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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. prometheus0815

Beiträge von prometheus0815

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  • Xl2 Automatica ohne jede Gasreaktion

    • prometheus0815
    • February 27, 2015 at 09:48
    Zitat von fgib

    vor dem vergaser gibt es keinen filter, ausser es hat da jemand einen zwischengepfuscht.


    hat die automatica kein sieb innen am benzinhahn und unter dem anschlussnippel des vergasers? da können durchaus rost oder irgendwelche ausfällungen faulen sprits hängen. einfach mal in den tank leuchten und den spritanschluss am versager abschrauben und nachsehen.

  • PK50 XL 1: Schaltung schaltet nicht

    • prometheus0815
    • February 25, 2015 at 19:07
    Zitat von wickelschlange

    ich werd die vespa nachher aufbocken und mal versuchen durch zu schalten wärend ich am rad dreh.

    Zitat von volker pkxl2

    nur im stand schalten wird nicht klappen.
    du musst, um alle gänge einmnal durchzuschalten, das hinterrad / die bremstrommel während des schaltens drehen.


    :thumbup:


    sue-ellen korrigiert lieber spät als nie verkorkste zitat-syntax.

  • PK 50 HP kommt nicht auf Touren und geht aus

    • prometheus0815
    • February 25, 2015 at 19:03
    Zitat von Volker PKXL2

    wenn er abgeschert ist, verstellt sich die position des polrads auf der welle und damit die zündung.


    falsch herum gesagt. der keil schert ab, wenn sich das polrad verdreht. will sagen: nicht der keil hält das polrad in position, das tut allein die reibung auf dem konus der kurbelwelle. falls da nicht genug fläche trägt, verdreht sich das polrad, und infolgedessen schert der keil ab. lösung: konen mit ventileinschleifpaste aufeinander einschleifen, entfetten, mutter mit dem richtigen drehmoment anziehen. ist anderswo ausführlicher beschrieben.

  • Vespa 50 N Restauration mit Bildern

    • prometheus0815
    • February 23, 2015 at 12:33

    Hub der Kleinen ist ja bekannt, 43 mm, kann man auch flugs im NEt finden. Bohrung haste gemessen. Zylindervolumen berechnen wie in der Schule, πr²h, sonst "zylindervolumen berechnen" in eine Suchmaschine schmeißen. Kommen rund 71,9 cm³ raus. Vermutlich hast Du ungenau gemessen und es ist ein 75-cm³-Zylinder. :-2

  • VBB 150 Neuer Zylinder + Kolben

    • prometheus0815
    • February 23, 2015 at 12:19
    Zitat von sparrin

    Kann ich als Vergleichswerte die Steuerzeiten aus dem gsf nehmen?


    Welche denn?

    [quote='sparrin'[/quote]
    Nun miss doch erst mal die Steuerzeiten und die Quetschspalte.

  • Aus wieviel Einzelteilen....

    • prometheus0815
    • February 23, 2015 at 12:15
    Zitat von Michi 160 GS

    wieviel teile eigentlich in so einem vesperchen stecken....


    hm ... also brot und aufschnitt sind pflicht, butter optional, dazu evtl. 'ne tomate oder radieschen ... also so genau kann man das gar nicht sagen, glaube ich. :p

  • Pk xl1: Welchen Zylinder für mein Setup?

    • prometheus0815
    • February 20, 2015 at 16:16

    Muss es jetzt wieder ein neuer Thread sein, wo Dein zweiter schon an den ersten angehängt wurde?

    Zum Thema:

    Tante Edith bedankt sich schon wieder ganz artig bei den Mods für's Verschieben.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • prometheus0815
    • February 19, 2015 at 12:28

    Prüfen und ggf. überholen, nicht gleich blind Teile tauschen! Sieh doch erst mal nach, ob alle Verbindungen, Kabelschuhe, Drähte etc. fest und in gutem Zustand sind und mach sie ggf. schön blank, z.B. mit so einem Glasfaserpinsel/Rostradierer-Stift. Falls nötig, crimpe mit einer ordentlichen Crimpzange (z.B. mit dieser hier) neue Kabelschuhe an. Unisolierte Kfz-Teile, nicht diesen Baumakt-Müll! Ein Hauch Batterie-Polfett verhindert neuen Gammel.

