Beiträge von opc

    moin Gemeinde,


    wie ihr vielleicht aus dem Kupplungsthread wisst, hab ich ne PX80 mit 139er Malossi drauf. Was anderes wurde nicht geändert.

    Wie ich mitbekommen habe, wäre ein anderer Vergaser, ein 24er anstatt eines 20er fast schon Pflicht. Nun hab ich mal bei ebay geschaut. Welchen sollte ich nehmen? Einen Dellorto oder einen Vemsa? sind die gleich?

    Dann mit oder ohne Getrenntschmierung? das ist wohl eine Glaubensfrage....

    Vielleicht kann mit wer was zu den Vergasern sagen.

    Sollte dann noch was geändert werden?

    Danke schonmal

    Gruß Pat

    aaaaaaalsoooo...

    Gestern aben kam ich endlich dazu. Es waren keine weiteren Teile mehr zu sehen. Getriebeöl war auch sauber. Hab zum test die alte 80er Kupplung wieder eingebaut. Lief beim ersten mal starten wieder an. War echt froh, daß es nicht mehr war.

    Jetzt muss ich halt nur mal schauen, welche ich jetzt nehm. Die 80er mit dem 20er ritzel ist halt schon recht kurz...

    werd mir mal Gedanken machen, übers öffnen bzw. auch mal paar Videos anschauen oder euch nochmal nerven :-)

    Die original 80er Kupplung mit 20 Zähnen hat ewig gehalten bzw. hatte sie ja nur ersetzt wegen einer mit den 22.

    Werd aber wohl zu ner Cosa Kulu gehen oder was ähnlichem.

    Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

    Danke euch

    Gruß Patric


    entschuldigt bitte. Da hättte ich natürlich auch selbst drauf kommen können :-D


    1. Bild zeigt noch eingebauten Zustand. Der Korb ging aber auch so runter (Kronenmutterschlüssel ist bestellt und kommt Dienstag).

    2. Bild zeigt den Korb mit abgebrochenem Teil. Das Teil hab ich. Flog mir als erstes entgegen.


    Auf nen Abflug hab ich natürlich garkeine Lust. Hatte allerdings soweit nen Motor bzw. das Getriebe auch noch nicht offen und keine Ahnung, ob ich mir das zutrau oder ob ich die Vespa dann weg bringen muß.

    Danke euch auf alle Fälle fürs schreiben.

    Gruß Patric

    Moin Vespa-Gemeinde,


    Bei meinem PX80 habe ich den Malossi 139 drauf und hab vor ca. 2 Monaten ne Kupplung mit nem 22er Ritzel montiert, was auch super geklappt hat.

    Montag hat sich diese mit nem Knall verabschiedet. Der Motor ging darauf hin aus und der Kickstarter läßt sich ganz leicht durchdrücken.

    Hab den Kupplungsdeckel runter gemacht und gesehen, daß der Korb kaputt ist. Es war ein Teil abgebrochen.


    Nun meine Frage: reicht es, die Kupplung auszubauen und zu ersetzen oder kann es sein, daß was ins Getriebe gekommen ist und es muß alles zerlegt werden?


    Danke für eure Antworten

    Gruß Patric

    Warum nicht nur das Ritzel tauschen und ggf neue federn? Das Ritzel gibt's auch in 23z


    Hatte ich zuerst vor aber dacht wenn ich dann eh noch Federn brauch usw, kann ich auch gleich ne neue Kulu nehmen. Zudem konnte ich mir da sicher sein, dass ich’s wieder zusammen bekomm.

    Wär das 23er auch ok? Hab immer nur von 22er gelesen...


    moin Gemeinde.

    Hab ein kleines Anliegen... auf meiner PX80 habe ich einen 139 Malossi.

    Jetzt wollte ich ein 22er Kupplungsritzel drauf packen und in anbetracht, daß es ja eine nagelneue Newfren für um die 100 Euro mit dem Ritzel gibt, gleich ne ganze Kupplung einbauen.
    Hab dann mal in nem Shop angerufen und dort geraten bekommen, die Newfren nicht zu nehmen, sondern eine CIF und dazu noch verstärkte DR-Federn, da sonst die Kupplung eventuell nicht trennen würde.

    Was meint ihr? Hab von Kupplungen bislang noch keinen Plan. Was habt ihr so verbaut?

    Hoffe auf eure Antworten, da ichs schon gern machen würd, damit der Malossi nicht so brüllen muß :-)

    Gruß und schönen Sonntag
    opc

    mir macht der Schutz eigentlich nicht viel aus. Wollt die Hauben eigentlich nur folieren und könnte den Schutz dann wieder drauf packen.


