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  2. prometheus0815

Beiträge von prometheus0815

  • Vespafarben auf den jeweiligen Typen/Modellen

    • prometheus0815
    • February 15, 2012 at 13:03
    Zitat von doccolor

    Die "gängigen" Vespafarben ab mitte 80er sind sicherlich erhältlich, da hast Du recht. [...] Die Exoten ab 1946 sind kaum vorhanden


    mr. vespags und den shop, der seine lacke feilbietet, kennst du?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • prometheus0815
    • February 13, 2012 at 20:58

    Als Ersatzteil hab ich die Schlossaufnahme noch nicht gesehen. Schau doch mal, ob Du Dir für kleines Geld ein "Reparaturblech" aus einem Unfall- oder Rostrahmen schnippeln kannst. Das passgenaue Einschweißen wird aber sicher 'ne böse Fummelei.

  • PX 200 lies sich nicht mehr schalten

    • prometheus0815
    • February 13, 2012 at 19:42

    Und nutzen (egal bei welcher Bauart) tut's nur, wenn man wirklich Öl benutzt und nicht so ein Lösemittelgemisch wie WD40 o.ä., das sich in Nullkommanix zum größten Teil verflüchtigt.

    Meine Zündapp hat so schicke Schmiernippel an den Zügen, über die man ohne Aushängen Öl einbringen kann. Die gibt's auch einzeln zum Nachrüsten. Ich hab bloß Schiss, dass sich beim Bohren der Außenhülle Grate bilden, die mir hinterher auf Dauer den Innenzug massakrieren.

    Jutta meint, die Dinger hießen sinnigerweise Öler und nicht Schmiernippel. Letztere gibt's aber angeblich auch (also richtig für die Fettpresse). Eine konkrete Quelle hab ich noch nicht gefunden.

  • Zubehörfederbein länger als original Federbein V50 Special

    • prometheus0815
    • February 12, 2012 at 21:57

    Erstmal das Maß ansagen wäre wohl der erste Schritt. Vielleicht hing der alte Dämpfer auch einfach übelst durch. ;)

  • Passt dieser Seitenständer mit Ersatzrad?

    • prometheus0815
    • February 12, 2012 at 20:34

    Die Kräfte, die im normalen Fahrbetrieb z.B. durch ein Schlagloch entstehen, sind mit Sicherheit wesentlich höher als alles, was jemals von diesem Seitenständer eingeleitet wird. Solange niemand so blöd ist, sich bei ausgeklapptem Ständer auf den Roller zu setzen oder stellen, hätte ich da überhaupt keine Befürchtungen. Beim drauf rumturnen wird aber auch der Buzzetti mit Verstärkungsblech unerwünschten Einfluss auf die Formgebung des Trittblechs nehmen.

    Falls man den Seitenständer eintragen lassen will, muss er übrigens bei Entlastung (Aufrichten des Rollers) selbsttätig einklappen.

  • Welchen Ersatzmotor für Vespa Pk 50 XL Bj. 1986?

    • prometheus0815
    • February 12, 2012 at 13:25

    Wenn Du den Motor im Originalzustand oder nur sehr unauffällig getunt fahren willst, ist es sicher keine schlechte Idee, das Motornummer-Prefix passend zur Betriebserlaubnis zu wählen. ;) Sollte in Deinem Fall V5X5T oder, falls Elestart, V5X3T sein. Schau aber lieber noch mal direkt in der BE nach.

    Ansonsten passt prinzipiell jeder Smallframe-Motor rein. Bei XL2-Motoren musst Du von einem starren Schaltdraht auf zwei Schaltzüge umbauen, dafür gibt es von VSR ein Umrüstkit. Bei V50-, PV- und ET3-Motoren musst Du den Ansaugstutzen für PK verbauen, den gibt's aber von der PK S auch mit 2-Loch-Flansch, der auf die alten Blöcke passt.

    Falls Du den neuen Motor ohne Zündung kaufst, bedenke, dass Deine XL einen 20-mm-Konus am Polrad hat, während PK S und ältere Motoren dort nur einen 19er Konus haben. Deine XL-Zündung passt dann nicht ohne Polrad- oder Kurbelwellenwechsel.

  • Brauche Hilfe beim bestimmen der Größe eines Zylindersets

    • prometheus0815
    • February 12, 2012 at 13:16

    Kostet neu rund 180 €.

  • Brauche Hilfe beim bestimmen der Größe eines Zylindersets

    • prometheus0815
    • February 12, 2012 at 11:51

    Knappe 63er Bohrung ergibt bei den 57 mm Hub rund 177 cm³ Hubraum. Hättste jetzt aber auch sebst ausrechnen können. ;)

    Pinasco, OK. Preisfrage: Alu oder Grauguss?

  • HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    • prometheus0815
    • February 10, 2012 at 15:27
    Zitat von HansOlo

    diese kleine fläche unter den news verschwindet irgendwie etwas...


    Sie springt einen jetzt (zum Glück) nicht extrem an, aber sie nicht zu finden, bedeutet zumindest, dass man nicht wirklich gesucht hat. ;)

    Zitat

    ausserdem könnte ja jeder der hier drin untgerwegs ist das thema auch mal bewerten ...
    bis jetzt hats genau eine stimme..


    Hast Recht. Gleich mal gemacht. :thumbup:

  • HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    • prometheus0815
    • February 10, 2012 at 15:10
    Zitat von HansOlo

    Irgendwann finden die Leute das dann schon ;)


    Ich mag's kaum glauben. "Die Leute" sind ja schon ganz überrascht, wenn man ihnen von diesem wirklich ungeschickt dezenten und auf der Startseite auch ziemlich versteckten Hot-Topics-Link erzählt.

  • 1. Restauration einer PX

    • prometheus0815
    • February 10, 2012 at 13:10

    Ich rate Dir, einfach mal diverse PX-Restaturationsberichte durchzulesen und, wenn Du über interessante Stellen stolperst, Notizen zu den "lessons learned" zu machen. Auch zum Thema Spezialwerkzeuge wirst Du dabei automatisch fündig. Außerdem solltest Du Dir, sofern noch nicht geschehen, die Vespa-Bibel zulegen. Beim Zerlegen viele (!) Fotos machen (Makromodus der Kamera nutzen) und alles baugruppenweise sortiert und beschriftet ablegen. Dann kannst Du, währen die Blechteile beim Lackierer liegen, sukzessive alle Baugruppen überholen und Dich beim Zusammenbau aus einem Regal fertiger Teile bedienen. Ich würde versuchen, so viele Originalteile wie möglich aufzuarbeiten und nicht alles blind durch Neu- und Reproteile zu ersetzen. Beim jugendlichen Alter Deines Rollers wird bei vielen Teilen wahrscheinlich mit gründlicher Reinigung und Pflege getan sein.

  • Brauche mal eben Unterstützung bei der Identifizierung einer KW

    • prometheus0815
    • February 9, 2012 at 16:49
    Zitat von schwarzerflitzer

    wohl eher 80,88€, oder?


    Nein, schon 35 bzw. 36 €, aber beim Stoffi und nicht bei sqooter.com.

  • Trittleisten Edelstahl

    • prometheus0815
    • February 8, 2012 at 22:57
    Zitat von chemo

    Im Marktplatz habe ich nix gesehen von diesem Verstärkungsblech ?


    Einfach mal unter "Angebote und Dienstleistungen" den erwähnten eMJay48 dem Suchfeld anvertrauen, und schwups...

  • Trittleisten Edelstahl

    • prometheus0815
    • February 8, 2012 at 16:45
    Zitat von chemo

    Danke für den Tipp, ist bei mir leider zu spät :( Habe die nicht mehr!


    Wer schmeißt denn vor der Fertigstellung irgendwelche Teile weg? :wacko: Viel Spaß beim Biegen!

    Zitat von Creutzfeld

    Laß den scheiß Seitenständer weg.
    Der verbiegt dir irgendwann das Bodenblech


    Emjay48 bietet im Marktplatz Verstärkungsbleche für den Buzzetti-Seitenständer an. Keine Ahnung, ob die was bringen, wollte es nur erwähnt haben.

  • PK50XL2: Allgemeine Fragen zum neuen Setup

    • prometheus0815
    • February 8, 2012 at 16:32

    Hier werden doch ständig XL2 geschlachtet. Such mal im Marktplatz rum und/oder gib dort eine Suchanzeige auf.

  • Vespa PK 50 - Sparmodell?

    • prometheus0815
    • February 7, 2012 at 13:36

    Schau mal im Unterforum SUCHE.

  • KuWe-Lager nicht ganz drauf

    • prometheus0815
    • February 7, 2012 at 13:27

    Neue Lager als Einschlaghilfe für neue Lager hernehmen? Warum?

  • Pk 125 XL2 Setup

    • prometheus0815
    • February 7, 2012 at 13:04

    Schaltklaue immer original Piaggio, kostet ca. 50 €. Distanzscheiben z.B. bei SIP.

    Roswitha meint noch, dass Du bei der Schaltklaue auf runde/eckige Ausführung achten musst. Vergleichsbilder sind leicht zu finden.

  • HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    • prometheus0815
    • February 7, 2012 at 12:57

    :pinch:

  • Motorrevisionsset PK 50

    • prometheus0815
    • February 7, 2012 at 12:55

    Warum Altöl mit allem enthaltenen Schmutz verwenden? Nimm frisches Öl, egal ob Nähmaschinen-, Getriebe-, Zweitakt- oder Viertakt-Motoröl.

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