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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. rassmo

Beiträge von rassmo

  • Motorbremse in PK 50?

    • rassmo
    • October 26, 2009 at 21:19
    Zitat von Hausmeister


    es gibt keinen motor mit motorbremse.


    Das kommt wohl auf die Definition an und ich verstehe unter Motorbremse

    Zitat

    Als Motorbremse wird der mechanische Widerstand bezeichnet, den ein Motor einem von außen aufgezwungenen Drehmoment entgegensetzt.


    Und genau darauf bezieht sich meiner Meinung nach auch die Frage. Denn wenn der Motor bremsend wirkt müßte die Vespa bergab bei gezogener Kupplung schneller werden. Da die Vespa mit 50ccm aber zu wenig mechan. Widerstand bietet bremst der Motor bergab nicht bzw. kaum ab. Eingekuppelt wird ohne Gasgeben der Motor von der Hangabtriebskraft im höchsten Gang so schnell angetrieben das auskuppeln kaum mehr Geschwindigkeit bringt. Die bewegte Masse des Motors ist einfach zu gering um als Motorbremse zu wirken.

    Beim Runterschalten, ohne Gasgabe, dagegen muß aufgrund der geänderten Übersetzung die bewegte Masse schlagartig beschleunigt werden. Dies verursacht eine Geschwindigkeitsabnahme da deutlich mehr Energie aufgewendet werden muß als im Beispiel oben.

  • Vespa springt nicht mehr an, erst nach ewigen schieben.

    • rassmo
    • October 26, 2009 at 21:03
    Zitat


    Die [lexicon='Zündkerzen',''][/lexicon] für die üblichen Motoren haben zwar meistens die gleiche Einbaugröße und den identischen Wärmewert, unterscheiden sich jedoch (unter anderem) in ihren Widerstandswerten. [lexicon='Zündkerzen',''][/lexicon] ohne Widerstand sollten nur mit Widerstandskerzensteckern verwendet werden, [lexicon='Zündkerzen',''][/lexicon] mit Widerstand (ca. 5kOhm) nur mit Steckern ohne Widerstand. Ein Widerstands-Bauteil (in der Kerze oder im Stecker) muss eingebaut sein, um Funkstörungen zu vermeiden

    Vor dem Einbau der Kerzen sollte immer der Elektrodenabstand geprüft werden. Besonders wenn Ersatzkerzen beim Fliegen in der handelsüblichen Pappschachtel mitgenommen werden kann sich der eingestellte Abstand leicht verändern. Zum Prüfen des Elektrodenabstandes verwenden Sie am Besten eine Fühllehre.

    Ist weder die Kerze noch der Kerzenstecker ohne Widerstand funktioniert nichts richtig.

  • Vespa springt nicht mehr an, erst nach ewigen schieben.

    • rassmo
    • October 26, 2009 at 16:04

    Richtige Zündkerze und Stecker mit dem richtigen Vorwiderstand? Wie ist das [lexicon='Zündkerzenbild',''][/lexicon] wenn du mal gefahren bist? Von deiner Beschreibung her würde ich auf die Kerze tippen, probier vielleicht doch noch mal eine neue.

  • Motor ging während der Fahrt aus und nun nicht mehr an.

    • rassmo
    • October 26, 2009 at 15:56
    Zitat von schnittchenklauer

    daher laut deiner beschreibung soll ja links c sein - aus welcher sichtweise?


    Ja, c ist links von oben zu lesen wenn ich draufsitze. Das Problem ist dabei das das auch so ist wenn das Gestänge um 180° gedreht wurde. Du kannst es wirklich nur probieren. Richtig: Links c=Zu; Oben=Offen;Rechts r=Reserve: Falsch angebracht: Links c=Reserve; Unten=Offen; Rechts r=Zu.

    Also probieren.

  • Illegaler 70ccm Zylinder

    • rassmo
    • October 26, 2009 at 15:50
    Zitat von Luki999

    Der Verkäufer hat mir gesagt. dass es heutzutage nur noch weniger Vespas (50er) gibt, bei denen KEIN größerer Zylinder als 50ccm eingebaut wurde.

