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  2. prometheus0815

Beiträge von prometheus0815

  • Alternativen: Was haltet Ihr davon?

    • prometheus0815
    • May 23, 2011 at 09:25
    Zitat von Ulmi

    schon nett, angefangen hats mit einem auslassstutzen und enden wirds bei einem 130er

    Na ja, angefangen hat's mit einem ~100-€-Paket, das nix bringt, und jetzt sind wir bei einem 90-€-Paket, das was bringt (DR 75 + HD).

  • DR75 Formula oder DR75 3 Üs und Übersetzung ändern?

    • prometheus0815
    • May 22, 2011 at 12:44
    Zitat von Flo_94

    ich mein ja das se im Verkehr a bissl besser mitschwimmen kann.


    Ach so. Reichen dafür in der Stadt die 55 km/h (echt oder Vespa-Tacho?) nicht aus?

    Zitat

    merkt man des mit der Übersetzung stark am Anzug? Ich kann ja eh im2. Gang anfahren.


    Keine Ahnung, ich hab noch nie eine längere Untersetzung hinter einen 75er geschraubt. Dass es sich auswirkt, ist aber klar. ;)

  • Motor Revision XL2 und neues Setup einige Fragen

    • prometheus0815
    • May 22, 2011 at 12:25
    Zitat von Basjoe

    wenn es ein XL2 einzug motor ist gehört da tatsächlich ein simmerring rein.


    Echt? Wieder was gelernt. Danke für die Richtigstellung!

  • Auspuff Update Pk50 102 ccm Polini - Sito Plus 80-125 ccm

    • prometheus0815
    • May 22, 2011 at 12:18

    Die benötigten Teile hat chup4 genau in diesem Thread vor ca. vier Wochen schon verlinkt. Siehe hier.

  • Motor Revision XL2 und neues Setup einige Fragen

    • prometheus0815
    • May 22, 2011 at 11:44
    Zitat von pasci

    Ab und zu fällt der dritte gang einfach so raus. Werde also die Schaltklaue gleich mit wechseln.


    Dann nimm das Original von Piaggio. Das kostet zwar satte 50 €, aber es soll wesentlich haltbarer sein als die Nachbauten.

  • Pk50 Xl2

    • prometheus0815
    • May 22, 2011 at 11:42

    Check noch die Gabel von der Seite und von vorne, ob da was krumm ist, und sieh nach, ob hinter dem Kotflügel eine Welle im Beinschild ist. Wenn Du den Tank ausbauen willst, muss bei der PK ja eh die Sitzbank runter, glaube ich. Dann kann es nicht schaden, mal von hinten über den Mittelfalz das obere Kenkkopflager anzupeilen. So kannst Du grob erkennen, ob der Rahmen in sich verdreht ist.

  • Motor Revision XL2 und neues Setup einige Fragen

    • prometheus0815
    • May 22, 2011 at 11:19
    Zitat von pasci

    Meint Ihr das ist in diesem Zeitrahmen zu schaffen?


    Wenn Du alle Teile und Werkzeuge parat hast, ein Werkstatt-Laptop mit Internetverbindung bereitsteht ;) und nichts schief läuft, klappt das.

    Zitat

    Brauche ich zusätzlich noch den Simmering für die Schaltgabel?


    Da gehört kein Simmerring, sondern ein O-Ring rein. Und O-Ringe sind in Deinem Set doch dabei, vermutlich auch dieser.

    Zitat

    Passt die originale Zylinderhaube?


    Ja.

    Zitat

    Bedüsung habe ich bis 72 da. Passt das oder soll ich vorsorglich noch grössere bestellen?


    Schau doch mal in den hiesigen Setups-Thread oder hier nach, was andere so fahren.

    Zitat

    Soll ich die Schalklaue auch gleich wechseln?


    Wenn bis jetzt noch keine Verschleißerscheinungen aufgetreten sind (Gangspringen etc.), dann lass sie drin.

