehr an. So, und da ich dachte, daß die Batterie natürlich einfach noch nicht fit sein würde (klar, ist ja quasi noch ungeladen), hab ich jetzt einfach mal überbrückt an meinem Auto. Aber da passiert rein gar nichts. Ich hab wenn ich die Zündung anmache keine Leerlauf-Anzeige (also das N, Ihr wißt schon), und weiterhin passiert rein gar nichts. NUr, wenn ich auf den Kickstarter trete schimmert diese ein wenig. Also liefert die Batterie ja weder so noch überbrückt irgendwas! Was könnte das jetzt schon wieder sein? Die Sicherung, die da hinten neben der Batterie steckt, scheint i.O.
Welche Teufelei steckt hier schon wieder drin? Ist jetzt die Elektrik im Eimer? Wenn ich die Batterie überbrücke und sonst alles ok ist, sollte ich doch Saft haben, oder? Funkenschlag hatte ich jedenfalls beim drüberstreichen der Elektrode an der Batterie (also vom Auto kam Strom). Ich bin so langsam am Verzweifeln, aber jetzt steht der Bock da und soll laufen!
Ach, da fällt mir noch ein: Das letzte was war, bevor die Sache war nachdem sie dann gar nicht mehr lief, war, daß ich nochmal mit E-Starter starten wollte, auch die Leerlaufanzeige war schön zu sehen, ich drückte auf den E-Starter, es kam nur ein kurzes "klack" und dann gar nix mehr. Seitdem ist das eigentlich so, würde ich sagen. Danach konnte ich sie zwar nochmal starten, aber dann starb sie mir ja wieder ab und seitdem gar nicht mehr startwillig.
Ideen, anyone? Oder wird das jetzt ne größere Nummer?
DANKE wie immer für alle Antworten und schöne Grüße an alle anderen streßgeplagten Wespenfahrer (wenn sie denn mal fahren)
Tut mir leid, daß ich Euch schon wieder belästigen muß, aber leider läßt das Luder mich nicht zur Ruhe kommen!!
Folgendes hab ich heute gemacht: Luftfilter gereinigt, Kolbendeckel/-boden, Zylinderkopf gereinigt. Getriebeöl gewechselt. Verschiedene Teile optisch gereinigt und nicht zuletzt eine neue Batterie eingebaut (Säure eingefüllt, halbe Stunde ruhen lassen - laut Verkäufer reicht das).
Ich hab dann versucht, die Mühle zum Laufen zu kriegen. Leerlaufanzeige war sofort sichtbar - Saft hatte sie also, zumindest ein bisschen. Wie durch ein Wunder ging sie auch recht schnell an - ich war verblüfft. Ich hab dann gleich noch das Standgas niedriger gestellt auf gute 1000 (vorher lief sie im Stand immer um 1500). Die Kompression erschien mir aus irgendeinem Grund ein bisschen höher und sie zog auch meines Empfindens nach etwas besser. Kann mich auch täuschen. Dann allerdings das Erwachen - sie ging wieder aus (Tank ist noch fast voll).
Das alte Spiel, kein Problem, hab dann einfach wieder an getreten (und einmal sogar mit E-Starter - was für ein Gefühl!!) und wieder gefahren. Dabei fiel mir beim rumspielen auf, daß sie, subjektiv betrachtet, mit Licht an aus geht und ohne Licht nicht. Jedenfalls konnte ich ohne Licht ein paar Minuten ohne Probleme fahren und mit ging sie recht schnell wieder aus. Schneller sogar als vor meiner Operation.
Dann war auch wieder die Batterie weg. Nach ein paar Minuten warten hatte sie wieder ein bisschen Saft (klar, die Säure war ja auch erst ein paar Minuten drin). Aber hätte sie sich nicht während der Zeit, in der ich gefahren war, aufladen sollen? Kann die Lichtmaschine defekt sein (Geht aus mit Licht, ohne nicht). Jetzt gerade vorhin ging sie dann final aus und ich hab sie erstmal nicht wieer angekriegt. Ich warte jetzt erstmal ein bisschen.
Die Gänge schalten immerhin viel weicher als vor dem Getriebeölwechsel.
Also sorry für den langen Text, aber ich versuch Euch einfach nur soviele Infos wie möglich zu geben.
Bitte um Hilfe, wo ich weiter ansetzen könnte!! Ist wirklich wichtig!
