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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. cicimon

Beiträge von cicimon

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  • Vespa Hebebühne selber bauen

    • cicimon
    • August 26, 2007 at 21:09

    Hy

    Sobald ich was hab melde ich mich bei dir .
    Gruss

  • Vespa Hebebühne selber bauen

    • cicimon
    • August 26, 2007 at 12:25

    So sieht meine Vespa Hebebühne aus:


    Hallo

    Also nach dem ich eine weile eine gute Hebebühne gesucht hatte
    und die mir einfach alle zu teuer waren habe ich mir eine gebaut .
    Ich arbeite in ein Sanihaus und wir vertreiben Elektrische Pflegebetten.
    Hab mir ein altes Pflegebett genommen alles abgebaut und nur das Hebemechanismus
    genommen mit dem Motor es sind 12 oder 24 V Motoren
    ein Riffelblech draufgebaut und fertig war meine Hebebühne .

    EIN TIPP GEHT EINFACH IN EIN SANITÄTSHAUS VOR ORT DIE
    SCHMEISSEN DIE ALTE BETTEN RAUS .
    ODER WENN IHR AUS DER NÄHE SEIT MICH EINFACH MAL FRAGEN .

    Hier ein Bild von meine Hebebühne.

    Gruss Cicimon

  • Zündbox aus eine 50Nmit6V in eine 50Nmit12V einbauen ?

    • cicimon
    • June 9, 2007 at 20:26

    Hallo Leute

    Ich habe echt ein scheiß Problem
    Ich glaube mir ist die Zündbox aus meine N50 mit 12V Anlage kaputtgegangen
    weil ich kein Richtigen Zündfunken mehr habe .
    Ich hatte eine Zündbox aus eine 50N mit 6V die habe ich jetzt eingebaut aber
    Jetzt kommt’s , der Motor springt gut an aber ich habe das Gefühl das ich keine Leistung mehr habe.

    Passt das Überhaupt ein Zündbox aus eine 50Nmit 6V Anlage in
    meine 50N mit 12V Anlage .

    Gruß


    Cicimon

  • Zündplatte position

    • cicimon
    • June 4, 2007 at 13:11

    Hy


    Ankerplatte in die richtige Stellung eindrücken

    und mit M5 schrauben U Scheiben einfach festschrauben
    die drücken dann auf die Aussenkante der Ankerplatte .

    blöde frage :)

    Gruss

  • Umrüstung von 6V auf 12V

    • cicimon
    • May 30, 2007 at 22:20

    Du kannst auch auf 12V mit Unterbrecher Umbauen
    kleiner Konus dann brauchst du die Kurbelwelle nicht .
    Und musst den Motor nicht öffnen

  • Umrüstung von 6V auf 12V

    • cicimon
    • May 30, 2007 at 12:23

    :rolleyes:

    Es kommt immer darauf an ob du eine
    Elektronische oder Kontaktzündung möchtest

  • Umrüstung von 6V auf 12V

    • cicimon
    • May 29, 2007 at 20:13

    Hy


    Die benötigte teile

    Zündankerplatte 12V aus eine PK zb.
    Lüfterrad passend
    Kurbelwelle mit dem Großen Konus
    Zündelektronik
    12 V Regler
    12v Blinkrelais
    Schalter für Bremslicht von ne PK

    Das währe glaube ich alles , ist aber nicht wenig ,ich hatte mir ne alte PK besorgt und
    Die Teile alle ausgebaut .

    Und das ist die Anleitung die hatte ich hier aus dem Forum von der Rita.

