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  2. prometheus0815

Beiträge von prometheus0815

  • Allgemeine Fragen zur Vespa 50ccm bj. 1965

    • prometheus0815
    • February 24, 2012 at 10:14

    Möglicherweise wird aus "keine Beschleunigung" dann "ein winziges bisschen Beschleunigungsähnliches". ;)

  • Motor von Ölkruste säubern

    • prometheus0815
    • February 24, 2012 at 10:11
    Zitat von das-phantom

    erst schaben, dann Bremsenreiniger (große Dose bei Polo am günstigsten) und Lappen. Zum Schluss WD40 und noch mal Lappen. Feddich.


    Warum erst Lösungsmittel und dann noch mal Lösungsmittel zum fünf- bis zehnfachen Preis des ersten und noch dazu mit Ölbeimengung, die hinterher höchstens wieder Schmodder anzieht? Ganz abgesehen davon glaube ich nicht, dass Bremsenreiniger bei Polo billiger zu haben ist als in der Bucht.

  • Sollte die Schaltklaue ein Originalteil sein?

    • prometheus0815
    • February 23, 2012 at 22:03

    Auf dem vorletzten Bild erkennst Du an den Flanken der Nasen kleine Absätze. Das sind die Verschleißspuren. Ob der Zustand wirklich schon kritisch ist, müssen Dir andere sagen. Ich find's aber deutlich genug, um sicherheitshalber ein Neuteil zu verbauen.

  • 79er special - bauen wir ne vespa um einen auspuff

    • prometheus0815
    • February 23, 2012 at 10:43

    Der ZIP-Dämpfer ist nur 10 mm kürzer als der PK-Dämpfer. Den müsstest Du also trotz Abdrehen des Lagersitzes noch um 15 mm kürzen lassen. Ich würde die Entscheidung daher am optischen Abstand Kotflügel – Beinschild festmachen.

  • Sollte die Schaltklaue ein Originalteil sein?

    • prometheus0815
    • February 22, 2012 at 23:44
    Zitat von Oncho

    danke für den link. ich versteh aber trotzdem nicht wie ich da was einstellen kann.


    Ist doch schön beschrieben. so prüfen und dann distanzscheiben im passenden maß verbauen, so dass du bei 0,2-0,3 mm spiel landest.

  • Pk 50 xl

    • prometheus0815
    • February 22, 2012 at 21:41

    Ich rate zu Vechs' Kaufberatung, die auch hier im Unterforum angepinnt ist.

  • Sollte die Schaltklaue ein Originalteil sein?

    • prometheus0815
    • February 22, 2012 at 21:37

    Vorher ausbauen wäre nicht schlecht. ;) Interessant sind vor allem die Seitenflächen der Nasen, die auf dem jetzigen Bild gerade nicht zu sehen sind.

  • Modell anhand Fahrgestellnummer

    • prometheus0815
    • February 22, 2012 at 00:59

    50 N Bj. 1968. Siehe Scooterhelp.

  • PX200 Motorrevision

    • prometheus0815
    • February 21, 2012 at 23:35

    Der Motor läuft ja angeblich 1a. Da frage ich mich, warum man sich überhaupt eine Motorrevision antut. Die kostet ja nicht bloß ein Sorglospaket, sondern auch ein bisschen Vespa-spezifisches Spezialwerkzeug und womöglich noch Drehmomentschlüssel und anderes Equipment.

  • D.R. 50ccm -> weitere Maßnahmen

    • prometheus0815
    • February 20, 2012 at 10:46
    Zitat von iblixit

    Dann stell sich die Frage, warum nicht gleich ein DR75.


    Weil der 50er schon drauf ist?

    Im Prinzip hat iblixit aber Recht. Entweder den DR 50 als Originalzylinder-Ersatz mit originalem Setup fahren oder halt gleich was machen, was auch ein bisschen was bringt ... z.B. DR 75 (selbst für den wären SHB 16.16 und Sito + m.E. rausgeschmissenes Geld) oder eben RMS 102 (DR-Nachbau) für 54 € von ebay.it und dazu 19.19er Vergaser, ETS-Repro-Banane mit zurechtgeklopptem Krümmer und, je nach Gelände und Eigenmasse, 3,72er oder 3,00er Primär.

    Welcher Vergaser ist denn momentan überhaupt vorhanden?

  • 3 SF Projekte auf einen streich... nebenher zur normalen Arbeit!

    • prometheus0815
    • February 19, 2012 at 23:52

    Nein, auch EndLighten kann an den Kanten eingespeistes Licht in der Fläche abstrahlen. In einem Medium wie Acrylglas wird seitlich eingespeistes Licht normalerweise an den Grenzflächen reflektiert und bleibt deshalb quasi in der Platte gefangen bzw. tritt auch nur an den Schmalseiten wieder aus. Durch die eingebetteten Partikel in Plexiglas EndLighten wird das Licht abgelenkt, so dass es in ausreichend stumpfem Winkel auf die Grenzflächen trifft.