    Werd dann mal die Dämmung runter machen und die Dinger abschrauben. Mal gucken, was draus wird.


    dankeschön für die Antworten

    moin Vespagemeinde


    hab vor kurzem ne PX80 Bj 91 gekauft und würde gerne den Plastikschutz der Seitenhauben entfernen.... nach möglichkeit ohne etwas kaputt zu machen. Da ich nix gesehen habe, frag ich lieber mal euch vorher.
    Sind die Teile nur angeklebt?


    Wäre nett, wenn mich wer aufklären könnte.


    vielen Dank
    Grüße und schönen Sonntag
    Pat

    moin Gemeinde


    sorry, wenn ich vielleicht offtopic bin.


    Ich hab morgen nen TÜV-Termin und der gute Onkel meinte, ich soll ein Foto von dem Zylinder machen, damit er sieht, daß ich ihn auch drinne habe.


    Blöderweise hab ich da erst dran gedacht, als ich alles zusammengebaut hatte. Da man dem Zylinder ja von außen nix ansieht hab ich nun schiss, daß er möchte, daß ich alles nochmal auf mache.


    Hat wer zufällig ein brauchbares Foto zum ausdrucken?
    Wäre echt klasse....


    cya opc

    ja ok, dann wirds wohl nur mit der Geschwindigkeit gehen und die PX wird original nicht über ihre 80 kommen.


    Dann werd ich wohl mal gucken, ob ich so ein Gutachten noch bekomme und mal beim Tüv oder in der Werkstatt anklopfen.


    Danke SubRoger, daß du dir die Mühe gemacht hast.

    was heißt, daß damals eine Auspuffanlage reichte?


    Klar, Malossi wär die bessere alternative. Wo bekomme ich denn ein Malossigutachten her? Der Prüfer meinte halt, daß er nicht nur ne Kopie eines Scheines braucht, bei dem einer eingetragen ist, sondern das Gutachten. Wollte ihm das halt schon vorher zeigen, bevor ich den Malossi bestell.


    @ Tobsen
    danke für das Angebot, aber ist mir dann doch bißchen zuviel für das, daß schon ein Klemmer vorhanden ist, wenn man bedenkt, daß man den DR schon für 135 Euro neu bekommt.

    moin Gemeinde


    ja ich weiß, ich bin bestimmt der 1000enste der solch ne Frage hat, aber die SuFu hat mir nicht wirklich geholfen.


    Ich hab ne 92er PX80E gekauft und heute mit dem TÜV telefoniert, zwecks ummeldung auf Motorrad. Nun hat mir der nette Herr erzählt, daß wenn die Vespe laut Geschwindigkeitsmessung über 81 läuft, er mir die so umträgt. Wenn darunter, dann gehts leider nicht.


    Wenn das nicht der Fall ist, könnte ich ja noch auf einen 139er Malossi umsteigen und habe mir dazu auch schon von briefkopien den passenden Brief runtergeladen. Allerdings will der Prüfer ein Materialgutachten von dem Hersteller vorher sehen. Hätte da jemand sowas für mich in Kopie, damit ich das dem Prüfer eventuell vorher zeigen könnte, ob er mir das Dingen überhaupt einträgt. Nicht das ich den einbau und der zeigt mir den Vogel und meint, daß es auch nicht geht....


    Vielleicht hat ja auch noch wer anders nen Tip, wie ich die Kiste über 80 bekomm ;-)


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Pat

    hi Gemeinde


    ich bin seit ca. 15 Jahren weg vom Thema Vespa und wollte mir jetzt wieder eine zulegen. Eigentlich eine 200er, aber von der Sorte bekommt man ja nicht grad unbedingt grad noch gute Schnäppchen.


    Hab jetzt ne 80er Bj 92 angeboten bekommen mit Original 7000 km. Zubehör ist auch noch jede Menge dabei für ca. 900 Euro. Die gute hat kein Rost und Zustand ist auch klasse.


    Wär der Preis ok? Wollt sie dann als Motorrad zulassen wegen der Versicherung....


    Oder soll ich doch noch auf nen 200er warten?


    Was meint ihr?


    Bin für jede Hilfe dankbar
    Gruß opc

    moin Gemeinde


    wie der Threadtitel schon sagt, hab ich die Schraube abgerissen, mit der der Auspuff angeschraubt ist. Also nicht die am Zylinder, sondern die untere... was kann ich da tun?


    Bin um jede Hilfe dankbar.


    Gruß opc


    EDIT:


    sorry, erst nachdem ich den Thread eröffnet hab, ist mir das mit der SuFu gekommen. Glaub ich werd mich da mal durchlesen.