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Beiträge von speedguru

  • Vespa Cosa 200 Motor und Öl

    • speedguru
    • August 2, 2012 at 07:45

    A ist die markierung an der Zündankerplatte auf die eingestellt werden sollte

    schau mal ins Cosakompendium (link in meiner Signatur), da steht zu den Umbauten auch noch einiges


    bringen wird der genannte Umbau gesteigerte Agilität und bessere Kühlung

    Zitat


    So jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man eine Kupplung überprüft


    Motor laufen lassen und Bremse ziehen, dann einen Gang einlegen und langsam einkuppeln (kein Gas geben), der Motor sollte bei ~1/2 bis 3/4 Hebelweg abwürgen, tut er das nicht ist die Kupplung falsch eingestellt oder verschlissen

    Kupplung einstellen (genau wie bei der PX) ist hier im Forum zigfach gut beschrieben, da kann man sich schön einlesen, ggf. austausch der Reibscheiben oder der ganzen Kupplung auch, das ist alles nicht übermäßig wild

  • Cosa 200 mit Kolbenfresser

    • speedguru
    • August 1, 2012 at 16:44

    blechernes scheppern ist meistens (!) die Lüfterradabdeckung, einfach runter damit und noch mal probieren

    10ps auf 12ps geht ohne weiteres, den Zylinder würde ich nach so langer Standzeit eh mal ziehen, vor allem wenn da Öl drin stand (Kolbenringe völlig verklebt ?)

  • Cosa 150: Wie verhält sich eine Vespa mit einem verstopften Auspuff?

    • speedguru
    • August 1, 2012 at 16:42

    das klingt für mich ehrlich gesagt eher nach dem Choke als nach einem anderen Problem

    autom. Choke prüfen und dann weiter sehen

  • Projekt: Cosa auf 12 PS tunen

    • speedguru
    • July 27, 2012 at 09:08

    einfach den vorhandenen Gummibalg immerhalb des Rahmens abschneiden, dann bleibt es auch schön leise

  • Projekt: Cosa auf 12 PS tunen

    • speedguru
    • July 26, 2012 at 16:40

    lässt du das entfernen des Vorluftfilters und den Umbau auf 12PS auch eintragen ? wenn ja: dann ist die Eintragung des Auspuffs auch kein Thema mehr ...

  • Projekt: Cosa auf 12 PS tunen

    • speedguru
    • July 25, 2012 at 14:23

    Auspuff würde ich wenn den SipRoad nehmen, da brauchts dann aber noch mal einen tick größere HD ...

    das der Vorluftfilter komplett raus muss weißt du ja

  • Projekt: Cosa auf 12 PS tunen

    • speedguru
    • July 24, 2012 at 19:08

    ;)

  • Wie löse ich Seitenbacken einer Cosa 200?

    • speedguru
    • July 23, 2012 at 20:01

    CDI = Capacitator Discarce Ignition, also die Kondensatorentladungszündung, so wird aber auch die Einheit aus "Steuergerät" und Zündspule genannt

  • Wie löse ich Seitenbacken einer Cosa 200?

    • speedguru
    • July 23, 2012 at 19:10

    das ist das Massekabel der CDI, ich kann es nicht beurteilen, aber angeblich wirkt es sich nevativ auf die Lebensdauer der CDI aus wenn es fehlt

  • Wie löse ich Seitenbacken einer Cosa 200?

    • speedguru
    • July 23, 2012 at 18:30

    nur das der Cosake kein Radlager in diesem Sinne hat ...das das äußere Lager der Antriebswelle ist ein gekapseltes Lager ist ...

    und bei den älteren PXen mit außenliegendem SiRi der Antriebswelle läuft das Lager im Ölbad des Getriebes ;)

  • Wie löse ich Seitenbacken einer Cosa 200?

    • speedguru
    • July 22, 2012 at 21:09
    Zitat


    Da gehört die dicke Beilagscheibe, die Mutter mit 110 Nm festgezogen, die Splitkrone und ein richtiger neuer Splint mit einer fettgefüllten
    Abdeckkappe drauf.


    bis auf das (sinnfreie) Fett in der Abdeckkappe mache ich das so, nur das ich zusätzlich Loctite nehme und die Mutter mit dem Pressluftschrauber reinjage

    dann hält es nämlich auch wirklich :rolleyes:

  • Wie löse ich Seitenbacken einer Cosa 200?

