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  2. speedguru

Beiträge von speedguru

  • Ist es eine Sünde?

    • speedguru
    • July 6, 2012 at 22:59

    sollen wir jetzt eine Selbsthilfegruppe für anonyme Mattlackfahrer gründen oder uns öffentlich outen ?

    ich persönlich ziehe zweiteres vor, auch wenn die Karre hier bei den Schmalrahmen eigentlich nichts zu suchen hat:

  • Cosa 200: Bremse irgendwo verstopft? Entlüften unmöglich.

    • speedguru
    • July 6, 2012 at 10:33

    der HBZ ist mit das robusteste Bauteil an der ganzen Bremse, wenn er nicht sifft und gängig ist kann man davon ausgehen das er i.O. ist

    es ist evtl. kein Fehler ihm etwas "Bremsenpaste" zukommen zu lassen damit das auch so bleibt, aber das wars eigentlich auch schon

  • Cosa 200: Bremse irgendwo verstopft? Entlüften unmöglich.

    • speedguru
    • July 4, 2012 at 19:39

    könnte sein das der Hauptbremszylinder den Löffel geworfen hat, du wirst nicht drumrumkommen das Bremspedal aus zu bauen und das zu prüfen

  • Kupplungszug und Hülle wechseln Cosa 200

    • speedguru
    • July 3, 2012 at 19:18

    ich würde auch den Alternativvorschlag von kmetti nehmen, das ist mit die sicherste Methode

  • Cosa 125 verliert Bremsflüssigkeit

    • speedguru
    • July 2, 2012 at 17:02

    ich hab grad noch mal nachgesehen, hast recht, lt. Werksunterlagen gehört DOT3 in den Cosaken ...

    da ich meine Karren allesamt mit 5.1 fahre ist mir das nicht so präsent gewesen :rolleyes:

  • Cosa 125 verliert Bremsflüssigkeit

    • speedguru
    • July 2, 2012 at 14:39
    Zitat

    das es sich dabei um eine Art Ablauf oder-Entlüftung für die Gummimanschette handelt, wenn da Brühe rausläuft ist der Zylinder schon undicht und sollte gewechselt werden


    genau so ist es

    Zitat

    Habe vorher etwas Bremsflüssigkeit DOT 3 nachgefüllt.


    die Cosa braucht DOT 4 nicht 3

    also: komplett raus mit der Suppe und neu machen, beachte dabei das es nicht so ganz einfach ist die Cosabremse ohne Entlüftungsgerät vernünftig zu entlüften

  • Projekt: Cosa auf 12 PS tunen

    • speedguru
    • July 1, 2012 at 15:43
    Zitat


    Arbeit ist das keine, so ähnlich wie die Reperatur einer Toastermechanik, nur anders.


    2-):thumbup:

    Zitat


    Ich befürchte das der Unterschied beim Sprint auf 80 in der Praxis eher geringer ausfällt.


    ganz ehrlich ? ich hab aus Gründen von Kosten und Verfügbarkeit meinen Cosaken im Laufe der Zeit vom hochgelobten (und sauteuren) Alu-Eintopf (12PS) auf Gusskessel 12PS und dann zuletzt auf Gusskessel mit 10PS abgerüstet, spürbarer Unterschied: 0,00 die Karre war und ist ein träger, lahmarschiger Eisenhaufen mit dem Sportsgeist eines Raupenschleppers ...

    der SipRoad bringt ein bissl Dynamik unten rum, kein Wunder aber man merkt es, gleiches gilt auch für das Überbordwerfen des Vorluftfilters (dafür muss man dann auch umdüsen)

    wenn ich mehr wollte würde ich es mit dem O-Tuning ala Freakmoped probieren, aber mir reicht das gebotene ehrlich gesagt, bin eher ein gemütlicher Cruiser und genieße das Traktorfeeling der Cosa :love:

  • Vespa 50N Special, Baujahr 1981 - Als "Erstroller" geeignet? Blutiger Anfänger

    • speedguru
    • July 1, 2012 at 15:37

    Originallack und schicke Optik sind doch bei einer Alltagsreuse eh erst mal relativ wurscht, eine gesunde Karosserie und einwandfreie Technik sind da viel entscheidender, insofern ist die Reuse evtl. gar keine schlechte Option (beim Roller vom Händler gehe ich jetzt mal davon aus der er ordentlich durchgesehen wurde, zumindest wenn es ein seriöser Laden ist)

    für den Bock sprechen m.E. auch das er Blinker und Bremslicht hat, beides ist im heutigen Alltagsbetrieb in Punkto Sicherheit nicht zu unterschätzen (der nächste hirnlose Leasingjünger im KoreaSUFF der mit Handzeichen und Sicherheitsabstand nichts anzufangen weiß kommt bestimmt ...)

    von daher:
    hinfahren, anschaun, probefahren und sich dann bei gutem Gefühl für und bei schlechtem gegen den Roller entscheiden, ganz einfach ...