    Da bin ich wirklich ganz sicher. Wir haben das Zeug genau mit dieser Funktion in Multitouch-Projektionstischen verbaut. Auch die Beispielfotos auf der Evonik-Website zeigen solche Anwendungen.

    Edith trägt ein Bild nach. Rot hier die Totalreflexion und grün der Effekt, den die Partikel in Endlighten und die Gasblasen in den von Dir verlinkten Streuscheiben haben.

  • 3 SF Projekte auf einen streich... nebenher zur normalen Arbeit!

    • prometheus0815
    • February 19, 2012 at 00:20
    Zitat von rassmo

    Hast du mal an eine Streuscheibe

    gedacht?


    Plexiglas EndLighten funktioniert ähnlich, aber nicht mit Luftbläschen, sondern mit irgendwelchen praktisch unsichtbaren Partikeln. Dadurch ist das Material zumindest bei ausgeschalteter Beleuchtung beinahe glasklar. Der Preis ist vertretbar, finde ich. 4x100x200 mm im Zuschnitt kosten rund 15 € zzgl. Versand, 8x200x300 mm als Muster 10 € versandkostenfrei. Die Streuscheiben dürften teurer sein, oder?

  • Kann mir mal jemand eben 6 Riesen leihen...

    • prometheus0815
    • February 18, 2012 at 18:37
    Zitat von VespaCosaGs

    das Aussehen find ich persönlich super


    Du fährst ja auch Cosa.

  • Handschuhfach geht nicht auf

    • prometheus0815
    • February 18, 2012 at 18:14

    Du hast angesichts des Baujahres eine PK 50 XL 2, auch wenn das nicht so in der ABE steht. Kann für spätere Fragen wichtig sein.

    Wenn das Schloss aufgesperrt ist, einfach reindrücken, um das Fach zu öffnen.

    P.S.: Betriebsanleitung für die XL 2 gibt's, glaube ich, irgendwo hier im Forum zum Download. Suchfunktion benutzen.

  • Frage zu Polini 177

    • prometheus0815
    • February 18, 2012 at 18:06
    Zitat von Vechs

    Wenn du nachher auf ca. 1,7-1,8mm kommst ist schon alles in Ordnung.


    Warum so viel? Braucht der alte Guss-Polini das so? Sonst werden doch allerorten eher so 1,0 bis 1,4 mm Quetschspalte empfohlen ... unter Beachtung des Verdichtungsverhältnisses, versteht sich.

  • Warum rutscht die neue Kupplung durch?

    • prometheus0815
    • February 18, 2012 at 18:01
    Zitat von Vespa Max

    doch daran kanns liegen, weil du bei 4 scheiben andere reibscheiben brauchst ( dünnere, logisch)


    Bei den Symptomen, die Schl87 beschreibt, müsste das Belagpaket eher zu dünn sein als zu dick. Wenn es zu dick wäre, würde die Kupplung im Ganzen weniger hoch bauen. Sind die Beläge zu dünn, geht die Kupplung evtl. am Deckel an. Veranschaulichung z.B. hier.

  • Vespa 125, baujahr 1958 Angebot bekommen

    • prometheus0815
    • February 16, 2012 at 20:51

    Geht. Elektrik muss natürlich angepasst werden.

  • Hupe krächtst wie Ente

    • prometheus0815
    • February 15, 2012 at 20:47

    Was hast Du schon unternommen? Alle Kabel kontrolliert? Alle Steckkontakte gereinigt? Taster kontrolliert? Spannung zwischen den Hupenanschlüssen beim Hupen?

  • PK50 S von 40 kmh auf 50 kmh umschreiben lassen

    • prometheus0815
    • February 15, 2012 at 20:40
    Zitat von schinken

    Wie ist das eigentlich, wenn man sich ne ganz neue ABE holt? Also ich hab schon von dem Hickhack gehört, wenn man seine verliert und dann ne neue will.


    Wieso Hickhack? Bei einem deutschen Modell einmal auf's Landratsamt, einmal zum Piaggio-Händler, Verlust/Zerstörung eidesstattlich versichern (!) und 60 € auf den Tisch des Hauses legen, fertig. Das wurde aber in diesem Forum wenigstens so oft beschrieben wie die diversen Drosselungsmöglichkeiten.

    Zitat

    schon noch ein Stück stolzer wäre wenn ich meinen Namen drauf eintragen könnte :)


    :wacko:

  • Automatik PK geht aus wenn sie warm wird

    • prometheus0815
    • February 15, 2012 at 20:34

    unter'm Werkzeugfach

    ... ach, Automatik. Keine Ahnung, sorry.

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