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Beiträge von elbochos

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  • Vespa PX: Kurze Reifenfrage

    • elbochos
    • June 7, 2008 at 20:00

    Ich nehme an, Du meinst den Heidenau K58...Der ist Top!
    59 bedeutet, dass der Reifen eine höhere Tragfähigkeit hat. Den darfst Du also ohne irgendwas einzutragen fahren.

    Gruß
    Daniel

    Oh, da war einer schneller....dann kann ich auch noch anmerken, dass dieser Reifen in Rennen auch gern bei Regen gefahren wird.

  • Wie 50n höherlegen?

    • elbochos
    • June 7, 2008 at 16:52

    Dann mach halt nur hinten die Distanzmutter rein, oder 2 Distanzmuttern.

    Musst halt nur schauen, dass Dir nicht irgendwann die Stoßdämpferstange bricht :S Das Federbein sollte ohne Verwindung verbaut sein.
    Zur Not musst Du das Aufnahmeloch im Rahmen etwas versetzen und durch ein Blech verstärken. :thumbup:

  • Zylinder mit universal Verdünung gereinigt

    • elbochos
    • June 7, 2008 at 14:33

    Die Pins sind die kleinen Stäbchen an deren Enden die Enden der Kolbenringe reinpassen, so dass die ganze Chose sauber abschließt und sich die Kolbenringe nicht verdrehen können.

  • Wie 50n höherlegen?

    • elbochos
    • June 7, 2008 at 14:31

    Moinsen-

    Höherlegen geht.

    Hab ich bei meinem Racer auch gemacht.

    PK XL Gabel verbaut-hat auch den Vorteil einer brutal guten Bremse, die sogar zum Rennfahren taugt.

    Hinten hab ich die Distanzmutter vom PX Dämpfer verbaut.

    Macht Summasummarum vorne und hinten jeweils eine Höherlegung um 3 cm.

    Gruß
    Daniel

  • Primärübersetzung 3.00 V50 N Kreischt sehr sehr Laut

    • elbochos
    • June 7, 2008 at 11:46

    Das die gerade verzahnten Primär den Turbinenklang haben, ist normal.

    Bau eine 3.72er (18/76) ein, oder lebe mit dem Geräusch.

    Mit der 3.72er hast Du dann ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Abzug und Vmax.

    Gruß
    Daniel

  • Zylinder mit universal Verdünung gereinigt

    • elbochos
    • June 6, 2008 at 22:38

    Explodieren wird dir nix... :D
    Hauptsache, Du hast den Kolben wieder in den Zylinder bekommen(Die Ringe so platziert, das deren Enden an den Pins sitzen)
    der obere Zylinder (Zylinderkopf) sollte auch wieder dicht sein-ich schmier immer hauchdünn Dirko drauf, dann isses auf alle Fälle dicht.

    Wegen der Verdünnung mach dir mal keine Sorgen. Du wirst das Zeug ja nicht in den Tank geschüttet haben :thumbup:

  • PK 50 läuft durch Satz und Düse trotzdem nur 45-50. WAS TUN ?

    • elbochos
    • June 6, 2008 at 14:53

    72er Düse ist beim Polini (mit 16.16er SHB) ein gesundes Mittelmaß.
    Hast Du den Kolben richtigrum verbaut (Kolbenfenster gegenüber dem Auslass)

    Ist schon einigen passiert. Mach mal den Kopf runter und schau, ob Du auf dem Kolbenboden einen Pfeil erkennst. Dieser sollte Richtung Auslass zeigen.)
    Wenn das der Fall ist, ist der Kolben richtigrum eingebaut.

    Die Zündung sollte auch passen-Schau mal auf dem Beipackzettel (ich glaube es waren 17° vor OT). Weiterhin bedarf es einem korrekt eingestelltem Unterbrecher (0,4mm).
    Wie sagt das Kerzenbild? (Ist sie nass und dunkel, oder hell und trocken?)

    Sag mal an, dann schaun wir mal, was uns sonst noch einfällt, woran es liegen könnte.

    Gruß

    Daniel

  • Vespa Motor dreht hoch

    • elbochos
    • June 6, 2008 at 10:46

    Bevor Du den Motor öffnest, kannst DU auch noch den Luftballontest machen. Stülpe einen Luftballon über die Getriebeentlüftungsschraube und lass den Motor Laufen. Wenn sich der Ballon aufbläst, ist der Kuluseitige Simmerring defekt. -Motor muss auf.

    Wenn Du das Getriebeöl ablässt und es riecht nach Sprit, ist der Limaseitige Siri im Sack-dazu brauchst Du den Motor aber nicht zu spalten-dazu muss nur das Lüfterrad runter.

    Gruß
    Daniel

  • Gibt es kürzere Kupplungshebel?

    • elbochos
    • June 6, 2008 at 10:42

    Jupp, die Hebel gibts beim Sip-Man kann an denen sogar die Zugspannung noch regulieren.
    Da Du aber eine XL Gabel verbaut hast, hast Du Probleme, den Seilzug für die Bremse vorne einzuhängen, da ja da die Gewindestange verpresst ist.

    Kupplungsseitig gibts kein Problem.

    Gruß

    Daniel

  • Pinasco Primärzahnrad ratsam??