    Das mag stimmen was die Sache aber nicht legaler macht. Ich kenne zumindest zwei Vespas im Orginal-Set-Up. Meine :D

    Zitat von Luki999

    Außerdem behauptet er, dass ich damit eigentlich keine Probleme bekommen dürfte,mit Polizei usw...

    Das ist absoluter Blödsinn. Fahren ohne gültigen Führerschein, ohne Zulassung und ohne gültige Versicherung! Den Polizisten der da keine Probleme macht möchte ich sehen. Versuch doch mal das schriftlich vom Verkäufer zu bekommen. klatschen-) Die gesetzlichen Vorschriften sind einfach 50ccm und Höchstgeschwindigkeit von 45km/h.

    Zitat von Luki999

    Was meint ihr dazu? Kann ich mir wohl mit ruhigem Gewissen die Vespa kaufen, und sie ohne Probleme fahren?

    Nein, eindeutig nein. Wenn du legal unterwegs sein willst kannst du die Vespa vergessen außer du kannst den Orginalzylinder wieder draufschrauben. Problemlos fahren kannst du nur was in der ABE steht. Es ist doch hoffentlich eine deutsche Vespa mit ABE?

  • Motor ging während der Fahrt aus und nun nicht mehr an.

    • rassmo
    • October 26, 2009 at 15:37

    Du kannst das ganz einfach testen. Wenn der Benzinhahn auf C steht darf kein Benzin fließen. Auf R dagegen schon. Wenn die Verlängerung dagegen falsch angebracht ist dann fließt bei R Sprit und bei C nicht. Eigentlich ist es egal solange du weißt wann der Benzinhahn geschlossen ist und wann auf Reserve aber in der richtigen Stellung kann man das eben anhand der Buchstaben erkennen.

    Ich würde es einfach probieren: C=Closed=Zu=Keins Sprit; R=Reserve=Sprit; Ich nehme an das du nicht den Hahn sondern nur die Verlängerung ausbauen und drehen mußt. Kann mir nicht vorstellen das der Hahn selber falsch eingebaut ist.

  • Motor ging während der Fahrt aus und nun nicht mehr an.

    • rassmo
    • October 26, 2009 at 15:00

    Hast du den Benzinhahn oder nur die Verlängerung abgebaut? Nehme an nur die Verlängerung nach außen. Dann löse sie wieder und dreh sie um 180° so daß sie wieder von links(du siehst ein c=close/zu) nach oben(offen=Fahrtstellung) und dann nach rechts (du siehst ein R=Reserve) zeigt. Ansonsten gibt es beim Benzinhahn nichts einzustellen. Ebenso beim Choke, der Zug muß so eingestellt sein das sich beim Ziehen außen der Hebel bewegt und beim Reindrücken wieder in Ruhestellung geht. Vorne direkt innen am Rahmen ist ein kleines Blech das den Chokehebel in den beiden Endstellungen hält.

    Das sie jetzt läuft und besser anspringt würde ich auf die Vergaserreinigung zurückführen. Die Anbringung des Benzinhahnhebels hat darauf keinen Einfluß. :D

  • Motor ging während der Fahrt aus und nun nicht mehr an.

    • rassmo
    • October 25, 2009 at 22:53
    Zitat von frooop

    Vergess das mit den 1,5 Umdrehungen - 1,5 Umdrehungen sind zwar Standardeinstellung

    Stimmt und genau als das werden sie auch immer beschrieben. Also nach dem Reinigen erstmal 1,5 - 2 Umdrehungen raus. Dann den Motor warmfahren und dann einstellen wie im Forum schon öfter beschrieben.

  • Motor ging während der Fahrt aus und nun nicht mehr an.

    • rassmo
    • October 25, 2009 at 22:17

    Hallo, hab gerade das Bild von dom.Vespa gesehen. Die Schraube "?" ist die Befestigungsschelle.

  • Was zum lachen...

    • rassmo
    • October 25, 2009 at 22:14

    Die sind echt gut, machen die auch Vespae?

  • Motor ging während der Fahrt aus und nun nicht mehr an.