  • Kurbelwellelager ersetzen

    • prometheus0815
    • February 19, 2015 at 10:55

    Ich würde den Innenring auf jeden Fall neu machen. Der läuft genauso ein wie der Rest des Lagers. Der Abstand zur Kurbelwange sollte 0,8 bis 1 mm betragen und ist wichtig, um zum Abziehen des Rings ein Trennmesser ansetzen zu können.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • prometheus0815
    • February 19, 2015 at 10:48

    Hast Du denn schon alle Kabel und Masseanschlüsse auf Gammel geprüft, hübsch blank gemacht und so? Nach über 30 Jahren besteht vermutlich einiges Optimierungspotenzial in Sachen Übergangswiderständen. ;) Je nach Einsatzszenarien Deiner Vespa ist die 6V-Anlage danach durchaus wieder akzeptabel für Dich.

  • Reifen SIP Performer, 3.50-10 59

    • prometheus0815
    • February 19, 2015 at 08:35

    Vermutlich hat sich das Problem längst erledigt. Du hast ja nicht gerade einen taufrischen Thread aufgegriffen. ;)

  • Reifen SIP Performer, 3.50-10 59

    • prometheus0815
    • February 18, 2015 at 22:51

    Bitte, bitte keine Reifendiskussion! Dazu wurde wirklich schon alles gesagt. Mehrfach. Also bitte nicht nochmal. Bitte, bitte. Danke.

  • Pk xl1: Welchen Zylinder für mein Setup?

    • prometheus0815
    • February 18, 2015 at 22:48
  • Reifen SIP Performer, 3.50-10 59

    • prometheus0815
    • February 18, 2015 at 09:53
    Zitat von Vespilot


    das reifen/felgen set hinter diesem link passt auf deine fuffi und ist auch zugelassen

    Zitat von vespilot


    reifenmaß 3,50 x 10" ist für largeframes (px)

    Zitat von sip


    reifen sip performer,
    3.50-10"


    :whistling:

  • Vespa v50 Spezial

    • prometheus0815
    • February 17, 2015 at 19:15
    Zitat von gonzolic1907

    mir wurde nun gesagt das der schlechte abzug daran liegt dass der originale motor zu schwach für die sportkupplung sei.

    mit einer sportkupplung hat dein problem eher nix zu tun. wenn die kupplung (egal welche) rutschen würde, würdest du das auch in der ebene merken.

    Zitat von gonzolic1907

    könnte es auch sein, dass eine falsche übersetzung oder der gleichen verbaut ist.

    das könnte ein möglicher grund sein. fährt der eimer denn in der ebene schneller als er sollte? im zweifel mal kupplungsdeckel runter nehmen und zähneverhältnis der primäruntersetzung abzählen.

  • Pk 50 XL1 Heck ausbeulen

    • prometheus0815
    • February 17, 2015 at 12:08

    Anhand solcher Bilder kann man das wohl eher nicht verlässlich beurteilen, würde ich meinen. Vielleicht sollte @gareth0 den Eimer erst mal anständig vermessen, bevor (a) hier Urteile gefällt werden und (b) er da signifikant Ressourcen investiert.

  • Pk xl1: Welchen Zylinder für mein Setup?

    • prometheus0815
    • February 16, 2015 at 12:20

    Warum es jetzt doch der Top Performance geworden und das Spalten plötzlich kein Problem mehr ist, muss man ja nicht verstehen, von den Kosten der neuen Primär ganz abgesehen. Aber warum gräbst Du eine 2 1/2 Jahre alte Thread-Leiche aus, in der es gar nicht um Zündzeitpunkte geht, wenn Du letzte Woche schon Deinen eigenen Zylinder-Thread aufgemacht hast?

    Tante Edith bedankt sich bei den Mods für's Verschieben.

  • Pk xl1: Welchen Zylinder für mein Setup?

    • prometheus0815
    • February 13, 2015 at 15:36

    Dann steck doch den DR/RMS 75 drauf. Was spricht dagegen?

  • Pk xl1: Welchen Zylinder für mein Setup?

    • prometheus0815
    • February 13, 2015 at 14:48

    Den RMS 75 (baugleich mit DR 75) gibt's über ebay.it auch schon knapp über 50 € nagelneu frei Haus, z.B. hier.

    Zu den Themen Entgraten der Kanalaustritte in der Zylinderlaufbahn, Einbau des Zylinders und Abdüsen des Vergasers hat die Suchfunktion einiges zu erzählen. ;)

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • prometheus0815
    • February 13, 2015 at 12:41
    Zitat von dark_vespa

    was bitte ist ein sip reifen ?


    vielleicht so ein ding. dann wäre auch klar, dass das format 3.50-10 ist, den gibt's nämlich nicht in smallframe-größe.

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