SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Fragen für die Hauptuntersuchung

• Hey leute, endlich bin ich so weit meine vespa px80 die ich vor einiger zeit gekauft hatte ist Tüv fertig.
    das große problem die kiste war schon seit <14 jahren weder beim Tüv noch angemeldet.
    Hat da einer von euch ne ahnung wie das läuft?
    wenn ich da jetzt mit meiner vespa ankomme kriege ich dann die 2 jahre für das kleine geld oder muss ich da so was wie ne vollabnahme haben?

wäre über hilfe sehr dankbar

mfg
    moeftuner

• hallo :+
    nach meinem kenntnisstand fährst du ohne termin zur dekra mit deinem fahrzeugbrief .lässt dort eine hauptuntersuchung machen und wenn du da durch bist zum strassenverkehrsamt zur zulassung .vorher noch zur versicherung um eine versicherungsbescheinigung zu holen die du für die zulassung brauchst.
    thats it.
    das gilt für deutsche papiere.
    korrigiert mich wenn ich was vergessen habe.
    gruss robert. :-7

• Ob Dekra oder TÜV ist wohl eine Frage des Bundeslandes. In der "alten" BRD ist für Vollabnahmen ausschließlich der TÜV zuständig, während in der Ex-DDR nur die Dekra diese Prüfung vornimmt. Hab ich zumindest so irgendwo irgendwie so gelesen und/oder gehört.

Das zum Thema "Wiedervereinigung" :whistling:

Kann robilatzi zustimmen, hatte mal dasselbe, bin einfach wie oben beschrieben zum Tüv und dann zur Zulassungstelle. Versicherungskarte nicht vergessen!

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• Vollabnahme gibt es nicht mehr (für lange abgemeldete Fahrzeuge). Du kannst hinfahren wo du willst da es nur eine normale "TÜV-Untersuchung" ist (kostet dadurch auch nicht mehr).

Man kann so blöd sein wie man will, man muß sich nur zu helfen wissen!