    • elbochos
    • June 6, 2008 at 10:35

    Hallo,

    3.00 Primär ist okay für den Polini. Allerdings pfeift die auch ein wenig aufgrund der Geradeverzahnung. Pinascoritzel kannste Knicken bei dem Zylinder, welcher ja thermisch ohnehin eher suboptimal ist, da es sich um einen aufgebohrten 102er handelt. Somit ist die Wandung sehr dünn. Von unten reicht die Kraft allemal für die 3er Primär.

    Gruß
    Daniel

  • PK 50 läuft durch Satz und Düse trotzdem nur 45-50. WAS TUN ?

    • elbochos
    • June 6, 2008 at 10:32

    Moin,

    ist der Zylinder neu?
    Dann würde ich ihm Zeit geben. Ein paar Kilometer braucht ein Zylinder schon, bis sich die Kolbenringe eingeschliffen haben.
    Wichtig ist auch beim Gußzylinder, dass man ihn vor dem Einbau entgratet.
    Übersetzung ist die alte noch drin, oder?

    Gruß
    Daniel

  • Getriebeöl PX125

    • elbochos
    • June 6, 2008 at 10:14

    Kommt halt drauf an, wieviele Roller Du hast, und wieviel Du fährst.
    Ich mach halt nach 5000 km Ölwechsel.

    Außerdem wird das Öl ja nicht soooo schnell schlecht.

  • ESC-Schaltrollerrennen Kurvenlage in Deggendorf am 05.07.08

    • elbochos
    • June 6, 2008 at 09:39

    KL08_Plakat_DINA3_web.pdf

    So Leute-macht Eure Kisten fertig und dann ab nach Deggendorf-ist ja noch genug Zeit, um ne Kiste zusammenzuschrauben.

    Reglement und weitere Infos unter:

    Gruß
    Daniel

  • Getriebeöl PX125

    • elbochos
    • June 6, 2008 at 09:13

    Beim Stahlgruber gibts das Castrol im 5Liter Kanister zum Preis von ca. 15 Euro.
    Das sind dann ca. 20 Füllungen, von welchen eine in den kleinen Flaschen zwischen 2,50 und 3 Euro kostet.

    Das Castrol kann ich auch nur empfehlen.

    Gruß
    Daniel

  • PK 50 XL Automatik

    • elbochos
    • June 5, 2008 at 09:54
    Zitat von Automatix

    aber wenn Du den Hilferuf von Ulmer Roller Spatz richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass er bereits ohne Luftfilter und mit Starterspray getestet hat. Dein Ratschalg in Ehren, aber der ist leider Blödsinn.

    Wie kannst Du beurteilen, ob mein Beitrag Blödsinn ist?? ?(
    Bei mir lags am Luftfilter. Danach lies sich die Möhre einstellen. Was ist daran Blödsinn?
    Der Kolben und der Zylinder waren beim Wechsel auf Pinasco auch noch 1a.

    Außerdem konnte ich nichts von Versuchen ohne Luftfilter im ersten Beitrag lesen. ;)

  • PK 50 XL Automatik

    • elbochos
    • June 5, 2008 at 09:07

    Probier mal ohne Luftfilter.
    Diese Matte war bei der Automatik meiner Frau so zugesetzt, dass die Kiste überhaupt nicht angesprungen ist.
    Erst als ich das Ding rausgeworfen hab, lief sie einigermaßen und ich konnte den Vergaser einstellen.

    Gruß
    Daniel

  • Fehlende Leistung nach Tuning mit 177er Polini

    • elbochos
    • June 2, 2008 at 10:53

    Der Motor kann schon laufen, wenn der Kolben verkehrt verbaut ist-allerdings halt wie ein Sack NÜsse. :D

    Der Boostport ist sowas wie ein dritter ÜS, mittig zwischen den 2 seitlichen ÜS und gegenüber dem Auslass platziert.
    Auf alle Fälle gehört die geschlossene Seite des Kolbens Richtung Auslass. :thumbup:

    Gruß
    Daniel

  • Fehlende Leistung nach Tuning mit 177er Polini

    • elbochos
    • June 2, 2008 at 10:16
    Zitat von Vespa-Chirurg

    Also beim Malle wird der Kolben mit seiner Öffnung in Richtung Auslass verbaut. Sprich nach unten. Muss aber zugeben das ich den Polini nicht kenne.
    Vieleicht mal Fettkimme fragen, das ist unser Polinipapst.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moinsen,

    kommt das Kolbenfenster nicht eher Richtung Boostport? Wäre doch eher suboptimal, wenn am Auslass ein Loch ist, oder.
    Alle Kolben, die ich bis jetzt verbaut habe wurden so montiert, dass der Pfeil auf dem Kolbenboden Richtung Auslass, das Fenster Richtung Boostport zeigte. ?(

  • Wie sieht eine Vespa aus?

    • elbochos
    • June 2, 2008 at 09:26

    Die einzige "Vespa" die es mit Helmfach gibbet is der Cosa-Kackstuhl.

    vom Fahrwerk den PXen und Pken weit überlegen, vom Style her aber eher fraglich-Geschmackssache halt.

  • PK Motor in V50 N mit DR75 6ÜS und Banane. Ein paar Fragen an Euch!

    • elbochos
    • June 2, 2008 at 09:13
    Zitat von SonSait

    Es gibt einen mit 3 ÜS das ist der DR 75 "Standard"
    und es gibt einen mit 6 ÜS / 10 Kanälen das ist der DR F1.

    also insgesamt 2 verschiedene Zylinder.

    Gruß
    Daniel

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