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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. prometheus0815

Beiträge von prometheus0815

  • Alpenüberquerung mit einer PK XL 2

    • prometheus0815
    • August 18, 2010 at 14:59

    Schweiz ist Nicht-EU-Ausland. Da schadet es sicher nicht, vorher zumindest mal in die Police zu schauen.

  • XL2 auf 60 - 65 kmh tunen (mit oder ohne 75 ccm?)

    • prometheus0815
    • August 18, 2010 at 14:48
    Zitat von 50er-fahrer93

    der mehrpreis für den f1 beträgt 2,37 € bei sip


    Und bei SCK ist er 2,46 € günstiger als bei SIP. ;)

  • Vespa 50 Karosserie durchgerostet

    • prometheus0815
    • August 18, 2010 at 14:31

    Sieht aus, als sei dort schon mal geschweißt worden (Wulst nahe rechtem Bildrand). Ich würde bis ins gesunde Blech schneiden, dann ein Blech halbwegs passend klopfen und bündig einschweißen. Die Stelle sieht man ja später nicht mehr. Dann Naht beischleifen und mit Epoxi-Grundierung streichen, fertig. Wenn Du nur punkten und die Nähte nicht durchziehen willst, schmier das Ganze noch mit reichlich dauerelastischer Karosseriedichtmasse zu (kein Silikon!).

    Solange die Stabilität der Stoßdämpferaufnahme nicht gefährdet ist, sehe ich kein Problem mit einem einfachen Flicken.

  • Glasperlenstrahlen

    • prometheus0815
    • August 18, 2010 at 14:24

    Ich war heute morgen bei meinem Strahler zwecks Beratung, und er sagte folgendes:

    • Teile müssen fettfrei sein (Kaltreiniger reicht, Bremsenreiniger / Nitro / Aceton unnötig)
    • Alle Gewinde, Stehbolzen etc. abkleben
    • Keine Muttern auf Gewinde drehen, gehen später nur schwer runter
    • Lager ausbauen und Lagersitze abkleben oder alte Lager drin lassen, wenn sie eh getauscht werden sollen
    • Alle Dichtflächen abkleben
    • Alle nicht zu strahlenden Flächen abkleben
    • Zum Abkleben reicht normales Panzertape einlagig.

    Hoffe, das hilft Dir weiter.

  • XL2 auf 60 - 65 kmh tunen (mit oder ohne 75 ccm?)

    • prometheus0815
    • August 18, 2010 at 11:02
    Zitat von 50er-fahrer93

    welcher zylinder dreht am niedrigsten mit meinem setup?


    Bei gegebener Übersetzung muss der Motor immer gleich schnell drehen, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Die Frage ist nur: Wie gut hält ein bestimmter Zylinder die höheren Drehzahlen und mithin höheren Kolbengeschwindigkeiten aus, die Du für die gewünschte Geschwindigkeitssteigerung brauchst?

    Achtung, es folgt angelesenes Halbwissen! :-3
    Der normale 75er DR mit 3 Überströmern ist ein ausgesprochener Tourenzylinder, der nicht gerne sehr hoch dreht, sondern eher auf Drehmoment ausgelegt ist. Insofern eignet sich der DR F1 wohl besser, da er deutlich drehfreudiger sein soll. Eventuell kommt auch ein 75er Polini oder Malossi in Betracht. Dazu sollen sich aber die Experten noch mal äußern.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • prometheus0815
    • August 18, 2010 at 10:14

    Zum Ausbau der Gabel musst Du das Lenkkopflager öffnen. Dessen Mutter ist rund und genutet. Zwar kann man da einen Schraubendreher ansetzen und mit dem Hammer draufkloppen, aber mit einem Steuersatzschlüssel geht es leichter, eleganter und auch sicher beschädigungsfrei.

    Zum Austreiben der alten Lenkkopflagerschalen brauchst Du zwei Rohre mit unterschiedlichem, jeweils passenden Durchmesser. Die findest Du sicher auf dem nächsten Schrottplatz.

    Über das Zerlegen und Erneuern von Vorderradwelle, Schwingenachse und deren Lagerung kann ich Dir leider (noch) nichts sagen. das habe ich selbst noch vor mir.

    Zu guter Letzt empfehle ich mal wieder die Vespa-Bibel zur Lektüre. Viel Erfolg!

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • prometheus0815
    • August 18, 2010 at 01:10

    Das Dreierpack gibt's auch noch in weiß.

  • PX80 Wiederinstandsetzung

    • prometheus0815
    • August 18, 2010 at 00:30
    Zitat von herbmann

    Nur ist uns dabei die Aluguss-Schwinge gerissen. Also ein ganz feiner Haarriss. Super. Schweißt mein Onkel aber morgen wieder zusammen.

    Da wirken im Fahrbetrieb doch ganz schöne Kräfte. Mit einmal drüberbraten würde ich mich nicht zufrieden geben. Woher weißt Du, dass der (noch) Haarriss nicht innen weiterreißt?

    Macht Dein Onkel das beruflich? Ich würde an so eine Stelle, wenn überhaupt (!), dann nur einen ausgewiesenermaßen erfahrenen Alu-Schweißer dranlassen. Ein Bruch der Traverse bei 80 km/h ist sicher nicht viel schöner als eine abreißende Bremstrommel.

