nicht aufgeben!
Beiträge von Braver
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Das mit dem Vergaser hatte ich auch schon im Sinn. Bis ich dann gelesen hab dass er neu ist. Aber selbst neue Vergaser könnten natürlich Probleme verursachen. Das ist aber zugegebenermaßen recht unwahrscheinlich. Das mit dem Drehschieber finde ich gerade eine Spur, die zur Lösung des Problems beitragen könnte. Problem hier nur da ist spalten angesagt! Wäre also meine Ultima Ratio.
Das mit dem Vergaserverleih wäre auch mein nächster Ansatz wie Kawitzi geschrieben hat.
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Ich denke 7-8 sind okay
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Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende ;-((
Vespa PK 50 XL1 BJ 90
19er Dellorto; 80er HD
originaler LuFi-Kasten ohne Einsatz
Kerze NGK B7HS
102 DR
Sito Plus
längere Primär
verstärkte Kupplung
Mit diesem Setup bin ich sehr gut knapp 1000 km gefahren - alles super - schönes Kerzenbild.
Dann, ganz plötzlich, Stottern bei höherer Drehzahl und Leistungsverlust - Zündkerze nass und rußig.
Ganz wichtig:
Anspringen und unterer Drehzahlbereich gut und ganz normal!
Folgendes geprüft/ersetzt:
Zündzeitpunkt 17°
CDI, Zündkerze, Stecker, Zündkabel, Pickup - alles ausgetauscht.
Vergaser gereinigt (obwohl erst 1000km)
Außer, dass sie einmal für ca. 300m ganz normal gelaufen ist, hat nichts etwas gebracht.
Was könnte ich noch tun - ich bin ratlos...
Für eure Ratschläge danke ich euch schon jetzt ganz herzlich.
Wie bist du eigentlich zu der Reuse gekommen? Ist der jenige der den 102 er DR eingebaut hat vertrauenswürdig oder warst du das sogar selbst? Ist der neu?
Wenn gar nichts zum Erfolg führt würde ich mir noch mal die Mechanik vornehmen.
Kompression? Im Zweifel noch mal den Zylinder ziehen und die Kolbenringe, Laufflächen, Clips und den allgemeinen Zustand begutachten.
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Habe eben meinen 10L Diesel Reservekanister gesucht. Also hoch auf den Dachboden und gesucht. Den 10 L Kanister habe ich nicht gefunden. Aber nen 7L Reserveradkanister von Mercedes. Wusste nicht mehr das ich sowas besitze

Ist Tip Top von innen.
Gleich erstmal standesgemäß Diesel für den Benz in nen Mercedes Kanister holen

(Muß den neuen Dieselfilter befüllen vorm Einbau)
Schatzkammer Dachbühne ich sag’s ja immer wieder

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Ich will nicht stoisch oder stur klingen, ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Du kannst nur gewinnen.
Schau dir die Kabel genau an, besonders der Übergang zwischen Karosserie in das Motorgehäuse, wo das Kabel ein bisschen geknickt erscheint ist eine Schwachstelle.
Dann sämtlich Andockpunkte auf die Spulen. Im Zweifel nachlöten.
Viel Erfolg, es kann jetzt nicht mehr viel sein, das schaffst Du schon!

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Hört sich nach Pickup an. Können auch durchgescheuerte Kabel an der Zündung sein. Ich würde die Zündung mal ausbauen und die Kontaktstellen und Kabel prüfen.
Was auch sein kann, dass zu wenig oder unregelmäßig Sprit im Brennraum an kommt. Mach mal alles Filtergedöns raus und nimm einen neuen Benzinschlauch. Kürze diesen auf das Minimum und sieh zu, dass er ohne Wellen zu werfen nach unten läuft.
Ansonsten nochmal neuer Pickup
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Linzertorte
Boah - ich wusste nicht, dass es Perversionen auch in der Kuchenabteilung gibt

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Glaskugel-Alarm!
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber allgemeiner hättest Du Deine Frage nicht stellen können.!
Tipp: Bj und Fotos von der Zündung einstellen, dann haben wir eine Chance sinnvoll zu antworten.
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Am Wochenende hab ich mitm Kumpel ne kleine Bayerwald runde gedreht... nämlich ein Teil unsrer Motorradstrecke, zu Ehren dass wir mit Motorrad fahren aufgehört haben.