    Umrüstung von 6 auf 12V / N50

    aus der Lima V50 12V oder PK kommen drei Kabel
    schwarz
    blau
    grün (manchmal ists ein rotes, aber selten)
    bei PK zusätzlich ein langer Kabelstrang zur Zündelektronic
    im Verteilerkästchen gibt’s folgende Kabelfarben im Kabelbaum des Rahmens
    schwarz
    blau
    gelb
    grün
    rot
    unter Sitzbanknase saß das alte Blinkrelais, dort wird stattdessen ein PK Blinkrelais und ein Regler mit 3 Anschlüssen montiert
    der linke Anschluß des Reglers (schwarz) bei Befestigungsschraube an Masse
    der rechte Anschluß des Reglers (gelb) mit blauem Kabel zum blauen Kabel Lima verbinden
    der mittlere Anschluß des Reglers (gelb) wird mit mehreren Kabeln verbunden:
    das gelbe zum Verteilerkästchen
    ein neues Kabel zum Bremslichtschalter (dort einen geänderten Schalter verbauen von PX/PK oder V50 12V schwarz abtrennen und stattdessen blau und das neue Kabel anschließen)
    ein neues Kabel zum Blinkrelais (grüner Anschluß)
    das gelbe Kabel zum Blinkerschalter an Blinkrelais (weißer oder roter Anschluß)

    im Verteilerkästchen alle schwarzen miteinander und mit dem schwarzen aus der Lima verbinden
    blau vom Bremslichtschalter an blau zum Bremslicht
    gelb(vom Regler) an grün(zum Scheinwerfer) und grau(zum Rücklicht)
    grün (oder rot) aus Lima an rot (zum Abstellknopf im Lenker)
    im Lenker folgende Änderungen vornehmen das grüne Kabel vom Lichtschalter abstöpseln und mit den roten Kabeln verbinden.
    Glühbirnen tauschen
    Scheinwerfer 12V 15W (besser 12V20W...ist aber schwerer zu kriegen)
    Rücklicht Soffitte 12V 5W
    Bremslicht 12V 10W
    Blinker Soffitte 12V 10W
    Licht ist immer an sobald Motor läuft, der bisherige Lichtschalter dient als „Killschalter“ zum Motor abstellen
    Gruss

  • Umrüstung von 6V auf 12V

    • cicimon
    • May 29, 2007 at 19:53

    Hy

    Ich habe auch meine 50 N umgebaut ist TOP
    bessere Zündung und Licht .


    Die elektronische Zündung

    Seit Ende der 70er Jahre enthalten fast alle Vespa Motorroller eine elektronisch gesteuerte Zündanlage.
    Im Vergelich zur traditionellen Batterie- oder Magnetzündung ergeben sich daraus eine Reihe von Vorteilen: Die A-Markierung der Zündplatte steht


    Durch äußerst schnelle Entladung in extrem kurzer Zeit erreicht die elektronische Zündung
    eine höhere Zündspannung - der Motor arbeitet problemlos auch mit verschmutzter Kerze oder einem
    nicht korrekten Elektrodenabstand. Die Elektroden brennen nicht so schnell ab, die Lebensdauer der
    Zündkerze wird erhöht. Die Gefahr, daß die Elektroden überbrückt werden, ist geringer als bei kontaktgesteuerten
    Zündanlagen. Zudem springt der Motor leichter an wenn er noch kalt ist. Da die elektronische
    Zündung keine mechanischen Verschleißteile besitzt bleibt die Zündeinstellung im Grunde immer
    konstant. Man ist unabhängig von Witterungseinflüssen und auch nach langem Motor stillstand und
    Vollgasfahrten arbeitet die Zündung zuverlässig. Elektronisch gesteuerte Vespa-Roller sind entweder mit
    4- oder 6-poligen Generatoren ausgestattet. Die 4-polige funktioniert so: er besteht aus einem Rotor
    mit 4 Polen udn einem Stator mit 2 Spulen (Lichtspule und Ladungs-spule für den Kondensator. Die
    Ankerplatte trägt das PickUp das von den zugeordneten Polschuhen des Rotors erregt wird und damit
    das Zündsignal gibt. Der Läufer erzeugt in der Spule einen Wechselstrom,der von der Diode gleichger
    ichtet wird und den Kondensator lädt.Das PickUp liefert genau zum Zündzeitpunkt das Signal zum
    Schließen des Tyristor s. Der bewirkt die die Entladung des Kondensators auf die Zündspule, so entsteht
    der Zündstrom.Der 6-polige Generator ist wie der vierpolige als Schwungmagnet-Licht Zünder ausgelegt
    und mit einer CDI ausgestattet. Er hat wie bei einer kontaktgesteuerten Lichtmaschine einen 6-poligen
    Läufer, die Ankerplatte ist mit 5 Spulen versehen: 4 dienen der Versorgung des Bordnetzes und eine
    der Ladung des Kondensators.Auf der Ankerplatte ist das PickUp angebracht.Auch hier erzeugt der
    Läufer in der Spule einen Wechselstrom der von der Diode gleichgerichtet wird und den Kondensator
    lädt. Das PickUp liefert genau zum Zündzeitpunkt das Signal zum Schließen des Tyristors der die
    Entladung des Kondensators auf die Zündspule steuert.
    In der Praxis ist die elektronische Zündung wartungsfrei, lediglich das PickUp geht gelegentlich kaputt.

