Sind die Schraubenköpfe nicht zu hoch als das sich die Kappe darüber drehen könnte?
Beiträge von rassmo
-
-
Kontonummer inklusive Geheimzahl
Wenn du sie ihm schreibst dremelt er sie sicher rein.
-
Nur noch Zündung/Gaser einstellen dann war's das, fast.
Stimmt, Helmaufsetzen fehlt auch noch.

-
Ich besitze zurzeit nur den Führerschein der Klasse B, möchte jedoch seit jeher eine Vespa fahren. Ist das ohne einen neuen Führerschein möglich
Ja, wenn es eine 50er mit bbH von 45km/h oder, bei im Baujahr gesetzlich erlaubten, 48km/h ist.
-
Auch die immernoch leider etwas ungeliebten XL Modelle erzielen heute Preise, die eine ordentliche Überholung im Vorwege rechtfertigen.
Später kann man sich dann ja mal Gedanken über die Anschaffung einer Ruli, Spezial, Sprint, Rally oder einer anderen hochpreisig angebotenen Vespa machen !!
Warum sollte man sich über die Anschaffung anderer Vespa Gedanken machen. Die Pk bietet den gleichen Fahrspaß für weniger Geld und weniger Angst die Vespa steht nicht mehr dort wo sie vorher stand.
Also TE, bleib bei deinem Ursprungsansatz dir eine der beiden, am Besten die mit Papieren, erstmal herzurichten und zu fahren. Die zweite kannst du erstmal als Ersatzteilspender nutzen, dann hast du gleich alles zum weiterschrauben vor Ort, und dann später wieder herrichten.
Und wenn dir dann der Sinn nach weiteren, anderen Vespae steht dann nur zu.
-
Schau mal hier Klick mich
Meßwerte für elektr. Zündungen findest du z.B. hier
oder für andere Grundplatten hier.
Da du verschiedene Grundplatten hast läßt sich nichts genaues sagen. Außer das das Durchmessen nicht garantiert ob die ZGP gut ist oder nicht. Die Messungen können, abhängig von Temperatur und sonstigen Umgebungsbedingungen, unzuverlässig sein oder Probleme erst beim Betrieb, durch die dabei entstehenden höheren Temperaturen, auftreten.
-
Dort muss er den Verlust der bisherigen BE versichern und bekommt die Bescheinigung, wenn das Fahrzeug beim KBA nicht als gestohlen gemeldet ist.
Hat er doch vom Vorbesitzer bekommen.
zur schwarzen eine Bestätigung der Zulassungsstelle.
-
Theoretisch müsste ja der Motor etwas höher drehen bei späterem ZZP als bei eher früherem (z.B. 18° vs. 20°)?
Oder hab ich da ein Denkfehler?
Das ist die Frage von Ursache und Wirkung.
Wenn der Motor eine hohe Drehzahl hat ist der Kolben vom Beginn der Zündung bis zur Explosion, die den Kolben runterdrückt, eine größere Strecke, bzw. größeren Winkel, gewandert. D.h. bei hoher Drehzahl ist eine frühere Zündung nötig um den optimalen Explosionszeitpunkt zu erreichen als bei geringer Drehzahl.
Bei konstantem ZZP ist bei hoher Drehzahl der Kolben schon kurz vor oder sogar bereits nach dem OT. Dadurch würde m.E.n. eine höher Drehzahl ermöglicht aber, da ein Teil des Explosionsdruckes dem Kolben hinterhereilt, die Kraft geringer.
Ist aber nur meine laienhafte Vorstellung.
-
Es kann doch hier durchaus sein, daß einfach auf diese Weise vom Hersteller versucht wird, die Betriebstemp. auf ein erträgliches Maß im Grenzbereich zu senken und der Leistungsverlust inkauf genommen wird.
Sehe das eher als pauschale Aussage des Herstellers. Wenn jemand da voll einsteigt, sollte eine gewisse praktische und technische Erfahrung und alles Zusammenhänge im einzelnen betrachtet werden.
Ja, auf diese Weise senkst du die Betriebstemperatur. Außerdem hast du bei niedrigeren Drehzahlen mehr Druck da der Kolben nicht der Zündexplosion entgegenläuft. Bei höheren Drehzahlen wirkt ein späterer ZZP leistungstechnisch kontraproduktiv.
Und wenn jemand da voll einsteigt wird er m.E.n. sowieso eine Zündung mit ZZverstellung nehmen, event. sogar einstellbar, um bei jeder Drehzahl die optimale Leistung bei möglichst geringer Wärmeentwicklung zu bekommen.
-
Ist das eine "Tasse unten"?
Praktisch "Faro Tasso".
-
Hier im Lexikon steht die Vorgangsweise.Kupplung einstellen
-
In deinem ersten Beitrag hast du den entsprechenden Lexikonbeitrag schon selbst, passiert automatisch, verlinkt. Aber hier nochmals.
-
Da der Link im ersten Post nicht, oder nicht mehr, direkt zur VO-Spendenaktion führt hier der aktuelle.
mono Du solltest mal den Zielbetrag anpassen. Das bist du uns wert.
-
hab’s mir ein bisschen einfacher gemacht und auf die Zapfenlöcher verzichtet
Mach doch aus Rundholz Abdeckungen. Keine Löcher mehr sondern eine saubere Fläche.
-
Frohes Neues Jahr 2022 euch allen.
-
Hat sich jetzt eh erledigt. Dieses Fahrzeug ist vorübergehend nicht verfügbar. Also reserviert oder weg.
-
hmmm, wie könnte ich denn die Papiere am besten auf Legitimität prüfen wenn es keinen Schriftverkehr mit Piaggio gibt?
Naja, Schriftverkehr mit Piaggio hab ich auch nicht. Unbedenklichkeitserklärung der Zulassungsstelle gibt man beim Piaggiohändler ab. Der schickt sie zu Piaggio und ruft ein paar Wochen später an das die Zweitschrift da ist. Nach Bezahlung des Oboluses bekommt man die Zweitschrift.
Also nichts Schriftwechsel mit Piaggio da das, zumindest bei uns, immer über einen Vespahändler laufen muß.
Hier im Thread ist sogar ein Formular für die Bestellung der Zweitschrift beim Händler angehängt.
Es findet also gar kein Schriftwechsel mit Piaggio statt. Und ob die Quittung des Händler noch da ist hängt wahrscheinlich auch davon ab wann das Ganze passiert ist.
-
Meines Wissens kannst du die 125 iger nicht als "normales" Motorrad anmelden. Die 125 iger dürfen schon ab 16 gefahren werden. Die Versicherung pro Jahr beträgt bei mir ca. 130 Euro und es gibt keinen Rabat wenn du keinen Unfall hast.
Dann würde ich die Versicherung wechseln. Bei meiner 80er, darf auch ab 16 gefahren werden, geht der Schadensfreiheitrabatt ganz normal runter.
-
-
Und ich war einer der Glücklichen, die einen Blaudruck bekommen haben...
Kleines Mißverständnis
Zum Abschluß der Kalender habe ich jedem Kalender einen auf 9 Stück limitierten Blaudruck beigelegt. Die Aktion ist auf die Vorbestellungen beschränkt.
heißt: Jeder der einen Kalender vorbestellt hatte, also alle die jetzt ihren Kalender bekommen, hat einen Blaudruck. Wer dagegen später einen der Reservekalender will bekommt keinen Blaudruck.
Aber schön das du dich darüber freust.