Ich muss gestehen, auch wenn man nicht so schnell wie mit ner 1000er ist, aber spaß machts genau so viel durch die Kurven zu heizen

Allerdings hatte ich in manchen Kurven doch ein wenig Angst, vor allem wenn die Geschwindigkeit zum Gang so ist dass man kurz vorm Reso ist und der mitten in der Kurve einsteigen will.
IMG_20200919_110339 Kopie.jpgIMG_20200919_113332 Kopie.jpg
173,5km
Und ich glaub mein Reifen darf dann doch endlich mal neu.
Der ist doch außen noch gut!

Bei mir ist er außen immer schlecht und in der Mitte gut -> Spass!
Was fährst Du für einen Reifen?
Sieht nach Schwalbe aus.
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Ob man das auf dem Ding überhaupt merkt?
Wahrscheinlich merkt man auf der Kiste den Unterschied von Gabel richtig oder falschrum genau so gut wie man am Gashahn bei einem Falschtakter merkt, ob die HD drei Nummern zu groß oder zu klein ist...
Ist wie mit Mopedhandschuhen in der Nase bohren...
Gruß Paddy.
Ist wie wenn man bei der V50 vergisst den Stoßdämpfer einzubauen....

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Abschließend sage ich, ok, die vorgeschobenen Gründe kann ich durchaus verstehen, ihr seit wahrscheinlich alle über 70 oder müsst irgendwelche Berge rauf. Hier an der Küste ist der höchste Berg 8 Meter hoch, damit das Wasser nicht in den Vorgarten läuft. Ich bleibe bei meinem manuellen Rad, das ich übrigens auch häufig nutze und Tip an Marko, dein Rad fährt doch auch ohne Accu, musst nur mehr treten...
Es gibt halt auch Bachforellen wie unsereins

Aber klar als Sprotte benötigt man kein Aquarium wenn man vor der Haustüre das Meer hat
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Also ich habe mir auch ein gebrauchtes E Bike gegönnt, der Spaß hat mich 250 +2 neue Reifen gekostet. Da ich auf 420m Höhe schlafe. Der Ablauf der Woche ist so verteilt
Montag Vespa
Dienstag Suzuki SV 1000s
Mittwoch Toyota Avensis wegen Einkaufen usw
Donnerstag E Bike 11 km hin und 11km zurück
Freitag Vespa
Geht mir ähnlich 442m ü.M.
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Bei mir arbeitet der 133er mit der Polini-Banane mit dem klassischen Setup:
- Dellorto PHBL 24 AD
- Mischrohr AQ264
- ND 50
- HD 102
- Nadel D22 mit Clip auf zweiter oder dritter Kerbe von oben
- mit Luftfilter
- Schieber Größe 50 (war mit dem 40er im Teillastbereich zu fett -> viertakten)
- Zündung geblitzt auf 16° v. OT
Dreht in allen Gängen schön aus.
Ist bei mir identisch außer dem 50er Schieber. Mit der Nadel in letzter Kerbe dreht der Grauguss auch in allen Gängen sauber raus. Siffen war noch nie ein Problem. Mit Drehmoment zu arbeiten ist Standard. Zusätzlich habe ich die Oberflächen mit 1000er Körnung feucht geschliffen. Mag es daran liegen?
Nur in untersten Drehzahlen taktet sie ganz leicht. Es ist allerdings vernachlässigbar.
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Der Motor ist nun schon ein paar Tage zusammen und eingebaut.
Der Kobold hat die Gehäusedichtfläche 1,5 mm abgeplant und den Zylinder unten 3,7 mm ( damit der Boostport offen ist ) und oben 3,5 mm abgedreht.
Dann musste ich unter den Zylinder knapp 8 mm unterlegen ( mit Spacer und Dichtungen ), um auf Steuerzeiten von 127 / 189 zu kommen.
Der Auslass ist auf 69,4 % Sehnenmaß erweitert, was aber eher an meiner etwas forschen Fräserei gelegen hat...