    • rassmo
    • October 25, 2009 at 22:01

    Der Vergaser ist mit einer Schelle am Ansaugstutzen befestigt. Schraube lösen und dann läßt sich der Vergaser etwas hin- und herdrehen und dabei abziehen.

    Schau mal hier:

    Nr.10 ist die Schelle. Wie gesagt es erfordert ein paar Verrenkungen ist aber gut zu bewerkstelligen. Und jepp der "Stoffschlauch" ist der Benzinschlauch. Sollte bis zum Vergaser ständig bergab gehen, will sagen der Eintritt in den Vergaser ist der niederste Punkt. Benzinhahn zu und Schlauch am Vergaser lösen, abziehen und nach oben binden. Dann kann nichts rauslaufen.

  • Motor ging während der Fahrt aus und nun nicht mehr an.

    • rassmo
    • October 25, 2009 at 21:40

    Also bei der V50 Spezial kann man den Vergaser ausbauen ohne den Tank rauszumachen. Zumindest wenn man ein bißchen gelenkige Hände hat. Benzinschlauch ab, Gaszug und Chokezug aushängen, Vergaser lösen und gut is. Habe allerdings keine E-Start, nehme aber nicht an das der Starter unterm Sitz ist. :D

  • Was zum lachen...

    • rassmo
    • October 25, 2009 at 19:33
    Zitat von .James.

    die meinen es echt ernst!

    Natürlich. Das ist deren Hobby. Das muß man weder verstehen noch gut heißen, das ist einfach so. Andere bauen Kirchenmodelle aus Streichhölzern. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Also nimm es hin, zumal es handwerklich gut gemacht scheint. :rolleyes:

  • Was zum lachen...

    • rassmo
    • October 25, 2009 at 19:25

    Modellbauer eben. Der Aufbau eines Modells ist für die genauso wie hier Vespas. Echtes Herzblut eben. Und ist doch wirklich gut geworden.

  • Motorbremse in PK 50?

    • rassmo
    • October 25, 2009 at 12:54
    Zitat von micke1

    Hallo, ich wollte Euch fragen hat meine PK eine Motorbremse?
    Weil wen ich den Bergrunter fahre, und auch die Kupplung ziehe,dann wird die Vespa nicht schneller.


    Das spricht eher gegen eine Motorbremse. Wenn die Kupplung gezogen wird kann der Motor den Roller nicht bremsen da er keine Verbindung zum Rad mehr hat. Also kann sie entweder nicht schneller oder es bremst etwas anderes.

    Unabhängig davon ist es eher ungünstig, da Motorbremse bedeutet hohe Drehzahl ohne Spritzufuhr und dadurch auch ohne Ölzufuhr. Folge: Mangelnde Schmierung.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • rassmo
    • October 23, 2009 at 14:43

    Mein Vespa Reparatur-Handbuch, heute angekommen, ist soooo toll. Besser als ich erwartet hätte. 2-) Damit trau ich mir sogar Motorspalten zu.

    Zum Zusammenbau meld ich mich dann wieder. :love:

  • woher weis ich was ich für nen vergaser habe

    • rassmo
    • October 23, 2009 at 09:09
    Zitat von dark_vespa

    Papiere vom TÜV ?

    Ne, steht in der Orginal-ABE für Bj. 78 drin.

  • Wert des VespaOnline-Forums

    • rassmo
    • October 22, 2009 at 20:16

    Für mich ist die Hilfe von Vespaonline unbezahlbar !!!!!

  • Osnabrücker Vespafahrer Saison 2009

    • rassmo
    • October 22, 2009 at 16:15
    Zitat von kalboflu

    Du hast eine Nachricht im Postfach.

    Wer? Ich? Wo?

  • Benötige Papiere für P80X

    • rassmo
    • October 22, 2009 at 11:14
    Zitat von Tolho

    Versteh' ich jetzt nicht.
    Bei meiner 80er in den 80gern hatte ich nur eine grüne Betriebserlaubnis. Erst als ich einen 135er DR eingetragen ließ,
    gab es einen Brief und einen Schein.

    Stimmt, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. 2-)

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