Ansonsten noch nen schönen Sonntag
Hi Samy,
danke für die Info. Hab diesbezüglich nochmal nachgelesen und rausgefunden, daß wirklich einige das Problem hatten und dann den Benzinschlauch gekürzt haben, so wie Du. Ich hab jetzt grad erstmal meinen Kram wie beschrieben gemacht und werd nachher probieren, ob sie so läuft - erstmal. Das mit dem Benzinschlauch und Vergaser reinigen lass ich erstmal, da ich keine neue Vergaserdichtung hab und das mit dem Benzinschlauch recht aufwändig klingt. Komischerweise ist es zudem letztens passiert, als ich grad frisch vollgetankt hatte - diesmal also wenigstens ein totaler Ausreißer in der Matrix. ABer ok, warten wir ab, und danke für den Tipp
PS: irgendwie kam ich mir vorhin total bescheuert vor. Ich hab zwar die Ölzuleitung am Vergaser gefunden, aber ich hab keinen Plan, wo das Benzin reinläuft - keinen Schlauch oder dergleichen gefunden.
Grüße,
Tobid
Hallo zusammen!!
Wie Ihr ja wißt, habe ich vor kurzem eine 91er Vespa Cosa gekauft, und mit dieser auch gleich schon einige Probleme (schlechte Gasannahme in warmem Zustand, säuft manchmal bei voller Fahrt ab, springt schlecht an).
Also mittlerweile bin ich dabei, die Dinge durchzuführen, die ich mir vorgenommen hab. Ich habe jetzt den Zylinderkopf abgenommen (was sogar möglich war, ohne, wie in der Vespa-Bibel beschrieben, Rad etc. abzubauen bzw Motor abzuklappen) und diesen (den Brennraumdeckel innen) sowie den Kolben zu säubern. Es war eine Patina Ruß auf dem Kolben, aber keine Verkrustung. sowie eine gute dicke Schicht im Brennraumdeckel. Ich habe alles mit einem Plastikschaber weggemacht so gut es ging. Die Zündkerze sieht eigentlich gut aus. Schöne rehbraune Farbe an dem Keramikteil um die Elektrode unten, Rest soweit etwas verrußt, aber sollte wohl normal sein (sieht jedenfalls aus wie die "gute" Kerze auf Wikipedia, aber ich kann ja mal auch ein Bild machen).
Die Kolbenringe konnte ich leider so nicht sehen, da ich den Zylinder selbst nicht abnehmen konnte (hab nur den Kolbendeckel gesehen). Die Wände sind aber ohne Riefen und waren auch nicht verbrannt - ich denke also, daß das so korrekt ist. Ich konnte auch nicht sehen, daß er irgendwo großes Spiel gehabt hätte oder so.
Dann habe ich mich weiter zum Luftfilter am Vergaer gearbeitet. Mir fiel auf, daß die mittlere Schraube fehlte, mit der der Filter befestigt wird (sind ja zwei Schrauben - die nach hinten war da). Sollte ich mir also besorgen - glaube aber nicht unbedingt, daß das kritisch ist. Oder? Hab jedenfalls grad gesehen, daß es zwei verschiedene Schrauben sind. Eine wie ein Stift, oben glatt, unten mit Gewinde, die habe ich. Die andere fehlt.
Dann hab ich den Luftfilter ausgebaut - in dem Buch steht, daß da wohl so eine Art Wolle drin sein muß? War aber nicht. Muß da also was rein oder nicht? Werde den Filter mit Kaltreiniger und Pinsel reinigen - ist aber ja nicht viel. "Mein" Luftfilter besteht quasi nur aus dem Rahmen und dem Geflecht, mit dem er am Rand überzogen ist. Ist das richtig so?
Den Vergaser werde ich wohl erstmal nicht ausbauen. Das was ich sehen konnte sieht sauber aus. Werde es dann demnächst mal in einer größeren Aktion machen (die sowieso folgt, sollte diese nichts bringen...)
Dann ist mir weiterhin aufgefallen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das tatsächlich so war oder ob ich das selbst war während des rumbauens: Der Luftschlauch zum Vergaser war gar nicht am Stutzen befestigt, sondern hing nur so vornedran rum. Könnte das die Symptome ausgelöst haben?
Eine Batterie hab ich auch noch gekauft.
Ich werds sicher schaffen, morgen alles wieder zusammenzubauen (war ja nicht so viel) und hoffe, daß er dann wieder besser läuft. Wär toll, wenn jemand was zu den verschiedenen Punkten schreiben könnte
Edit: Ach so noch was. Ist es richtig daß es am Zylinder etc gar keine Dichtungen gibt? Muß man nichtmal eine Dichtmasse aufschmieren?
Ansonsten schöne Pfingsten und allzeit gute Fahrt
Hi Acki,
ja, ich fahr morgen erst mal mit dem Fahrrad zur Arbeit. Ging eben auf dem Heimweg schon wieder aus. Zündkerze schau ich mir dann morgen Abend oder Übermorgen an, über's Wochenende will ich mir das alles mal anschauen. Eben ist mir auch noch aufgefallen daß, wenn sie abgesoffen ist, zwar eventuell auch gleich wieder anspringt (oder auch angeschoben werden kann), aber dann erstmal im Standgas eine halbe Minute laufen muß - sonst säuft sie gleich beim Gas geben wieder ab.