  • Projekt: Cosa auf 12 PS tunen

    • speedguru
    • July 1, 2012 at 15:27
    Zitat

    Was haltet ihr davon ???


    nichts, weil du den Unterschied nicht merkst

    aber wenn du es machen willst: besorg dir einen gebrauchten 12PS Bäh-Hicks Zylinder (am besten über eines der Vespaforen, in der Bucht gehen die Gebrauchten ja noch zum Neupreis weg ...) und steck ihn drauf ...
    bei nem soweit ordentlich laufenden Cosaken ist das aber m.E. ein unnützes Risiko

    sinnvoller wäre es den Vorfilter raus zu werfen und das Ding auf PX-Bedüsung umstellen, dazu evtl. noch einen einfachen Sportauspuff (SIP Road oder sowas), dann wird die Reuse schon mal etwas agiler
    wenn man das Vorfilter rauwerfen mit dem Auspuffkauf verbindet muss man sich auch nur einmal mit der Bedüsung befassen ;)

  • Sollte man einen Feuerlöscher mitführen?

    • speedguru
    • June 26, 2012 at 19:50
    Zitat

    die Montage dürfte sich mehr als schwierig erweisen


    wieso ? an geeigneter Stelle zwei Löcher in die Karre bohren, den Halter dran anschrauben und rein mit dem roten Freund, fertig ...

  • Cosa 200 Bremslicht defekt

    • speedguru
    • June 25, 2012 at 21:36
    Zitat

    Wo sitzt denn bei der Cosa der 2te Bremslichtschalter an der Handbremse?


    direkt am Hebel, wenn du den Lenkerdeckel ab nimmst siehst du zwei dünne Kabel beim Hebel, wenn du die abziehst kannst du den Bremslichtschalter rausschrauben

    für einen Test ob dieser Schalter hinüber ist reicht es aber die Kabel ab zu ziehen

  • Cosa Tour mit offenen Benzinhahn möglich?

    • speedguru
    • June 25, 2012 at 18:48

    bissl arschlastig gepackt das Ganze, oder ?

  • Cosa Tour mit offenen Benzinhahn möglich?

    • speedguru
    • June 25, 2012 at 17:06

    na wer sagts den, son Cosake ist halt doch ein 1a Tourenbock

    das nächste mal komm hierher, in den Süden, dann gehts auch mal Bergauf ;)

  • Welchen neue Stoßdämpfer für meine Cosa?

    • speedguru
    • June 24, 2012 at 14:57

    dicht und funktionsfähig sind die Dämpfer von meinem Cosaken auch, nur sind sie halt total ausgelullert und viel zu weich ...

    und ehrlich:
    mit Felgensilber überjauchte, gebrauchte Stoßdämpfer für fast 100 Mark ? da fällt mir ein das ich da mindesten eine 0 zu viel sehen ...

  • Welchen neue Stoßdämpfer für meine Cosa?

    • speedguru
    • June 18, 2012 at 20:10

    für hinten aber mit dem etwas obskuren Hinweis das man den Stoßdämpfer "bearbeiten" muss ... was auch immer das heißen mag, es hinterlässt bei einem Sicherheitsbauteil einen faden Beigeschmack ...

  • Welchen neue Stoßdämpfer für meine Cosa?

    • speedguru
    • June 18, 2012 at 18:54

    ist übrigens ganz toll das hier irgendjemand Beiträge verändert ohne einen Hinweis darauf zu hinterlassen das etwas verändert wurde und vom wem es verändert wurde ...

    wenn man schon anderen "ins Handwerk pfuscht" sollte man wenigstens den Mut haben dazu zu stehen und seinen Namen hinterlassen X(

  • Welchen neue Stoßdämpfer für meine Cosa?

    • speedguru
    • June 18, 2012 at 17:23

    PX-Stoßdämpfer nützen mir nichts, ich denke mal hinten wird es dann wohl auf den Fa.Italia Nachbau hinauslaufen ...

    hat da jemand Erfahrungswerte ? weil das ganze soll auch schon etwas halten (wird doch recht viel gefahren der Bock)

  • Welchen neue Stoßdämpfer für meine Cosa?

    • speedguru
    • June 18, 2012 at 15:24

    nachdem sich das Fahrverhalten meiner Cosa langsam aber sicher der Optik angleicht (ultrabeschissen) und ich eigentlich mehr Roller- als Schalchtschiffkapitän bin braucht der Haufen wohl langsam aber sicher mal ein paar neue Stoßdämpfer

    ich war eigentlich der Meinung das es da von YSS was gibt, aber offenbar sind die nur für Vorne verfügbar, was ist mit Hinten ? gibts da eine (brauchbare) Alternative die nicht gleich den Gegenwert von drei bis vier Neucosaken darstellt ?

  • Übelst zugerichtete Teile

    • speedguru
    • June 18, 2012 at 15:21

    und sieht auch noch besser aus

    ich als bekennender Rattenfan mag ja solche abgewanzten Kübel bei denen 90% der Normalos das kalte Würgen im Hals kriegen ... 2-)

  • Px200: Reserverad statt Gepäckfach im Beinschild

    • speedguru
    • June 14, 2012 at 17:43
    Zitat

    Nietmuttern heißen die


    genau sowas meinte ich, danke!

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