    • speedguru
    • July 22, 2012 at 11:34

    zum Thema Vorluftfilter:

    Zitat

    habe ne Prüflampe drangehalten aber das Teil hupt nicht


    wird halt die Hupe hinüber sein, da kann man jede 12V Hupe reinsetzen

  • Wie löse ich Seitenbacken einer Cosa 200?

    • speedguru
    • July 21, 2012 at 22:37

    beachte dabei aber das der Luftfilter GANZ raus muss, also nicht nur die eingeschobene Filtermatte sondern das ganze Ding (Tank raus und ausbauen)

  • Wie löse ich Seitenbacken einer Cosa 200?

    • speedguru
    • July 21, 2012 at 21:48

    jede Cosa, auch die (wenigen) die vor 89 zugelassen wurden haben den Vorluftfilter und damit auch die magere Bedüsung ...

    aber selbst mit PX-Bedüsung erfüllt der Karren die Auflagen (würden die PXen ja sonst auch nicht ...) und lauter wird er ohne den Vorfilter auch nicht

    Zitat


    Wie stelle ich das hintere radlager nach, einfach Splint raus, Kronenmutter etwas anziehen und neuen Splint rein?


    nun, ein Radlager in dem Sinne gibt es da nicht, aber die Bremstrommel sollte halt ordentlich angezogen sein, Anzugsmoment: so fest du kannst

    am besten gleich noch ordentlich Loctite rein

    Zitat


    Den Vorluftfilter im Helmfach rausnehmen? was bewirkt das?


    damit bekommt die Karre mehr Luft und atmet freier, außerdem verstopft das Teil nicht mehr und wirkt als Drossel, ohne läuft der Karren einfach schöner

  • Wie löse ich Seitenbacken einer Cosa 200?

    • speedguru
    • July 21, 2012 at 20:01

    aber nicht einfach wild ab Vergaser rumdüsen sondern auf jeden Fall den Vorluftfilter rausnehmen ...

    und magere Bedüsung hat nix mit Abgasnormen zu tun (und sie war von Anfang an an Bord) sondern mit dem Vorluftfilter ...

  • Wie löse ich Seitenbacken einer Cosa 200?

    • speedguru
    • July 20, 2012 at 22:48

    wobei das hackeln beim 2er Cosaken durchaus auch vom Schaltdraht kommen kann

    das beste was man mit dieser Konstruktion machen kann ist rückrüsten auf PX-Technik ;)

  • Wie löse ich Seitenbacken einer Cosa 200?

    • speedguru
    • July 20, 2012 at 21:58

    einstellen der Schaltung funktioniert bei den Zweizugmodellen genau wie bei der PX (ist hier im Forum irgendwo sehr gut beschrieben)

    wenn du schreibst "zwei Züge für Kupplung und Schaltung" nehme ich aber mal an das du meinst JEWEILS ein Zug für Kupplung und Schaltung, das wäre dann das neue Modell

  • Welcher Anlasser für meine Cosa?

    • speedguru
    • July 19, 2012 at 20:49

    Cosaken auf die Seite legen und Hinterrad mitsamt der Bremstrommel ausbauen, dann kommt man da wunderbar hin

  • Wie Hinterreifen an einer PX80 ausbauen ohne den Auspuff zu demontieren?

    • speedguru
    • July 17, 2012 at 23:30

    eigentlich wird ja umgekehrt ein Stiefel draus: erst muss das Rad raus, dann kann man den Auspuff abbauen ...

    was bei manchen etwas "dicker" ausfallenden Reifen hilft ist Luft rauslassen vor der (De)Montage, dann drück es sich leichter an der Karosse vorbei, man sollte dabei natürlich beachten das man eine Luftpumpe oder eine solide Lunge braucht um dann weiter fahren zu können ;)

  • Welcher Anlasser für meine Cosa?

    • speedguru
    • July 17, 2012 at 15:09

    FL MÜSSTE den geraden haben, aber sicherheitshalber mal unter die Backe schaun ;)

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