  • Schwulentest :D

    • cicimon
    • May 8, 2007 at 17:17

    Hy :D

    2% sind nicht so schwul wie du

    3% sind genauso schwul wie du

    95% sind schwuler als du

  • Zündankerplatte 50N mit 4xBlinker

    • cicimon
    • May 7, 2007 at 16:38

    hy

    schick mir doch mal deine Tel.Nr.
    ich rufe an.
    Gruss

  • Zündankerplatte 50N mit 4xBlinker

    • cicimon
    • May 6, 2007 at 22:59

    Hey Alex

    brauchst du die noch ?

  • Motor geht nach Vollgasfahrt aus. Düse zu klein?

    • cicimon
    • May 6, 2007 at 22:49

    Versuch doch mal eine W3

    bei mir hat das Funktioniert ;)

    Gruß Cicimon

  • Motor geht nach Vollgasfahrt aus. Düse zu klein?

    • cicimon
    • May 6, 2007 at 22:40

    Hey

    das Problem kenne ich auch habe auch lange rum gemacht
    bis ich sie richtig zum laufen gebracht habe.
    was Fährst du für ne Kerze ?

    gruß

  • Zündankerplatte 50N mit 4xBlinker

    • cicimon
    • May 6, 2007 at 22:20

    Wer kennt sich mit dieser Zündung aus
    habe die bekommen und neuen Kondensator +Unterbrecher
    eingebaut und die Funzt nicht ich habe schon alles Versucht
    aber nichts
    Ist die überhaupt für ne 50N mit 4xBlinker /12V

    Gruß Cicimon

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  • Was ist das für eine Zündung ?

    • cicimon
    • April 28, 2007 at 00:24

    Hallo Leute

    weiss jemand was das für ne Zündung ist ?


    Gruß
    Cicimon

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  • Zündankerplatte 50N mit 4xBlinker

    • cicimon
    • April 3, 2007 at 22:42

    Alles klar , Danke !

  • Zündankerplatte 50N mit 4xBlinker

    • cicimon
    • April 3, 2007 at 22:11

    Hallo Leute

    Weiß jemand bei eine 50N mit 4fach Blinker
    welche Zündankerplatte verbaut worden sind ?

    12v oder 6V mit klein oder Großer Konus ?

    weil ich noch eine 6V Zündankerplatte mit Lü. rad habe ,
    kann ich die hier einbauen wenn ich die Blinker weg lasse

    Gruß

  • Lackierung

    • cicimon
    • March 4, 2007 at 20:16

    Hallo

    Schau dir doch meine an ich finde
    das Einfarbig und ein bisschen Chrom
    viel netter ausschaut .
    Gruß

    Cicimon

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  • Vespa springt bei kaltem Motor nicht an !

    • cicimon
    • October 28, 2006 at 22:32

    Hey
    Was Fährst du für ne Zündkerze ?
    Gruß

  • Hilfe PK 50 XL 2 läuft nicht richtig

    • cicimon
    • October 24, 2006 at 20:58

    Hey
    Was hast du für eine Zündkerze ?
    Ich hatte auch mal große Probleme da ich mit einem 75cmmPolini und 16/16
    Jeden 2-ten tag eine W4AC Zündkerze :(,der Motor lief nicht richtig obwohl Zündfunke da war . ?(
    Hatte dann eine W3AC eingebaut und die Sache sah auf einmal anders aus ,der läuft jetzt viel besser =) .vielleicht mal ausprobieren.
    Gruß

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