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Beiträge von tippe

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  • Malossi 210 macht übelst gut Schub

    • tippe
    • August 17, 2011 at 22:39

    was haltet ihr davon es so zu machen wie in der Anleitung?

  • Malossi 210 macht übelst gut Schub

    • tippe
    • August 17, 2011 at 19:21

    okay
    nach welchen Kriterien bearbeitet man den Kolben
    Die 6 Öffnungen einfach weiten?
    Oder geht es da auch um Steuerzeiten?
    Gibt es hinsichtlich Stabilität was zu beachten?

  • Malossi 210 macht übelst gut Schub

    • tippe
    • August 17, 2011 at 18:49

    habe noch nicht nachgeschaut

    Ist aber nach sqooter Tabelle nach vermutlich ein 23er Primärgetriebe mit 80er Sekundärgetriebe.

    Ist ziemlich kurz.
    Mit Malle und Rap, mehrheitlich Stadtverkehr und schweren Knochen aber vielleicht gar nicht soo verkehrt?!

    Habe den Malle jetzt hier.
    Kann ich den gesteckt fahren oder ist das Quatsch?

    Die Überströmer würde ich natürlich anpassen.

    Aber Kolben bearbeiten?
    Überströmer öffnen?
    Auslaß vergrössern?

  • Das riesen Ding mit der Kupplung (verstärkt) es will einfach nicht funktionieren.

    • tippe
    • August 7, 2011 at 15:41

    Der 2er Korb funktioniert am besten mit einem 2er Deckel
    Die sind aber recht dünn gesäht weil nicht neu erhältlich
    Manchmal noch als NOS erhältlich, dann aber um 100€ für den nackten Deckel ohne Pilz, Feder, Welle usw.

  • Malossi 210 macht übelst gut Schub

    • tippe
    • August 6, 2011 at 11:16

    Hi Fettkime,
    der Polini rockte auf jeden Fall
    Dann war der Kolben leider klump.
    Der gebrauchte war defekt und hat mir den Zylinderbeschädigt
    Der neue GS Kolben dichtet nicht mehr
    Ich lasse den Zylinder jetzt ausmessen und gegebenenfalls aufbohren wenn noch möglich.

    Ich habe einen günstigen Malossi im Neuzustand erworben.
    Da ich RAP fahren möchte und mein Getriebe kürzer ist (vermutlich 125er) ist so ein Aluzylinder vielleicht gar nicht schlecht war mein Gedanke.

    Den Polossi stelle ich mir nebenher zusammen

  • Malossi 210 macht übelst gut Schub

    • tippe
    • August 6, 2011 at 09:59

    Morgen,

    ich baue jetzt um vom Polini auf Malossi A. Hier ist das alte Polini Topic: Bearbeiteter Polini 208 macht gerade nicht gut Schub !

    aktuelles setup

    • malossi 210 mit angepassten gehäuseüberströmern
    • auslassbreite original% sehnenmaß
    • auslasszeit 180°
    • überströmzeit 120°
    • mmw zylinderkopf, quetschkante 1.2mm
    • zündung 18° (kontaktlos)
    • dsp 9 kerze
    • phb30 vergaser mit ramair (nadel x2, 2. clip von oben, mischrohr av262, hd 130, nd 55, choke 70, schieber 40)
    • scootermax ass, 6mm gespacert
    • 57mm ds rennwelle
    • sip performance
  • Bearbeiteter Polini 208 macht gerade nicht gut Schub !

    • tippe
    • August 5, 2011 at 13:12

    hi,
    ich bin dahintergekommen was das Klickern war. Siehe hier:
    jetzt klickert gar nichts mehr / war: motor geht nicht in reso und klickert ab mittlerer drehzahl

    der kolben soll einfach nur ersatz sein.
    die soll einfach nur laufen.
    und der sip ist ja angeblich nicht so optimal. ich will es jetzt aber einfach mal wissen.

  • Jetzt klickert gar nichts mehr / war: Motor geht nicht in Reso und klickert ab mittlerer Drehzahl

    • tippe
    • August 3, 2011 at 17:12

    Der Ringpin hat sich gelöst und ne schöne Furche durch den Zylinder gezogen klatschen-)

    Der Kolben liegt schon im Müll :D

  • Jetzt klickert gar nichts mehr / war: Motor geht nicht in Reso und klickert ab mittlerer Drehzahl

    • tippe
    • August 3, 2011 at 13:51

    Ursprünglich war der Plan einen gebrauchten Kolben zu kaufen und gut.

    aufbohren wollte ich wegen den Kosten vermeiden

    Jetzt wirds mit neuem Kolben auch nicht viel billiger als wenn ich auf Polossi gewechselt wäre.

    welche Zündungseinstellung würdest du empfehlen?

  • Jetzt klickert gar nichts mehr / war: Motor geht nicht in Reso und klickert ab mittlerer Drehzahl

    • tippe
    • August 3, 2011 at 13:03

    ich schätze das wirds sein

    Zylinder ist feingehont
    Laut lindy aus dem gsf verändert sich das Kolbenspiel dadurch nicht
    Der Kolben ist von Meteor, 1-Ring
    Mit Grand-Sport Clips

    €: ja 16° Vorzündung

    €: hab gerade einen neuen GS 2-Ring Kolben bestellt

  • Jetzt klickert gar nichts mehr / war: Motor geht nicht in Reso und klickert ab mittlerer Drehzahl

    • tippe
    • August 3, 2011 at 10:12

    Hi,
    ich habe gestern einen neuen gebrauchten Kolben eingebaut.

