Ich halte den Fotowettbewerb einfach nicht für transparent genug. Das ist ein schwarzes Loch in das man Bilder gibt und was passiert dann damit oder wann? Ich halte es auch nicht für zweckmäßig Bilder über Monate hinweg im Wettbewerb halten zu wollen. Wenn ein Bild sich in einem Monat nicht für die Wahl qualifiziert, tut es das dann im nächsten und warum? Weil dann die anderen Bilder schlechter sind? Muss ein Bild solange im Wettbewerb bleiben bis alle Bilder "schlecht genug" sind?
kmetti: Ich schaffe gerne Aufklärung:
1. Du reichst die Bilder ein und ich sammle sie. Dann bringe ich alle die zu groß sind (Speicherplatz, Ladezeiten) auf 1500pixel an der längsten Seite, lösche den Fotografennamen und nummeriere sie durch. Normalerweise mische ich sie dabei so das nicht alle Bilder eines Fotografen direkt hintereinander sind.
Dann stelle ich sie für die Vorjury ein.
Rest ist bekannt, Vorjury wählt dann Einstellen ins öffentliche Forum.
2. Kein Bild wird im Wettbewerb gehalten. Es wird einmal der Vorjury vorgestellt und dann ist es raus.
Außer der Fotograf reicht, wie es ihm lt. Wettbewerbsbedingungen zusteht, noch maximal einmal erneut ein. Wenn es mir oder sonst jemandem auffällt das ein Bild ein drittes Mal eingereicht wird fliegt es raus. Allerdings gebe ich zu das ich nicht alle Bilder die jemals eingereicht wurden jedesmal sichte.
3. Rein theoretisch kann ein Bild das erstmal bei der Vorjury durchfiel das nächste Mal durchkommen. Der Gründe sind viele. Z.B. Wenig oder schlechtere Bilder werden eingereicht, Juroren bemerken ein Detail das vorher unterging, Motiv passt besser zum Monat, was weiß ich.
4. Dies ist schon unter 2. erklärt. Kein Bild muß im Wettbewerb bleiben und kann es auch gar nicht. Siehe 2.
Wenn es ein Bild in einem Monat nicht schafft ist es ein schaler Erfolg wenn es in einem folgenden Monat gewinnen würde, darauf kann ich verzichten.
Das kann dir auch nicht passieren außer du reichst es selber nochmals ein.
Ich stelle jedes Bild für den Monat ein in dem es rechtzeitig eingereicht wird. Bei zu später Einreichung, oder bei verfehltem Thema im Mottowettbewerb, eben im Folgemonat.
Aber jedes Bild wird von mir nur einmal vorgestellt.
Ich würde vorschlagen auf eine Vorauswahl komplett zu verzichten und einfach alle Bilder zur Wahl zu stellen die eingereicht werden. Damit dann der Wettwerb in einem Monat nicht von einem Fotografen geflutet wird würde ich eben die zulässige Anzahl auf 2 Bilder pro Fotograf und Monat beschränken. Lediglich das zu überwachen und die Bilder anonymisiert zur Wahl zu stellen wäre dann noch die Aufgabe eines Admin.Ob da 5 oder 30 Bilder zur Wahl stehen ist doch egal, oder?
Rechne doch einfach mal nach. Es gehen jeden Monat zwischen 50 und 70 Stimmen bei der Abstimmung ein. Was glaubst du wieviele stimmengleiche Bilder wir dann haben?
Außerdem könnten dann, Achtung nur ein Beispiel, 8 Blechreizer wirklich die Abstimmung alleine entscheiden.
Die jetzige Vorgehensweise hat sich m.E.n. bewährt.