was passt plug and play ?
Du könntest aber auch einfach einen Motor der PX Baureihe (80 - 200 ccm) benutzen
kauf die nen 80ger PX-Block
was passt plug and play ?
Du könntest aber auch einfach einen Motor der PX Baureihe (80 - 200 ccm) benutzen
kauf die nen 80ger PX-Block
Wo soll denn da Ärger herkommen? Habe auch schon öfter gelesen, dass Leute nach 12-V-Umbau die 6-V-Schnarre weiter verwenden. Die eine Sekunde Überspannung macht wohl nichts. Abgesehen davon: Was soll mehr passieren, als dass sie abraucht? Die 15 € sind an anderer Stelle sicherer investiert.
die deutsche spezial mit blinkern hat 12v
Aber nur die mit Vierfach-Blinker, oder? Die ältere Version mit Lenkerendenblinkern hat 6V. Oder habe ich gerade einen massiven Denkfehler?
ZitatWo kriege ich denn eine Banane her finde keine passende.
Indem Du in jedem beliebigen Vespa-Onlineshop nach ... Achtung, jetzt kommt's! ... "banane" suchst. Die Dinger gibt's original von Piaggio oder als Nachbau von Sito, Faco oder Tecnigas.
Niemals Benzin als Reinigungsmittel verwenden! Krebserregende Dämpfe! Wenn schon am Kaltreiniger gespart werden soll, dann nimm Diesel! Druckluft gibt's auch in der Dose. Zum Stochern, besonders in Düsen, keinen Draht verwenden, sondern eine stabile Plastikborste oder so.
Zerleg das Ding einfach komplett und mach dabei ggf. Fotos. Dann sprühst Du die Teile mit Bremsenreiniger ein oder weichst sie in Diesel ein, bringst sie in eine Werkstatt und lässt sie im Ultraschallbad reinigen. Anschließend alle Düsen und Kanäle mit Druckluft durchpusten und mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen.
Ansonsten knechte mal die Suchfunktion!
Na ja, Vergaserreinigung bleibt sich ja gleich. Also: ausbauen, zerlegen, in einer Werkstatt im Ultraschallbad reinigen lassen und mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen. Zur Grundeinstellung wendest Du Dich dann am besten an das von vespa_racer genannte Plastomaten-Forum. In den neumodischen Bedienungsanleitungen dürfte das eher nicht mehr drinstehen, oder?
Wenn Dir die PK gefällt, dann nimm doch so eine. Die hat halt eher die kantige 80er-Jahre-Optik und weniger "klassische" Rundungen. Von Automatik-/Variomatik-/Plurimatik-Modellen solltest Du, so der Tenor in der Community, tendenziell Abstand nehmen. Aber Handschaltung ist ja eh viel cooler.
Eine anständige PK 50 dürfte locker zwischen 800 und 1000 € zu haben sein, so dass Dir genug Geld für ein bisschen Zubehör und vor allem anständiges Werkzeug bleibt. Da Du das Geschoss ja vorerst nicht restaurieren willst, brauchst Du eigentlich nichts außergewöhnliches: Einen guten Knarrenkasten, Hammer, Zangen, Ring- und Gabelschlüssel etc. Die Handvoll Spezialwerkzeuge, die Du am ehesten benötigen wirst, beschränkt sich auf ein paar Abzieher und so Zeug und ist für relativ kleines Geld in den üblichen Online-Shops (SIP, Scooter Center, Oldie-Garage, ...) zu haben.
Arni hat völlig Recht: Lies Dich erstmal hier im Forum ein bisschen in die Thematik ein und entscheide Dich dann, welches Modell zu Deinen Vorstellungen passt und welche Arbeiten im Laufe der Zeit auf Dich zukommen werden.
Zwei Anmerkungen noch zum Thema Schweißpunkte aufbohren:
Das kannst Du Dir doch leicht herleiten:
Ups ... aufgrund der Angabe im Profil von luks986 ging ich davon aus, dass der 135er DR schon verbaut ist.
Das GSF-Wiki spuckt was aus zur Optimierung des DR 135 und des Dell'orto SI.
Was heißt "besser für den Motor"... Du bist halt von einer technischen Komponente weniger abhängig, wenn Du die Mischung selbst herstellst.
aktivier die getrenntschmierung wieder! ist doch ne feine sache
Warum sollte man mutwillig ein Stück Technik dazwischenschalten, auf das man auch verzichten kann? Getrenntschmierung ist was für Leute, die zu blöd sind, die getankte Menge durch 50 zu teilen.
Ob Dekra oder TÜV ist wohl eine Frage des Bundeslandes. In der "alten" BRD ist für Vollabnahmen ausschließlich der TÜV zuständig, während in der Ex-DDR nur die Dekra diese Prüfung vornimmt. Hab ich zumindest so irgendwo irgendwie so gelesen und/oder gehört.
wieso eigentlich einen gebrauchten dr?? sollte schon länger halten
Ein paar tausend Kilometer machen gar nichts. Solange die Lauffläche des Zylinders, das Kolbenhemd, die Dichtflächen und die Gewinde nicht beschädigt sind, spricht nichts gegen einen gebrauchten Zylinder. Je nach Laufleistung neue Kolbenringe montieren und fertig. Bei sehr (!) hohen Laufleistungen und der daraus folgenden Notwendigkeit, den Zylinder honen zu lassen und einen Übermaßkolben zu verbauen, wird es in dieser Hubraumklasse allerdings unwirtschaftlich.
Sehr schickes Teil, Chefkoch! Das erinnert mich daran, dass die Vespa endlich fertig werden muss. Für den Winter habe ich mir meine KS 50 Super Sport (so eine, aber mit Auspuff unten) vorgenommen, die inzwischen auch schon 17 Jahre auf ihre Wiedererweckung wartet.
Keine Ahnung, ich kenne den Auspuff nicht. Formal ist der Umbau auf jeden Fall illegal, aber darüber bist Du Dir sicher im Klaren.
Kontaktlose Zündung sollte mit PK-Lüfterrad und -Zündgrundplatte (ggf. gebraucht) erheblich günstiger zu realisieren sein als mit Parmakit oder Vespatronic. Bleibt die Frage, ob man das für einen Plug&Play-Polini wirklich braucht. Im Zweifel würde ich den Zylinderumbau vornehmen und erst bei Zündproblemen über die kontaktlose Variante nachdenken.