  • Alternativen: Was haltet Ihr davon?

    • prometheus0815
    • May 22, 2011 at 11:12

    Also ich komme für den 75er DR auf rund 80 € inkl. Versand, z.B. hier. OK, zwei oder drei Hauptdüsen kosten zusammen nochmal 'nen Zehner. Für 90 Euro kannste also erstmal rumdüsen und auf Dein Langhub-Setup sparen. ;)

    Einen gesteckten 133er DR dürfte die originale XL2-Kupplung übrigens noch gut schaffen. Ansonsten drei oder alle sechs Federn gegen etwas härtere tauschen. Aber eine Vierscheiben-Superduper-Racingkupplung brauchst Du wohl kaum.

  • Vergaserfrage an die Fachleute

    • prometheus0815
    • May 22, 2011 at 10:28

    Die XL2 hat keinen Filzring, sondern einen innenliegenden O-Ring im Vergaserflansch.

  • DR75 Formula oder DR75 3 Üs und Übersetzung ändern?

    • prometheus0815
    • May 22, 2011 at 10:27

    "Keinen Vergleich scheuen" heißt also hinsichtlich Endgeschwindigkeit und Beschleunigung? Dann musst Du wohl etwas mehr Hubraum auffahren, um den Plastikeimern die Stirn bieten zu können. Mit der 3.72er Primär steigt Deine Endgeschwindigkeit, aber der Abzug leidet natürlich. Die Frage hinsichtlich des 75er DR lautet also: Ampel und Berg oder lange, flache Strecke? Zumal in Anbetracht der Tatsache, dass Du für eine längere Primär den Motor spalten musst, würde ich den 75er einfach so fahren oder gleich auf was Dickeres setzen.

  • Alternativen: Was haltet Ihr davon?

    • prometheus0815
    • May 22, 2011 at 10:11

    Beim 85er tendieren manche schon zu einer etwas längeren Primäruntersetzung. Das hängt aber von mehreren Faktoren ab:

    • dein Gewicht
    • vorwiegend Ein- oder Zweipersonenbetrieb
    • plattes Land, hügelig oder richtig bergig


    Zum 102er: Stimmt, der RMS ist schon interessant. Man findet ihn im Übrigen auch mit deutscher Kaufabwicklung etc., wenn man bei ebay Deutschland in der erweiterten Suche Italien explizit als Artikelstandort auswählt und nach "rms 102" sucht. 39 € + 15 € Versand ist das günstigste Angebot, das ich gefunden habe: hier. Die bei 102 cm³ übliche 3.00er Primär gebraucht zu finden wird schwierig, also neu ca. 50 €. 19.19er Vergaser gebraucht mit ASS und Gussglocke ca. 60 €. Achtung: Vergaser in PK-Ausführung mit weißer Flügelschraube seitlich, ASS 3-Loch PK! Mit 160-170 € in der Summe sehr attraktiv, aber immer noch "etwas" teurer als ein 75er DR + Hauptdüse zum deutschen Preis, dafür mit deutlicher Mehrleistung ;)

    Ich bleibe also bei meiner Empfehlung: 75er DR + HD, dann auf 102er RMS + Primär + Vergaser/ASS/Glocke sparen.

  • Was ist zu beachten?: 50 ccm auf 75 ccm DR bei v50 Serie 1

    • prometheus0815
    • May 21, 2011 at 14:20

    Die Kupplung kannst Du von außen ausbauen, um die Beläge zu wechseln, die ist also kein Argument dafür, den Motor zu spalten wegen Wellentausch oder so. ;)

    Es gibt genug Leute, die den 75er DR mit dem originalen 16.10er Vergaser fahren, und dass die Bronzebuchse im Kolbenbolzenlager unter der brutalen Leistung des DR zerbröselt, mag ich nicht glauben. Bei größeren Setups (Polini, Malossi und/oder mehr Hubraum) vielleicht, aber doch nicht bei diesem Bauernzylinder! Vorsichtshalber neue Buchse rein und gut.