    Ich habe das Problem dass der Motor auch im Stand nicht ausdreht
    Ausserdem fängt er im mittleren Drehzahlbereich an zu klickern/klackern

    Bitte um Hilfe

  • Bearbeiteter Polini 208 macht gerade nicht gut Schub !

    • tippe
    • August 2, 2011 at 19:31

    habe jetzt einen 1-Ring Meteorkolben eingebaut eingebaut
    Der Verkäufer hat mich ganz schön verarscht, aber das ist ein anderes Thema

    Bei der Gelegenheit habe ich gleich eine Sip Performance druntergeschnallt.

    Also 181° Auslass
    16° v.OT
    B8ES

    Dello30 HD 130, ND 58, AV260 X2 2. clip v. oben
    ND scheint aber zu fett


    Unterum ists etwas schwächer als Oripuff mit 175°, aber ok
    Dreht über einen bestimmten Drehzahlbereich aber nicht hinaus und macht in diesem Bereich ein Klackergeräusch

    Auch im Stand ohne Last.
    Habe leider nicht herausgefunden was es sein könnte

  • Bearbeiteter Polini 208 macht gerade nicht gut Schub !

    • tippe
    • July 17, 2011 at 17:17

    nochmal von einem anderen Blinkwinkel

    Bilder

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  • Bearbeiteter Polini 208 macht gerade nicht gut Schub !

    • tippe
    • July 14, 2011 at 21:05

    ich glaub ich lass es erstmal so

    Danke dir sehr :thumbup:

  • Bearbeiteter Polini 208 macht gerade nicht gut Schub !

    • tippe
    • July 14, 2011 at 20:24

    ich tu mich schwer da noch weiter zu verbreitern
    Dann muss ich wieder verrunden und dann steigen die steuerzeiten weiter an
    Ich habe immer versucht auf Trapez zu erweitern

    Wenn ich ihn oval gestalte dann gehe ich ja nicht mehr an die Oberkante

    Fettkimme, Also oval machen das Ding?

    ich möchte neben dem neuen Kolben erstmal eigentlich kein weiteres geld investieren
    die vespa war toll so wie sie war mit dem Satz
    Das hätte so bleiben können

    Bevor ich mir jetzt so eine 180€ Welle und das drumherum kaufe, baue ich mir wieder den originalen 200er Satz drauf

    Nur den Si will ich nie wieder drauf machen

  • Bearbeiteter Polini 208 macht gerade nicht gut Schub !

    • tippe
    • July 14, 2011 at 15:27

    habs verschlimmbessert :-1

    Sehnenmaß ist jetzt zwar auf gut 60% aber die Oberkante ist bei mittlerweile 181,6° Auslaßzeit ziemlich gerade und der gesamte Auslaß ist unsysmmetrisch :+5

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  • Bearbeiteter Polini 208 macht gerade nicht gut Schub !

    • tippe
    • July 13, 2011 at 21:26

    ja, lief knapp 1500km ohne Probleme
    Startete aber schlecht (Morgens nur mit Anlaufen) -> wenig ertretbare Kompression ab der 1, Woche oder so

    Lief 30 km Vollgas am Stück
    Jeden Tag zur Arbeit
    Und überall hin

    Ich habe die Ringe nicht sonderlich pfleglich eingefahren

    Ich hatte den Satz mit einem Klemmer bekommen.
    Ich habe die KLemmerspuren entfernt, die Ringnuten freigemacht. Vielleicht nicht gut genug freigemacht

    Hier ein Bild vom jetzigen Zustand der Laufbahn

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  • Bearbeiteter Polini 208 macht gerade nicht gut Schub !

    • tippe
    • July 13, 2011 at 20:17

    du liest nicht was ich schreibe und meinst dann aus dem Gefühl heraus dass das ja eh nichts wird
    natürlich weiss ich noch ganz wenig, sonst würd ich ja nicht fragen


    57mm Standardwelle
    1,9mm Kolbenunterstand -> 1,9mm (ich weiss 1,4 wären besser) Quetsche weil der mmw Kopf auf 0mm QS abgedreht ist

  • Bearbeiteter Polini 208 macht gerade nicht gut Schub !

    • tippe
    • July 13, 2011 at 19:22

    der kolben ragt bei mir aber nicht über die Zylinderkante

    wo meinst du ist der L-Ring gegengeknallt?

    PS: würde die Alurohrmethode bevorzugen

  • Bearbeiteter Polini 208 macht gerade nicht gut Schub !

    • tippe
    • July 13, 2011 at 16:23

    sieht mir zu 99% nicht nach einem thermischen Problem aus
    Darf ich fragen warum genau du nur darauf gwartet hast dass etwas kaputt geht?
    keinerlei Anzeichen von thermischen Problemen!!

    Meine These ist dass der obere Ring bereits früh kaputt gegangen ist und immer mitgelaufen ist.
    Angesprungen ist schon früh schlechter als zu Beginn. Weil di eLeistung während der Fahrt aber da war hab ich mir nichts weiter gedacht.
    Klar wenn man Bock auf Schrauben hat hätte man den Satz runternehmen können.
    Ich will aber fahren

    Ich habe jetzt eine portmap erstellt und darauf erkannt dass die eine Seite des Auslasses nicht sehr gut gelungen war. An der Stelle gab es auch den Hauptausbruch am Kolben

    Ich habe jetzt eine biegsame Welle mit der ich von aussen fräsen kann. Das geht ganz ordentlich.
    Der Auslass ist jetzt fertig bearbeitet, die Laufbahn neu gehont

    Hinein kommt jetzt ein 1-Ring Meteorkolben

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