Bin ein bisschen enttäuscht, aber ich denk mal, die Vorbesitzer haben die Kleine nicht unbedingt toll gepflegt und gewartet.
Grazie e a domani
Hallo nochmals,
tja, heute ist's schon wieder passiert. Tank war fast leer, ich war tanken, bin danach nochmal ca. 5km gefahren, dann nach dem Anfahren an der Ampel mit Vollgas los und während des Beschleunigens im dritten Gang ging das Teil auf einmal aus. Scheiß Sache im Berufsverkehr, kann ich Euch sagen. Konnte die Vespa dann anschieben, und kam dann auch noch nach einigen Zicken gut zur Arbeit. Jetzt auf einmal auch kein akutes Problem mehr. Mir kams vor, als wär sie einfach ersoffen. Kann das sein? Kann es sein, daß beim Tanken irgendwie Luft in den Vergaser kam? Eigentlich unmögliche Theorie...
Ich hab auch langsam das recht sichere Gefühl, daß sie kalt besser zieht (auch ohne Verschlucker) als warm. Was die Vermutung nahe liegt, daß es am Choke liegen könnte?
Sofern ich heute Abend gut nach Hause komme werde ich mal anfangen, das Teil auseinanderzunehmen, und hoffe, ich bekomme es über das lange Wochenende halbwegs hin. Gibt's etwas, auf das ich besonders achten muß? Tut mir leid für die Fragen, aber ich bin natürlich totaler Anfänger und bin leider Gottes auf die Vespa an einigen Tagen angewiesen
Schönen Tag noch und drückt mir die Daumen für heute Abend
tobid
Also ich hatte heute morgen die Geschichte mit dem zur Seite legen probiert. Ergebnis: Gar nix ging mehr. Ich mußte mit dem Auto zur Arbeit und später konnte ich sie dann anschieben
Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, Vergaser und Zylinderkopf zu reinigen und alles mal zu checken (mit der "Vespa-Bibel"). Ich hoffe, das klappt alles, bin ja ein totaler Schrauber-Neuling. Sollte ich da Bedenken haben?
Jedenfalls denke ich, daß da seit Jahren mit Sicherheit nichts mehr gereinigt wurde, und auch im Zylinderkopf sicher Verbrennungsrückstände etc. drin sind, Vergaser verstopft etc., ich muß das Ding halt auch mal gescheit warten, vorher lässt sich sicherlich nichts über das Problem sagen.
Drückt mir die Daumen (sonst muß ich bald wieder Auto oder Fahrrad fahren, wenn ich die Vespa nicht mehr zusammengebaut bekomm oder sie danach gar nicht mehr funktioniert)
Ja er macht ja schon auf - offensichtlich, spätestens wenn ich ein paarmal gekickt habe. Denn fahren kann ich ja. Und die Batterie ist schon drin, nur eben sehr schlaff (sogar ein Käppchen fehlt). Ein wenig Saft liefert sie ja auch (SEHR wenig)
Achja, was kostet eine neue Batterie für die Cosa 200? Ein Bekannter meinte, er hätte mal ca 15€ bezahlt inklusive des Betrages, den er für das zurückgeben einer alten Batterie bekommen hätte - kann das sein, daß man dafür noch was bekommt?
Hallo zusammen,
ich bin dabei, ein paar Macken meiner Vespa zu inspizieren. Was mich im Moment noch mit am meisten nervt (verschiedene andere Dinge kennt Ihr bereits aus anderen Themen) ist, daß jeder Kaltstart circa 5 bis 10 Kickversuche benötigt, um das Ding mal zum rödeln zu bringen. Den Vergaser will ich demnächst ja eh mal putzen etc. (wegen der "Verschlucken"-Sache), habe aber jetzt eine Frage erstmal rein zum Kaltstart. Vorher muß man wissen: Meine Batterie ist quasi tot. Die Lämpchen sieht man auch nachts nur ganz ganz schwach, E-Starter kann man also ganz vergessen, reagiert gar nicht (vll auch kaputt, aber liegt nahe, daß es nur die Batterie ist). Jetzt hat die Cosa ja einen elektrischen Benzinhahn. Kann es also sein, daß dieser ja gar nicht sofort öffnet, sobald ich die Zündung anmache, da die Batterie es nicht schafft, diesen eben aufzumachen, sondern er erst mit mehrmaligem kicken mal so viel Saft kriegt, um etwas Benzin zu liefern, so daß sie dann letztendlich läuft?
Warm läuft sie super an - aber da ist die Batterie ja auch wieder ein bisschen fitter (die Lämpchen sieht man dann auch wieder etwas besser).
Würde ein Ersetzen der Batterie vielleicht dieses Problem beheben? Ich hoffe, meine Mutmaßungen sind nicht allzusehr abgehoben - was Fahrzeuge angeht, bin ich absoluter Laie in technischer Hinsicht
Danke und gute Nacht