  • Kaufberatung Vespa PK 50 XL

    • prometheus0815
    • August 17, 2010 at 20:44
    Zitat von chimera

    mein ich ja aber er wollte leiber ne orginale weil in ner groß stadt mit so nem auffälligen auspuff ich weiß ja nicht

    Zitat von prometheus0815

    ein gebrauchter Original-Auspuff kostet nicht die Welt.


    :whistling:

  • Kaufberatung Vespa PK 50 XL

    • prometheus0815
    • August 17, 2010 at 20:03
    Zitat von chimera

    ich glaube auch mit der anmeldung wird es da ein problem

    Eine Fuffi wird nicht angemeldet, nur versichert. Du musst sie nirgends vorführen. Probleme gibt's höchstens bei eventuellen Verkehrskontrollen. Und ein gebrauchter Original-Auspuff kostet nicht die Welt. ;)

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • prometheus0815
    • August 17, 2010 at 18:45

    Wie stark sind die Federn der serienmäßigen PX-Stoßdämpfer vorgespannt? Morgen geht ein Schwung Teile zum Glasperlstrahlen, und ich würde gerne die Federn eines P80X-Fahrwerks dazulegen. Kann ich die Verschraubung einfach so lösen oder benötige ich einen Federkompressor, weil mir sonst alles um die Ohren fliegt?

    EDIT: Hat sich erledigt. Wer die Suchfunktion predigt, sollte sie auch selbst zu benutzen wissen. :-1

  • Und wieder: Vespa springt nicht an

    • prometheus0815
    • August 17, 2010 at 18:41
    Zitat von Henning1970

    Habs bisher mit offenem Tankdeckel ausprobiert.


    Hilft nicht, wenn der Benzinhahn mit Rostbröseln zugesetzt ist. ;)

  • Übelst zugerichtete Teile

    • prometheus0815
    • August 17, 2010 at 18:40

    Super BIld, Westsider! Hast Du das selbst geschossen? Falls ja, könnte ich mich für eine Version in 1920x1200 erwärmen. ;)

  • Und wieder: Vespa springt nicht an

    • prometheus0815
    • August 17, 2010 at 18:33

    Spritschlauch vom Vergaser abziehen, Benzinhahn aufdrehen: Kommt da was? Wenn ja, wieviel?

  • PX 200 FL MY Vergaserprobleme

    • prometheus0815
    • August 17, 2010 at 18:30
    Zitat von hockeyplayerleetch

    wenn ich ca. 30 Kilometer fahre verschluckt sich die Vespa beim Gasgeben.


    Mein Tipp: Stell die Karre nach 29,5 km ab und lauf den Rest. ;)

  • Sie steht seit 2002 am Wegesrand...

    • prometheus0815
    • August 17, 2010 at 18:21
    Zitat von rassmo

    Der Ablauf funktioniert genauso nur das halt der vorige Halter ermittelt wird.


    Das ist klar. Ich vermute sogar, dass schon versucht wurde, den letzten Halter zu ermitteln.

    Zitat von Diabolo

    wenn nicht möglich wird entsortgt/veräußert.


    Die Frage ist halt, ob die Behörde bei dem von Automatix geschilderten Zustand noch auf eine Versteigerung spekuliert. Deren Erlös würden sie sich dann sicher nicht so leicht ausreden lassen. So meinte ich das.

  • Welche Vespa Reifen empfehlt Ihr?

    • prometheus0815
    • August 17, 2010 at 15:45

    HansOlo: Was hältst Du denn von der Regenperformance der Vee-Rubber-Reifen? Optik und auch Preis kämen mir nämlich nach dem (hoffentlich) baldigen Abschluss der Brummsel-Restaurierung ziemlich entgegen. Dann ist allerdings schon Herbst, und ich würde im norddeutschen Schietwetter nur ungern die neue Lackierung ruinieren, bloß weil ich unbedingt 30 Euro sparen wollte.

  • Sie steht seit 2002 am Wegesrand...

    • prometheus0815
    • August 17, 2010 at 15:41

    Es wäre natürlich möglich, dass die Polizei / das Ordnungsamt anhand des alten Versicherungskennzeichens / der Fahrgestellnummer feststellen kann, dass dieser Roller schon einmal beklebt wurde. Dann dürfte der von Rassmo vorgeschlagene Ablauf nicht so leicht funktionieren. Falls der Aufkleber schon älter ist (Datum sollte draufstehen), spricht das allerdings dagegen.

  • Kaufberatung Vespa PK 50 XL

    • prometheus0815
    • August 17, 2010 at 15:36

    Also jetzt doch wieder Schalter? Dein Bruder soll sich mal entscheiden! :+6
    Wie hier auch schon gesagt wurde, gibt es deutlich bessere und normalerweise preiswertere Quellen für alte Vespas, als eBay oder mobile.de. Auf die Verkaufsforen von vespaonline.de und germanscooterforum.de wurde hier auch schon verwiesen.

    Also:

    • Schalter oder Automatik?
    • Preislimit?
    • Eher Technik oder eher Optik gut?
    • Bevorzugte Modellreihe?
  • Wie Gemischschraube einstellen?

    • prometheus0815
    • August 17, 2010 at 13:11
    Zitat von sain

    also nach einer stunde an einem tag wo wohl die meisten auf der malloche sind ne antwort zu erwarten finde ich schon LOL :-1klatschen-):D


    Ähm ... der erste Beitrag ist von Samstag. :-3

    Zitat

    sufu hilft ungemein


    Damit hast Du natürlich recht.

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