  • Alternativen: Was haltet Ihr davon?

    • prometheus0815
    • May 21, 2011 at 14:11

    Der Schritt auf 102 cm³ wird natürlich ein bisschen teurer, weil Du dann sinnvollerweise einen 19.19er Vergaser nebst passendem Ansaugstutzen verbauen solltest. Die von Dir ursprünglich genannten Teile (Auspuff, Luftfilter, Ansaug- und Auslassstutzen) kosten locker mehr als ein 75er DR-Zylinder (ab ca. 75 €, z.B. hier), und das Geld hast Du ja schon, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Also drauf damit, Vergaser abdüsen und fertig. Dann kannst Du anfangen, auf 102er oder noch größere Setups zu sparen, hast aber jetzt schon mehr Durchzug. Den 75er kannst Du ja wieder verkaufen, wenn Du weiter aufrüstest.

  • XL Motor Ausbau

    • prometheus0815
    • March 25, 2011 at 01:55
    Zitat von Rotte

    Eine Entlueftungsschraube hat das Teil auch ?? Wofuer ist die? Doch nicht fuer das Getriebeoel ?


    Wie die meisten Stoffe dehnen sich Getriebeöl und Luft aus, wenn's warm wird --> Druckausgleich erforderlich --> Entlüftungsschraube. Das Ding mit dem Hütchen ganz obenauf.

  • V50 läuft nur mit Choke, vmax 15kmh

    • prometheus0815
    • March 25, 2011 at 01:48
    Zitat von arturaux

    Woran könnte das liegen?
    -Vergaser?


    Schon gecheckt oder erstmal einen Thread aufgemacht?

    Der Vergaser könnte beim Einfedern am Bodenblech angeschlagen sein und sich gelöst haben.

  • Lichtprobleme: Licht funktioniert ja nach Drehzahl

    • prometheus0815
    • March 25, 2011 at 01:45
    Zitat von vespa_racer

    vieleicht das Pickup.... o


    Was genau hat das Pickup mit den Lichtspulen zu tun?

  • Rahmennummer nach Sandstrahlen weg!

    • prometheus0815
    • March 25, 2011 at 01:45
    Zitat von windsurfgleiten

    ich habe die Rahmennummer nicht abgeklebt

    Zitat von windsurfgleiten

    ich versuche hier alles legal zu machen, kostet Kohle ohne Ende und nur Anforderungen....


    Auf wessen Seite lag der Fehler doch gleich? ;)

  • Batterie und Lader einbauen

    • prometheus0815
    • March 25, 2011 at 01:32

    Dieser Thread ist knapp drei Jahre alt, und fast ebenso lange war paparazzo nicht mehr im Forum unterwegs. Wenn Du schon Leichenfledderei betreibst, dann wenigstens erfolgversprechende. ;)

    Rudolf-Günther sieht, dass Du eh schon einen eigenen Thread eröffnet hast.

  • Einschätzung Pleuel und was danach kommt

    • prometheus0815
    • March 25, 2011 at 01:05
    Zitat von nemakan

    eine neue nicht Tuning welle ist ja ziemlich schwer zu bekommen und auch relativ teuer


    Gute gebrauchte 80er-Wellen bekommst Du nachgeworfen. Bei der jetzigen hat ja vermutlich auch das Pleuellager was abbekommen. Die würde ich nicht mehr einsetzen.

  • Auspuffendrohr absägen?

    • prometheus0815
    • March 24, 2011 at 16:12
    Zitat von rally221

    nimm nen 8er Bohrer und durchsiebe deinen Original Auspuff das bringt richtig leistung :whistling:


    Ich würde 'nen 10er nehmen, sonst sind die Verwirbelungen an den Kanten zu stark im Verhältnis zur gesamten "Lochfläche". Den Krümmer direkt nach dem Alu-Kniestück rundum eindellern bringt dazu noch einen schönen Venturi-Effekt. :-4:+3

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