Geweitet und angeglichen auf den Flansch des F-Ranz ist er auch.
An der unteren Kante des Auslass habe ich etwas weggenommen, weil der Kolben leicht unter stand... das hätte ich mir lieber sparen sollen...
Naja, der Motor läuft aber sehr gut, zieht mit echt gutem Druck hoch, ein Peak ist nur sehr leicht zu merken.
Da eine passende Kopfdichtung in 1,7 mm nicht zu bekommen war, habe ich mir selber eine gedreht, und zwar aus 2,4 mm Alublech ( altes Verkehrsschild
).Die Vespatronic habe nochmal mit neuer ( Morini, weil absolut baugleich zu der vorher verbauten, aber nur ein Viertel des Preises ) ZGP versehen.
Anfängliche Aussetzer in der Zündung lagen am Killkabel vom Lenker zum Kabelkästchen...
Eine Hauptwelle einer PK habe ich dann auch noch eingebaut, genauso wie je ein neues Gangrad für den zweiten und dritten Gang.
Und nebenbei gab es letzte Woche auch noch neuen TÜV, ohne Beanstandungen !
Sieht hammermässig aus! Weiter so! Bin gespannt wie er sich an hört!

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Hab an meiner fuffi nach erfolgreicher MFK Prüfung den Polini righthand montiert.
Da er mir original etwas zu kurz geraten schien (Abgase giengen voll gegen das Seitenbackenblech) hab ich ihn kurzerhand auf das maximum der gesteckten Teile verlängert, die Haltelasche entsprechend versetzt und verschweisst.
Naja, hat seinen Grund warum das Teil zweiteilig ist... verschweisst zu einem Teil hat man keine Chance mehr das Teil zu mintieren / einzufahren...
Also wieder auseinender geflext und eine Verbindungsmuffe gedreht. Jetzt passt er wieder und ist genau soviel verlängert, dass die Abgase am Rahmenblech vorbei gehen, aber das der Schalldämpfer trotzdem beim theoretisch kompletten Einfedern knapp noch am Rahmenblech vorbei geht.
War doch eine ziemliche Prozedur das alles! Aber jetzt ist es optisch schöner und stimmiger, das Seitenbackenblech wird nicht vom Abgas versaut und die Zugänglichkeit zur Öleinfüllschraube ist bedeutend besser geworden.
Wenn es interessiert, könnte ich entsprechend noch Bilder vorher / nachher einfügen.

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Heute war der Start in ein neues Leben: Umschulung weit weg von daheim. Sehr angenehm, wenn man einen geräumigen Umzugswagen mit Anhängerkupplung hat.

Guten Start!!

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Ist die Zündspule neu? Was wurde an der Zündung gemacht? Neuer Kabelbaum? Mondkeil Check?
Hey nochmal,
es war ja nicht so, als hätten wir nicht gefragt

Überprüfe systematisch jede Fehlerquelle der Zündung, ich denke darin liegt der Schlüssel zum Erfolg

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Kumpel besucht und im Schluchsee gebadet. Fürs fahren war es eigentlich zu heiss.
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Hirn reset am Lagerfeuer nach ein paar Bier - komisch kein deut schlauer danach

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Ja, der sieht gut aus. Wieso, hast du ein Oberteil für mich?
Leider nein, solltest Du aber eine Ganze bekommen wäre ich am Unterteil interessiert
